Hallo Herr Dr Costa, Gestern habe ich fertig geriebenen Parmesan über den Nudeln gegessen. Jetzt habe ich heute gelesen, dass zwar in Parmesan kein Listerien enthalten ist, in fertig geriebenem allerdings schon enthalten sein kann. Jetzt bin ich in Panik und weiß nicht, was ich machen soll.
von Ctheonly am 18.10.2022, 14:26
Bei den vielen Meldungen im Internet über geriebenen Parmesan und Listerien, wundert es mich, dass überhaupt noch geriebener oder ungeriebener Parmesan am Stück verkauft wird, dass die Parmesan-Hersteller noch am Leben sind und die Parmesan-Fabriken nicht alle von Internetnutzern in die Luft gesprengt wurden... Da die meisten dieser Fabriken ja in Italien sind, könnte man den Irren, der weiter im Osten wütet, bitten, die eine oder andere Bombe auf die Herstellungsorte von (geriebenem) Parmesan zu schmeißen... Damit wäre das Problem eins für allemal gelöst. Mal im Ernst. Bitte merken Sie sich, dass man Parmesan in der Schwangerschaft essen darf, auch geriebenen Parmesan. Natürlich sollte man darauf achten, dass der Käse in Ordnung ist (nach Aussehen, Geruch und Geschmack) und nicht zu lange im Kühlschrank gelagert wird. Also ganz normale Vorsichtsmaßnahmen. Was Sie nun machen sollen ? Genießen Sie die Nudeln mit dem Parmesan drauf.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.10.2022