Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Veganes Jogurth nicht pasteurisiert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lena96123
Guten Morgen  Ich habe am Sonntag in einem Restaurant dieses vegane Kokosyogurth gegessen:  https://mrvegan.ch/lebensmittel/vegan-specials/joghurt-quarkalternativen/4349/kokosjoghurt-natur-bio-150g-biedermann Inhaltsstoffe: Fermentiertes Kokoserzeugnis; Kokosnussmilch light 95.5%* (Wasser, Kokosnussextrakt), Maisstärke*, Geliermittel: Agar-Agar*, Zitronensaftkonzentrat*, vegane Joghurtkulturen. *aus kontrolliert biologischem Anbau Ich wusste nicht, dass es nur fregmentiert und nicht pasteurisiert ist.  Besteht die Gefahr einer Listerieninfektion?  Herzlichen Dank!    Deine Schwangerschaftswoche: 34
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Fermentieren ist eine Methode, um Gemüse und Obst haltbar zu machen. Es ist eine Gärung (z.B. Milchsäuregärung) bei der eine saure Umgebung entsteht, in der Schimmel oder schädliche Bakterien, die das Gemüse verderben würden, nicht existieren können. Bei den von Ihnen angegebenen Inhaltsstoffen besteht also keine erhöhte Infektionsgefahr, auch nicht für Listerien. Sie dürfen also dieses Kokosgetränk während der Schwangerschaft bedenkenlos konsumieren.