Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte mal wieder eine kurze Ernahrungsfrage. Genau genommen sogar drei: 1. darf man Weißwurst essen (Bio, abgepackt aus dem Supermarkt) wenn man diese 13 Minuten in kochendem Wasser kocht? (Leider sind sie bei so viel Hitze geplatzt, was in Bayern eine Sünde ist 🙈). online lese ich verschiedenes, aber müsste ja passen und sollten ja vorgebrüht sein.  2. ist süßer Senf hin und wieder ok? Neu geöffnete Flasche.  3. ich meide Soja vollständig, habe aber im Firmen-Restaurant auf der Arbeit einmalig eine vegane Soja-Hack-Bolognese gegessen mit Spaghetti. Ist das einmalig schlimm? Sonst gab es nichts was passend gewesen wäre. Kann hier eine Infektion auftreten? Ich denke mal stark die Soße wurde ordentlich erhitzt bei einer Bolognese.    vielen Dank und einen schönen Tag Ihnen :-) Deine Schwangerschaftswoche: 15
von Magicalcarola am 05.03.2024, 12:05
1. Weißwurst ist in der Schwangerschaft unproblematisch, zumal wenn die Wurst heiß gemacht wird. Das muss aber nicht so lange sein, bis die Wurst platzt... 2. Gegen süßen Senf spricht nichts. 3. Ab und zu dürfen Sie selbstverständlich Soja-haltige Speisen in der Schwangerschaft essen. Ich nehme auch an, dass die vegane Soja-Hack-Bolognese für die Spaghetti ordentlich erhitzt worden ist. Auch wenn "Hack" nichts mit "Fleisch" zu tun haben dürfte...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.03.2024