Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joschy090914 am 10.08.2010, 14:33 Uhr

Wir bekommen unsere Tochter 21/2 nicht in den Griff

Hallo ihr lieben!

Mein Partner und ich sind derZeit ziemlich mit den Nerven down weil unser Töchterchen 2 1/2Jahre alt uns teilweise echt auf unseren Nerven trampelt und sie uns immer mehr entgleitet. Wenn Sie Mittagsschlaf machen soll bzw. sich nur mal ein bissl ausruhe (sie muss nicht schlafen aber wenigstens mal ein paar Minuten ausruhen)dreht sie voll durch, sonst war das kein Problem aber seid einiger Zeit wenn sie merkt sie soll sich hinlegen und meistens lege ich od. Partner mit hin dreht sie voll durch sie beschimpft uns das wir weg gehen sollen und sie uns nicht mehr mag und sowas und nutzt ihr Töpfchen um zu flüchten. Allgemein hat sie Züge an sich wo ich teilweise echt entsetzt bin sie geht echt mit dem Kopf durch die Wand, Verbote tut sie mit einem "Doch" übergehen. Mir fehlt derzeit eh die Kraft da ich im 8.Monat bin und einfach nicht mehr kann und will. Sie trotzt ganz stark und testet aber ich kann ernsthaft irgendwie nicht mehr und lasse vieles laufen und auf dauer geht das mal garnicht, jetzt kommt auch noch Kind zwei langsam krieg ich echt Panik ob das alles so klappt...
Wir wissen derZeit nicht wirklich weiter wie wir mit der Kleinen umgehen sollen?!?!Achso das sie vielleicht Eifersüchtig ist wegen dem Baby kann ich mir nicht vorstellen da ich den Eindruck habe das sie sich freut aber ich kann mich auch täuschen und überseh vielleicht Kleinigkeiten!?!?!

Danke im vorraus!

Maria u. Jürgen

8 Antworten:

Re: Wir bekommen unsere Tochter 21/2 nicht in den Griff

Antwort von Susi0103 am 10.08.2010, 17:15 Uhr

Was mir als erstes auffiel: Dein "ich kann und will nicht mehr".

Deinem Kind fällt das sicher auch sehr stark auf.
Und Kinder sind nun einmal so, dass sie die elterlichen "Schwächen" schnell ausnutzen.
Sie wollen und brauchen Grenzen und ob Du willst oder nicht, Du MUSST sie durchsetzen, wenn Du die derzeituge Situation ändern willst.

Lässt Du ihr ihren Willen und akzeptierst ihr "doch", dann wird es schlimmer und sie testet immer mehr Dinge aus.

Und wenn Du es jetzt durchgehen lässt und mit der Erziehung erst wieder anfängst, wenn das Baby da ist, kommt wahrscheinlich noch starke Eifersucht dazu, weil sie Deine Strenge dann mit dem Baby in Zusammenhang bringt...

Und der Vater sollte sich wenn möglich sehr stark einbringen. Deine Tochter müsste jetzt sehr in der Loslösung stecken und ihr Papa muss sie auffangen.
Er sollte jetzt die Bezugsperson für sie werden, damit sie nicht mit dem Baby in Konflikt kommt. Ist das möglich?

Lg, Susy (meine Töchter sind auch gut 2,5 Jahre auseinander)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen unsere Tochter 21/2 nicht in den Griff

Antwort von katze82 am 10.08.2010, 20:08 Uhr

Hallo!

Meine Nichte ist genauso alt und benimmt sich genauso. Sie rastet regelmäßig so aus, dass man versucht ist, einen Exorzisten zu holen ;-)
Und sie ist ein Einzelkind, meine Schwester ist auch nicht schwanger.

Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder in diesem Alter halt eine besondere Entwicklung durchmachen bezüglich selbstständig werden.

Klar darfst Du Deiner Tochter sagen, wenn Dir was nicht passt, aber denk immer daran ein Vorbild zu sein. Das mit dem Durchsetzen und Konsequent sein halte ich nicht immer für angebracht. Wenn sie schlechte Laune hat und schreit, geh aus dem Zimmer und lass sie ihre Wut loswerden.

Ein Kind in diesem Alter würde Dich nie mit einem böswilligen Gedanken zu manipulieren versuchen. Sie ist noch klein, versuch zu verstehen dass in ihrem Kopf vielleicht grad einiges durcheinander geht.

Der KIA meiner Nichte sagte, dass die Kleine wohl einfach jede MEnge lernt im Moment und alles verarbeiten muss.

Viele Grüße und Alles Gute für´s Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen unsere Tochter 21/2 nicht in den Griff

Antwort von kirshinka am 11.08.2010, 0:01 Uhr

Kinder sind von Natur aus GUT, SOZIAL und KOOPERATIV.

Mach Dir das zunutze und versuch nicht immer gegen sie zu arbeiten. Grenzen braucht sie, aber überleg Dir genau, welche wirklich wichtig sind und welche nicht. Ein NEIN ist schnell inflationär.

Und ausserdem - welch wunderbare Sache, dass sie entdeckt einen eigenen Willen zu haben - weshalb den dann gleich wieder brechen wollen?

Ich empfehle: Jesper Juul - Dein kompetentes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen unsere Tochter 21/2 nicht in den Griff

Antwort von Carmar am 11.08.2010, 1:23 Uhr

Zitat: "beschimpft uns das wir weg gehen sollen und sie uns nicht mehr mag und sowas"

Ich würde gerne wissen, was "und sowas" ist.
Kommt sowas wie "Dann gehe ich weg. Ich verlasse euch."
Sag nie und nimmer - auch nicht im größten Erschöpfungszustand - "Dann geh doch".
Sag dann unbedingt, dass du das sehr schade finden würdest und dass du sie liebst und dass sie dableiben soll.
Ganz ohne Eifersucht wird sie nicht sein. Zumindest ist ihr das, was da kommen wird, nicht geheuer. Sie kann sich ja die Situation mit einem weiteren Kind nicht vorstellen (wie auch in dem Alter).
Es könnte sogar sein, dass sie denkt, sie würde gegen das andere Kind ausgetauscht. Kinder kommen auf die ulkigsten Ideen.
Also immer schön betonen (ehrlich, nicht übertrieben), wie toll sie ist und wie wichtig für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Tipp- lese ich auch grad :-)

Antwort von katze82 am 11.08.2010, 12:26 Uhr

Daumen Hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen unsere Tochter 21/2 nicht in den Griff

Antwort von RunderBauch am 11.08.2010, 15:15 Uhr

Vergiss mal das Wort Trotzalter und ersetze es durch Selbstständigkeitsalter. Und dann schau mal deine Tochter an. Sie will alles allein machen, aufs Töpfchen, Schlafen, .... Und schau mal, wo du trotzig bist. Vielleicht kann sie ja schon vieles alleine, was du meinst, dass sie das nicht kann. Meiner ist auch 2,5. Und seit dem ich Jesper Juul, dein kompetnetes Kind gelesen haben (was wirklich esey umsetzbar ist), haben wir fast keinen Trotzanfall mehr. Was sich geändert hat: Mein Sohn hat immer einen Wutanfall bekommen, weil ich ihn morgens nicht ins Auto klettern gelassen habe. Es dauerte mir zu lange. Und ich habe ihn dann reingesetzt und mir das gezetter angehört. Heute sage ich: Ich weiß das du das alleine kannst. Ich habe aber keine Zeit und deshalb setzte ich dich ganz schnell rein. Nachher kannst du aussteigen." Und schon klappt es. Ich nehme mein Kind und sein Bedürfnis ernster, kritisiere es nicht, aber setze MEINE klare Grenze. Also wenn sie nicht schlafen will, sag: Ich verstehe das, wenn du nicht müde bist. Aber ich will jetzt auch eine Pause, also möchte ich dass du dich in dein Zimemr ausruhst, bis ich dich abhole." Und das übertrage mal auf mehrere Situationen- und schon klappt vieles besser. Vielleicht bist du auch durch die Schwangerschaft gereizter, ungeduldiger, aufgeregt wie es mit 2 Kindern wird und das überträgt sich auf sie. Schau mal erst bei dir, bevor du dein Kind die Schuld für ihren Trotz gibst. Eltern tragen die Verantwortung für das Verhalten der Kinder, niemals die Kinder selbst.
Viel Erfolg beim Ablegen der Trotzphase! Es klappt, nicht immer, aber immer öfter. Ich muss sagen, bei uns hat das Wunder gewirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen unsere Tochter 21/2 nicht in den Griff

Antwort von Emmi67 am 11.08.2010, 20:16 Uhr

Meine Tochter ist auch 2 1/2. Ich gestehe ihr ziemlich viel Entscheidungsfreiheit zu. Dann gibt es auch nur wenig Gründe für Beschimpfungen und Trotzanfälle. Offensichtlich will sie sich nicht ausruhen- das kann man doch nicht erzwingen. Ich frage mittags meine Tochter, ob sie müde ist und sich hinlegen will; wenn sie nicht will, dann lasse ich es. An manchen Tagen hält sie jetzt keinen Mittagsschlaf mehr und ist dafür abends eher müde. Wenn ich mich ausruhen will, frage ich meine Tochter, ob ich ihr was vorlesen soll, das mag sie eigentlich immer. Was habt ihr denn alles für Verbote, mir z.B. fallen jetzt auf die Schnelle gar nicht so viele Verbote ein, dass deswegen dauernd Streit herrschen müsste. Habt ihr vielleicht zu hohe Erwartungen an ein 2 1/2-jähriges Kind oder seid zu streng? Das würde ich mal überdenken. Was testet deine Tochter denn? Gib mal ein paar Beispiele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wem möchtest Du in den Griff bekommen werden?

Antwort von Franz Josef Neffe am 13.08.2010, 21:30 Uhr

Der Herr Deiner Nerven bist doch DU und nicht ein 2jähriges Baby. Nicht mit der "Kleinen" solltet Ihr dringend umgehen lernen sondern erst einmal mit Euch. Wenn Ihr mit Euren eigenen Talenten nicht könnt, glaubt Ihr die Talente von wem anderen warten darauf, dass Ihr mit ihnen das Üben anfangt?
Wenn Du schwach bist, warum STÄRKST Du Dich nicht? Wenn der Körper hungert, gibst Du ihm doch auch was zu essen, pflegstb und trainierst ihn womöglich sogar; warum tust Du das mit Seele und Geist nicht?
Da es schnell gehen soll und Du noch nicht besser mit den kräften Deines Kindes umgehen kannst als es selbst, empfehle ich Dir Coués Autosuggestion - zuerst für DICH/Euch Erwachsene. Da steht auch was kurz und praktisch über Erziehung drin. Aber erst bitte Selbsterziehung, nur mit gestärkten und entwickelten Fähigkeiten gibrts Einfluss, mit Druckmitteln verliert man ihn. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten