Frage: Geriebener Parmesan Supermarkt

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie all die Fragen hier so geduldig beantworten. Das ist sehr hilfreich im Google-Dschungel! Ich bin in der 27. SSW und mache mir Sorgen, weil ich gestern ein Pastagericht zubereitet habe und den bereits geriebenen Parmesan aus der Tüte vom Supermarkt erst kurz vor Ende in die Soße gemacht habe. Ich habe die Soße noch kurz auf dem Herd gehabt, so dass der Käse zwar geschmolzen ist, aber die Soße habe ich nicht nochmal aufgekocht und sie hatte somit ggf. keine 70 grad mehr. Nun der Klassiker, ich habe erst danach gelesen, dass bereits geriebener Parmesan (war auch aus Rohmilch) aus dem Supermarkt Schwangeren nicht empfohlen wird. Die Tüte hatte ich aber frisch geöffnet. Meinen Sie ich muss mir um eine Listerien-Infektion Sorgen machen und mich bei meiner Frauenärztin vorstellen? Danke Ihnen und viele Grüße!

von Sommer2023 am 21.09.2023, 08:57

Antwort auf: Geriebener Parmesan Supermarkt

Zwar gibt es Berichte über das Vorkommen von Listerien im geriebenen Rohmilchkäse "aus der Tüte", aber diese Berichte sollte man nicht überbewerten. Wenn ein Käse aus Rohmilch hergestellt worden ist, bedeutet das nicht, dass jeder Rohmilchkäse "versifft" ist. Ganz im Gegenteil, so etwas ist erfahrungsgemäß sehr selten. Wenn so etwas häufig auftreten würde, müsste auf der Packung vermerkt sein: "Für Schwangere nicht geeignet, weil voller Listerien"... Oder so ähnlich... Wie oft ein Listerienbefall des geriebenen Käses vorliegt, kann ich Ihnen nicht sagen, zumal jeder einzelne Bericht im Internet für Ewigkeiten sichtbar bleibt und bei vielen "Klicks" nach oben rutscht. Schwangere sind ja junge Frauen, die mit Internet groß werden, sich also damit auskennen und es auch nutzen. Eine frisch geöffnete Tüte Parmesan stellt nach meiner Einschätzung keine besonders große Gefahr einer Infektion mit Listerien dar. Diese Gefahr ist nicht gleich Null, aber sehr groß ist sie nicht. Wenn es Ihnen in der nächsten Zeit gut geht, Sie also keine grippeähnliche Symptome haben und die Schwangerschaft ganz normal verläuft, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Parmesan, wie andere Hartkäsesorten auch, ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Am sichersten ist es, Parmesan am Stück zu kaufen, verpackt im Kühlschrank zu lagern und es abzureiben, wenn Sie Nudeln zubereiten. Dann kann eigentlich nichts passieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.09.2023