Frage: Abgelaufenen, geöffneten Parmesan gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für all ihre super Infos zur Ernährung in der Schwangerschaft. Meinem Mann ist am Samstag leider ein Missgeschick beim Kochen passiert. Er hat einen bereits geöffneten (vermutlich seit Mitte November), angeschnittenen Parmesan gerieben, der bereits am 02.01.2023 abgelaufen war. Wir hatten den Parmesan im Kühlschrank in einer Glasbox aufbewahrt und dort lag er zusätzlich in der offenen Original Plastikverpackung, aber nicht richtig eingewickelt. Zwischenzeitlich hatten wir auch mal eine Weile einen Brie und einen Camembert von der Frischetheke mit in der Glasbox. Es handelt sich um 24 Monate gereiften Parmesan und er hat keinen Schimmel nur weiße Salzflecken. Ich hatte nur eine sehr geringe Menge davon über meinen Nudeln. Nun habe ich furchtbare Angst vor Listerien, ich bin aktuell in der 31 SSW. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Kann man den Parmesan irgendwo auf enthaltene Bakterien testen lassen? Vielen lieben Dank

von Niol37 am 21.02.2023, 09:34

Antwort auf: Abgelaufenen, geöffneten Parmesan gegessen

Parmesan ist sehr lange haltbar und in den meisten Fällen auch nach dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum noch in Ordnung. Wenn der Käse normal ausgesehen und geschmeckt hat, halte ich die Infektionsgefahr für sehr gering. Nach meiner Einschätzung macht es auch keinen Sinn, den Parmesan irgendwo untersuchen zu lassen, weil das wenig aussagefähig ist. Schließlich sind etliche Tage vergangen und das Ergebnis einer solchen Untersuchung würde nur etwas darüber aussagen, wie es "im Moment" aussieht... Bitte entsorgen Sie trotzdem den Käse, Sie müssen ihn nicht für eine Untersuchung aufbewahren... Ein Grund für die "furchtbare Angst vor Listerien", über die Sie berichten, besteht nicht. Achten Sie nur darauf, was Sie essen und auch auf die Haltbarkeit der Speisen in Ihrem Kühlschrank.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.02.2023