Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 10.08.2010, 18:39 Uhr

Was meint Ihr?

Mein Sohn ist 19 Monate, er ist recht wild wie ich finde. Meine Tochter war das Gegenteil, ruhig, besonnen, auch mal störrisch oder frech, aber nie so wild wie mein Sohn jetzt.

Ich weiß manchmal nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Er schmeißt Dinge um sich, er fährt mir mit dem Bobbycar in die Beine und lacht, er schlägt mit Sachen auf meine Tochter oder mich, jedesmal lacht er dabei, als ob es ein Spiel wäre....
Momentan ist es wirklich schlimm finde ich.... ich kenne es einfach SO extrem nicht.

Er geht 2x die Woche vormittags zu einer Tagesmutter, da sind noch andere Kinder. 1 Junge (am Di) und 1 Mädchen (am Fr), mein Sohn geht Di und Fr hin. Dienstag treffen sie sich immer mit anderen TaMüttern zum Frühstück, da sind dann noch viel mehr Kinder....

Was meint Ihr, ist das zuviel für ihn? Sollte er lieber bei mir bleiben?
Ist es vielleicht aber auch zu wenig für ihn, sollte ich ihn im KiGa anmelden? Da wäre er dann täglich mit mehr Kindern, wäre das besser um sein Sozialverhalten zu "verbessern"?

Was kann ich noch tun?
Wir gehen viel raus, Spielplatz, Schwimmbad, Spazieren, Omas besuchen, Freunde besuchen etc.

melli

3 Antworten:

Re: Was meint Ihr?

Antwort von carry2 am 10.08.2010, 19:45 Uhr

Ich finde dass das genau richtig ist. u könntest vllt evtl überlegen, ob du ihn nicht in eine Spielgruppe (1-2/wöchtl.) steckst statt zu einer TM. Da wären dann 10-12 Kinder und er könnte in der Gruppe lernen.
Wobei mein Sohn in der Spielgruppe nie körpelich word, Konflikte verbal gut löst. Aber zu Hause haut er den Kleinen und er ist ständig am Jammern und Schreien.

Wenn mein Sohn das macht dann werden die Sachen mit denen geworfen, gehauen oder wehgetan werden für den Tag (oder bis zum Mittagsschlaf je nachdem) weggeräumt. Er ist jetzt 3, das habe ich aber auch schon so gemacht als er kleine war. Und es wird besser solange man konsequent bleibt. Sobald man wieder etwas nachlässiger wird, wird wieder austariert. Ich kann ein Lied davon singen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Stryla am 11.08.2010, 9:53 Uhr

Er sieht das in der Tat als Spiel. Er macht was und bekommt eine Reaktion. Ich würde an Deiner Stelle klar analysieren was nicht toleriert wird und das konsequent unterbinden, den Rest einfach erlauben, evtl. bei einigen ( nicht so krassen Sachen) auch mitlachen. Natürlich die Wohnung sicher machen, dass nichts kaputt geht.

Eventuell schaffst Du es, dass er nur eine Sache nicht machen soll: andere Leute hauen. Da ruhig auch wütend werden, sagen Nein und eine sinnvolle Konsequenz nehmen ( Spielzeug weg für eine Weile). Natürlich danach auch erklären warum nicht gehaut wird. Immer und immer wieder.

Bei meinem sage ich immer, wenn er mit Sand wirft "Auf Leute nein, Sachen ja". Und wenn er auf dem Spielplatz doch mal Kinder den Sand ins Gesicht wirft, gehen wir konsequent für heute nach Hause ( natürlich war die Konsequenz im Vorfeld bekannt). Und das immer wieder. Irgendwann werden sie klug genug, dass man ihnen theoretisch erkläreen kann wie unangenehm hauen ist.

Alles andere: lenke ab, deeskaliere die Situation, lass es erst gar nicht soweit komme, sichere alles ab und gute Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Sandra333 am 11.08.2010, 16:18 Uhr

Ich glaube nicht, dass es bei dieser Sache eine große Rolle spielt, ob das Kind bei einer Tagesmutter ist, im Kiga oder zuhause bei der Mutter.

Es ist einfach Konsequenz angebracht ... kein großes Gerede, sondern ein klares "Nein" und wenn man es immer wieder sagen muss.
Und wenn alles nichts bringt, wird er vom Spiel ausgeschlossen, wenn er immer wieder schlägt oder schmeißt.

Ich drohe dann auch schon mal an, dass er alleine in einem Zimmer spielen muss, wenn er nicht damit aufhört, mit Gegenständen zu schmeißen und ziehe das dann auch durch.

Und ich glaube mittlerweile ja auch, dass Mädchen und Jungen völlig unterschiedlich sind
Unser Kleiner ist auch das völlige Gegenteil von den Mädchen und viel, viel wilder *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten