Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 03.06.2008, 9:19 Uhr

Was tun, wenn das Kind

nur noch patzig reagiert ?? Z.Bsp. mit Pah, ist mir doch egal, du faule Mutter usw, usw...
Leider hat er am WE gut Möglichkeit gehabt, einige Sprüche u hören, und so kommt jetzt auch uns gegenüber: halt du doch deine Klappe usw.
Wenn ich dann z.Bsp sage, wenn du solche Sachen sagst, können wir heute nicht zu deinen Freunden gehen, fängt er bitterlich an zu weinen. Aber nicht lang.
Möchte diesem Verhalten gleich am Anfang begegnen, damit es sich nicht auswächst. Ach ja, er wird im Juli 4
LG und Danke für viele Vorschläge

1 Antwort:

Re: Was tun, wenn das Kind

Antwort von murmeldrach2 am 03.06.2008, 13:26 Uhr

Das würde ich machen: Mich gar nicht darauf einlassen. Meine Kinder bringen auch manchmal blöde Sprüche aus dem KiGa mit. Ich reagiere da nicht verärgert. Je nach Situation und danach, wie ich selber gerade drauf bin, lenke sie ab oder erkläre, warum ich das nicht möchte.

Wenn meine z.B. Kinder sagen "DU bist eine BLÖDE Mama!"

- bringe ich sie durch einen Spruch aus einem völlig anderen Kontext zum Lachen. Z.B. sage ich lachend, aber mit ähnlicher Betonung wie ihr Spruch: "Du bist ein großer Bruder!" oder "Backe, backe, Kuchen!".

Oder ich sage, dass ich traurig bin, wenn sie das sagen, weil es bedeutet, dass sie mich nicht lieb haben.

Oder ich versuche herauszufinden, warum sie vielleicht wirklich gerade wütend auf mich sind: "Du findest mich jetzt blöd? Was soll ich denn anders machen?"

Kinder sagen nun mal solche Dinge, weil sie es anderswo hören, oder weil wirklich gerade was nicht in Ordnung ist und sie ihren Frust noch nicht anders in Worte fassen können. Durch Gegendruck würde ich a) solche Sprüche interessanter machen und b) die Stimmung zwischen ihnen und mir so verschlechtern, dass sie irgendwann auch Grund zu diesen Sprüchen haben.

Ich lasse sie also wissen, dass man damit Leute verletzen kann, aber ich unterstelle ihnen nicht, dass sie mich in diesem Moment damit verletzen wollten. Und das klappt gut. Bei uns waren solche Sprüche mal ein oder zwei Wochen lang wirklich an der Tagesordnung, aber inzwischen kommt nur noch alle paar Tage ein Spruch oder Schimpfwort, das sie gerade "neu gelernt" haben. Und das sagen sie auch eher im Spaß, nicht mit Aggression.

Ich rate Dir, Jesper Juul zu lesen: Grenzen, Nähe, Respekt. Die Situation wird sich dadurch nicht von heute auf morgen bessern. Aber meiner Ansicht nach vermittelt das Buch kurzfristig die Gelassenheit, die Eltern in einer verfahrenen Situation am meisten benötigen, und langfristig verbessert es die Beziehung zwischen Eltern und Kind.

Ach ja, mein "Großer" wird auch im Juli 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten