Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pesto / Trockenfrüchte / Veganz Schoki
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kolibri1993
Hallo Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten, Sie haben mir sehr geholfen. Heute habe ich folgende Fragen: 1. Ich habe immer gerne im Bioladen eingekauft, bin jetzt aber total verunsichert weil bei vielen Produkten damit geworben wird, dass sie nur "schonend erhitzt" wurden, z.B. mein geliebtes veganes Pesto Rosso. Darf ich das trotzdem essen? 2. Wieso sind Trockenfrüchte sicher (Listerien)? Kann man davon ausgehen, dass diese vor dem Trocknen gewaschen wurden? Oder wurden diese zum Trocknen erhitzt? 3. Ist folgende vegane Schokolade erlaubt? Zutaten: Rohrzucker*, Kakaomasse*, geröstete HASELNÜSSE* gemahlen (19 %), ganze HASELNÜSSE* geröstet (17 %), Kakaobutter*. Kakao: 51 % mindestens in der Schokolade. *aus kontrolliert biologischem Anbau -> Hier wird auch damit geworben, dass die Temperatur beim Conchieren "schonend erhöht" wurde. Ist das bei dieser Schoku vllt auch irrelevant, weil keine Milch/ tierischen Inhaltsstoffe enthalten sind? Vielen Dank, viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Dieses "schonend Erhitzen" ist ein Graubereich, weil es hier keine Rechtsvorschriften gibt. Auch wenn jeder Hersteller das so macht, wie er sich das ausdenkt, hat das Erhitzen immer das Ziel, Bakterien abzutöten. Beim "schonenden Erhitzen" versucht man, durch eine Hitze zwischen 70-90°C zwar die Bakterien unschädlich zu machen, ohne aber Vitamine zu zerstören und den Geschmack zu verändern. Nach meiner Einschätzung ist das ein "ziemlich sicheres Verfahren". Daher spricht nichts dagegen, Ihr "geliebtes veganer Pesto Rosso" zu genießen. 2. Den Trockenfrüchten entzieht man das Wasser, was das ungehemmte Wachsen von Bakterien verhindert. Natürlich ist das Obst sauber, das man später als Trockenobst anbietet. Sonst würden sich Bakterien rasch vermehren und ... das Geschäft wäre hin... 3. Die vegane Schokolade, die Sie sangeben, ist in der Schwangerschaft erlaubt. Die "Temperatur beim Conchieren" hat mit der fehlenden Milch oder fehlenden tierischen Inhaltsstoffen nichts zu tun, es ist eine Art des Erhitzens, um Bakterien unschädlich zu machen.