Hallo Herr Dr., Die Angst vor Listerien ist mein lästiger Begleiter....... Ich habe heute eine Packung Magerquark geöffnet, leider ist mir bei der Entnahme mit einem Löffel was auf den "Rand" gekommen. Ich habe vorher diese Alufolie abgezogen, da die aber an der Seite etwas "weg geschoben" aber intakt war, (dieser war etwas schief verschlossen) mache ich mir nun Gedanken ob so eine relevante Übertragung statt finden könnte. Der Quark stand im Kühlschrank, den ich aber mit anderen Familienmitgliedern nutze und natürlich keine Kamera installiert habe um zu beobachten wer was tut 😉 Spaß. Sie wissen wie ich das meine. Wie schätzen Sie das ein? Ich sehe immer wieder an meinen Freundinnen, dass diese in der Schwangerschaft hier und da unterwegs was Essen, nach dem Bezahlen z.b. mit ungewaschenen Händen, während wir mit den großen Kindern auf Spielplätzen sind und alles inkl. Sand anfassen.... usw. Die machen sich da einfach keine Gedanken und ich sorge mich wegen einer Verpackung. Wie ätzend ist das denn..... Deine Schwangerschaftswoche: 33
von LilaLaune007 am 05.03.2024, 09:43
Ehrlich gesagt sind mir Schwangere wie Sie, die sich Sorgen über Hygiene, Händewaschen, usw. machen, lieber als solche, die alles Mögliche anfassen und dann "aus der Hand essen", ohne sich die Hände zu waschen... Während der Schwangerschaft muss man etwas vorsichtiger sein, weil man das Baby im Bauch mitberücksichtigen muss. Dabei ist das Händewaschen kein "Riesenakt", oder ? Wie dem auch sei, die Sache mit der Packung Magerquark stellt keinerlei Gefahr für Sie dar. Durch derartige, kurze Kontakte zwischen dem Inhalt und der äußeren Fläche können nicht "viele" Bakterien in den Quark gelangen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.03.2024