Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 23.09.2009, 9:48 Uhr

Wie Aggression vermeiden??? Bitte Tipps!!

na ja - zum einen ist das Verhalten ja völlig normal - zum anderen müssen Regeln eingehalten werden.

Aber es gibt dinge die ich durchziehen würde wie z.B. Zähneputzen - was das anziehen oder essen betrifft: mach es oder lass es bleiben - ich würde auch meinen Sohn im Schlafi in den Kindergarten bringen - wäre für mich kein Problem - genauso essen. Wenn sie nicht essen gut - aber es gibt dann auch danach nichts und vor allem nichts Süsses - nach einer guten Stunden können sie entweder ihr essen haben oder ein Obststück - mache ich noch immer mit meinen Jungs und die sind 9 und 12 und haben auch nicht immer Lust auf das Essen das ich gemacht habe - ich koche ihnen zu Gesund.

Zähneputzen: Genaue Ansage: Zuerst werden Zähne geputzt dann wird Sandmann geschaut (oder was auch immer er gerne macht). Zeitig genug darauf aufmerksam machen denn mit Zeit allgemein können sie noch nichts anfangen aber man kann sagen: Mach das Puzzel noch fertig dann müssen Zähne geputzt werden und wenn du Trödelst reicht es nicht für den sandmann.

Wenn er nicht spielen will soll er es lassen - Langweile ist für Kinder sehr gut denn nur aus Langweile können gute Ideen entstehen.

Also ganz einfach klare Ansage: Das gibt es nicht und wenn es trotzdem passiert mit hauen und schreien - aus der Situation nehmen d.h. weg vom Tisch z.B. ins Kinderzimmer.

Es ist immer mit viel aktionen und arbeit verbunden daher genau unterscheiden ist es wichtig genug oder nicht. Essen tun Kinder immer wenn sie Hunger haben - da war es mir nicht Wert einen Kampf auszustehen - aber auf Zähne putzen - Verhalten im Straßenverkehr - Verhalten unter Kinder - da gab es Regeln und die mussten eingehalten werden. Hätten sie geschlagen beim Spielen wären sie auf den Arm gekommen mit einer Auszeit von ca. 2 Min. mit der Ermahnung beim nächsten mal geht es heim - und dann auch wirklich nach Hause gehen egal wie gut es einem selber gefällt.

Meine 2 konnten sich mal wieder vor lauter Zwist nicht benehmen und habe nur noch Ausdrücke rumgeworfen - ich war gerade dabei den Kleinen zu seinem Freund zu bringen- ich warnte noch 1x und es ist vorbei - er hörte nicht und er durfte nicht zu seinem Freund - wir haben es auch gesagt - er war sehr traurig und seitdem reist er sich zusammen - gut da war er 8 Jahre und keine 3 - aber es gibt einfach Dinge die akzeptiere ich nicht das wissen sie und das sind Ausdrücke und schlagen/stauchen.

Schimpfe wenn es nicht anderst geht - aber dann ist die Sache gegessen und vorbei und eine neue Situation mit neuem Anfang - nicht ewig in diesem "beleidigt" sein verbleiben.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.