Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terrortessa am 26.01.2020, 16:12 Uhr

Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Hallo ich muss einfach mal fragen ob es 'normal' ist. Meine Tochter 7 Jahre holt gerne Müll aus dem Mülleimer. zb Shampoo Flaschen, Dosen etc. und nimmt dies heimlich mit ins Zimmer und experimentiert damit. Mein Lebensgefährter findet es schlimm und sagt immer wieder es sei nicht normal. Ich dagegen denke das sie einfach gerne experimentiert und seh es locker. Was kann ich tun ? lg

27 Antworten:

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von dana2228 am 26.01.2020, 16:56 Uhr

Solange das nur leere Klorollen und Schampoolfaschen, Schachteln , eca sind, lass sie doch.
Finde ich nicht schlimm. Würde aber mit ihr Reden und bevor du das in dem Müll wirfst ihr zum basteln anbieten.
Wegwerfen kannst es dann 4 Tage später immer noch heimlich.
Meine beiden Großen (9 und 7) hatten letztes Jahr die Phase und wollten Schleim machen aus Zahnpasta eca.! Da habe ich gesagt, das dies nicht im Zimmer gemacht. Haben dann zusammen am Esstisch"gematscht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von pauline-maus am 26.01.2020, 20:55 Uhr

Schmeiss es nicht weg , wasch es aus und sammel es in einer Papiertüten... dann wuelht sie auch nicht im Müll;)
Solche bastelphasen hatte und hat meine immer wieder mal, auch die Schleimsache ging hier durch und nun macht sie gern knetkram mit Fimo( gar nicht mal so schlecht)
In leeren Flaschen hat sie selber Duschgel gemacht aber verwendet wurde es nicht oder die kleinen boxen waren Schleimbehaelter,die ich immer mal heimlich entsorgen musste ,das sie schimmelten.
Daher alles normal , freu dich über dein kreatives Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Terrortessa am 26.01.2020, 21:01 Uhr

Dankeschön für eure antworten:) ich habe auch gesagt das sie kreativ ist nur mein Freund fand es komisch und war genervt. Es war echt ein streitthema und Wörter wie 'Messi' fielen. ich war so traurig das er es nicht verstanden hat und habe ihn eure texte vorgelesen. langsam kommt die Einsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von pauline-maus am 26.01.2020, 21:45 Uhr

Naja Männer verstehen auch nicht , warum man tausende Lippenstiffte und nicht nur Turnschuhe braucht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Mutti69 am 27.01.2020, 6:32 Uhr

Dein Post ist komisch und irgendwie bin ich auch argwöhnisch.
Was bitte verstehst du unter experimentieren?

Wenn damit gemeint ist, sie holt vergammelten Müll in ihr Zimmer, wirft ihn ungewaschen in die Ecke und schaut, wann die ersten Fliegen ihre Eier ablegen und die ersten Maden krabbeln, dann bin ich bei deinem LAG.

Wenn sie eine Shampooflasche aus dem Müll holt, sie abwäscht und aufschneidet, um eine Handyladehalterung zu basteln, dann ist das ja kreativ. Basteln und Experimentieren sind ja nun aber zwei Paar Schuhe.
Und dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein normaler Mensch auf die Idee käme, das Kind mit einem Messi zu vergleichen. Oder geht es darum, dass die Bastelreste nicht wieder entsorgt werden?

Von WAS bitte reden wir hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Terrortessa am 27.01.2020, 7:35 Uhr

sie holt nur shampoo Flaschen raus, Behälter und Dosen. Also nichts mit essenresten :)
ihr gehts es einfach ums basteln!
Experimentieren meine ich das sie salz mit zucker mischt um irgendwas herzustellen...Zauberdranks zb. Ich biete ihr jetzt Shampoo Flaschen zum spielen an, damit sie nicht im Müll rumwühlen muss. Sie hat es bis jetzt immer heimlich gemacht und dann habe ich in ihren Schränken die zusammen gemischten Dinge gefunden. Sie hat diese versteckt und nicht weg geworfen. Vielleicht einfach vergessen, laut ihrer Aussage. Und ja mein Freund ( nicht ihr Vater ) sagte sie sei ein Messi, bekloppt wie ihr Vater etc. Ich steh natürlich meiner Tochter bei und sagte ihm das es vollkommen normales Verhalten ist. Aber er fing denn an auf mich rum zu harken. Ich habe ihn nun eure Antworten gezeigt. Etwas Einsicht zeigt er und meinte denn dass er demnächst nach fragt ob sie etwas möchte, bevor wir es weg werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Terrortessa am 27.01.2020, 7:38 Uhr

