Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hühnerei
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minka007
Guten Tag,  Ich habe eine sehr merkwürdige Fragen und ich entschuldige mich schon einmal vorab.    Auf unserem kleinen Bauernhof haben wir exakt 6 Hühner die praktisch zur Familie gehören… sehr gerne esse ich ein 5 min Ei oder ein Spiegel Ei wo das Ei gelb noch flüssig ist. Natürlich weiß ich das in der ssw sowas verboten ist aber ich frage mich ob es dennoch einen Unterschied macht wenn ich das frisch gelegte (noch warme)Hühner Ei gleich vom Nest in die Pfanne haue ? Oder ist die Gefahr die gleiche und spielt keine Rolle ?  Lieben Dank für ihre Antwort 🐓 Deine Schwangerschaftswoche: 4
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage ist überhaupt nicht "merkwürdig", sondern vielmehr gar nicht so leicht zu beantworten. Die Freiheit der Hühner in Ihrem "kleinen Bauernhof", wie Sie ihn  angeben, hat womöglich ihren Preis, weil die Hühner eben mit allen möglichen Stoffen in Berührung kommen und ich annehme, dass die Eier nicht regelmäßig von einem Tierarzt auf Bakterien kontrolliert werden. So etwas passiert nur, wenn es um die Ernährung einer breiteren Bevölkerung geht, die es zu schützen gilt. Die Tatsache, dass alles in Ihrem Garten bzw. auf Ihrem Hof passiert, bedeutet nun mal nicht, dass keine Infektionsgefahr besteht. Das ist so, auch wenn alles ziemlich idyllisch klingt und man den Eindruck hat, das sei eine "heile Welt". Medizinisch ist eben weder "kleiner Bauernhof" noch "Bio"  eine Garantie, dass nichts passieren kann. Trotzdem meine ich, dass die Gefahren einer Infektion mit Listerien oder Salmonellen nicht sehr hoch sind. Die Lösung des "Eierrätsels auf dem kleinen Bauernhof" ist einfach: geben Sie sich einen Ruck und kochen Sie die Eier doch ein bisschen länger. Auch wenn das Eigelb nicht mehr flüssig ist, gehe ich davon aus, dass die Eier wunderbar schmecken werden. Und sicherer sind sie allemal...