Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vina am 29.03.2007, 18:13 Uhr

Widerspruch?

Die Erklärung hast du ja schon von SusanneZ und ny152 bekommen. Ich wollte nur anmerken, dass das Grundvertrauen wichtig ist. Ich vertraue darauf, dass mein Kind weiß, was gut für es ist. Da ich das von Anfang an getan habe, vertraut mein Kind auch mir. Es sucht in manchen Situationen meine Führung, meine Entscheidung UND fordert das ganz klar ein. Eine Überforderung in dem Sinne entsteht so gar nicht.

Ich wollte auch noch mal was zu dem Missverständnis "Nicht-Erzieher lassen ihre Kinder ALLES entscheiden" sagen. So ist es nicht. Ich persönlich lasse mein Kind seine Sachen entscheiden. Ich habe aber entschieden, dass ich arbeiten gehen will und meine Kinder fremd betreut werden. Mein Grosser kann sich also nicht frei entscheiden einfach mal zuhause zu bleiben, auch wenn er das gern möchte ab und zu. Aber er kann sich gern um Alternativen kümmern - tut er auch, mal ein Tag bei der Oma, beim Freund....

Wir entscheiden auch wo wir wohnen, wie viel von unserem Geld ausgegeben wird usw. Aber innerhalb dieses Rahmens entscheiden die Kinder (bisher hauptsächlich der Grosse) mit.

Aber seine persönlichen Dinge: wo er isst, was er isst, wann er schläft, wo er schläft, was er anzieht, was er spielt, ob er fern sieht, computer spielt uws....DAS entscheidet er.

LG
vina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.