Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmausemaus am 20.01.2020, 8:36 Uhr

Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Hallo, ich sehe in meiner Umgebung so viele Kinder, denen alles abgenommen wird - und die dazu dann oft noch undankbar und unverschämt Erwachsenen gegenüber sind. Total verwöhnte Schratzen/Blagen also. Ich will dem bei meinem Sohn unbedingt vorbeugen und frage mich: Ab wann sollte man sein Kind selbst aufräumen lassen?

18 Antworten:

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von Ivdazo am 20.01.2020, 9:46 Uhr

Kommt darauf an, was du mit "selbst" meinst. Selbst = ganz alleine, das dauert schon etwas, zumindest kenne ich kein Kind, das mit 4-5 Jahren schon absolut selbständig aufräumen kann.

Selbst = mit eigenen Händen, das können schon 1-Jährige. "Wir legen jetzt alle Legosteine in diese Kiste." Oder "Die Autos kommen auf dieses Regal." Der Erwachsene geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, wie das geht. Das Kind macht meist gerne mit, langsam, und mit Pausen, und mit Fehlern, egal, das wird schon mit etwas Übung. Man muss aber als Erwachsener in Kauf nehmen, dass es eben langsamer geht, und man das ab und zu nochmal machen muss. Wenn das Kind nicht üben darf, kann es das auch nicht lernen. Also immer schön loben, für alle Sachen, die das Kind beim Aufräumen gut gemacht hat. "Toll, du hast alle roten Bausteine gefunden! Super, die Bücher sind alle an ihrem Platz! Heute waren wir beide aber schnell, da können wir ja noch eine Geschichte lesen,"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es das gelernt hat

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.01.2020, 10:01 Uhr

Das ist doch ein Prozess, kein *Plopp*-Moment. Zuerst räumt Mama auf und Kind schaut zu, dann hilft es immer mehr mit, irgendwann räumt Kind auf und Mama schaut (weitgehend) zu, dann dividiert Mama sich immer mehr raus, und irgendwann klappt es alleine - mehr oder weniger. Manchmal schlecht, weil das Kind einen anstrengenden Tag hatte, müde ist, zu viel herumliegt.... Manchmal besser, weil das Kind motiviert ist, nicht viel wegzuräumen ist....

Und dann kommt die Pubertät und alles ist wieder vergessen

Ich mag Deine Verurteilung von anderen nicht. Mach Dein Ding und laß andere ihr Ding machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von niccolleen am 20.01.2020, 10:31 Uhr

ich kann es bis heute nicht und zahle brav, fuer eine Putzfrau, die mir einiges abnimmt.
Ich komme aus einem sehr ordentlichen Haushalt wo viel Wert darauf gelegt wurde, dass hinter sich aufgeraeumt wird, dass man mithilft, mit teilweise viel Liebe mit mir aufgeraeumt wurde und teilweise Haushaltsaufgaben uebertragen wurden. Also genau so, wie man es sich vorstellt, und zwar ich und mein Bruder gleichermassen.
Ich habe einmal meinem Opa auf die Feststellung, dass bei ihm Ordnung herrschen muss, geantwortet: "Bei mir nicht." Fuer mich war Aufraeumen immer eine voellig unueberschaubare Aufgabe, die ich nie bewaeltigen konnte, auch wenn nur 5 Spielsachen rumgelegen sind.
Mein Bruder ist bereits als Baby zu Laden, die nicht ganz geschlossen waren, hingekrabbelt und hat sie zugeschoben. Er hat Staubflankerln vom Boden aufgelesen und Teppichecken ausgerichtet. Mein Bruder ist sehr ordentlich und hat zuhause einen Saugroboter.

Was ich sagen will: Mit Erziehung hat es null zu tun, leider. Hilfestellungen geben und zum Helfen im Haushalt einteilen finde ich richtig und wichtig, aber dann glauben, wenn ein ordentlicher oder unordentlicher Mensch daraus hervorgeht, hat das irgendwas damit zu tun, was wir als Eltern richtig oder falsch machen, setzt sich fremde Lorbeeren auf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von muddelkuddel am 20.01.2020, 12:06 Uhr

verwöhnt sein, alles abgenommen bekommen und aufräumen steht nicht zwingend im zusammenhang :-)

ich bin selbst mal mehr, mal weniger ordentlich (hat auch was mit zeit und lust zu tun)

mein sohn kann aufräumen, seit er ein kleinkind ist (natürlich mit hilfe), tat es eine zeitlang, als er im grundschulalter war nahezu freiwillig (aber immernoch mit kontrolle und überblick meinerseits) und macht das jetzt als pubertier nur unter protest - aber alleine :-)

das bezieht sich jedoch auf sein zimmer. im allgemeinen haushalt pfeffert er seinen kram in die ecke, sobald er nach hause kommt und vergisst auch gerne, seinen teller in die spülmaschine zu räumen. und krümel kann er sowieso nicht bemerken, wobei ich das manchmal aufs y-chromosom gepaart mit zuviel hormonen schiebe. da kann ich mir den mund fusselig reden, das klappt nur unter gewaltandrohung.

ich persönlich war aber wesentlich schlimmer, mein zimmer war ein schmuddeliges chaos als kind - und mir wurde nix hinterher geräumt.

jetzt ist es nicht immer ordentlich, aber stets sauber.

zusammenfassend: das wird schon irgendwann :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, das "Können" ist oft sehr selektiv

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.01.2020, 13:26 Uhr

KindGroß konnte daheim auch nicht sehr gut aufräumen - kaum war sie in eine WG gezogen, hielt sie ihr Zimmer ziemlich ordentlich und schimpfte auf die Mitbewohner, die die Küche immer im Chaos hinterlassen. Irgendwo, irgendwann hat sie es also doch gelernt.

Aber wenn sie auf Heimaturlaub ist, sieht die Wohnung nach zwei Stunden aus, als wäre sie niemals ausgezogen - sie verteilt ihr Zeug in der ganzen Wohnung. Ich glaube, sie markiert ihr Revier

Das Zimmer von KindKlein sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen - aber er räumt seinen Teller in die Küche (ich bestehe darauf, die Spülmaschine selber einzuräumen, das machen alle anderen falsch), und als er neulich einen Kuchen gebacken hat, war die Küche danach sauber und ordentlich.

(Nebenbei: Mein Freund prahlt immer mit dem superordentlichen Zimmer seines Sohnes - er kann gar nicht verstehen, daß ich das Chaos im Zimmer meine Sohnes "durchgehen" lasse. Aber sein Sohn nimmt Drogen und lebt seit dem Abi ohne Arbeit und auf Kosten anderer in den Tag hinein - meiner macht eine Ausbildung und verdient dabei so gut, daß er einen Teil zu Hause abgibt. Welches Kind ist jetzt besser geraten?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von sunnydani am 20.01.2020, 14:13 Uhr

Wir haben einfach von Anfang an gemeinsam mit den Kindern aufgeräumt. Zusammen, spielerisch. Die Kinder helfen eben mit.

Mein Großer ist jetzt knapp 6 Jahre alt und er kann schon länger alleine aufräumen. Wenn er mit Lego baut, räumt er die Bausteine danach meistens alleine wieder in die Kiste. Auch wenn er ein Spiel holt, räumt er es am Ende wieder weg. Wenn aber mal mehr herumliegt oder wirklich ausgemustert wird, dann helfen wir immer noch, da es einfach mehr Spaß zusammen macht.
Und es ist auch abhängig von der Tagesverfassung. An machen Tagen räumt er wirklich alles sofort wieder brav weg und an manchen Tagen lässt er alles liegen, räumt es aber meist nach Aufforderung doch weg oder wir machen es am Ende des Tages eben gemeinsam.

Der Kleine ist erst 1,5 Jahre. Der kann es natürlich noch nicht und er räumt auch noch lieber aus, als ein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von mausebär2011 am 20.01.2020, 14:36 Uhr

Mein Sohn ist 9 und räumt sein Zimmer noch nicht ganz alleine auf.
Bis er 6 oder 7 war haben wir das komplett zusammen gemacht.
Dann habe ich angefangen ihm immer ein paar Aufgaben mehr zu geben.