Ausserdem nimmt sie Zahnpasta, Rasierschaum um Slime zu machen. Sie sieht was bei youtube und möchte es nach machen. Mein Freund fand es gar nicht gut dass sie an seinen Sachen geht. Ich habe ihr nun Angeboten sowas mit ihr zusammen zu machen und extra ihr benötigtes einzukaufen damit sie nicht an unseren Sachen geht. Mein Problem ist halt eher mein Freund. Null Verständnis zeigt er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Anna3Mama am 27.01.2020, 7:49 Uhr

Oh ja, hier hab ich auch so eine Kreative.
Und ja, es hatte Phasenweise schon auch was von "Messi".
Jedes Fläschchen wurde benutzt, teilweise aufgeschnitten oder bebastelt.
Allein im november 48 Klopapierrollen bebastelt, um zwei Adventskalender daraus zu machen. Schnipsel, Kruscht, noch mehr Schnipsel, Schleim, Knetseife, Parfum, Shampoo Badepulver, ... (,teilweise hat sie das, was ich mit ihr zusammen machte eben wochenlang vertieft).

Da wurde ich auch oft sauer, bin mit dem Besen großzügig durch und sie durfte das allerwichtigste retten, Rest kam in die Tonne.
Die Phase ist aber im Moment vorbei.

Im Moment lebt sie ihre kreative Phase in der Küche aus. Mixt alles mögliche zusammen, probiert rum, darf auch mal kreative Pancakes basteln... leider bastelt sie viel zu gern mit süßen Sachen
Ich versuch meine Kinder immer dazu zu bringen, mit Gemüse und Kräutern zu experimentieren... aber Kuchen, Kekse, Pancakes... das ist das einzige, was interessiert. Naja gibts eben von mir nicht so oft. Angebot und Nachfrage stimmt hier nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Mutti69 am 27.01.2020, 8:00 Uhr

Danke nochmal für die Erklärung!

Dann ist ein möglicher Kompromiss tatsächlich, leere Behälter anbieten, bevor man sie wegwirft und an Sachen bedienen geht nicht, das ist klar, da muss gefragt werden oder zusammen eingekauft werden.

Ich würde eine große Kiste in ihr Zimmer stellen, da kann der Abfall rein und ab und an - auf Aufforderung - kann sie ihn rausbringen und sortieren.

Fertige Basteleien/Mixturen werden hingegen nicht versteckt.

Manchmal kann es hilfreich sein, man gibt eine Anzahl vor. "Du kannst 10 Mixturen auf dein Regal dort stellen. Wir räumen es jetzt dafür frei. Beschrifte sie und wenn Mixtur Nr. 11 dazu kommt, dann musst du dich von einem anderen Experiment verabschieden.".

Um sich von einem "Experiment", einer Bastelarbeit zu lösen könnte es aber auch hilfreich sein, du schenkst ihr ein Ideen-/Skizzenbuch. Darin kann sie festhalten was sie gemixt hat, wie die Zutaten waren und welches Ergebnis raus kam, vielleicht Foto dazu kleben.

Diese Art der Kreativität zu unterdrücken oder zu verbieten ist sträflich. Ich erteile deinem LAG hiermit einen leichten Patsch auf den Hinterkopf. You know, ein leichter Schlag auf den Hinterkopf soll die Denkfähigkeit erhöhen!
Vielleicht arbeitet sein Stieftöchterlein später in der Raumfahrtentwicklung und verdient sich die Hucke voll. Kann er stolz drauf sein und wenn er lieb ist, vielleicht unterstützt sie auch ihn im Alter mal. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Perspektiven am 27.01.2020, 9:28 Uhr

Hallo Terrortessa,

ich sehe im Verhalten Deiner Tochter keine Probleme. Wissenschaftler experimentieren auch.

