Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Müsli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ayita91
Hallo Herr Dr. Costa, in meinem Früchtemüsli muss irgendetwas Verdorbenes gewesen sein. Die Packung, aus der ich das Müsli kippe (ich gehe nie mit einem Löffel o.Ä. hinein) war erst seit wenigen Tagen auf. Trotzdem hatte ich ziemlich zum Schluss auf einmal einen muffigen Geschmack im Mund. Ich hatte das Gefühl, dass er insbesondere von einem Stück Trockenobst ausging, das sich im Zahn festgesetzt hatte. Leider hatte ich ja schon eine Menge vom Müsli gegessen, groß ausspucken ging also nicht mehr. Dazu habe ich zwei Fragen:  Muss ich mir wegen Listerien Sorgen machen?  Und gehe ich Recht in der Annahme, dass ich den Rest des Müslis besser entsorge?  Vielen Dank für Ihre Einschätzung und einen schönen Tag!  Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser "muffige Geruch" kommt wahrscheinlich von einem Schimmelbefall oder davon, dass das Getreide ranzig geworden ist. Beides sind Gründe, das Müsli zu entsorgen. Das ist übrigens eine wichtige Regel, nicht nur in der Schwangerschaft: Der Verdacht, dass ein Lebensmittel schlecht geworden ist, reicht aus, um es zu entsorgen. Mir ist es klar, dass es weh tut, Lebensmittel wegzuwerfen, aber alles andere kann zu Krankheiten führen, was meiner Ansicht nach doch schlimmer ist...