Seit 1-1 1/2 Jahren mache ich ihm eine "Checkliste".
Da steht dann alles drauf was er eben alleine aufräumen soll.
Zb musste er jetzt für seinen Geburtstag etwas gründlicher aufräumen.
Da stand auf seiner Liste
- Schreibtisch aufräumen
- Papierschnipsel unterm Schreibtisch aufsammeln
- Duplo Steine in die Kiste räumen
- Bücherregal aufräumen
- Wäsche einsammeln und ins Bad bringen

Diese Aufgaben sollte er dann erledigen während ich im Wohnzimmer und Flur gesaugt habe.
Mülleimer aussortieren, Bett machen, Staub wischen und saugen machen wir dann hinterher gemeinsam.

Wir pirschen uns da also langsam ran, bis er alles alleine und ohne Checkliste hinbekommt.
Wichtig finde ich aber nicht das er möglichst früh alles alleine macht, sondern das er von Anfang an mithilft.

Ich kenne es so extrem übrigens auch. Von mir selber.
Ich wurde zu Hause extrem verwöhnt. Meine Eltern legten viel Wert darauf das wir Kinder sind und nichts tun was uns beim spielen und toben, einfach am Kindsein stört.
Deshalb haben sie uns wirklich alles abgenommen.
Meine Eltern haben bis zu meinem Auszug mein Zimmer aufgeräumt und geputzt, meine Wäsche gewaschen und für mich jedes Schnittchen gemacht. Ich brauchte nie auch nur einen Finger rühren.
Fand ich damals natürlich total cool. Später dann aber nur total peinlich, weil ich aufs Leben so gar nicht vorbereitet war und ständig Mutti anrufen musste weil ich zb mal wieder vergessen habe wie eine Waschmaschine funktioniert oder wie man Kartoffeln kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von Mutti69 am 20.01.2020, 16:50 Uhr

Du klingst sehr verächtlich, das ist schade.

Es gibt nicht DEN Zeitpunkt.
Man räumt erst für das Kind auf, dann hilft das Kind mit, dann begleitet man das Kind nur noch...und irgendwann räumt das Kind selber auf.
Dann hat man etwas Luft und fängt zur Pubertät wieder an sich eine neue Strategie auszudenken. In jedem Fall rate ich zu Minimalismus und guten Ordnungssystemen.

Ich glaube, das wichtigste ist das Vorbild sein. Wenn du dir ein dankbares, freundliches Kind wünscht, dann sei du so zu deinem Kind. Bist du im Leben hingegen deutlich erkennbar verächtlich (wie deine Ausführungen es erahnen lassen), dann wird auch das dein Kind mutmaßlich nachahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von niccolleen am 20.01.2020, 19:15 Uhr

"verwöhnt sein, alles abgenommen bekommen und aufräumen steht nicht zwingend im zusammenhang :-)"

Nicht zwingend, aber nicht unwahrscheinlich.
Meine Oma hatte den althergebrachten Spruch parat: "Eine faule Mutter erzieht fleissige Kinder, eine fleissige Mutter erzieht faule Kinder." Natuerlich gibt es fuer jeden Spruch auch einen Gegenspruch... aber prinzipiell erkennt man daraus schon auch die Moeglichkeit, dass jemand, dem nichts nachgetragen und aufgeraeumt wird, frueh lernt, alles selbst zu machen, und jemand, dem alles gemacht wird, verwoehnt wird.
Aber genauso oft gibt es halt auch das Gegenteil, und du erzaehlst selbst, bei dir war das alles nicht so, und trotzdem geht es bei dir sehr sauber zu.