Aufgefallen ist mir „Und ja mein Freund (nicht ihr Vater) sagte, sie sei ein Messi, bekloppt wie ihr Vater etc.“ und „Mein Problem ist halt eher mein Freund. Null Verständnis zeigt er.“

Hier scheint etwas in Deinem Freund hoch zu kommen, weil sie nicht sein biologisches Kind ist.
Wir Männer können auch eitel sein, wenn die Kinder nicht unsere Gene haben. Man könnte daraus schließen, das Problem sei ein anderes, als Du am Anfang vorgetragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Terrortessa am 27.01.2020, 13:55 Uhr

vielen dank ich werde das Gespräch nochmals mit ihm suchen. Alles andere klappt gut aber sobald sie nicht ist wie er gerne hätte, wird er komisch..gleichgültig sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Terrortessa am 27.01.2020, 13:57 Uhr

Dies mit der großen Kiste werde ich machen. Das ist eine super idee. :) dankeschön ihr habt mir sehr geholfen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Perspektiven am 27.01.2020, 15:27 Uhr

Hallo Terrortessa,

Weil Du noch mal sein Gespräch mit Deinem Lebensgefährten suchen willst biete ich Dir folgendes an:
https://www.rund-ums-baby.de/gruppen/die-ich-botschaft
https://www.rund-ums-baby.de/gruppen/einfuehlsames-beobachten

Das hat sich bewährt. Leider fehlt noch das einfühlsame Zuhören.

Ich-Botschaft und einfühlsames Zuhören im Wechsel hat sehr positive Auswirkungen. Ein Konflikt ist dann nicht mehr möglich, weil Dein Lebensgefährte spürt, dass Du auf ihn eingehst.

Ich hoffe Das ist Dir möglich.

Herzliche Grüße an Deine Famlie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Nebahat am 27.01.2020, 21:05 Uhr

Also für mich klingt das nach Messi.
Ich würde da mal mit einem Kinderpsychologen sprechen.
Sowas fängt harmlos an und artet dann aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von pauline-maus am 27.01.2020, 21:22 Uhr

Man hofft sehr,das ist Ironie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Sille74 am 27.01.2020, 23:37 Uhr

Ein Kind soll ein Messi sein, weil es gern mit leeren Shampooflaschen spielt und damit experimentiert?

Also, wenn das ernst gemeint sein sollte ... dann kann ich mir nur an den Kopf fassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Troll!

Antwort von Mutti69 am 28.01.2020, 6:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem ist anders gelagert

Antwort von Butterplätzchen am 28.01.2020, 7:11 Uhr

Dein Partner bezeichnet sie als Messi, wirft ihr vor, wie ihr Vater zu sein. DAS ist Psychoterror! Ist ihr gegenüber "komisch" wenn sie sich nicht so verhält wie er will?
Vielleicht wäre ein Hund besser für ihn!
Sie ist sieben Jahre alt und nicht blöd. Sie merkt, dass er sie nicht mag. Oder sie nur mag wenn sie sich so verhält wie er es möchte.

Stehst Du hinter Deiner Tochter? Weist Du den Mann in seine Schranken und sagst ihm, wenn er sich ihr gegenüber mies verhält? Wenn nicht, wird verstecktes Experimentierzeug in Zukunft Dein geringstes Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Butterplätzchen am 28.01.2020, 7:13 Uhr

Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem ist anders gelagert

Antwort von Terrortessa am 28.01.2020, 7:57 Uhr

ja. Ich stehe immer hinter meiner Tochter und weise ihm in den Schranken!!!! er wird zwar dann schnell eingeschnappt aber das ist mir reichlich egal ;) er zeigt ja nun auch Einsicht. Aber ich sagte ihn schon seit ein paar tagen das es normal sein von ihr und er wollte es mir nicht glauben und sagte nur jaaaa du stehst ihr ja immer bei etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von kati1976 am 28.01.2020, 8:17 Uhr

Messi?

Du bist doch nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bei Butterplätzchen...

Antwort von Windpferdchen am 28.01.2020, 11:34 Uhr

Ja, das klingt nicht gut. Pass auf, dass Dein Partner Deiner Tochter keinen negativen Stempel auf den Kopf knallt. Der Vergleich mit dem leiblichen Vater ist wirklich übel, vor allem wenn das Kind merkt, dass das kein Kompliment ist, sondern im Gegenteil, der Stiefvater den Papa blöd findet.

Ist ein Mann, der Dein Kind nicht lieben und annehmen kann, wirklich der richtige Partner für Dich...?

LF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bei Butterplätzchen...

Antwort von Terrortessa am 28.01.2020, 14:08 Uhr

ohja da sagst du was. Die ersten Monate waren echt harmonisch. Er hat mich unterstützt. Damit meine ich im Haushalt, Alltag Struktur haben wir die gleichen Ansichten. Aber er sitzt sehr oft am Pc. Bei Unternehmungen ist er aber dennoch gerne dabei. Aber im Alltag macht er kaum was mit uns. Wir holen sie immer zusammen von der Schule ab und bringen sie auch gemeinsam ins Bett inklusive Geschichte vorlesen, ich liebe dich sagen und kuss geben. Deshalb hatte ich schon das Gefühl das er sie annimmt. Zumal die beiden am Anfang super klar kamen, da war ich oft abgeschrieben :) aber sobald er was komisch findet wird er komisch- gleichgültig schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bei Butterplätzchen...

Antwort von Mutti69 am 28.01.2020, 14:29 Uhr

Eigentlich verständlich. Er soll sie wie seins behandeln und auch lieben (gemeinsames Zubettbringen, vorlesen, das ist schon sehr nah und intim)...wenn er aber eine andere Meinung hat, dann ist nur das von Belang, was die Mutter sagt.

Das ist sicherlich ein innerer Konflikt und führt auch sicher dazu, dass sich seine „Einwände“ distanziert und kühl anhören. Abgesehen davon hatte ER nie wirklich Zeit sich als „Vater“ zu finden.

Ich sag’s nicht gerne, aber da bin ich bei Perspektive. Hör deinem Partner genau zu und höre das, was er meint und nicht nur das, was er sagt. Nimm ihn ernst, vermittle ihm, dass dir seine Meinung wichtig ist und dann Klatsch ihm unsere Antworten nicht vor die Nase, sondern erarbeitet euch zusammen ein mögliches Vorgehen beim Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von Philo am 29.01.2020, 17:07 Uhr

Hallo,
wir haben im KiGa eine "Wertstoffkiste", in der "Müll" gesammelt wird, der von den Kindern zum Basteln etc. genutzt werden kann.
Biete ihr es einfach an, dann ist es ausgewaschen und nicht mit anderem Müll (Kehrricht, Speisereste etc.) in Kontakt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von kügelchen12 am 30.01.2020, 18:50 Uhr

Irgendwie finde ich das befremdlich. War sie nicht im Kindergarten?

Hier wurde aus leeren Toilettenrollen Tiere, Weihnachtsmänner mitgebracht...
Aus alten Marmelade/Senfgläsern Tee/Windlichter gebastelt.. .
Aus alten Zeitungen Collagen zu einem bestimmten Thema erstellt.. .
Blätter zum Pressen/Tannenzapfen aus dem Wald gesammelt.. ..

Wir sammeln z.B. Muscheln, Steine von einem schönen Ort oder von einem Ereignis.

Heute fragt mich mein Kind regelmäßig, wenn sie gerade eine Idee hat, ob ich z.B. eine leere Shampooflasche habe. Die wasche ich aus und manchmal unterstütze ich ihre Idee und bastel mit.

Mit der Kiste wäre mein Kind überfordert, zumal dann meistens nicht das da ist was sie sich vorgestellt. Ich finde ihre spontanen Ideen mit gerade vorhandenen Wertstoffen kreativer, weil sie mich mit einbeziehen kann. So sammelt sich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn Kind mit Müll spielt?

Antwort von kirshinka am 30.01.2020, 22:12 Uhr

Ja hatten wir auch - ich hab ihr ein Ikea höngedingens ins Zimmer gehängt und da kamen die klorollen, Dosen etc. rein in sauberem Zustand.
Schleim steht auch überall rum.

Auf die Idee das zwangsaufzuräumen kam ich noch nie im leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten