Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ravioli mit Ricotta Füllung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mila84
Guten Tag,   ich habe bei einem höherpreisigen Italiener eben sehr gute selbst gemachte Ravioli mit Ricotta Füllung gegessen. Mir war nur nicht bewusst, dass dieser auch aus Rohmilch sein kann. Allerdings werden die Ravioli erhitzt, es sollte also keine Listeriengefahr bestehen, sehe ich das richtig? vielen Dank für Ihre Antwort.   liebe Grüße, Mila Deine Schwangerschaftswoche: 19
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Ravioli mit Ricottafüllung "ordentlich" erhitzt haben (d.h über 70°C), dann spielt es keine Rolle, ob der Ricotta aus Rohmilch oder aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Weil nämlich Bakterien wie Listerien durch die Hitze erledigt werden.  "Ravioli erhitzen" soll bitte nicht heißen, dass man sie verkocht oder weich kocht. Sonst ist der Geschmack hin, würde ich sagen... Kurz 1-2 Minuten Aufkochen müssten reichen.