Ich kenne so wahnsinnig viele Leute, bei denen in der Kindheit nix mit Aufraeumen, Regeln oder Sauberkeit war, und bei denen der Haushalt jetzt aber sowas von schoen ist. Vielleicht hat genau der Saustall dazu beigetragen, sich selbst im Leben und im Haushalt besser zu organisieren. Meine eigene Tochter hat mit 7 erstmals gemeint, dass ihr diese Unordnung auf die Nerven geht und hat ihren Schrank und ihr Zimmer aufgeraeumt und alles sortiert, und vieles entsorgt. Sie macht das unaufgefordert von Zeit zu Zeit. Mein Sohn hingegen sieht nichtmal, wenn bei ihm der Boden voll mit Sachen ist, obwohl ich so oft mit ihm aufgeraeumt habe, ihn eingeteilt, oder versucht habe, sein Lego vom Playmobil und anderen Sachen mit ihm zu sortieren,... Menschen sind verschieden. Ein Haushalt sollte uebersichtlich und Kinder miteinbezogen werden. Was aus ihnen wird (Aufraeumfimmel oder Dreckspatz in den Extremfaellen), ist meines Erachtens nicht vorhersehbar bzw. nciht aenderbar.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von Sille74 am 20.01.2020, 20:12 Uhr

"Eine faule Mutter erzieht fleissige Kinder, eine fleissige Mutter erzieht faule Kinder."

Cooler Spruch!

Nur funktioniert das bei uns hier gar nicht ... ... Ich strenge mich wirklich an, mich möglichst faul zu präsentieren, eine Kinder sind aber trotzdem auch nicht wirkluch "fleissig", was Aifräumen, Mithilfe im Haushalt oder Garten etc. angeht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von Monroe am 20.01.2020, 20:56 Uhr

Prinzipiell sollte man Kinder von Anfang an überall einbinden. Das machen sie auch total gerne. Alles, was Mama und Papa machen, ist total spannend für kleine Kinder und sie wollen das auch gerne mitmachen.
Wenn du dein Kind immer um dich hast, wenn du etwas tust und es nicht vorm Fernseher parkst, kannst du mit einem 1,5 Jährigen die Waschmaschine beladen, Tische abwischen und Spülmaschine einräumen und spülen. Wenn ihr spielt, räumt danach gemeinsam auf.
Ab ca 4 Jahren mussten meine Kinder auch selbst aufräumen, wenn sie mit etwas gespielt haben. Klappte Mal besser, Mal schlechter.

Ob deine Kinder Rotznase oder kleine Engel werden hängt aber von weit mehr ab als davon, ob sie selbst aufräumen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von pauline-maus am 20.01.2020, 21:06 Uhr

Das waren hier eher immer Übergangsphase ,von einer zur nächsten;)
Erst konnte sie es noch nicht, dann gerade so mit mir zusammen und zack, schon war sie ein teen und will es nun nicht mehr oder findet es über flüssig, nervig.

Meine wuerdest du auch undankbar ,verwöhnt nennen und ja auch hat sie oft die grosse Klappe aber das ist ,oh Wunder, sehr normal.
Ich war nicht anders und heute kann ich akribisch aufräumen und begegne meinen Eltern mit Respekt aus vollstem Herzen.

P.s. als ich noch kinderlos war , war ich auf immer empöhrt, wie unterzogen und laut Kinder so waren und vor allem , wenn sie sich in der Öffentlichkeit hinschmissen, wusste ich ,mein Kind wird mal anders erzogen werden ......ja klar;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von niccolleen am 20.01.2020, 23:05 Uhr

Ja wie gesagt, diese Sprueche gelten ja immer nur fuer max. 50%, fuer die anderen 50% gibts wieder gegenteilige Sprueche (siehe "Gleich und gleich gesellt sich gern" - "Unterschiede ziehen sich an")... Ich habs halt doch erwaehnt ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht ja nicht nur ums Aufräumen...

Antwort von Windpferdchen am 21.01.2020, 8:30 Uhr

Es geht ja nicht nur ums Aufräumen, sondern um Beteiligung am Haushalt generell. Auch Kinder können schon mithelfen und ein bisschen Verantwortung übernehmen. Meine Kinder haben schon seit der Grundschule feste, kleine Aufgaben (Getränke im Keller holen, Spülmaschine ausräumen, Tisch decken, mit dem Swiffer mal ein Regal staubwischen). Mein Sohn und meine Tochter (Teens) können außerdem beide schon recht gut kochen.

