Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Müsli und co
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
🔒️ Frage: Müsli und co
Der Thread wurde geschlossen.
Lunababy
Hallo Herr Doktor vielen Dank erst einmal für Ihre geduldige Antworten.  1) darf ich müsli bedenkenlos essen zb dr oetker vitalis oder muss ich was beachten?und wenn ja wie lange soll ich es essen?  2) sind leichte Halsschmerzen und wenn die stimme weg ist wenn man sich müde und schlapp fühlt typisch für toxoplasmose oder listeriose.fieber kaum. 3) ich muss immer meine ass tablette in die mitte teilen. Die andere hälfte lass ich in der Verpackung und nehme die andere Hälfte am nächsten Tag die Medikamente bleiben draußen im Schüssel können sich da drinn bakterien und co sammeln?  4) darf man Haselnüsse essen zb seeberger oder ebenfalls Studentenfutter sind rosinen problemlos od cashewkerne? 5) wie lange muss Fleisch köcheln um Bakterien frei zu bekommen und sicher zu essen im topf ? Ebenfalls gemüse wegen listerien? 6) wenn man labello oder Lippenstift verwendet was muss man beachten zb jede Woche neue kaufen?  7) hab leider sehr oft meine Hände mit alkoholische Lösung ähnlich wie köln. Wasser mit Kolonya desinfiziert mir ist es danach eingefallen da es ja um Alkohol geht :( denken Sie es war schädlich für mein Kind hab es auch vor blutzuckermessen am finger gerne verwendet weil ich dachte ich soll meine Fingerkuppen desinfizieren:(  8) reis oder bulgur ( türkische küche) mit butter wird bei uns nicht wirklich gekocht sondern das warme wasser lässt man ziehen ca 20 min mir war es nicht bewusst weis jetzt leider nicht ob es so ausreichend ist wegen toxo od listerien.  9) beim Kiwi essen ist mir aufgefallen dass die kerne unterschiedlich waren farbe und die form geschmacklich ok hab mich nicht getraut weiter zu essen wissen was das sein kann übrigens ich wasche Obst immer doppelt einmal vordem schälen und nach dem schälen und da zwischen meine Hände mit seife mein mann ist jedesmal schokiert aber weiß nicht wie man es anderes machen kann hab große Angst von den listerien :( und Messer wechsele ich auch immer wieder beim schälen und schneiden. 10) auf der roten linsen sind schwarzer Punkt zu sehen bei allem gleichmäßig mhd 2026 weiß aber nicht ob es normal ist. Ich verwende es immer für Linsensuppe v. Thermomix bin aber verunsichert. Darf ich die rote Linsen essen als Suppe? Die werden ja geköchelt.  11) wie lange darf ich geöffnete haribo Packung essen ich nehme wenn dann überhaupt 2-3 Stück raus und clipse es zu oder auch manchmal in einer tupperdose rein ist meine Vorgehensweise so richtig? 12) ich verwende gerne Delikatessen brühe von knorr ist es in der ss in Ordnung?  Danke dass es Sie gibt.     Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Müsli dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, es gibt keine Einschränkungen. 2) "Leichte Halsschmerzen, Stimmverlust und Müdigkeit" sind nicht typisch für Toxoplasmose oder Listeriose. Sie können viele Ursachen haben. 3) Wenn Sie die halbe ASS-Tablette trocken aufbewahren, sollte nichts Schlimmes passieren 4) Haselnüsse, Rosinen oder Cashewkerne dürfen Sie in der Schwangerschaft essen 5) Bakterien im Fleisch werden abgetötet, wenn man das Fleisch richtig kocht, einige, wenige Minuten bei 100°C (das ist die Kochtemperatur) reichen aus. Listerien sind hitzeempfindlich und werden bereits bei 70°C ca. 7-10 Minuten abgetötet  6) Ich weiß zwar nicht, wofür man Lippenstifte unbedingt braucht, aber wenn Sie diese verwenden wollen, können sie sie aufbrauchen. 7) Alkoholhaltige Lösungen zum Desinfizieren der Hände dürfen Sie verwenden, die Aufnahme des Allkohols über die Haut ist nicht gefährlich. 8) Reis oder Bulgur sind am sichersten, wenn man sie kocht. Also "nur ins Wasser stellen" reicht nicht aus, um Listerien und Toxoplasmen abzutöten. Besser ist es also, Reis und Bulgur zu kochen. 9) Ihr Umgang mit Kiwis ist OK. 10) Die schwarzen Punkte auf roten Linsen sind normal. 11) Die Vorgehensweise nach Öffnen einer Gummibärchen - Packung ist so richtig. 12) Die genannte Brühe ist in der Schwangerschaft erlaubt.
Lunababy
13) darf man bonbons essen zb sahne , karamell bonbons oder eisbonbons mit menthol etc spricht da was dagegen oder ebenfalls tictac? Darf ich da alle sorten essen ohne bedenken? Hab gelesen dass die halsbonbons zb dobarmin etc verboten sind in der ss.  14) ich trinke immer wieder Kaffee von unserem kaffeevollautomat wo die bohnen frisch gemahlen werden ich weis aber nicht ob da ein Gefahr besteht wegen listerien die bohnen fülle ich jeden 2. monat auf weil ich die einzige bin die Kaffee trinkt? Das Wasser wird ja auch nicht gekocht sondern nur warm gemacht? Ist es besser entkoffeinierter Kaffee zu trinken? Trinke täglich nur eine tasse? auf was sollte man brüheinheit einstellen? Und als wasser fülle ich Leitungswasser auf oder lieber soll ich Trinkwasser benutzen?  letzte Frage wegen quoker gibt es da ein Gefahr man kann es ja nicht entkalken laut Hersteller muss man es mach 5 jahren überprüfen lassen wir haben es ca seit 4 jahren? Wir nutzen nur gekochtes Wasser v quoker wasserhahn.    Viele liebe Grüße und Dankeschön 🙏🏻
Lunababy
Wirklich letzte Frage darf man cornichons gurke ( kaufland/k classic) bedenkenlos essen es steht nichts drauf wegen pasteurisiert inhaltsstoffe sind senfkörner dill essig Pfefferkörner.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
13) Sahne-, Karamell - und mentholhaltige Bonbons darf man in der Schwangerschaft essen. 14) Zwei Tassen Kaffee von Ihrem Kaffeevollautomaten dürfen Sie trinken.  Leitungswasser ist OK.