Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 28.03.2007, 20:59 Uhr

ab wann mit Erziehung beginnen?

Hallo,
mein sohn wird jetzt 9 Monate alt und robbt schön fleißig durch die Wohnung.
Alles, was ihm gefährlich werden könnte hab ich schon weggeräumt oder gesichert.
Aber wie mache ich das mit z.B. rumstehenden Deko-Teilen oder Blumen?!
Ich kann doch nicht ALLES wegräumen. Dann kann ich ihn ja später nirgendwo mit hinnehmen.
Aber wenn ich ihm jetzt ein energisches NEIN zurufe, reagiert er gar nicht.
Wenn ich zu ihm gehe, seine Hand wegnehme und NEIN sage, lacht er mich an und greift mit der anderen Hand nach dem Gegenstand und will immer wieder dorthin und hat sichtlich Spaß an dem "Spiel".

Was tun?
(Meine Mama meint einen Klaps auf die Finger, aber das kann/will ich nicht.)

Aber ich möchte später auch nicht ein Kleinkind haben, was wirklich überall dran geht und gar nicht hört.

7 Antworten:

Re: ab wann mit Erziehung beginnen?

Antwort von SusanneZ am 28.03.2007, 21:13 Uhr

Dein Kleiner muss erstmal begreifen, was nein überhaupt genau bedeutet. Er versteht auch nicht warum. Und:
"Aber ich möchte später auch nicht ein Kleinkind haben, was wirklich überall dran geht und gar nicht hört."
Je häufiger ein Kind ein "nein" hört, desto eher wird es dies ignorieren. Ganz einfach weil viel zu oft der Wille gebrochen wurde und eine Kampfsituation entsteht. Du musst nicht alles wegstellen, aber das dir wichtigste schon.

Befreie dich auch von: "Dann kann ich ihn ja später nirgendwo mit hinnehmen." Diese Zeit/Entdecker-Phase geht auch vorüber, wenn man nicht immer wieder neins ausspricht und je seltener man "nein" sagt, desto besser wird ein "nein" aufgenommen. Eben weil man sonst weitestgehend auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht und entgegenkommt. Dann kann es auch eher mal selber zurückstecken.

Wer Kinder zu sich mit einlädt sollte sich auch ein bisschen mit ihrem Entwicklungsstand und den damit verbundenen Verhaltensweisen auskennen. Enttäuschung kommt nur von zu hohen Erwartungen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann mit Erziehung beginnen?

Antwort von Jutta1974 am 28.03.2007, 22:26 Uhr

Hallo,

also mit 9 Monaten sind deine Versuche, mit einem "nein" etwas zu erreichen, nicht sinnvoll. Schlagen finde ich völlig falsch.

Bei Anna war es so, dass sie ca. mit 18 Monaten verstanden hat, was Mama mit "nein" meint, und das dann auch getan/ gelassen hat. Jetzt ist sie 25 Monate alt und versteht zwar sehr gut, was ich ihr gerade verbiete, kontert aber mit einem "ich darf das" und macht dann doch, was sie vorhatte, wenn ich sie nicht entsprechend ablenke.

Trotzdem war es NIE so, dass wir mit unserem Kind irgendwo nicht hingekonnt hätten. ABER es geht NIE, dass man das Kind auf dem Boden entdecken lässt, selbst eine gemütliche Tasse Kaffee trinkt und nur ab und zu sagt "XY, bitte lass das". Ab jetzt heißt das Zeuberwort "beschäftigen" und nicht erziehen.

Viel Spaß dabei

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann mit Erziehung beginnen?

Antwort von Robina am 28.03.2007, 23:02 Uhr

Hallo,
im Grunde ist schon gesagt, was zu sagen ist. Allerdings solltest Du Dir gut überlegen, ob Du Deinen Sohn Deiner Mutter einmal zur Betreuung gibt, denn derartige Methoden sind ja wohl schon mehr als veraltet. Ich bin bald 40, aber meine Mutter wäre nie auf die Idee gekommen, so auf die Entdeckertouren von Kindern zu reagieren.
Grüßle Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann mit Erziehung beginnen?

Antwort von ny152 am 29.03.2007, 7:30 Uhr

Ich kann doch nicht ALLES wegräumen. Dann kann ich ihn ja später nirgendwo mit hinnehmen.

siehst du, das ist eine völlig fehleinschätzung. ich erzähl dir mal aus meinem elternleben:

ich habe zwei kinder. der große war wie dein kind, ging überall bei, alle schubladen auf und zu, alles ausräumen. wir haben alles so gut es geht gesichert und waren dabei sehr fantasievoll. blumen hochstellen, schränke sichern, cds hochstellen - alles verbannen, was er nicht darf. ich konnte ihn doch nicht dauernd im blick lassen und wollte ihn auch nicht dauernd so ausbremsen mit "Nein" und "Das darfst du nicht". Das war mir zu anstrengend, also haben wir die Wohnung gesichert. Woanders hat er es natürlich auch probiert, sein Entdeckerdrang bezog sich natürlich nicht nur auf zu Hause. Das war natürlich anstrengend, aber mit Ablenken ging es irgendwie. Diese Phase war ungefähr mit 2 vorbei. Von da an interessierte ihn das nicht mehr so, woanders ging er auch nicht mehr überall bei. Letztlich war diese Phase also sehr kurz. Hätte ich aber zu Hause nichts gesichert, hätten wir einen Mordsstress gehabt. Das war es mir nicht wert.

Meinen jüngeren Sohn hat das alles nicht interessiert. Der hat nie Schränke geöffnet oder Schubladen, nichts ausgeräumt, keine Blumenerde probiert. Bei ihm mussten wir nichts sichern, er ging nirgendwo bei, auch woanders nicht.

Was sagt uns das? Es ist eine Charakterfrage. Wenn dir also jemand sagt: "Mein Kind hat das nie gemacht. Ich musste nie was wegstellen", dann hat das nix mit den Eltern zu tun und ihrer tollen Erziehung, sondern schlicht mit dem Gemüt des Kindes.

Ein Kind, das überall rangeht, macht das zu Hause und auch woanders. Da kann man nichts machen, außer: Die eigene Wohnung sichern und woanders eben auf der Hut sein! Das ist anstrengend, aber es ist nur eine kurze Phase. Das überstehst Du schon. Du hast halt einen kleinen, neugierigen Entdecker zu Hause. Nimm es so hin und mach Euch das Leben so leicht wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann mit Erziehung beginnen?

Antwort von Astrid18 am 29.03.2007, 9:19 Uhr

Also, bei uns ist das ganz anders gelaufen. Sobald meine Tochter mit 7 Monaten anfing zu krabbeln, wollte ging sie an die (gesicherten) Steckdosen. Obgleich gesichert, habe ich es trotzdem mit einem klaren Nein nicht erlaubt, sie teilw. weggesetze. Sie hat ziemlich schnell verstanden, was Nein bedeutet. Das konnte man an ihrer Reaktion merken. Sie ist anfangs zwar immer wieder hin, aber inzwischen macht sie das nicht mehr. Auch an die Blumenerde geht sie nicht mehr, das darf sie nämlich auch nicht in der Krippe. Meiner Meinung nach muss man halt wirklich konsequent sein, nicht mal das eine verbieten, dann wieder erlauben, und wirklich das Nein auf das beschränken, wo sich das Kind verletzen könnte. Wir haben in der Küche eine Schublade mit Tupperdosen und mit Nudeln und Reis gefüllte Plastikflaschen, mit denen sie spielen darf. Dafür sind die Kästen mit den Glasflaschen nicht erlaubt.

Ich versuche halt auch immer, es ihr zu erklären. Die Kleinen verstehen schon mehr, als man so meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann mit Erziehung beginnen?

Antwort von vina am 29.03.2007, 18:19 Uhr

Zitat
(Meine Mama meint einen Klaps auf die Finger, aber das kann/will ich nicht.)
Zitatende

Ich glaube es hat noch niemand erwähnt, aber seit einiger Zeit ist körperliche Züchtigung jeder Art zur Erziehung des Kindes per Gesetz verboten. Und JA auch ein Klaps gehört dazu.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann mit Erziehung beginnen?

Antwort von schneggal am 30.03.2007, 11:34 Uhr

Ich habe dieses Nein auch immer dann eingesetzt, wenn es nötig war, auch schon mit 9 Monaten, nein frher, mit 6 Monaten, dann halt, wo meine Sße krabbeln konnte. Und ja...sie hat es kapiert und um so besser kapiert um so mehr konnte ich dieses nervige Nein auch wieder sein lassen.
Und ja...meine heute kanpp 7 jährige braucht fast kein Nein mehr, und wenn dann jetzt sowieso nur mit Erklährung und es klappt bestens, obwohl ich sie mit "neins" tracktiert habe

Meine Jüngere ist bal 6 Jahre alt und ein ganz anderer Charakter, sie hat nicht darauf gewartet, dass ich mit dem Nein bei ihr anfange, denn sie hat erst das Wort nein von ihrer Schwester gelernt, als dass sie krabbeln konnte.
Und sie hat dieses Wort genauso wie das Wort "ich" was ja Kinder mit 10 Monaten gar nicht begreifen können dürfen, immer folgerichtig eingesetzt. Dafür akzeptiert Madame auch heute noch ein Nein meinerseits nicht wirklich, oder nur mit 1000facher Hinterfragung.

Also, jedes Kind ist anders :) Ich würde es mit einem Nein sehr wohl einige Zeit versuchen und nur wenn du merkst, er hat es zwar kapiert aber nimmt es einfach nicht an, einen anderen Weg finden !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten