Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pesto im Rastaurant - Sorge wegen Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sommerwind_32
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor 3 Tagen war ich in in einem italienischen Restaurant. Dort habe ich u.a. Pasta mit selbstgemachtem grünen Pesto gegessen. Geschmeckt hat es alles ganz frisch. Die Pasta waren sehr heiß, wodurch ich nun hoffe, dass das Pesto ebenso erhitzt wurde. Den Rucola habe ich nicht dazu gegessen. An den beiden Folgetagen hatte ich etwas Magendarm-Beschwerden. Nun bin ich absolut verunsichert, weil ich natürlich nicht weiß, wie frisch das Pesto war und ob die Rinde vom Parmesan mitverarbeitet wurde. Komme mir schon sehr paranoid vor. Zumal ich sowieso viel Stress auf der Arbeit in den letzten beiden Tagen hatte, der mir vllt einfach auf den Darm geschlagen ist. Sollte ich bei meiner Gynäkologin nachhören, ob sie einen Test auf Listeriose veranlassen kann? Viele Grüße Sommerwind_32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pasta mit Pesto sollte eigentlich in der Schwangerschaft kein Problem sein. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, die Rinde des Parmesans mit zu verarbeiten. Schade, dass Sie den gesunden Rufcola-Salat nicht gegessen haben... Nach meiner Einschätzung ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Magen-Darm-Beschwerden auf Listerien zurückgeführt werden sollen. Beschwerden, die so kurz nach dem Essen auftreten, haben mit Listerien eher nichts zu tun. Daher wäre ein Test darauf auch nicht sinnvoll. Wenn es Ihnen nun gut geht und die Beschwerden nur von kurzer Dauer waren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.