Frage: Verpackung Müsli

Lieber Herr Dr. Costa!  Ich habe Müsli beim DM gekauft, mit diversen anderen Dingen von der Drogerie. Also der Einkauf hatte keinen Kontakt zu Lebensmitteln, aber vielleicht war der Beutel nicht der sauberste bzw. Waren da vorher Lebensmittel drin. Am Sonntag hab ich das Müsli geöffnet, also eine Ecke abgeschnitten und mit Joghurt gegessen. Ich habe es danach mit einer Plastiktüte verschlossen in den Schrank gestellt. Heute habe ich mir wieder davon genommen und gesehen, dass die äusere Verpackung, also da wo ich die Ecke abgeschnitten habe nach innen geklappt war. Habe die Packung ganz aufgerissen und das Müsli in meinem Joghurt geschüttet. Besteht hier ein Risiko bezüglich Listerien, die vielleicht außen an der Packung dran waren und sich seit dem Öffnen am Sonntag im Müsli vermehrt haben? Habe gelesen, dass kurze Kontakte mit Verpackungen und Speisen (sollten überhaupt Listerien da sein) kein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen. Aber hier war die Tüte ja 2 Tage offen. Zwar verpackt aber ich denke das äußere hat sich beim verschließen nach innen geklappt.  Bitte lachen sie nicht über meine frage, aber Listerien sind einfach grad überall für mich 😓  Deine Schwangerschaftswoche: 34

von Papperlapapp174 am 12.03.2024, 09:41



Antwort auf: Verpackung Müsli

Wenn Sie diese Frage einem Mikrobiologen, also einen Spezialisten für Bakterien, Viren und Infektionen so stellen würden, könnte ich mir vorstellen, dass seine Antwort anders ausfallen würde also meine... Das liegt daran, dass "rein theoretisch" jeder Kontakt eines Lebensmittels mit einer verschmutzten Fläche zu einer Infektion führen kann. Aber das ist, wie gesagt, "rein theoretisch". "Im richtigen Leben" (also nicht in einem Labor...) gibt es viele Dinge, die man berücksichtigen muss. So sind die Verpackungen nach einem Einkauf so gut wie nie "total versifft", also voller Bakterien auf der Fläche, dann verfügt jede Schwangere über ein funktionierendes Immunsystem, so dass kleine Verunreinigungen durch die körpereigene Immunabwehr unschädlich gemacht werden.  Mit anderen Worten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Sache mit der Verpackung können Sie dadurch lösen, dass Sie ein abschließbares, z.B. Glasgefäß für die Aufbewahrung von Müsli verwenden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genügt 1 Müsli am Tag um nicht keton positiv zu werden?

Guten Tag Dr.prof Costa, Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe. Ich bin in der 11 ssw. Meiner zweiten hyperemesis gravidarum ss. Seit Woche 6 liege ich im Bett und spucke.in Woche 9 bin ich ins Krankenhaus nachdem über Tage nichts auch kein Schmuck Wasser drin blieb.In der Klinik wurde 4 Fach positiver ketonwert festgestellt. Viele Infusionen un...


Riss Verpackung Hüttenkäse

Guten Tag Ich mache mir seit Dienstag grosse Sorgen. Ich hatte mir vom Supermarkt einen Hüttenkäse gekauft, welchen ich kurz nach dem Kauf zu essen begann. Nach circa der Hälfte (100g von 200g) bemerkte ich, dass am Aludeckel sehr viele Wassertropfen waren. Ich schaute genau hin und sah, das dieser einen 1cm großen Riss hatte. Der Hüttenkäse schm...


Bio Müsli und matschige Wassermelone

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben gestern Abend eine Wassermelone frisch aufgeschnitten und angefangen zu essen als wir merkten, dass diese sehr dunkelrot und extrem weich ist, Geruch und Geschmack waren ok, Konsistenz fragwürdig. Nach 5 bissen habe ich diese zur Seite gestellt und entsorgt. Geht von dem gegessenen Stück eine Gefahr aus...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


Marinierte Salate und Müsli

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, erlauben Sie bitte zwei Fragen zum Essen: 1) Kann man an Salatbuffets marinierte Salate (z.B. Rote Beete, Sauerkraut) bedenkenlos essen? Diese liegen ja in der Regel länger aus und ich würde nicht ausschliessen, dass Reste am nächsten Tag wieder ausgelegt werden. 2) Vor meiner SS habe ich mir...


Müsli

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, welches Müsli ist denn in der Schwangerschaft nicht erlaubt/nicht ausreichend erhitzt? Woran erkenne ich das?  Darf man z.B. das Schoko Hafer-Müsli von Kölln essen? Es ist ein Vollkorn-Hafermüsli (62% Vollkorn - ganzes Haferkorn einschließlich Keim und Randschichten plus weitere Zutaten). Ich esse z.B. ...


normale Bananen im Müsli mit gekocht.

Guten Morgen Dr.Costa, Zu einen vielen lieben Dank, für ihre ganze und hilfreiche arbeit in diesem Forum 😄.. Ich habe eine evtl.etwas komische Frage,eben Grade habe ich mir ein haferflockenbrei gemacht, indem ich die Bananen direkt mit in die Pfanne gegeben habe..sie waren jetzt etwas verkocht und ziemlich weich, aber giftig oder so waren si...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...