Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien bei eingefrorenem Parmesan
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Li_sa
Guten Tag Prof. Dr. Costa, Aktuell bin ich in der 27. SSW.  Ich hatte den Rest eines Stück Parmesans (fertiges eingeschweißtes Stück) direkt nach der ersten Benutzung in einem Gefrierbeutel mit ZIP Verschluss eingefroren, schätzungsweise ein paar Wochen. Die Rinde hatte ich dran gelassen. Nun habe ich den Parmesan gefroren über Nudeln gerieben. Die Rinde wurde natürlich nicht mit gerieben. Danach habe ich es für gut 3 Minuten unter ständigem Rühren erhitzt.  Nun mache ich mir Gedanken, dass vielleicht nicht alle Nudeln mit Parmesan ausreichend erhitzt wurden, da der Topf recht klein war und an dem Parmesan auch noch die Rinde war (war dann lose in der Beutelverpackung). Könnte es zu einer Listerieninfektion kommen und sollte ich dies besser abklären lassen?  Ausserdem würde ich gerne wissen, ob man eine napoletanische Pizza mit sämtlichen Belägen im Restaurant essen kann, wenn diese nur 1 Minute im Ofen ist. Mir ist bewusst, dass der Ofen extrem heiß ist, jedoch würde die Pizza eben nur kurz gebacken werden.   Ganz herzlichen Dank und mit besten Grüßen  Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eingeschweißte Parmesanstücke sollten eigentlich keine Bakterien, also auch keine Listerien enthalten. Das Einfrieren nach einer einzigen Verwendung führt auch nicht dazu, dass der Käse mit Listerien infiziert wird. Im Gefrierfach werden zwar Listerien nicht abgetötet, aber sie könnten sich auch nicht vermehren. Aber das Vorkommen von Listerien ist sehr unwahrscheinlich, sowieso. Das Erhitzen der Nudeln für "gut 3 Minuten unter ständigem Rühren" würde wahrscheinlich nicht ganz ausreichen, um eventuell vorkommende Listerien unschädlich zu machen, obwohl Listerien sehr hitzeempfindlich sind und schon bei 70°C "erledigt werden"... Insgesamt halte ich die Gefahr, Ihr Essen mit Listerien infiziert zu haben, für sehr gering, eigentlich kann man das ausschließen. Eine napoletanische Pizza "mit sämtlichen Belägen" im Restaurant darf man in der Schwangerschaft essen, auch wenn der Backvorgang nur kurz ist. In einem "richtigen" Pizzaofen sind die Tempeeraturen sehr hoch, sie können bis zu 400°C betragen, so dass die Pizza als "steril", sprich bakterienfrei gilt.   Gründe zur Sorge sehe ich also insgesamt nicht.