Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 04.01.2012, 8:46 Uhr

@sabri

ich hoffe, du liest das irgendwann mal, ich möchte dir sagen, daß es mir leid tut, wie das ausgeartet ist, aber ich hatte es befürchtet.
da ich die erste war, die geantwortet hat und ich dich aus dem ae kenne, habe ich meine worte mit bedacht gewählt.
vorwürfe bringen dich nicht weiter, machen dich nur ärgerlich, was ich auch verstehen kann!
das helfendste posting kam von ansaluli, ich finde das eine gute lösung für dein problem, versuch doch das mal!
auch du willst nur das beste für deine kinder, davon bin ich überzeugt!

viel erfolg!

59 Antworten:

nachtrag

Antwort von vallie am 04.01.2012, 8:51 Uhr

ich bin übrigens auch keine bauklötzchenmutter.
meine 16jährige, bei der man schon eine echte aussage über die entwicklung treffen kann, ist wohl geraten und hat keine erkennbaren defizite, weil ich weder lego noch playmobil, noch ritter mit ihr gespielt habe.
der obervorleser war/bin ich auch nicht, das hat die oma erledigt.

lass dir da kein schlechtes gewissen einreden, aber gib deiner tochter exklusivzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabri

Antwort von Misty am 04.01.2012, 16:03 Uhr

Ich habe mir den ganzen Kram jetzt auch mal durchgelesen und bin erschrocken.
Liebe Sabri, ich kann deine Situation nachvollziehen und wirklich verstehen. Ich stecke in einer sehr sehr ähnlichen Situation, nur dass ich nicht abends arbeite. Dafür aber am Tage kaum präsent bin. Meine "Große" ist 11 und die kleine 10 und behindert. Auch für uns gibts keine andere lösung. Die Große übernimmt sowohl morgens als auch nachmittags deutlich länger als deine.
Zieh dir den Schuh nicht an! Versuche eine Lösung zu schaffen, indem du deiner Tochter Zeit anbieten kannst, villeicht kann sie dich an anderer Seite dafür igrenwo entlasten.
Klingt zwar nach "verdienen" der mamazeit, ist defakto aber lediglich in der Familie füreinander dazu sein. Bei uns klappt so meistens.

Ich denke kaum, dass eine Frau, die die Situation nicht ähnlich erlebt hat, da überhaupt eine Meinung zu haben kann. Sorry an alle Schlaumamis mit Verdienpapi an der Seite....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabri

Antwort von Hase67 am 04.01.2012, 16:04 Uhr

Vallie, du Seele von Mensch...

Ich erwog beim Lesen gestern Abend auch, hier noch etwas zu schreiben, wir haben hier nämlich auch manchmal Situationen, wo sich die Arbeit stapelt und die Kinder "funktionieren" müssen - nicht, dass sie das dann auch täten ;-). Nicht immer hat man aber die Souveränität, das gleich zu erkennen und darauf zu reagieren.

Zwischen all den vielen, auch sehr verletzenden, Vorwürfen unten gab es aber auch ein paar brauchbare Vorschläge: Die Zeit, die deine Tochter dir sowieso "stiehlt" von vornherein für sie reservieren, das Putzen und/oder andere Aufgaben delegieren (evtl. könntest du dir auch Einkäufe liefern lassen). Dass du dich nicht als Spielpartner fürs Klötzchenbauen oder für Rollenspiele siehst, finde ich unproblematisch, aber gemeinsame Zeit muss schon ab und zu drin sein, auch für jedes Kind einzeln.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabri

Antwort von 3wildehühner am 05.01.2012, 0:42 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=303702&suche=sabri&seite=1#start

sorry, aber das sagt ja alles. wie blöd, dass die tochter nun nicht mehr so "pflegeleicht" ist.
eine maßnahme wäre es, die eigenen hobbies zu reduzieren...2 abende die woche muss ja nicht sein-du könntest einen abend für deine tochter zeit haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabri

Antwort von Joni76 am 05.01.2012, 1:16 Uhr

Ich hab mir auch einen Großteil der unteren Antworten durchgelesen....die blödesten Antworten kamen ja doch wieder von den "üblichen Verdächtigen".
Ich bin mir sicher, dass Du Deinen Kindern eine gute Mutter bist und Dich im Kreis drehst, wie Du die Situation ändern kannst. Ich würde wirklich versuchen, dass Du Deine AZ verringern kannst. 40 oder 41 Stunden finde ich schon viel...ich habe auch 40 Stunden gearbeitet und habe nur 1 Kind.

Ansonsten kann ich nur bei misty unterschreiben: Schlaumamis mit Verdienpapis an der Seite.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabri

Antwort von Nikas am 05.01.2012, 1:22 Uhr

yeah, ich hab jetzt, auch aus wachsendem Spaß, all die durchgedrehten Beiträge der einschlägigen und draufschlagenden Mütter unten gelesen. Euch gehts sonst noch gut?

Was Dir, sabri, da vielfach unterstellt wird, mit aus der Luft gegriffenen Annahmen, ist mit Verlaub eine Unverschämtheit. Und wenn Du Dich wehrst, auch noch Beleidigtheit zu unterstellen.

sabri, don´t worry. Ich denke, Du machst das meiste sehr richtig und sehr gut.

Und ich muss ja immer lächeln, wenn - offensichtlich ahnungslose - Mütter mal so locker sagen: ja, dann wechsel halt den Job, wenn Du mehr als 50 Std. arbeitest.

Und das nicht ausrottbare nervende Gelaber über Mütter, die ja früher angeblich niiiiiie so viel gearbeitet haben. Von Müttern geäußert, die nur die Seifen- und Kochtopfwerbung aus youtube-Filmchen aus der Zeit kennen, weil sie da ja, zugegeben, noch nicht geboren waren...

In den 60ern war DEIN Modell gang und gäbe, sogar bei verheirateten Frauen, wenn die in den 50ern und 60ern von den Ehemännern erarbeiteten Löhne kaum fürs nötigste reichten. Die damaligen Mütter arbeiteten locker 40 Stunden und mehr, vielfach in Bereichen, die heute alle in der 3. Welt und/oder in China zu finden sind (z.B. Bekleidungsindustrie....). Stichwort Schlüsselkinder!

Mal eine ganz scharfe Bemerkung, meine lieben Übermütter, es ist PRIMÄR Aufgabe von Müttern, für die wirtschaftliche Basis ihrer Kinder zu sorgen, nicht, Bauklötzchen zu spielen und dann womöglich zu rufen: Was steht mir zu, falls, Überrrrrraschung, die Kohle nicht reicht, weil man auf einen gscheiten Job keinen Bock hat, sich nie um eine gute Basisausbildung gekümmert hat, und sich mit den üblen minijobs abspeisen läßt....

Und Kinder sollten besser früh, als spät, lernen, Verantwortung zu übernehmen. Eine 10-jährige kann da schon einiges leisten.

- Wir haben heute, nicht ohne Grund, eine in den besten Konsumzeiten aufgewachsene Altersklasse von ich sag mal 20- bis 35-Jährigen, die immer noch der ewigen verantwortungslosen Jugend frönen, schnell nach Mami und Papi rufen (oder, wie viele Jungs, praktischerweise gleich gar nicht vom Rockzipfel der Mutter weg und ausziehen wollen) und mit Ängsten zu kämpfen haben, weil sie in der harten, pöösen Welt nicht zurande kommen und einen ziemlich niedrigen Toleranzpegel haben, was Durchhaltevermögen und das Aushalten von Enttäuschungen anbelangt (woran auch meine Generation an Müttern mit schuld ist).

Sabri, ums kurz zu machen: Leiste Dir eine Putzfrau (ich nehme an, dass Du nicht allzu schlecht verdienst) und genieße diese Zeit mit den Kindern. Du hast eine tolle Tochter, die ihre Ansprüche formuliert. Das find ich schon mal super. Sooo viel kannst Du in der Erziehung also nicht falsch gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabri

Antwort von vallie am 05.01.2012, 8:52 Uhr

hätte und habe dir gern geantwortet, leider ist das pf aus, kannst ja gelegentlich wieder einschalten, die geier haben sich bestimmt bald wieder auf ein anderes opfer gestürzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabri

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2012, 9:48 Uhr

Dann antworte ich mal als "Übermutter" mit "Verdienpapi".....

***Und ich muss ja immer lächeln, wenn - offensichtlich ahnungslose - Mütter mal so locker sagen: ja, dann wechsel halt den Job, wenn Du mehr als 50 Std. arbeitest.***

Man muss nicht zwangsläufig den Job wechseln (wobei das je nach Qualifikation auch kein Problem ist), man kann auch mit dem Vorgesetzten reden und um Stundenreduzierung bitten und die Gründe offen darlegen. Wenn sie nur soviel arbeitet, weil sie einen kranken Kollegen vertritt, soll die Firma halt nen Ersatz einstellen, schon allein wegen der Gesundheit der Mitarbeiterin die die Arbeit übernimmt. Spätestens dann, wenn die Mutter ein Burn out hat (was bei der Belastung nur eine Frage der Zeit ist), lässt sich das eh nicht mehr vermeiden.

**In den 60ern war DEIN Modell gang und gäbe, sogar bei verheirateten Frauen, wenn die in den 50ern und 60ern von den Ehemännern erarbeiteten Löhne kaum fürs nötigste reichten. Die damaligen Mütter arbeiteten locker 40 Stunden und mehr, vielfach in Bereichen, die heute alle in der 3. Welt und/oder in China zu finden sind (z.B. Bekleidungsindustrie....). Stichwort Schlüsselkinder!***

In den 60ern war einiges gang und gäbe, was heute GsD nicht mehr der Fall ist. Ausserdem ist die damalige Zeit gar nicht mehr mit der heutigen vergleichbar. Damals bestand eine Familie auf gut 10 Kindern, Kindergeld gabs noch keins und den Eltern blieb nix anderes übrig, als zu arbeiten um die hungrigen Mäuler zu stopfen. Ausserdem gingen die Kinder meist auch aufs Feld, um zum Unterhalt beizutragen.
Früher war es auch gang und gäbe, daß man ohne Autositz gefahren ist, Babies in der Nacht keine Milchflasche mehr bekamen, man Babies schreien liess weil es die Lunge stärkt, man abends ausging, während das Baby zu Hause schlief, es die Prügelstrafe gab- obwohl früher alles gang und gäbe war, war es dennoch nicht richtig und jeder ist froh, daß es heute anders ist.

***Mal eine ganz scharfe Bemerkung, meine lieben Übermütter, es ist PRIMÄR Aufgabe von Müttern, für die wirtschaftliche Basis ihrer Kinder zu sorgen, nicht, Bauklötzchen zu spielen und dann womöglich zu rufen: Was steht mir zu, falls, Überrrrrraschung, die Kohle nicht reicht, weil man auf einen gscheiten Job keinen Bock hat, sich nie um eine gute Basisausbildung gekümmert hat, und sich mit den üblen minijobs abspeisen läßt....***

Falsch- es ist primär die Aufgabe der Eltern für das WOHL (sowohl das körperliche als auch das seelische Wohl) der Kinder zu sorgen. Und dafür braucht man nicht Unmengen von Geld, wie ich bei einem Schulkameraden meines Sohnes (Mutter auch Alleinerziehend, sitzt halbtags an der Kasse eines Discounters) immer wieder zu sehen kriege.
Mal ganz davon abgesehen....zwei Kinder von zwei Männern- sollten da nicht Unterhaltsansprüche da sein (kenn mich da nicht so aus) ?

***- Wir haben heute, nicht ohne Grund, eine in den besten Konsumzeiten aufgewachsene Altersklasse von ich sag mal 20- bis 35-Jährigen, die immer noch der ewigen verantwortungslosen Jugend frönen, schnell nach Mami und Papi rufen (oder, wie viele Jungs, praktischerweise gleich gar nicht vom Rockzipfel der Mutter weg und ausziehen wollen) und mit Ängsten zu kämpfen haben, weil sie in der harten, pöösen Welt nicht zurande kommen und einen ziemlich niedrigen Toleranzpegel haben, was Durchhaltevermögen und das Aushalten von Enttäuschungen anbelangt (woran auch meine Generation an Müttern mit schuld ist).***

Wo stand das ? In der BILD ? Oder schliesst du von dir auf andere ?
Ich gehöre zur Generation der 20-35 Jährigen, ebenso wie 95% meines Bekanntenkreises und deine Behauptungen die du hier aufstellst kann ich überhaupt nicht teilen.

Im Prinzip ist es mir egal, wenn es Mütter gibt die meinen sie müssten 50 Stunden arbeiten. Aber diese Mütter brauchen sich später nicht zu wundern, wenn das Kind sich irgendwann die Aufmerksamkeit holt (schwanger, Drogen, Alkohol), die es zu Hause nie bekommen hat, obwohl es immer wieder nach "Hilfe" geschrieen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muhahahaha

Antwort von vallie am 05.01.2012, 10:10 Uhr

*Im Prinzip ist es mir egal, wenn es Mütter gibt die meinen sie müssten 50 Stunden arbeiten. Aber diese Mütter brauchen sich später nicht zu wundern, wenn das Kind sich irgendwann die Aufmerksamkeit holt (schwanger, Drogen, Alkohol), die es zu Hause nie bekommen hat, obwohl es immer wieder nach "Hilfe" geschrieen hat.*

genau. darauf hab ich grad gewartet.
so ein armes kind einer alleinerziehenden mutter, die arbeitet und sich nicht von stecher und staat verwöhnen läßt, läuft zwangsläufig aus dem ruder. bingo.

btw, nikas und auch ich stammen NICHT aus der generation der 20 bis 35 jährigen.

und wenn du keine ahnung hast von unterhalt etc, dann erwähne es auch nicht, denn
1. zahlen wenige männer unterhalt
und 2. wenn du mit dem unterhalt ein kind versorgen kannst, dann kriegst du von mir die sparmedaille des forums!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2012, 11:21 Uhr

***so ein armes kind einer alleinerziehenden mutter, die arbeitet und sich nicht von stecher und staat verwöhnen läßt, läuft zwangsläufig aus dem ruder***

Nicht zwangsläufig, aber die Tendenz ist eben eher da als bei einem Kind, bei dem die Mutter sich länger als ne halbe Stunde am Tag ums Kind kümmert mal ganz krass ausgedrückt.

***wenn du mit dem unterhalt ein kind versorgen kannst, dann kriegst du von mir die sparmedaille des forums!***

Ich denke schon, daß man mit Unterhalt und normalem Job, der eine 35-Stundenwoche umfasst ein Kind versorgen kann. Oder was meinst du, wie es andere Alleinerziehende machen ?

Wie gesagt, mir ist es wurscht. Ich frag mich halt bloss, warum sich "solche" Leute Kinder zulegen, wenn es ihnen dann zuviel ist, sich um sie zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nikas

Antwort von montpelle am 05.01.2012, 11:51 Uhr

"Ich denke, Du machst das meiste sehr richtig und sehr gut. "
"Sooo viel kannst Du in der Erziehung also nicht falsch gemacht haben."

Deshalb geht es der Tochter ja auch so gut .......

"es ist PRIMÄR Aufgabe von Müttern, für die wirtschaftliche Basis ihrer Kinder zu sorgen, nicht, Bauklötzchen zu spielen"

Mit diesem Satz hast du dich selbst disqualifiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.01.2012, 12:03 Uhr

Wie es andere Alleinerziehende machen? Kann ich Dir sagen: AEs bekommen drei Mal so häufig H4 wie nicht-AEs. Woran das wohl liegt?

Außerdem kümmert sich Sabri deutlich mehr als eine halbe Stunde pro Tag um ihre Kinder. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 4,5 Stunden pro Tag. Weil sie sich nämlich Gedanken gemacht hat und ihren Job so gelegt hat, daß sie einen Teil dann erledigen kann, wenn die Kinder schlafen. Sie HÄTTE ja auch die Betreuung ausbauen können und stattdessen alles im Büro machen können. Hat sie nicht - eben weil sie sich kümmern MÖCHTE und sich Gedanken MACHT.

Ich habe das Türmchenbauen und Püppchenspielen auch immer delegiert, weil ich es von Herzen hasse. Und weil ich fest glaube, daß meine Kinder lieber mit jemandem Türmchenbauen, der daran Spaß hat und das gerne macht, als mit mir. Andere Kinder, zum Beispiel. Und wenn nur Gernetürmchenbauer Kinder bekommen dürfen, dann wird es schwer mit dem Nachwuchs - und das nicht nur in Deutschland.

(Ach, übrigens: Der Gernetürmchenbauer war mein Ex-Mann. Wenn es also genehm ist, daß nur ein Elternteil ein Gernetürmchenbauer sein muß, dann haben meine Kinder ja doch eine Lebensberechtigung. Nur blöd, daß der Gernetürmchenbauer sich vom Acker gemacht hat und auch - wie 70% der Unterhaltspflichtigen - keinen Unterhalt zahlt. Wobei das Türmchenbauen dann halt von ganz lieben ErzieherInnen in Krippe, KiGa und Hort übernommen wurde - auch da gibt es nämlich Gernetürmchenbauer. Ich glaube also nicht, daß meine Kinder so viel vermissen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von vallie am 05.01.2012, 12:15 Uhr

seit wann wird eine mutter nach ihrer kümmerzeit bewertet??
werden das väter auch?? geraten kinder mit 50h-arbeitenden vätern auch schief? aber sabri ist ja noch schlimmer, denn der eine vater kümmert sich gar nicht, wahrscheinlich der der tochter.
so ist der absturz vorprogrammiert oder?

"solche" leute haben sich ihr leben auch vll anders vorgestellt als die, die mit vollen hosen toll stinken können.
sicher hat sich sabri nicht vorgestellt, 50h zu arbeiten, wer macht das schon immer gerne? und sie schrieb es auch, dass es entstanden ist und nicht gewählt war/ist.

deine tendenzen lass mal stecken, es gibt schieflieger in jeder schicht, in jeder konstellation.
eine zukunftsprognose aus der sabri-position aufzustellen ist schlicht und ergreifend: frech.

und das mit der 35h-woche, das erzähl mal krankenschwestern und friseurinnen aus den neuen bundesländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2012, 12:51 Uhr

***sicher hat sich sabri nicht vorgestellt, 50h zu arbeiten, wer macht das schon immer gerne? ***

Es soll auch karrieregeile Frauen geben.

Wenn ihr mit eurem Leben so zufrieden sei, ist es ja gut.
Ich für meinen Teil bin nur froh, daß ich nicht eurer Kind bin, denn das Leben als ein solches wäre aus meiner Sicht einfach nur Scheisse. Groß Geldverdienen kann ich immer noch, wenn die Kinder größer sind und sich abnabeln, aber die Zeit die ich mit ihnen verbringen kann, hab ich nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von vallie am 05.01.2012, 12:54 Uhr

1. arbeite ICH keine 50h, sondern nur die hälfte, würde aber gerne aufstocken.
2. kannst du nicht aus deiner sicht beurteilen, was du nicht kennst.
es soll auch für frauen berufe geben, die spaß machen und man kann gerne arbeiten, ohne gleich karrieregeil zu sein.
3. soll ich dir das mit den vollen hosen und dem stinken nochmal erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2012, 13:05 Uhr

1. Finde ich das so interessant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

2. Warum sollte ich nicht beurteilen können, wie Scheisse das Leben für ein Kind ist, dessen Mutter quasi nie Zeit hat (weil die Arbeit und die anderen Termine den Tag ausfüllen) ?
Mein Beruf macht mir auch Spass, trotzdem komme ich nicht auf die Idee, diesen an die erste Stelle zu schieben.

3. Hosen schreibt man groß.
Aber erklärs mir doch bitte, wenns dich glücklich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2012, 13:11 Uhr

***Nur blöd, daß der Gernetürmchenbauer sich vom Acker gemacht hat***

Warum wundert mich das bei manchen nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.01.2012, 13:17 Uhr

Okay, auf der Ebene kannst Du alleine diskutieren, da gehe ich nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2012, 13:18 Uhr

Ich schrieb "bei einigen" nicht "bei dir".
Aber getroffene Hunde bellen bekanntlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von vallie am 05.01.2012, 13:24 Uhr

1. hast du mich auf eine stufe mit sabri gestellt. auf der bin ich nicht.

2. du hast ja gar keinen beruf, in dem du 50h arbeitest, ggf auch gerne, denn du bist ja übermutter mit verdienpapi und hast somit gar keine zeit zum arbeiten.

3. schreibe ich immer alles klein, sollte schon aufgefallen sein.

4. du hast doch einen mann oder jemand anderen, der dich versorgt und dir erlaubt, deine kinder 24/7h zu beglucken, damit du dir irgenwann mal ein krönchen aufsetzen kannst und sagen kannst:
ich habe für meine kinder immer alles getan. ich bin eine heldin.

das drama geht dann los, wenn DEINE kinder nämlich entgleisen....
das ist nicht geplant im wolkenkuckucksheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von vallie am 05.01.2012, 13:25 Uhr

clever!
ich bin noch so doof.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.01.2012, 13:28 Uhr

Muß ich betroffen sein, um diese Ebene doof zu finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahaha

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2012, 13:39 Uhr

1. Naja, wenn du meinst....

2. Woher willst du das denn wissen ? Nein, ich habe keinen Beruf, in dem ich 50 Stunden arbeite, könnte aber wenn mir danach wäre. Und obwohl mir meine Selbständigkeit Spass macht, gehen meine Kinder trotzdem vor, sodaß sich meine Arbeitszeiten auf höchstens 25 Stunden in der Woche beschränken (gerechnet auf 7 Tage) und diese meist morgens (wenn die Kinder in Schule und Kiga sind) für ne Stunde und abends, wenn die Kinder bereits im Bett liegen und schlafen. Und sollte ich mal arbeiten müssen, wenn die Kinder noch wach sind, ist der "Verdienpapi" da und kümmert sich.

3. nee, ist mir noch nicht aufgefallen

4. siehe oben.
Ich brauche keinen der mich versorgt, ich bin selber groß und könnte mein Leben rein finanziell selbst stemmen und ich beglucke auch die Kinder nicht. Zwischen beglucken und kümmern ist nämlich ein Unterschied, kann man nachlesen wenn einem danach ist.

So, ich breche die Diskussion an dieser Stelle ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle mama!

Antwort von vallie am 05.01.2012, 13:53 Uhr

du kannst also mit 25h selbständigem arbeiten dich und deine kinder selbst versorgen?

super.
noch ein krönchen!

und glückwunsch, daß du so ein businesskonzept gefunden hast, das mit so wenig arbeit soviel erwirtschaftet!! und natürlich für die rente auch noch vorsorgt. könntest du diese idee teilen?

ja, zwischen beglucken und kümmern ist ein unterschied.
DU hast den aber noch nicht verstanden.
vll bist du körperlich groß....

ich brech jetzt auch ab, da kommt nämlich nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabri

Antwort von Leya07 am 05.01.2012, 13:55 Uhr

"Und Kinder sollten besser früh, als spät, lernen, Verantwortung zu übernehmen. Eine 10-jährige kann da schon einiges leisten. "

DAS wollte ich mit meinem Post unten nie in Abrede stellen. Ich arbeite demnächst selbst wieder und werde auch mit wenig Geld auskommen müssen trotz 50 Stunden Woche. Einen Papi gibt es aber keinen Verdien-Papi, insofern bin ich tatsächlich in einer anderen Lage. Ich habe mir trotzdem erlaubt kurz darüber nachzudenken, wie man es schaffen kann- ohne viel des sauerverdienten Geldes wieder abzugeben (Putzfrau ist einfach auch recht teuer und ist ja auch eine derart einfache Lösung, dass Sabri da sicher selbst drauf gekommen wäre, wenn sie in Frage käme.) und ohne zusätzlich viel Zeit abzugeben, der Tochter entgegenkommen könnte. Ich kam zu dem Schluss, da sie ja ansonsten eigentlich alles hat, dass ihr die Verantwortung evtl. zu groß ist mit dem Bruder und diese Situation ließe sich lösen. Die Diskussion verselbstständigte sich dann nur unten etwas, weil ich mich dann persönlich angegriffen fühlte. Ich hätte es so stehen lassen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle mama!

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2012, 14:41 Uhr

Du kannst nicht nur nicht groß schreiben, du kannst auch nicht lesen.

***ja, zwischen beglucken und kümmern ist ein unterschied.
DU hast den aber noch nicht verstanden.***

Liebste, nicht immer von sich auf andere schliessen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle mama!

Antwort von vallie am 05.01.2012, 14:58 Uhr

wow, deine argumentation ist echt beeindruckend!!

gehen sie langsam aus, hm?
nicht weinen.
denken.

( andere schreibt man GROSS, häschen! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle mama!

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2012, 15:03 Uhr

Jaja, du hast ja in allem so Recht.
Du solltest dich im Kanzleramt bewerben, dann wäre die Welt viel, viel besser.

In diesem Sinne- du hast Recht und ich meine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle mama!

Antwort von vallie am 05.01.2012, 15:14 Uhr

wie schlagfertig, es haut mich um!

du bist doch der welt- bzw. mutterverbesserer, schreib doch ein buch mit gesammelten ratschlägen, wie werde ich die beste muddi.

garantiert richtig.
garantiert erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle mama!

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2012, 15:22 Uhr

Wo ist der "Gähn"-Smiley ? Du langweilst mich langsam.

Ich werde mich jetzt auf meine Fingerchen setzen, der Klügere gibt bekanntlich nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle mama!

Antwort von vallie am 05.01.2012, 15:29 Uhr

höhö und du meinst, das bist DU???

ich lach mich tot.

so langweilig kann ich gar nicht sein, wenn du immer alles liest und dann doch nicht so fest auf deinen patschhändchen sitzen kannst?

was ist eigentlich mit deinen zu behätschelnden kindern?
verkommen die nicht, wenn du soviel zeit im netz verbringst???

aufpassen, gell! nicht daß ein kind mal drogen nimmt deswegen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joshua

Antwort von Misty am 05.01.2012, 17:23 Uhr

Aber die Gravierenden Unterschiede, die ich mit dem "Verdienpapi" meinte hast du Joshuas Mama ja bereits genannt.
Mit 25h verdienst du dir etwas dazu, davon leben könntest du mit den Kids nicht. Wenn du außerplanmäßig arbeitest, dann ist Papi auch da. Das ist aber nunmal nicht gegeben bei Alleinerziehenden.
Auch mal eben irgendwas ohne Kinder zu erledigen z.B. ist erst ab einem bestimmten Alter möglich. Ich glaube wirklich, dass du dir das Alleinerziehenden Dasein ein wenig falsch vorstellst!
Weißt du es ist nicht nur das erziehen. Nein auch die finanziellen Aspekte gehören dazu. Weißt du wie es ist, eine sehr wichtige Entscheidung (z.B. anstehende Operation oder Schulwechsel oder oder oder) ALLEIN zu treffen? Ohne jemanden zu haben, mit dem man sich beraten kann?
Weißt du wie es sich anfühlt seine Kinder nach einem Missglückten oder erst gar nicht stattgefundenen Vaterwochenende aufzubauen, ohne den Vater in irgendeiner Form selbst schlecht zu machen, obwohl man sich dabei fast die Zunge abbeißen muss?
Weißt du wie es ist als alleinerziehende in einem Vorstellungsgespräch zu sitzen und Fragen zu beantworten, die man eigentlich nur mit einem Schulterzucken beantworten kann? (seien sie auch gesetzlich verboten, sie werden tatsächlich gestellt)
Weißt du, wie sich der wiederholte Gang zum Arbeitsamt anfühlt?

Meinst du wirklich, du kannst da in irgendweiner Form mitfühlen?
Und im übrigen: Ich komme aus einer Gutbürgerlichen Familie, die Mutter war daheim zum kinderbeklucken. Soll ich dir was sagen? Nach deinen Maßstäben bin ich extrem abgerutscht. Und es hat doch noch funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von Joshua

Antwort von Joni76 am 05.01.2012, 19:31 Uhr

Ich bin schockiert von Deiner Einstellung und Deinen Postings hier......Das sind ja pure Stammtischparolen. Ich möchte Dich mal sehen, wenn der Erzeuger abhaut und Dich ohne Unterhalt sitzen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2012, 20:35 Uhr

Jaja....laber und sülz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von Joshua

Antwort von desire am 06.01.2012, 8:09 Uhr

Ich war vor meinen Kindern ca. 45 Stunden die Woche arbeiten und wüsste gar nicht WO da noch ein Kind Platz haben sollte.

Es geht doch hier um ein KIND. Meine Güte dieser Quark mit Verantwortung übernehmen lastet man doch echt einem 9jährigen Kind auf!?
Dann prost Mahlzeit. Armes Kind. Wenn es schon deutlich sagt es hat zuwenig Mutter dann erstrecht noch mehr gearbeitet oder wie??

Auch als AE kann man schauen dass das Kind von einem was hat. Sicher sind dazu keine 50 Arbeitsstunden pro Woche notwendig.
Mir tun solche Kinder furchtbar leid die die Mutter nur morgens kurz sehen und abends beim ins Bett bringen.

Und jaja ich weis ich hab einen Mann und der verdient und versorgt und bringt heim und blablabla...ist nunmal so deshalb kann ich mich jetzt nicht erschiessen weil ich so jemanden habe. Wer das nicht hat der muss sehen wie das Kind nicht zurückstecken muss.
Schlimm wenn ein Kind schon sagt was ihm fehlt und trotzdem ignoriert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabri

Antwort von anbin39 am 06.01.2012, 10:13 Uhr

Ich gehe mit dir konform daß wirtschaftliche Sicherheit wichtig ist. Aber das seelische Wohl der Kinder ist genauso wichtig. Ich stelle beides auf eine Stufe. Ein Mensch kann auch vor einem vollen Teller seelisch verhungern. Das ist nicht nur bei Kindern so. Kann man zuhauf im PF lesen.
Noch ein Tip in die Runde: Bügelhilfe. Kostet meist nicht viel und ist pures Gold. Für mich zumindest :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joshua

Antwort von mama von Joshua am 06.01.2012, 10:25 Uhr

Dir wollt ich auch noch ganz kurz antworten....

***Mit 25h verdienst du dir etwas dazu, davon leben könntest du mit den Kids nicht.***
Nein, ich müsste warscheinlich 5-10 Stunden mehr arbeiten, um unseren Lebensstandart zu halten. Müsste ich Miete zahlen, sähe das sicherlich anders aus.

***Auch mal eben irgendwas ohne Kinder zu erledigen z.B. ist erst ab einem bestimmten Alter möglich. Ich glaube wirklich, dass du dir das Alleinerziehenden Dasein ein wenig falsch vorstellst!***

Als meine Kinder auf der Welt waren, ist der Verdienpapi morgens weg als die Kinder noch schliefen und kam abends heim, wenn sie wieder geschlafen haben (wenn er nicht gerade auf Dienstreise war und gar nicht heimkam). Klar, das Geld war da- aber meinen Tagesablauf musste ich auch alleine meistern. Man kann immer was ohne Kinder erledigen, egal wie alt/jung diese sind. Oder hast du kein soziales Netzwerk ?

***Weißt du wie es ist, eine sehr wichtige Entscheidung (z.B. anstehende Operation oder Schulwechsel oder oder oder) ALLEIN zu treffen? Ohne jemanden zu haben, mit dem man sich beraten kann? ***

Du hast keinen, mit dem du dich beraten kannst ? Das tut mir leid für dich. Und das meine ich tatsächlich ehrlich.
Bei OPs entscheide meist ich alleine, da ich mit meiner Tochter auch die Termine in der Spezialambulanz wahrnehme und eher beurteilen kann, was nötig/sinnvoll/riskant ist und was nicht. Brauch ich dazu eine zweite Meinung, frag ich einen guten Freund, der Arzt ist und mir ehrlich antwortet.
Der Papa hält sich in diesen Dingen eher raus, eben weil ich diejenige bin, die auch die Termine wahrnimmt.
Schulwechsel....da haben wir noch ein bisschen Zeit.
Aber wäre kein Mann da, würde ich auf meine beste Freundin oder Freund zurückgreifen, mir deren Meinung anhören und dann entscheiden.

***Weißt du wie es sich anfühlt seine Kinder nach einem Missglückten oder erst gar nicht stattgefundenen Vaterwochenende aufzubauen, ohne den Vater in irgendeiner Form selbst schlecht zu machen, obwohl man sich dabei fast die Zunge abbeißen muss?***
Nein, und ich hoffe auch daß ich niemals in eine solche Situation komme (und bevor jetzt von irgendwem wüste Anschuldigungen kommen, für die die in der Situation sind tuts mir leid, besonders für die Kinder denn die können am wenigsten dafür)

***Weißt du wie es ist als alleinerziehende in einem Vorstellungsgespräch zu sitzen und Fragen zu beantworten, die man eigentlich nur mit einem Schulterzucken beantworten kann? (seien sie auch gesetzlich verboten, sie werden tatsächlich gestellt)***
Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch vor X Jahren wurde ich gefragt, ob ich schwanger wäre oder eine Schwangerschaft planen würde. Darauf hin hab ich gesagt, daß ich auf diese Frage nicht antworten muss und diese Frage auch nicht beantworten werde. Eingestellt wurde ich trotzdem. Nur weil solche Fragen (oder auch andere die die Firma nix angehen) gestellt werden, muss man darauf nicht antworten.

***Weißt du, wie sich der wiederholte Gang zum Arbeitsamt anfühlt?***
Nicht als Alleinerziehende. Aber generell weiss ich schon aus früheren Zeiten, wie sich das anfühlt und daß es nicht sehr angenehm ist.

***Meinst du wirklich, du kannst da in irgendweiner Form mitfühlen?***
Darum ging es in dem Posting von sabri überhaupt nicht.

***Soll ich dir was sagen? Nach deinen Maßstäben bin ich extrem abgerutscht.***
Das ist deine Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

empfehlung an desire

Antwort von vallie am 06.01.2012, 11:15 Uhr

lesen. und verstehen.
sabri ist jeden tag ab 15.30 zuhause.
und am wochenende komplett.

kein mensch sprach jemals davon, daß sie morgens aus dem haus geht und erst am abend wiederkommt.

schon mal daran gedacht, daß 10jährige ansprüche stellen, die sich an den anderen messen? vorpubertät? nicht immer gerechtfertigt.

tellerrand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weine

Antwort von vallie am 06.01.2012, 11:17 Uhr

die quasi-alleinerziehend gewesene!!!

es lebe der stammtisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfehlung an desire

Antwort von desire am 06.01.2012, 11:19 Uhr

nein
Kinder sind meistens sehr ehrlich.

Und wenn sie das so empfindet dann wird das so sein.
50 Stunden ist das gesamte Wochenende mit durch wenn sie um 15.30 heimkommt jeden Tag.
Ausserdem ist um 15.30 eigentlich der Tag schon vorbei, mal angenommen man lässt das Kind dann noch in der Betreuung weil man ja noch in Ruhe einkaufen gehen will und dann ist es 16 Uhr und eigentlich kann man dann entweder anfangen zu kochen für Abend oder man bügelt oder oder.
Was bleibt dem Kind bitte noch MIT der Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfehlung an desire

Antwort von desire am 06.01.2012, 11:27 Uhr

und selbst WENN sie es bei anderen sieht...muss es doch gerade deshalb schrecklich sein für sie oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfehlung an desire

Antwort von vallie am 06.01.2012, 11:34 Uhr

*Alle anderen Kinder haben mehr. Außerdem haben alle anderen ein größeres Zimmer, fahren mehr oder toller in den Urlaub, haben sowieso mehr. Sie möchte jemanden, der nach der Schule auf sie wartet und sich rund um die Uhr um sie kümmert (Lieblingsstrumpfhose nähen statt wegschmeißen, Füllerpatronen direkt am gleichen Tag nachkauft, mit ihr - ohne Bruder- ins Kino geht und stundenlang über den Weihnachtsmarkt schlendert.....).*

zitat: sabri. hat nur bedingt was mit der mutter zu tun, sondern auch was mit materiellem anspruch oder?

wenn du genau gelesen hast, arbeitet sie dann abends noch von zuhause aus.
niemals sind beide kinder von morgens bis abends unbegluckt.

ich weiß nicht, wann deine kinder schlafen gehen, meine kleine geht gegen 20.30 ins bett, das macht 4 stunden. wer jeden tag 4h bügelt oder putzt, ist nicht ganz koscher, traue ich sabri auch nicht zu.
ist der thebestmotheroftheuniversecontest abhängig von der mit dem kind verbrachten stundenanzahl???
was ist dann mit den kindern, die in die schule gehen? um gottes willen, vll sogar auf eine ganztagsschule?
sind die alle chronisch vernachlässigt?
es könnte sich auch ein kind vernachlässigt fühlen, weil noch mehr kinder da sind, diese mutter ist aber eine gute mutter oder??

frag mal bei frau iriselle nach mit den 8, ob da alle in der spur laufen? (*flüster: tun sie nicht! )
aber nein, DIE ist sicher ganz oben im mutterranking.
jemand, der 50h arbeitet ist karrieregeil und die kinder sind für die schiefe bahn vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schrecklich

Antwort von vallie am 06.01.2012, 11:38 Uhr

das weiß ich nicht, ich erinnere mich an mich in dem alter.
ich wollte in dem alter auch mal, daß mein vater jeden tag um 18.00 heimkommt und meine mutter jeden tag nudeln mit sosse abends kocht, wie die mutter meiner freundin. dort mußte ich jeden tag um 17.55 gehen.
fand das toll. weil es anders war. *schüttel* heute finde ich das das allerletzte!

meine mutter war die beste mutter der welt und ich war alles nur nicht vernachlässigt, obwohl sie 6 wochen nach meiner geburt wieder gearbeitet hat und auch keine bauklötzchenmutter war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfehlung an desire

Antwort von desire am 06.01.2012, 11:40 Uhr

Ich glaube dass das Kind bereits über das materielle geht weil ihr die Mutter fehlt.
Das haben übrigens viele Kinder....braucht man nur hier im Forum zu lesen. Die Kinder werden zugeschmissen mit eigenen grossen Zimmern, TVs, DVDs. massenhaft Spielzeugen.......weis der Geier welch Kram noch..... und dann auf der anderen Seite heisst es..."mein Kind hat AD(H)S. Oder die Kinder klauen (obwohl sie alles haben) oder sie schreien aussergewöhnlich viel und bocken was das Zeugs hält.
Meinst du wirklich das alles kommt von NICHTS?

Klar! Auch Kinder von Grossfamilien können zu wenig Aufmerksamkeit oder Mama haben, allerdings, ist es ein Unterschied ob die Mutter präsent ist und "nur" bei einem anderen Geschwister oder ob sie völlig ausser Reichweite ist und das sehr sehr oft.
Also meine 7jährige geht um 20 Uhr ins Bett. Mein fast 4jähriger um 19.30.

Ich halte auch nichts von Ganztagsschulen. Für einige (vernachlässigte) Kinder ev. sogar ein Segen weil sich wenigsten JEMAND kümmert. Aber es kann wirklich nicht sein dass Kinder nur noch fremdbetreut werden.

Es geht mir eigentlich darum dass sie ja selbst sagt sie KÖNNTE etwas zurückstecken vom Arbeitspensum her. Warum um gottes willen tut sies nicht einfach wenn ihre 9jährige quasi schon bettelt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrecklich

Antwort von desire am 06.01.2012, 11:41 Uhr

was ist ne Bauklötzchenmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfehlung an desire

Antwort von vallie am 06.01.2012, 11:55 Uhr

das ist aber ein ganz anderes thema. sabris kinder scheinen mir nicht überlastet mit materiellen dingen.
warte mal ab, bis dein kind so alt ist! ich hab das schon durch mit den materiellen ansprüchen, das vergeht dann wieder, aber an einer weiterführenden schule kommt das. beim einen früher, beim anderen später.

warum ist es ein unterschied woher die vernachlässigung kommt???
vll ist es auch superegoistisch ein kind nach dem anderen zu bekommen?? aus kindersicht.....

ich halte sehr viel von ganztagsschulen, zumindest von weiterführenden, denn da geht es nicht mehr um den mummycontest, sondern um am besten vermittelte bildung.

ich stimme dir zu, arbeitspensum etwas verringern wenn nötig und die verbleibende zeit umgestalten, überflüssiges wie bügeln abzuschaffen zb.
das sind ratschläge, die auch annehmbar sind.
wenn aber 30 geier über die arme herfallen und ihr mißratene kinder prognostizieren ist das mehr als kontraproduktiv!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfehlung an desire

Antwort von desire am 06.01.2012, 11:56 Uhr

ja klar...und ich glaube ein paar Stunden weniger das macht schon enorm viel aus.
Genauso dieses Bügeln ev. an jemanden übergeben. MIT dem Kind kochen...etc. das ist jetzt mal wichtig denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrecklich

Antwort von vallie am 06.01.2012, 12:03 Uhr

mein synonym für mütter, die den ganzen tag hingebungs - und salbungsvoll mit ihren kindern spielen. angefangen bei den bauklötzchen, über rollenspiele, eisenbahn, verstecken, karten, monopoly etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrecklich

Antwort von desire am 06.01.2012, 12:04 Uhr

ahso.....dann gehts mich nix an..lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfehlung an desire

Antwort von vallie am 06.01.2012, 12:07 Uhr

dann sind wir uns ja einig.

aber lieber erst mal mit dem hammer auf die arme frau draufhaun, ja nicht nachdenken. und sich immer als maß aller dinge hinstellen.
dazu noch die unterstellung von anderen, sie liebe ihre tochter nicht!!!
frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfehlung an desire

Antwort von desire am 06.01.2012, 12:10 Uhr

naja dass sie ihr Kind liebt davon geh ich mal aus ansonsten hätte sie es nicht bei sich.

Egoismus finde ich einfach nicht angebracht mit Kindern. Ich weis dass man als AE mit Kind ziemlich viel buddeln muss, aber wenn man wirklich bereits sieht das Kind ist nicht zufrieden dann muss man eine für alle gute Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: empfehlung an desire

Antwort von vallie am 06.01.2012, 12:30 Uhr

jeder definiert egoismus aber anders. wie schon erwähnt, man könnte es durchaus egoistisch sehen, wenn man eine handvoll kinder hat.
oder auch wenn man h4 bekommt und auf dem sofa liegt und sich auch nicht um die kinder kümmert. körperliche anwesenheit zuhause heißt nicht immer kümmern....
oder wenn man die kinder mit aller gewalt an sich bindet und sie ja nicht selbständig werden läßt, weil es ja nur gelungene kinder werden, wenn man sie dauerbegluckt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochmut kommt vor dem Fall

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.01.2012, 13:10 Uhr

Armselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch @sabri

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.01.2012, 13:12 Uhr

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weine

Antwort von mama von Joshua am 06.01.2012, 15:42 Uhr

Wer hat dich denn gefragt, das Posting hat sich allein an Misty gerichtet.

Ich weiss nicht, wo dein Problem ist, ich kann nix für deine Unzufriedenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weine

Antwort von vallie am 06.01.2012, 15:51 Uhr

wer bist du denn, daß du mir vorschreiben willst, wann und worauf ich antworte???

ja, ne, is klar.

unzufrieden, cuv, alt, fett, häßlich oder zur abwechslung mal cÜv?

wenn man keine argumente mehr hat, dann ist der andere halt eins der oben genannten adjektive.
warum wundert mich das grad von DIR nicht?

stammtiiiiisch, ich komme!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weine

Antwort von mama von Joshua am 06.01.2012, 18:15 Uhr

***stammtiiiiisch, ich komme!!!***

DA passt du auch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nu ist aber mal gut hier!

Antwort von Leya07 am 06.01.2012, 19:32 Uhr

Lasst es doch jetzt mal dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weine

Antwort von vallie am 07.01.2012, 15:19 Uhr

ach, frau kaiser, geh doch zur bild und beschwer dich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten