Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nudeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
johanna45
Lieber Herr Dr. Costa,   darf ich in der Schwangerschaft Maisnudeln, Kichererbsennudeln und Linsennudeln bedenkenlos essen?    Und sind diese Riegel (Vegane Riegel von MaxiNutrition) auch unbedenklich bzgl Listerien? Auch wenn am Ende nicht komplett der ganze Riegel erhitzt wurde (es hat eine cremigere Füllung)?: 1.) Zartbitterschokolade mit Süßungsmittel (Kakaomasse, Süßungsmittel (Maltit), Kakaobutter, Emulgator (Lecithine (Soja), natürliches Vanillearoma), Füllstoff (Polydextrose), Erdnüsse, Erbsenprotein, Feuchthaltemittel (Glycerin), Wasser, Sojaproteinisolat, Oligofructose, Dextrin, Kokosöl, Mandelprotein, Rapsöl, natürliches Erdnussaroma, Salz, modifizierte Maisstärke, fettreduziertes Kakaopulver, Emulgator (Lecithine (Soja), Mono- und Diglyceride v. Speisefettsäuren), Säureregulator (Natriumcitrat), natürliches Aroma 2.) Zartbitterschokolade mit Süßungsmittel (Kakaomasse, Süßungsmittel (Maltit), Kakaobutter, Emulgator (Lecithine (Soja)), natürliches Vanillearoma), Füllstoff (Polydextrose), Sojaproteinisolat, Erbsenprotein, Feuchthaltemittel (Glycerin), Wasser, Rapsöl, Oligofructose, Dextrin, Kokosöl, natürliches Aroma, Mandelprotein, Kakaopulver, Tapiokastärke, Salz, modifizierte Maisstärke, Emulgator (Lecithine (Soja), Mono- und Diglyceride v. Speisefettsäuren), Säureregulator (Natriumcitrat).
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, in der Schwangerschaft Maisnudeln, Kichererbsennudeln und Linsennudeln zu essen. Diese veganen Riegel, die Sie angeben, enthalten zwar viele verschiedene Stoffe, aber sie sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Eine Gefahr durch Listerien-Befall sollte nicht gegeben sein, wenn man eine intakte Packung öffnet.