Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gnocchi - Verpackung Kontakt zu Staudensellerie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
vegan_mami_alltag
Guten Morgen, ich habe heute Abend Gnocchi gegessen. Diese hatte ich für zwei Tage zusammen mit Staudensellerie in einer Einlauftasche gelagert, sodass die Verpackung der Gnocchi direkten Kontakt zum Sellerie hatten. Beim Herausnehmen der Gnocchi aus der Packung bin ich mit einigen Gnocchi versehentlich an die Außenseite der Verpackung gekommen. Ich hatte die Gnocchi für 5 Minuten im Wasser und danach nochmal für zwei Minuten in der Mikrowelle, dennoch waren manche Gnocchi überraschenderweise noch relativ fest.  Ich habe nun Sorge, dass durch den kurzen Kontakt der Gnocchi mit der Außenseite der Verpackung ein erhöhtes Listerioserisiko besteht. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell auch noch erkältet bin, wodurch mein Immunsystem ja vermutlich eh schon geschwächt ist.    Vielen Dank und freundliche Grüße! Deine Schwangerschaftswoche: 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese kurzen Kontakte der Gnocchi mit einem nicht gewaschenen Gemüse sind dann harmlos, wenn man die Gnocchi kocht. Denn die 5 Minuten in heißem (das vermute ich, weil Sie es nicht hingeschrieben haben...) Wasser, gefolgt von 2 Minuten im Mikrowellenherd sollten für so viel Hitze sorgen, dass die Listerien erledigt werden. Diese sind nämlich hitzeempfindlich und vertragen Temperaturen über 70°C nicht. Das haben Sie während der Zubereitung sicherlich erreicht. Dass die Gncchi noch fest, also "al dente" waren, ist doch gut, so müssen sie auch sein. "Zerkocht"  schmecken sie halt nicht...