Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stark abgelaufenen Senf gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Giulia M.
Guten Tag, vielen Dank zunächst für Ihre tolle Arbeit und Beratung. Vielleicht können Sie mich hier etwas beruhigen bzw einen Listerien-Test anraten: Ich habe gestern leider zu spät festgestellt, dass mein Senf (immer gekühlt!) in der Metalltube schon seit über 3 Jahren abgelaufen ist...:( Normalerweise würde ich mir nicht viel denken, jedoch bin ich schwanger (13. SSW) und mache mir nun Sorgen um Listerien etc. Ich hatte den Senf in einem Salatdressing, also nicht erhitzt, verarbeitet und er hat gut ausgesehen/gerochen/geschmeckt... Viele Grüße und danke, Julia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alsooo, wenn Sie diesen 3 Jahre abgelaufenen Senf in der Tube gegessen haben, würde ich das spontan als "sportlich" bezeichnen... Dass der Senf nach so langer Zeit noch genießbar ist, wusste ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in dieser seit Jahren geschlossenen Tube Bakterien breit gemacht haben, ohne dass Sie es am Geschmack und vor allem am Geruch gemerkt hätten. Das wäre sozusagen "die gute Nachricht". Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn es Ihnen in den nächsten 2-3 Wochen gut geht... Mehr kann ich Ihnen wirklich nicht schreiben.