Gerade bei meinem Sohn ist es mir wichtig, mir keinen kleinen Pascha heranzuzüchten, der im Haushalt die totale Niete ist und hofft, dass seine spätere Gefährtin schon das Putzen übernehmen wird. Letztlich sind es wir Mütter, die diese „Aufgabenteilung“ leider oft immer weiter reproduzieren und durch die Generationen weiterführen. Und das will ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwöhnte Schrazen....

Antwort von SkyWalker81 am 21.01.2020, 18:28 Uhr

.….also ob jemand die gewöhnlichen Umgangsformen nicht beherrscht (ich denke das meinst Du mit undankbar und unverschämt) hat herzlich wenig mit dem Aufräumverhalten zu tun.

Und man kann die Kinder schon auch ein wenig verwöhnen solange sie noch daheim sind WENN man sieht das selbstverständliche kleine Dinge von alleine laufen.

Dazu zählen für mich z.B. das die Zimmer soweit aufgeräúmt sind, kein Essen in den Zimmern, die Klamotten an ihren Platz, Schmutzwäsche in den Wäschesack, Bad/WC werden so hinterlassen wie man sie selber gerne vorfindet etc.
Das lebt man ohnehin vor, muss es anfangs vielleicht etwas einfordern, aber dann ist das auch verinnerlicht.
Beispiel geben halt, und akzeptieren, das gerade in der Pubertät das ganze manchmal etwas schleifen gelassen wird vom Kind. War bei mir früher auch nicht anders...

Spätestens wenn es die eigene Wohnung gilt sauber zu halten, ist die Motivation eine ganz andere !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von cube am 22.01.2020, 12:56 Uhr

Du kennst diese Kinder bzw. Familien also alle so gut, dass du genau weißt, dass deren Unverschämtheit gegenüber Erwachsenen darauf zurück zu führen ist, dass sie ihr Zimmer nicht selbst aufräumen müssen? Aha :-)
Mal abgesehen davon finde ich es von dir auch unverschämt, Kinder, die du vermutlich immer nur kurze Zeit siehst/erlebst als Blagen oder verwöhnte Schratzen zu bezeichnen und deren Eltern gleich mit über den Kamm "unfähige Eltern" zu scheren.

Frage: von welcher Altersgruppe redest du hier eigentlich? Von Kiga-Kindern, Grundschülern oder Teenies?

By the way: unser Kind hat Aufgaben im Haushalt, ist höflich zu Erwachsenen (wie mir diese immer wieder erzählen) und räumt dennoch nicht gerne sein Zimmer auf.
Die Nachbarstochter ist total ordentlich - und relativ frech gegenüber Erwachsenen.
Also ich sehe da gerade keinen Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann können/sollten Kinder selbst aufräumen?

Antwort von Meeresschildkröte am 24.01.2020, 19:03 Uhr

Mir tut dein Kind leid, wenn du ernsthaft glaubst, du müsstest es irgendwie dressieren, damit es nicht so schlecht wird wie die anderen Kinder um euch herum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt darauf an, was

Antwort von Philo am 25.01.2020, 19:42 Uhr

Die Stifte vom Tisch in den Köcher räumen und das Papier in den Müll werfen können Kinder mit 3 Jahren, ein Kinderzimmer nach einer Woche aufräumen schaffen Kinder logistisch erst Ende des Grundschulalters. Davor sind sie überfordert und wissen gar nicht, wo sie anfangen sollen.
Hier funktioniert das wöchentliche Zimmer-aufräumen so, dass ich mit den Kindern im Zimmer bin und delegiere: Räum die Legos in die Kiste, räum die Puppensachen in den Puppenschrank, räum den Schreibtisch auf. So wird das Chaos "sortiert" und die einzelnen Aufgaben können von den Kindern alleine bewältigt werden. Aber ohne mich wüssten meine Kinder noch nicht, wo und wie sie das "Ganze" sortieren können.
Dazu haben wir noch eine kleine Box, wo alles reinkommt, was momentan keinen Platz hat und die aufzuräumen ist für die Kinder eine große Herausforderung, da nichts aus der Kiste wirklich einen Platz hat und erst Platz geschaffen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten