Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 02.12.2009, 22:19 Uhr

zum Thema Schimpfwörter von weiter unten, dann bitte mal praktische Tipps

habe grad den Beitrag mit den Schimpfwörtern unten gelesen,
da sagt ihr ja alle was von Grenzen setzen und Konsequenz.
Mein Sohn (3,5Jahre) ist auch so einer, kommt jeden tag mit neuen Schimpfwörtern etc.vom Kindergarten nach Hause. Ich sage ihm, dass man das nicht sagt, erkläre, dass es andere verletzt, aber es juckt ihn gar nicht.
Ignorieren hat übrigens auch nichts gebracht.
Was sind das für Konsequenzen? Ich schicke ihn raus, dann sagt er : "Entschulidgung, ich sage das ncith mehr" und morgen geht´s so weiter.
Wenn ich ween irgendwas mit ihm schimpfe kommt :"du blöde Mama"o.ä.
Was kann ich da machen???
Manchmal schlägt er nach mir, was mach ich da? zurück schlagen?

Bitte gebt mir ein paar Tipps, ich meine diesen Text hier nicht provokativ, aber alle reden immer von Grenzen und Konsequenzen, aber wie sieht das konret aus?
Ich bin mit meinen Ideen am Ende und für jeden Tipp dankbar.

18 Antworten:

Re: zum Thema Schimpfwörter von weiter unten, dann bitte mal praktische Tipps

Antwort von griefchen am 02.12.2009, 22:45 Uhr

GsD hat mein Sohn bisher nur zwei Wörter ausm KiGa mitgebracht: cool und blöd.

Beim Wecken am Morgen sagt er seitdem "mach das blöde Licht aus"....find ich noch lustig, da er es noch nie bei Personen angewendet hat.
Bei all den anderen Schimpfwörtern wäre ich sicher erstmal sprachlos.

Kann mir aber gut vorstellen, das nach etlichen Erklär-Versuchen, er kurz in seinem Zimmer landen würde. Und wenn es gar nicht geht, würde ich ihn dann mit der betreffenden Person einfach mal nicht spielen lassen und sagen "xy findest du ja blöd, etc".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schimpfwörter von weiter unten, dann bitte mal praktische Tipps

Antwort von +emfut+ am 02.12.2009, 23:15 Uhr

Wie sah denn das Ignorieren aus? Bei meinen Kindern hat das ganz gut gewirkt - man muß sich allerdings von der Illusion verabschieden, daß IRGENDWAS nach der ersten Anwendung funktioniert.

Manchmal war der nächste Schritt notwendig: Ignorieren mit Folgen. Eine "blöde Kackmama" spielt nicht mit, holt keine Kekse, beantwortet keine Fragen, macht kein Abendessen etc.

Auch ganz gut, vor allem wenn um die Einschulung herum die sexuell derogativen Wörter drankommen: Erklären lassen - und ruhig kommentarlos eine ganze Weile das Gestammere anhören.

Aber ALLE Sachen - völlig egal, was man anwendet - wirken erst nach wochenlanger, stoischer Wiederholung.

Was ich wichtig fand: Immer ruhig bleiben. Für die meisten Kinder ist der Rumpelstilzchen-Effekt der ganze Spaß an den Schimpfwörtern. Ist ja auch lustig zu sehen, wie man Mama mit einem kleinen Wort von lieb und nett auf ausgeflippt schalten kann. Viel lustiger als das Wohnzimmerlicht zwanzig Mal aus- und anzuschalten oder so. Und man fühlt sich so mächtig....

Kurz: Viel Ruhe und viel Geduld - wie bei den meisten Dingen.

Ich bin von Natur aus ein eher hektischer, unruhiger Mensch. Aber meine Kinder wissen: Wenn ich gaaaanz ruhig werde und ihnen lange direkt ins Gesicht sehe - dann ist irgendwas ganz fürchterlich schief gelaufen. Wirkt besser als Herumbrüllen *lach*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schimpfwörter von weiter unten, dann bitte mal praktische Tipps

Antwort von supermampfi am 03.12.2009, 8:04 Uhr

Hi!
Wenn mein Sohn sowas zu mir gesagt hat, dann habe ich gesagt: "Dann bin ich aber auch zu blöd um mit Dir zu spielen!"
Oder ihn gefragt, wie er sich fühlen würde, wenn ich ihn beleidigen würde. Und, daß mir das im Herz wehtut.
Mein Sohn bekommt "Fluchminuten". Dann darf er alle Schimpfwörter brüllen die er kennt. Jemand, der zu dieser Zeit bei uns reinschaut, muß denken, mein Sohn ist ein Fall für die Nanny (er sagt zwischendurch: "Ich muß mich mal ausfluchen!!", dann darf er loslegen)
Zurückschlagen ist keine Lösung. wie soll er lernen, daß man nicht schlägt, wenn Du ihn schlägst. Das ist unlogisch. Ich bin habe ihm deutlich gesagt, daß ich das nicht will, dann aus dem Raum gegangen (räumliche Trennung), ganz ruhig. Und habe ihn in einer ruhigen Minute gefragt, wie er sich fühlen würde, wenn ich ihn schlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schimpfwörter von weiter unten, dann bitte mal praktische Tipps

Antwort von Häsle am 03.12.2009, 10:32 Uhr

Meine Tochter darf böse Wörter nur ganz leise sagen, so dass niemand (kein anderes Kind, oder z.Zt. der Nikolaus) sie hören kann. Mein Vater hat ihr, als sie knapp zwei war und "Scheiße" aufgeschnappt hatte, mal gesagt, dass sie keine Geschenke bekommt, wenn sie es nochmal sagt. Das ist wohl nicht pädagogisch wertvoll, wirkt aber seit 2 Jahren sehr gut. Wenn jemand "Scheiße" sagt, sagt sie immer "der kriegt keine Geschenke, der hat das böse Wort gesagt". Das Wort an sich sagt sie garnicht mehr.
Zur Zeit sind im Kindergarten solche Wörter wie "geil, entgeil, kackablöd" etc. angesagt. Die darf sie nur flüstern, echt süß.
Ansonsten, wenn meine Tochter zickig ist und mich als "blöde Gans" betitelt, bin ich eben auch nicht nett zu ihr. Dann muss sie ihr Puzzle eben alleine machen, etc. Auch das ist verm. nicht pädagogisch wertvoll, aber was soll's. Es dauert nie lange, bis sie sich wieder ausgesponnen hat. Meistens funktioniert es auch mit einem Gespräch "unter Frauen", bei Kakao und Keksen. Wir erzählen uns, was uns nervt und sind dann wieder lieb zu einander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schimpfwörter von weiter unten, dann bitte mal praktische Tipps

Antwort von desire am 03.12.2009, 12:40 Uhr

wenn mein Kind sagt "blöde Mama" dann würde ich sagen dass mich das sehr traurig macht.
Andere Sachen im Kindergarten kann ich es nicht kontrollieren wie die Kinder untereinander reden. Aber zuhause will ich keine Schimpfwörter egal welcher Natur hören, das sag ich meinen Kindern auch ganz bestimmt und immer wieder...auch wenn sie keine sagen.
Meine Tochter kam unlängst an...sie ist 5......die und die hat im Kindergarten heute das und dies gesagt....das sagt man aber nicht oder?
Von daher weis ich das ich das richtig mache.
Jüngere Kinder sind sich oft nicht so sehr bewusst was sie da sagen aber ich persönlich würde nie auch nur ein einziges solches Wort durchgehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:zum T hema Schimpfwörter von weiter unten, dann bitte mal praktische Tipps

Antwort von Misöne am 03.12.2009, 12:45 Uhr

na meine Söhne benutzen gelegentlich auch welche, wenn sie sich über etwas ärgern. Ich denke es gibt auch Kinder die für so etwas empfänglicher sind als andere (meine gehören leider dazu) Ich sag ihnen auch das es mir nicht gefällt und ignoriere das dann. Allerdings mal ganz ehrlich, es ist doch sicher jedem schon passiert, dass er z.bsp. beim Autofahren sich über andere mit Idiot oder Scheiße aufregt, wenn die kids mit dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns zu hause werden diese dinge nicht geduldet

Antwort von Zwillingsmama04 am 03.12.2009, 13:00 Uhr

allerdings wwar es auch nur ein kurzes gastspiel dieser wörter;-))

sie kamen aus dem kindergarten ( die wörter).

ich habe ganz klar gesagt warum ich die nicht zu hause hören will. ich habe aber auch gesagt das wenn man soetwas im kiga lernt und es dort anscheinend erlaubt ist ( und dies war der fall) können sie nicht mehr hin gehen.

mein sohn musste sogar einen tag zu hause deswegen bleiben, damit war das thema schimpfwörter aber auch erledigt.

ich glaube aber wie gross das problem ausfällt ist typ bedingt.

ich für mich kann aber nur sagen das ich das niocht will, noch nicht einmal leise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schimpfwörter von weiter unten, dann bitte mal praktische Tipps

Antwort von Tathogo am 03.12.2009, 14:29 Uhr

Ja...alle reden gern von "Grenzen" und "Konsequenzen"...

Im Fall der Schimpfwörter kann ICH dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen:IGNORIEREN...

Wie lang hast du denn das Ignorieren bei deinem Sohn betrieben?
Von jetzt auf gleich stellt sich da nat kein Erfolg ein.

Als meine Kinder etwas älter waren(ich finde nämlich 3,5 Jahre auch arg jung um einem Kind mit logischen Konsequenzen zu kommen-es weiss ja bei der Hälfte der Wörter nicht dass es "schlimme" Wörter sind) und wieder mal son Ausdruck fiel schon ab und an mal gefragt ob sie überhaupt weissen was das heisst...

Kam mal "blöde Mama"...hab ich durchaus auch mal gesgagt:Tja...wenn ich so blöde bin dann kann ich dir heute abend auch leider keine Geschichte vorlesen.

Aber alles in allem:Locker bleiben-erst recht bei nem 3,5 Jahre alten Kind der schlicht den Kram nachbabbelt den er im Kiga aufschnappt.

Ach ja:Und selbst mal überprüfen wie man so daher redet...ich Zb sag das"schlimme Wort" mit Sch am anfang un eisse am Ende öfter ma selbst,von daher ;-)

PS:Zurückschlagen ist definitiv NICHT richtig-wenn du mal in Ruhe drüber nachdenkst kommste sicher selbst drauf warum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja mei, Tathogo

Antwort von supermampfi am 03.12.2009, 16:32 Uhr

Ich denke, in einem bestimmten Alter sollte man über die Bedeutung und Wirkung von Schimpfwörtern sprechen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen: Erklären und auf emotionaler Basis das Kind erreichen. Dann klappts auch ohne Schimpfwörter (mein Sohn ist der Beweis). Es muß lernen was Schimpfwörter auslösen. Man erklärt doch auch sonst alles mögliche, warum dann sowas nicht.

Tja...wenn ich so blöde bin dann kann ich dir heute abend auch leider keine Geschichte vorlesen.
Das ist keine "Konsequenz"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja mei, Tathogo

Antwort von desire am 03.12.2009, 17:31 Uhr

ignorieren werd ich mein Kind mit solchen Wörtern sicher NICHT!
Es soll merken dass mich solche Wörter traurig oder böse machen und man muss auch erklären warum
Wenn man sowas ignoriert denke ich mir oft man ist zu bequem um zu erklären bzw. sich dagegen zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neues Denken schafft eine neue Atmosphäre

Antwort von Franz Josef Neffe am 03.12.2009, 19:13 Uhr

Beobachte mal exakt: Du erklärst es seinem BEWUSSTEN VERSTAND. Der ist aber für die Problemlösung gar nicht zuständig, er merkt es sich zwar brav, aber spontan wieder schimpfen lässt Deinen Sohn nicht der Veratand sondern TALENTE und KRÄFTE, die im UNBEWUSSTEN liegen. Mit denen musst Du reden, wenn sich was ämdern soll.
Dabei kommen wir auf ein grundsätzliches Problem: Du achtest doch darauf, dass der Körper Deines Kindes jeden Tag mehrmals was zu essen bekommt. Wann hast Du je darauf geachtet, dass seine Seele und der Geist nicht hungrig ausgehen?
Nun überleg mal, wie Du Dich fühlen würdest, wenn ich Dich über 3 Jahre lang hungern ließ und nun einfach was von Dir will! Ich meine als Ich-kann-Schuule-Lehrer, es sit sinnvoll, sich mal IN GEDANKEN mit den seelisch/geistigen Kräften (des KJindes) auszusprechen, sich zu entschuldigen für die Vernachlässigung, ihre Leistung anzuerkenne, sie ab sofort zu stärken und zu pflegen, sich auf ihre Seite zu stellen und sie überhaupt als Freunde zu gewinnen.
Neues Denken schafft eine neue Atmosphäre, in der sich was Neues entwickeln und wachsen kann.
"Wenn ich mit Deinen Talenten BESSER umgehe als Du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir. - dieser Ich-kann-Schule.Satz 2008 möge Dich anregen, einfach die Fürhung der Talente Deines Kindes zu übernehmen - mit so gutem Erfolg, dass Dein Kind begierig wird, es Dir abzuschauen. Mit herzlichem Gruß
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oooch

Antwort von dr.snuggles am 03.12.2009, 21:01 Uhr

also, da mir das s-wort auch öfter über die lippen flutsch und ich auch in rage blöd und co sage, habe ich meinem kind gesagt, dass man das ruhig sagen darf, wenn man total sauer ist. wenn er einfach so anfängt (blöde kackmama war zum glück nur ne mini-phase), erfinden wir neue schimpfwörter wie "alte fernbedienung", "du dampflok" oder leberwurstbrot.

richtig schlimmes gab es aber auch noch nicht...

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Herr Neffe ...

Antwort von cosma am 03.12.2009, 21:42 Uhr

...

nachdem ich schon öfter ihre Beitrage gelesen habe möchte ich nun mal etwas dazu sagen:

Ich finde inhaltlich schon einige gute Ansätze an dem, was sie sagen, aber warum so sperrig ausdrücken, so in Schemen gepresst mit immer wieder derselben Wortwahl ?

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber das kommt einfach arrogant und guruhaft rüber, wie ein Esoteriker auf der Suche nach potentiellen Anhängern seiner neuen Lehre ! Das ist echt : Igitt !

Schade um die Inhalte !

LG

Cosma

von mir daher noch ganz praktisch: Dein Kind reagiert auf das, was von Außen auf es einströmt.
Im Kindi gibts immer Einflüsse, die in diese Richtung gehen, wenn Dein Sohn sie übernimmt, würde ich sie unter dem einmaligen Hinweis, daß das so keine schöne Sprache ist und wir so nicht miteinender reden, stehen lassen.

Das Nächste geht inhaltlich in Richtung Franz Josef Neffe: Vorbild sein, Seele mit guten Dingen fördern, sanft mit ihm sprechen, auf Deinen Umgang achten, bewusste Gestaltung schöner Tagesinhalte - und Momente schaffen, Liebe voreben.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schimpfwörter von weiter unten, dann bitte mal praktische Tipps

Antwort von Putzteufel am 04.12.2009, 8:46 Uhr

ich habe meistens die Schimpfwörter ignoriert indem ich meinen Sohn einfach habe stehen lassen und bin weggegangen oder er musste in sein Zimmer. Er durfte auch mal nicht seine Lieblingssendung ansehen weil er mal wieder meinte seinen Wortschatz preiszugeben.

Genauso wenn er mit anderen spielte und es kamen solche Wörter dabei raus gieng es nach der 1. Ermahnung nach Hause bzw. ich schickte die Besucherkinder nach Hause (lies sie natürlich abholen oder brachte sie nach Hause).

Wenn sie mich gehauen hätten dann wäre ich ganz ernst geworden hätte die Hände festgehalten in die Augen geschaut und ganz ernst gesagt: Gehauen wird hier nicht und schon gar nicht die Mama - ab ins Zimmer denke darüber nach wir sprechen in ein paar Minuten darüber. Allerdings muss ich sagen - egal wie Kompliziert meine Jungs waren - geschlagen haben sie zumindest mich nie - mein Großer hatte noch nie eine körperliche Auseinandersetzung und der Kleine nur eine ganz Kleine weil er sich mal was nicht hat gefallen lassen. Aber das war mit Schulkameraden und nicht mit mir.

Es kommt auch einfach auf das Alter an - wenn mein 9-jähriger mal wieder verbal ausrastet dann kann es sein dass er für 1-3 Tage kein Fernseher/PC/PS sehen/machen darf.

Blöde Mama rutscht im Eifer des Gefächtes immer mal wieder raus. das überhöre ich meistens es fällt mir nur dann wieder ein wenn was Gewünscht wird - dann kann das eine Blöde Mama nicht machen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja mei, Tathogo

Antwort von Tathogo am 04.12.2009, 17:11 Uhr

Ist doch schön ;-))

Wenns bei euch super geklappt hat-bei uns ja auch;-)

PS:Kommst du aus Bayern??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*G*

Antwort von supermampfi am 04.12.2009, 18:21 Uhr

Wie hast Du DAS rausgefunden?!?
*G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*

Antwort von Tathogo am 04.12.2009, 19:09 Uhr

Sag ich nich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cosma

Antwort von muddelkuddel am 04.12.2009, 19:38 Uhr

ich sehe das genauso wie du und habe jetzt mal recherchiert (einmal google bitte )

also, guckst du hier, wenn du willst:
http://www.coue.org/ichkannschule.htm

klingt eher weniger nach esoterik, aber nach einem "zuviel" an psychologischer sonderpädagogik :-)

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten