Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didda 79 am 28.03.2007, 20:52 Uhr

Ich bin unverantwortlich, was meint ihr dazu?

Hi,

ich konnte mir heute von meiner Schwiegermutter und von meiner Schwägerin anhören lassen, ich wäre unverantwortlich.
Es ging um den "Zustand" dass meine 2,5jährige Tochter mit mir kocht, bzw. wenn ich koche, dann sitzt sie neben mir auf der ARbeitsplatte und kocht mit.
Das macht sie, seit sie 1Jahr alt ist.
Sie sagt von sich aus:
Nicht auf den Ofen greifen, sonst machts aua, oder wenn das Licht kommt, dann aufpassen.

Sie rührt um, zählt die Spaghetti, kostet hier und da.
Ich mag dieses Zusammensein mit ihr sehr, schon als kleines BAby hat sie in ihrer Wippe neben mir auf der ARbeitsfläche gestanden und hat zugesehen.
Natürlich machen wir das nur, wenn nicht mit heissem Öl oder spritzendem Fett hantiert wird, denn das ist selbst mir zu gefährlich.

Ich bin ganz schön wütend, dass mich die zwei hinstellen, als ob ich unverantwortlich wäre und das wäre ja sooooo gefährlich was ich da mache.
Was haltet ihr davon?

LG Birgit

10 Antworten:

nee, bist du nicht.

Antwort von SusanneZ am 28.03.2007, 21:01 Uhr

Meine Freundin hat es ähnlich gestaltet. Du bist ja dabei und integrierst sie in deine Tätigkeiten. Solange sie nicht auf die Idee kommt den Topf mit heißem Wasser runter zu schmeißen, ist ja auch alles in Ordnung. Aber Risiko besteht überall und ich denke, du vertraust deiner Tochter weil sie auch von Anfang an integriert ist und sich an die "Spielregeln" hält. Du kannst dein Kind am besten einschätzen.

Ich würde es weiter so machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, bist du nicht.

Antwort von didda 79 am 28.03.2007, 21:02 Uhr

Hi,

na danke, ich war drauf und dran, den beiden zu glauben und meine Tochter nicht mehr zu mir zu lassen, wenn ich koche.
Aber es macht uns beiden wirklich viel Spass und angenehmer Nebeneffekt, sie isst viel besser, seit sie auch ein wenig werkeln darf.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, bist du nicht.

Antwort von SusanneZ am 28.03.2007, 21:06 Uhr

Ja, das mit dem besser Essen ist ein häufig zu beobachtender Nebeneffekt, weshalb sogar immer geraten wird, die Kinder einzubeziehen.

Inwieweit hängt sicher auch vom Kind ab (auf welche Ideen es wie spontan und wie oft kommt) und bei euch funktioniert es. Risiko gibt es überall. Dann kann man sein Kind auch nicht auf dem Fußweg an einer befahrenen Straße an der Hand laufen lassen - es könnte sich ja plötzlich losreißen, wenn man mal eine Sekunde mit den Gedanken woanders ist.

Ich denke du hast das bisher gut organisiert, du vertraust ihr und es kommt euch allen zu Gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dida 79

Antwort von Dani+Marcel am 29.03.2007, 7:03 Uhr

Hallo,

ich laße meinen Sohn auch immer beim Kochen mithelfen. Er fängt nun sogar an mit einem Küchenmesser Kartoffeln u.ä. zu schneiden. Er hat sich dabei zwar auch einmal geschnitten. Im ersten Moment habe ich mir auch Vorwürfe gemacht, aber wie sollen die Kleinen den lernen mit den "Werkzeugen" umzugehen wenn sie nicht dürfen? Es macht ihm auch immer großen Spaß mir zu helfen. Am Liebsten backt er Kuchen. Ich habe ihm auch schon eine Kinderkochschürze gekauft. Nun war da ein Backhandschuh und ein Topflappen dabei. Seitdem hilft er mir sogar das Blech aus dem Ofen zu holen. Und es macht ihm riesig Spaß. Bisher ist noch nichts schlimmes passiert und ich denke wir werden es weiterhin so handhaben. Bei meiner Freundin hat sich der Kleine die Hand schon einmal verbrannt, obwohl er nie beim Kochen helfen durfte. Ich denke man muß es selbst entscheiden und seinem Kind auch mal etwas zutrauen. Ach, mein Kleiner ist 4,3/4 Jahre und wir kochen schon zusammen seitdem er etwa 2 Jahre alt ist. LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer weiter so!!!!

Antwort von buchs am 29.03.2007, 9:47 Uhr

Im Kiga geben wir den Kleinen schon messer in die Hand und sie dürfen obst und Gemüse schneiden!

Ich denke, die schnalln nicht, dass man dadurch ein Kind zur Slebstständigkeit und Hilfsbereitschaft eirzeiht.
Das sind dann die damnen die sich über faule Kinder beschweren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer weiter so!!!!

Antwort von Lilirose am 29.03.2007, 10:00 Uhr

Lili und ich machen das auch so ...Sie ist jetzt 5 und kocht und backt mit seit sie 3 ist ...Sie hat zum Beispiel aufgehört abends ihre Kindersendung zu schaun und ist seither besessen nach Kochsendungen z.B " Schmeckt nicht , gibs nicht " mit Tim Mälzer , da ist sie echt verrückt nach ..Bloss nicht aufhören damit , die Kinder bekommen einen ganz anderen Bezug zum essen , wenn sie es selber zubereiten können ...

Ich denke sie haben einfach bedenken das deine Kleine sich vieleicht weh tut , aber da wirst du als Mutter ja selbst am besten drauf aufpassen können ,

Nimm deinem Kind nur nicht das Interesse zu lernen wie man sich selbst verpflegt , das ist ein wichtiger Schritt fürs grosswerden in die Selbstständigkeit ...

Du machst das schon ganz richtig so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unverantwortlich, was meint ihr dazu?

Antwort von hase67 am 29.03.2007, 11:12 Uhr

Hallo Didda,

das ist Unsinn und stammt noch aus einer Zeit, in der der Spruch galt "Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kindern nicht". Spätestens seit Jean Liedloff hat sich aber zumindest in einigen Köpfen die Erkenntnis durchgesetzt, dass Kinder, die auch mit potenziell riskanten Gegenständen zu hantieren lernen, sehr viel weniger Unfälle damit bauen oder unvorsichtig im Umgang sind als die, die so etwas nie in die Hand nehmen durften. Außerdem bist du ja dabei und kannst eingreifen, wenn doch etwas passiert.

Unser 2 3/4-jähriger Sohn ist auch ein begeisterter Koch und darf auch schon mal Gurken, Eier oder ähnliche, weichere Dinge schneiden, umrühren und Zutaten in den Topf werfen. Klar, er hat sich dabei auch schon mal verbrannt oder ist mit dem Messer leicht abgerutscht, aber so lernt er auch am eigenen Körper, die Gefahr realistisch einzuschätzen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unverantwortlich, was meint ihr dazu?

Antwort von marie0810 am 29.03.2007, 11:21 Uhr

Hallo1

Ich kann mich eigentlich nur anschließen. Meine Tochter ist auch 2,5 und darf auch mitkochen oder backen (wenn sie will). Sie darf auch schon mal mit einem Plastikmesser weiche Sachen schnippeln und tut das mit Begeisterung.
Außerdem würde keine Mutter ihr Kind einer Gefahr aussetzen, die vielleicht nicht abzuwenden ist und darüber hinaus finde ich es wichtig, dass Kinder auch Umsicht lernen, eben auch im Umgang mit vielleicht brenzligeren Situationen.

LG,
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unverantwortlich, was meint ihr dazu?

Antwort von Joe am 29.03.2007, 12:29 Uhr

Hallo,

unverantwortlich bist Du nicht, ich koche mit meinem Sohn (3) auch zusammen. Die Zubereitung von Rührei, die Eier aufschlagen kann er schon:) oder Gemüseauflauf macht ihm total Spaß. Die Oma meint auch ab und zu, ob ich da nicht etwas leichtsinnig sei, aber er weiß, dass die Herdplatten heiß werden, wenn er Licht sieht usw...
Nebenbei erklär ich ihm, dass z. B. Möhren gesund sind...

Also weiter so und noch viel Spaß!

LG Steffi
Also weiter so und viel Sß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Enkel und ich lieben es, zusammen zu kochen.....

Antwort von Oma am 29.03.2007, 18:15 Uhr

Der Große ist gerade 4, die Kleine fast 3, und wir kochen schon bestimmt seit 2 Jahren zusammen, wann immer wir die Gelegenheit dazu haben.

Dabei sitzt die Kleine auch auf der Arbeitsplatte, allerdings steht noch die Mikrowelle zwischen ihr und dem Herd. Und ihr Bruder steht auf einer kleinen Trittleiter zwischen uns.

Die zwei sind soooo stolz, wenn sie Gurken schälen und schneiden oder Kartoffeln stampfen oder Salatsoße rühren dürfen! Und wie ernsthaft sie immer abschmecken!

Ne, ich finde das nicht verantwortungslos. Die Kinder mögen das Essen doch nochmal so gern, wenn sie selbst geholfen haben, es zu kochen!

Wobei ich eine Einschränkung mache: Direkt neben die Herdplatten würde ich kein Kind setzen oder stellen. Das wäre mir nun doch zu gefährlich.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten