Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shnuggy am 06.08.2010, 19:29 Uhr

zornig beim wickeln...

...hallo liebe eltern,
wir bräuchten dringend ein paar tipps oder erfahrungen wenns ums wickeln geht.

mein zwergchen ist am 10.7. ein jahr geworden. seit ein paar wochen ist das wickeln zu einer echten nerven herausfordernden sache geworden. denn sobald man ihn auf den wickeltisch o.ä. liegt und versucht zu wickeln, beginnt er voller wut zu schreien und zu treten.

hättet ihr ein paar tipps oder erfahrungsberichte was hilft? haben es mit ablenkung versucht, aber das ist es ja auf dauer auch nicht.

danke für eure hilfe.

kathrin mit zwergchen ludwig maximilian

18 Antworten:

Re: zornig beim wickeln...

Antwort von CarmenOma am 06.08.2010, 19:57 Uhr

Versuch mal auf dem Bett zu wickeln - vielleicht ist ihm der Wickeltisch jetzt zu klein geworden und es ist ihm zu eng und unbequem.

Ansonten vielleicht noch irgendein besonderes Spielzeug was es aber wirklich nur beim Wickeln gibt. Da wird dann das Spiel wichtiger als das Wickeln ;-)

Viel Erfolg

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zornig beim wickeln...

Antwort von Emily25 am 06.08.2010, 20:26 Uhr

Hi...

erstmal vorneweg: noooormaaaaaal! Meiner hatte diese Phase mit 10 Monaten und sie ging auch wieder vorbei.

Zieh im so viel wie möglich schon aus bevor du ihn auf den WiTi legst/aufs Bett.

Wenns geht wickelt zu zweit: einer singt ein albernes Lied und hopst herum, der andere wickelt.

Steck dir, wenn du allein wickelst, eine Tröte in den Mund und tröte ihn voll.

Lass ihn soviel helfen wie es geht.

Häng irgendwas Interessantes über den WiTi (Spiegel usw.)

Wirf ihm, wenn du ihn im Liegen ausziehst, alle Kleidungsstücke (NICHT die Windel *g*) aufs Gesicht. Meiner liebte das, er zog es weg und lachte.

Kündige das Wickeln vorher an, damit er weiß was kommt.

Ich habe mich entschieden, nicht mit meinem Sohn zu kämpfen. Und das sage ich ihm auch, wenn er sich weg dreht. Ich habe keine Lust auf Ringkampf.

Wenn alles nix hilft: kauft euch den Jako-O Wickellöwen (so ne Vorrichtung wo man die Kleinen festklettet...habs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das was für euch)

Und wenn er dann immer noch bockt, dann seis drum....die 3 Minuten kann er auch mal schreien und bocken(-;

PS Zum Trost: meine Freundin hatte auch so eine Tochter, sie haben ihr gesagt OK wenn du dich nicht mehr wickeln lässt musst du lernen aufs Töpfchen zu gehen und sie war schon mit 2 tagsüber trocken

LG Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Jako-O Wickellöwe"----- Was ist das denn bitte???

Antwort von katze82 am 06.08.2010, 23:08 Uhr

Also Ablenkung ist alles! Und das ist bei meinem Sohn (18Monate) anders auch nicht möglich. Er tritt und strampelt auch. Darum hat er immer etwas neues in der Hand, wenn ich wickle.

Und von irgendwelchen Fest-Klett-Aktionen halte ich ÜBERHAUPT NICHTS!

Wer erfindet denn etwas, womit man Kinder fixiert? Vor allem haben sie dann sicher noch weniger Lust aufs wickeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Humor

Antwort von Mondreise am 06.08.2010, 23:35 Uhr

Hi,
ich habe teils im Stehen gewickelt (muss Kind sicher stehen können auf dem Wickeltisch mit an Mamas Schultern festhalten)
frag mich nicht nach der Technik, aber es waren normale Windeln :-)

Und ansonsten mit Spässchen, Liedern, wie oben andere schon sagen, Tuch auf den Kopf schmeissen, Spielzeug in die Hand,
oder Teddy wickelt, oder dem Kind feuchtes Tuch hinschmeissen "selber saubermachen"...
Halt das Wickeln mit was Positivem verbinden.
Und im Prinzip, es ist nur eine Phase :-)
Und immer durchziehen. Man muss halt wickeln.

Lass deiner Fantasie freien Lauf. Such dir selber was, was passt.

Wickellieder (nicht auf meinem Mist gewachsen):

Ein Kindchen ist geboren
mit einer Nase und zwei Ohren.
und Augen hat es auch,
ein Kinn und einen Bauch.
Und da unten hat das Süße
zwei schöne, stramme Füße.
und an den Armen unten an,
da sind zwei Patsche-Händchen dran.

Alle genannten Körperteile werden liebevoll berührt und mit
Händchen sanft geklatscht
Denk dir eine Melodie aus, oder einfach als Reim.
----
Meine Finger, meine Finger,
sind so lustig kleine Dinger,
fünf hab’ ich an jeder Hand.
Ei, was für Sachen können sie machen
meine Finger an der Hand.

Finger sich bewegen lassen und bei „Ei, was für Sachen... in die
Hände klatschen.

Oder denk dir selber was aus.

Bei uns ging das auch manchmal einfach nur zackig (tja kommt ja nun auch vor)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Humor

Antwort von Püminsky am 07.08.2010, 15:00 Uhr

Kann dein Zwerg schon stehen? Dann würde ich das im Stand versuchen, haben wir auch gemacht und klappt wenigstens etwas besser ;) Gut sind dafür dann auch die Easy-Ups, aber ich weiß gerad nicht, obs die schon für 1-Jährige gibt... *grübel*.

Ansonsten habe ich ihm auch immer was Interessantes in die Hand gedrückt. Zum Bsp das Telefon (vorher Tastensperre rein). Hab mit ihm herum gealbert, Bauch gekitzelt, ihn selbst mit einbezogen (Kannst Du dir schon die Hose ausziehen? Und dann mithelfen lassen usw). Ab und zu auch mal etwas die Fußsohlen massiert.
Auch mal nen Momant ohne Windel lassen.
Wichtig: So wenig wie möglich unter Zeitdruck wickeln!

Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jako-O Wickellöwe"----- Was ist das denn bitte???/@katze82

Antwort von kaempferin am 07.08.2010, 15:32 Uhr

Allein deine Überschrift und Frage hat mich total neugierig gemacht, denn ich kannte dieses Dingen nämlich bislang auch überhaupt noch nicht - und somit habe ich mal danach gegoogelt und dies hier gefunden:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:i_hVji8mzsQJ:www.jako-o.de/Artikel.49%2BM521cb77443f.0.html+Jako-O+Wickell%C3%B6we&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

(Man muss ein kleines bisschen runter scrollen).

Und - was sagst du nun dazu???

Ich bin immer wieder baff erstaunt, was es doch heutzutage nicht alles gibt. Und dass dieses Dingen auch noch gewonnen hat (steht ja in diesem Bericht!), ist mir auch ein großes Rätsel. Es gibt wirklich Dinge, die die Welt nicht braucht - und da gehört eben DIESES Dingen auch mit dazu. Und da macht dann ein nettes TIERmotiv auch nichts mehr wett.

"Und von irgendwelchen Fest-Klett-Aktionen halte ich ÜBERHAUPT NICHTS!"

EBEN(!)... ich nämlich auch nicht!
OK, in dem von mir verlinkten Bericht ist zwar von Stürzen vom Wickeltisch in Kitas/Krabbelgruppen die Rede, aber das kann man auch anders vermeiden als mit diesem komischen Dingen namens "Wickellöwe" (schon allein dieses Wort hierfür finde ich total blöd!). Mir jedenfalls käme dieses Dingen nicht ins Haus!

"Also Ablenkung ist alles! Und das ist bei meinem Sohn (18Monate) anders auch nicht möglich. Er tritt und strampelt auch. Darum hat er immer etwas neues in der Hand, wenn ich wickle."

Genau! Dann lieber das Geld in ein schönes Buch oder Spielzeug fürs Kind stecken, welches es dann in die Hand bekommt als für diesen blöden "Wickellöwen"!

"Wer erfindet denn etwas, womit man Kinder fixiert?"

Das frage ich mich auch... Aber in dem verlinkten Bericht steht es ja. Und: Selten BLÖDE Erfindung!

"Vor allem haben sie dann sicher noch weniger Lust aufs Wickeln... "

(Ebenfalls!) genau - so sieht's nämlich aus! Wie gesagt, man kann mit den skurrilsten und abartigsten Dingen einen großen Reibach machen, wenn man das will.

Übrigens, ich kannte mal 2 Familien (Verwandte), die überhaupt keinen Wickeltisch für ihre damaligen Wickelkinder (sind inzwischen schon längst groß!) hatten (ich weiß das, weil die mir damals, als ich sie mit meiner Bekannten besucht haben, ihre gesamte Wohnung gezeigt haben). Aber ganz bestimmt NICHT(!), weil sie (zu) arm für solch ein Möbelstück waren und/oder weil die Wohnung zu klein war (war sie eben nicht - ganz im Gegenteil - die war nämlich - in beiden Fällen - sogar recht geräumig!), sondern sie HATTEN dieses Möbelstück EINFACH NICHT! Und?! Deren Kinder sind auch so - also ohne dieses Möbelstück - groß geworden. Und "natürlich" habe ich da auch nicht gefragt, warum sie dieses Möbelstück nicht haben, denn diese Frage finde ich schon recht indiskret sowie auch schon fast ein bisschen dreist.
Und man KANN - gerade schon etwas größere und ältere; also Kinder, die keine Babies mehr sind - auch sonstwo wickeln; wie auf dem Bett oder so. Geht auch alles. Und da fühlen sie sich auch nicht mehr so in einer "Zwangsjacke" wie auf dem Wickeltisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zornig beim wickeln...

Antwort von streepie am 07.08.2010, 21:12 Uhr

Meine musste dann immer "mithelfen" - feuchttuecher aus der Packung pulen und anreichen, pocremebehaelter festhalten und Windel halten. Lass ihn mal helfen, vielleicht wird's dann besser.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zornig beim wickeln...

Antwort von sylea am 07.08.2010, 23:37 Uhr

meiner ist nun ein jahr.

er kann auch schon ordentlich "terror" beim wickeln veranstallten.

aber was solls!!
ich beeile mich einfach, versuche ihn abzulenken.
über der kommode habe ich einen "flugdracken hängen".
erst habe ich immer dran gezogen damit er sich bewegt.
als das nichts mehr geholfen hatte, weil er versucht an die leine zum ziehen zu kommen, habe ich sie verlängert und nun kann er beim wickeln dran ziehen!

frage mich wirklich wann er das ding von der decke reißt, aber bis jetzt hällt es und er ist abgelenkt!

kinder irgendwo festzukletten oder zu "fixieren" davon halte ich gar nichts!

und nie sauer werden.
zwar bestimmt "nein" sagen aber trotzdem innerlich es mit humor sehen.

viel spass,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zornig beim wickeln...

Antwort von perelin18 am 08.08.2010, 0:55 Uhr

Ähh - einfach im Stehen wickeln? Wäre bei uns "undenkbar" gewesen, das "große Kind" zum Hinlegen zu bewegen
Und die meiste Zeit war sie eh nackig :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zornig beim wickeln...

Antwort von kaempferin am 08.08.2010, 11:50 Uhr

"kinder irgendwo festzukletten oder zu "fixieren" davon halte ich gar nichts"

Ich auch nicht - und das habe ich hier ja bereits geschrieben:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=48932

Und wenn das Kind schon weitaus älter wäre (aber die Kinder, um die es sich hier handelt, sind ja gerade erst 1 Jahr und etwas darüber), finde ich diese/n Idee/Vorschlag von Emily25 sehr, sehr gut:

"PS: Zum Trost: meine Freundin hatte auch so eine Tochter, sie haben ihr gesagt OK wenn du dich nicht mehr wickeln lässt musst du lernen aufs Töpfchen zu gehen... "

Aber, wie gesagt, muss man dafür etwas älter sein - obwohl, es spricht ja wohl auch gar nichts dagegen, auch schon etwas über 1jährige mal auf Topf/Toilette zu setzen, oder?! Ich jedenfalls empfinde das NICHT(!) als Folter, solange man die Kinder nicht darauf festhält oder festpappt. Ist doch mal eine Alternative, wenn sich das Kind PARTOUT nicht (gerne) wickeln lässt und es verlangt ja auch keiner, dass das Kind es dann von jetzt auf gleich können muss - ganz im Gegenteil.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Löwe...(-:

Antwort von Emily25 am 08.08.2010, 15:01 Uhr

Hi ihr, ich meinte den Löwen ja auch nur als "letzte Rettung" und wenn nix mehr hilft. Ich find das auch blöd, ich bind mein Kind auch nicht an.
Das ist, meiner Meinung nach, Geldschneiderei, aber was solls. AUßerdem bezweifle ich, dass das was bringt, drehen können sie sich ja dennoch.

Aber vielleicht macht es verzweifelten Mamis deutlich, dass nicht nur sie das Problem.

(-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zornig beim wickeln...

Antwort von kirshinka am 08.08.2010, 22:30 Uhr

Diese Phase hatten wir immer wieder - zuletzt jetzt mit 16 Monaten.

Unsere Lösung? Als sie noch nicht alleine stehen konnte, ihr das Handy in die Hand geben oder das Telefon - das gab es nur auf dem Wickeltisch.

Seit sie stehen kann wickele ich sie - außer bei Stuhlgang - einfach im Stehen. Ich kann jetzt sogar Stoffwindeln im Stehen wickeln.

Klemm sie um Himmels willen nicht fest!

Geholfen hat auch, sie vorher zu informieren und die Phase in der sie auf dem Rücken lag so kurz wie möglich zu halten - sprich aus- und anziehen im Sitzen zu machen.
Und nie wickeln wenn sie hungrig oder müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Stehen wickeln - siehe oben

Antwort von kirshinka am 08.08.2010, 22:33 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@püminsky

Antwort von Mondreise am 08.08.2010, 23:51 Uhr

oder ein Telefon ohne Sperre (bei uns hat sich keiner damit auseinandergesetzt wie das geht)

Und Kind hat ohne Witz mal die Feuerwehr angerufen, und mal die Wiederholungstasten von einem Kunden gedrückt...

Beide haben es mit Humor genommen.

Die Feuerwehr hat da nun ein echtes Problem das einzuschätzen (hatten aber schon den richtigen Verdacht) und einfach bei uns zurückgerufen, und wir haben Entwarung gegeben...

Ciao Biggi (nichts ist unmöglich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von Püminsky am 09.08.2010, 15:59 Uhr

.... kommt mir nicht ganz unbekannt vor... :)
Der junge Herr hat auch mal bisweilen mein Handy erwischt, und das ist so ein Klappteil, hat also keine Tastensperre. Im Telefonbuch gan oben: der ADAC Pannendienst. Ich glaub, die haben einfach nur irgendwann die Augen verdreht un abgewartet, als meine Handynummer zum 6. Mal im Display stand *lach*.
Ich war aber immer (hoffentlich, so glaube ich zumindest) schnell genug, um aufzulegen, bevor ein Gespräch zustande kam.

Ach ja, im Aufzug hat mein Kleiner auch mal den Alarm ausgelöst... der Notruf-Mann am anderen Ende hats mit wenig Humor genommen, aber es war offensichtlich nicht das erste Kind, dass dem Knopf nicht widerstehen konnte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Löwe...(-:

Antwort von kaempferin am 09.08.2010, 17:51 Uhr

Huhu,

gut, dass du diesbezüglich noch mal geantwortet hast. Wie gesagt, mich hat allein dieses von dir erwähnte Dingen sehr neugierig gemacht, da ich das bislang noch gar nicht kannte. Aber, wie gesagt, das MUSS man ja auch gar nicht kennen.

Da bin ich ja echt "erleichtert", dass du dieses Dingen auch nicht gerade befürwortest.

Und Geldschneiderei - du sagst es! Denn 39 € und ein paar Zerquetschte ist ja ein ganz schöner Batzen und als ich das gelesen habe, dachte ich, ich kipp' vom Stuhl. Wie gesagt, mir käme sowas ja überhaupt nicht ins Haus. Und überhaupt, ob das für ältere Kinder so zwischen 2 und 3 (da gehen ja auch einige noch nicht auf die Toilette; auch wenn sie gerade am Lernen sind) noch so toll ist, frage ich mich auch. Ich glaube nämlich eher nicht. Und überhaupt ist ein Wickeltisch in diesem Alter auch nicht mehr nötig, finde ich.

Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben - worauf die Leute heutzutage nicht alles kommen, was die alles erfinden, und was es nicht alles gibt. Echt unglaublich. Und dass dieses Dingen auch noch GEWONNEN hat und sooo beliebt ist, wundert mich auch. Wo doch das Festbinden heutzutage total verpönt ist!
Neee, bevor ich Geld für dieses komische Dingen ausgeben würde, würde ich liebe tolles Spielzeug und tolle Bücher für das Kind kaufen, welche/s man ihm dann in die Hand drücken kann. Denn davon haben dann alle viel, viel mehr (Mutter und Kind, meine ich).

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keampferin

Antwort von katze82 am 10.08.2010, 20:17 Uhr

Danke für den Link.

Das ist ja sowas von DOOOOOOOOOOF, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Schlimm genug, dass eine zweifache Mutter Zeit hat, sowas zu erfinden.

Hätte ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katze82

Antwort von kaempferin am 10.08.2010, 21:56 Uhr

Schön, dass du (mir) noch mal geantwortet hast.

Tja, die Neugier hat mich dazu getrieben, nach diesem unsäglichen Dingen im Netz zu "fahnden"!

"Das ist ja sowas von DOOOOOOOOOOF, mehr fällt mir dazu nicht ein."

Stimmt - und das habe ich ja auch gedacht und geschrieben! Und da nutzt es auch nichts, dass dies unter dem Deckmäntelchen Tiermotiv entstanden ist. Und, wie gesagt, es gibt sooo viel SCHROTT(!), den die Welt (in diesem Fall Mutter und Kind) nicht braucht.
Und - wie ebenfalls erwähnt - für schon größere Kinder ist dieser Mist ERST RECHT nichts, denn die brauchen zum einen keinen Wickeltisch mehr und sollen zum anderen endlich lernen, auf die Toilette zu gehen! Und die würden auch MIT diesem Dingen nicht ruhig/er liegen bleiben - wenn überhaupt. Denn da ist dann ja schon der Teufel los, wenn die in solch ein Dingen rein sollen.

"Schlimm genug, dass eine zweifache Mutter Zeit hat, sowas zu erfinden."

Auch das stimmt wohl, aber vielleicht auch GERADE DESWEGEN (also eben WEIL sie 2 Kinder hat) - wer weiß?! *Sarkasmus ON*
Und noch mal - mich wundert es total und immer wieder, wie manche Mütter sooo auf dieses komische Dingen abfahren können, denn ich dachte, die Zeit des Kinder-Fixierens wäre ein für allemal vorbei?!?!
Und FURCHTBAR TEUER ist dieser Schrott auch noch! Also für 39 Ocken+ kann man sich etwas anderes, viel, viel BESSERES kaufen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten