Frage: Abgelaufenen, geöffneten Parmesan gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für all ihre super Infos zur Ernährung in der Schwangerschaft. Meinem Mann ist am Samstag leider ein Missgeschick beim Kochen passiert. Er hat einen bereits geöffneten (vermutlich seit Mitte November), angeschnittenen Parmesan gerieben, der bereits am 02.01.2023 abgelaufen war. Wir hatten den Parmesan im Kühlschrank in einer Glasbox aufbewahrt und dort lag er zusätzlich in der offenen Original Plastikverpackung, aber nicht richtig eingewickelt. Zwischenzeitlich hatten wir auch mal eine Weile einen Brie und einen Camembert von der Frischetheke mit in der Glasbox. Es handelt sich um 24 Monate gereiften Parmesan und er hat keinen Schimmel nur weiße Salzflecken. Ich hatte nur eine sehr geringe Menge davon über meinen Nudeln. Nun habe ich furchtbare Angst vor Listerien, ich bin aktuell in der 31 SSW. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Kann man den Parmesan irgendwo auf enthaltene Bakterien testen lassen? Vielen lieben Dank

von Niol37 am 21.02.2023, 09:34



Antwort auf: Abgelaufenen, geöffneten Parmesan gegessen

Parmesan ist sehr lange haltbar und in den meisten Fällen auch nach dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum noch in Ordnung. Wenn der Käse normal ausgesehen und geschmeckt hat, halte ich die Infektionsgefahr für sehr gering. Nach meiner Einschätzung macht es auch keinen Sinn, den Parmesan irgendwo untersuchen zu lassen, weil das wenig aussagefähig ist. Schließlich sind etliche Tage vergangen und das Ergebnis einer solchen Untersuchung würde nur etwas darüber aussagen, wie es "im Moment" aussieht... Bitte entsorgen Sie trotzdem den Käse, Sie müssen ihn nicht für eine Untersuchung aufbewahren... Ein Grund für die "furchtbare Angst vor Listerien", über die Sie berichten, besteht nicht. Achten Sie nur darauf, was Sie essen und auch auf die Haltbarkeit der Speisen in Ihrem Kühlschrank.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Parmesan

Ich habe letzte Woche einen Parmesan gekauft und diesel nun innerhalb einer Woche zügig aufgebraucht, er war jedoch in der Verpackung noch und daher nicht luftdicht verschlossen. War das in Ordnung? Nächstes Mal packe ich ihn noch extra mit Folie ein. Und gestern habe ich Nudeln mit Spinat und Lachs gegessen, das Essen war zum Abkühlen noch in ...


Abgelaufenen H Milch getrunken

Guten Morgen Herr Prof. Costa, erstmal herzlich Dank für Ihre tollen Antworten. Ich befinde mich in der 28. Schwangerschaftswoche. Normalerweise achte ich sehr genau auf meine Ernährung, insbesondere bezüglich des Verfallsdatums der Lebensmittel. Normalerweise trinke ich immer Frischmilch, heute Morgen jedoch habe ich in der Eile vor der Ar...


Parmesan

Lieber Prof. Costa, eine Frage bzgl Parmesan: Wir hatten eine bereits geöffnete Packung (Parmesan am Stück) im Kühlschrank, die leider halb offen gelagert wurde (mein Mann nimmt das manchmal nicht so genau :-( ). Ich hatte daraufhin den Parmesan gerieben und unter meine Nudeln gerührt und extra auf der höchsten Stufe erhitzt, um hier kein Risiko e...


Abgelaufenen Kefir getrunken!

Guten Abend Herr Costa, Ich bin in der 32ssw. Ich habe eben ausversehen einen Schluck von einem Kalinka Kefir getrunken, der am 19.10.20 abgelaufen ist. Hinzukommt, dass er glaube ich schon geöffnet war und das kann 2 Wochen her sein. Was sollte ich jetzt machen? MfG


Abgelaufenen Mozzarella. Listerien?

Guten Morgen Dr. med. Costa, ich hätte eine Frage an Sie, wegen einer blöden Situation. Ich habe in meinem Kühlschrank zwei Packungen Mozzarella (pasteurisiert) von Lidl und verschlossen. Bin davon ausgegangen, dass ich beide gleichzeitig gekauft habe und habe nur einen kurzen Blick auf das MHD geworfen. Habe einen Bissen zusammen mit Tomate ...


Actimel und Parmesan

Lieber Prof. Costa, auch von mir großen Dank für die nette Beantwortung dieser vielen Fragen. :-) Ich mache mir um folgendes Sorgen … 1. Actimel Ich habe heute ein Actimel getrunken, welches gut geschmeckt hat (haltbar), jedoch beim Öffnen der anderen beiden übrigen festgestellt (auch haltbar), dass diese schlecht waren (oben dünnflüss...


Listerien in fertig geriebenem Parmesan

Hallo Herr Dr Costa, Gestern habe ich fertig geriebenen Parmesan über den Nudeln gegessen. Jetzt habe ich heute gelesen, dass zwar in Parmesan kein Listerien enthalten ist, in fertig geriebenem allerdings schon enthalten sein kann. Jetzt bin ich in Panik und weiß nicht, was ich machen soll.


Listerien in lange abgelaufenen alkoholfreien Bier

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hoffe es geht Ihnen gut. Ich befinde mich in der 28. SSW und habe am Wochenende zum 1. Mal in der Schwangerschaft bei Verwandten ein alkoholfreies Bier getrunken (Bitburger 0,0 %). Nach etwas mehr als der Hälfte der Flasche ist mir erst das MHD aufgefallen und das Getränk war seit fast 6 Monaten abgelaufen. Habe na...


Parmesan im Restaurant

Lieber Herr Costa, Ich bin nun endlich in der 28. SSW angelangt. Nun habe ich neulich in einem Restaurant ein Pastagericht gegessen, auf dem oben gemahlener Parmesan war. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Man soll doch Parmesan nur am Stück essen und diesen vorgeriebenen aus der Packung vermeiden. Grüße


Geriebener Parmesan Supermarkt

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie all die Fragen hier so geduldig beantworten. Das ist sehr hilfreich im Google-Dschungel! Ich bin in der 27. SSW und mache mir Sorgen, weil ich gestern ein Pastagericht zubereitet habe und den bereits geriebenen Parmesan aus der Tüte vom Supermarkt erst kurz vor Ende in die Soße gemach...