Hallo Herr Dr. Costa, mache mir gerne Salat-Dressings mit Creme fraiche. Ist Creme fraiche auch ungekocht unbedenklich? Die gleiche Frage stellt sich mir für Schmand, da ich beides auch im ungekochten Zustand benutze (z.B. rühre ich zB nach dem Servieren einen Esslöffel in den Eintopf oder die Suppe). Darf ich Senf essen? Und noch eine weitere Frage: Ich war gestern einkaufen und habe Konserven Mais, Kichererbsen und Kidneybohnen gekauft. Leider habe ich diese Konserven im Auto vergessen. Eigentlich gehen die Temperaturen noch nicht unter 0° nachts, aber ich musste heute morgen doch Eiskratzen. Kann ich die Konserven noch verzehren oder waren die jetzt zwischenzeitlich gefroren und wieder aufgetaut? Ich würde diese Konserven für Salate nutzen wollen. Danke und VG
von Wunder202302 am 17.10.2023, 12:03
Creme fraiche ist auch ungekocht unbedenklich, weil sie aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Das Gleiche gilt auch für Schmand. Senf dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Konserven, die Mais, Kichererbsen und Kidneybohnen enthalten, müssen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Zimmertemperatur reicht aus. Aber auch kältere Temperaturen sind für diese Konserven unproblematisch. Also dürfen Sie sie genießen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.10.2023