Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Selbstgemachte kartoffelknödel
Mia892
Hallo, ich bin jetzt ganz fertig. Bei meinen Schwiegereltern gab es heute Ente und kartoffelknödel. Diese waren selbstgemacht und es waren Eier enthalten. Die Ente hat 2 Stunden bei 200 Grad im Backofen geschmort. Kann man bei den Klößen oder der Ente listeriose bekommen? Die Kartoffeln kochen ja nicht sondern sieden nur. Bin jetzt in der 22. SSW.  Bin leider etwas ängstlich.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Ente ist ganz sicher nach zwei Stunden bei 200 Grad im Backofen bakterienfrei. Das gilt aber auch für die Kartoffelklöße, weil die Siedetemperatur zwischen 90-100 Grad beträgt. Bei dieser Temperatur überlebt kein Listerium, keine Sorge, Listerien sind sehr hitzeempfindlich und vertragen Temperaturen über 70° nicht. Also gibt es keinen Grund, "fertig zu sein"...
Mia892
Vielen Dank und darf man Spätzle im Restaurant essen, sind die durch ?