Frage: Verpackung Müsli

Lieber Herr Dr. Costa!  Ich habe Müsli beim DM gekauft, mit diversen anderen Dingen von der Drogerie. Also der Einkauf hatte keinen Kontakt zu Lebensmitteln, aber vielleicht war der Beutel nicht der sauberste bzw. Waren da vorher Lebensmittel drin. Am Sonntag hab ich das Müsli geöffnet, also eine Ecke abgeschnitten und mit Joghurt gegessen. Ich habe es danach mit einer Plastiktüte verschlossen in den Schrank gestellt. Heute habe ich mir wieder davon genommen und gesehen, dass die äusere Verpackung, also da wo ich die Ecke abgeschnitten habe nach innen geklappt war. Habe die Packung ganz aufgerissen und das Müsli in meinem Joghurt geschüttet. Besteht hier ein Risiko bezüglich Listerien, die vielleicht außen an der Packung dran waren und sich seit dem Öffnen am Sonntag im Müsli vermehrt haben? Habe gelesen, dass kurze Kontakte mit Verpackungen und Speisen (sollten überhaupt Listerien da sein) kein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen. Aber hier war die Tüte ja 2 Tage offen. Zwar verpackt aber ich denke das äußere hat sich beim verschließen nach innen geklappt.  Bitte lachen sie nicht über meine frage, aber Listerien sind einfach grad überall für mich 😓  Deine Schwangerschaftswoche: 34

von Papperlapapp174 am 12.03.2024, 09:41

Antwort auf: Verpackung Müsli

Wenn Sie diese Frage einem Mikrobiologen, also einen Spezialisten für Bakterien, Viren und Infektionen so stellen würden, könnte ich mir vorstellen, dass seine Antwort anders ausfallen würde also meine... Das liegt daran, dass "rein theoretisch" jeder Kontakt eines Lebensmittels mit einer verschmutzten Fläche zu einer Infektion führen kann. Aber das ist, wie gesagt, "rein theoretisch". "Im richtigen Leben" (also nicht in einem Labor...) gibt es viele Dinge, die man berücksichtigen muss. So sind die Verpackungen nach einem Einkauf so gut wie nie "total versifft", also voller Bakterien auf der Fläche, dann verfügt jede Schwangere über ein funktionierendes Immunsystem, so dass kleine Verunreinigungen durch die körpereigene Immunabwehr unschädlich gemacht werden.  Mit anderen Worten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Sache mit der Verpackung können Sie dadurch lösen, dass Sie ein abschließbares, z.B. Glasgefäß für die Aufbewahrung von Müsli verwenden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.03.2024