Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreiminimäuse am 31.07.2007, 8:27 Uhr

Was ist Euch im Familienalltag wichtig

Hallo,

wollte mich nur mal so umhören was Euch so wichitg ist im Familienalltag.

Welche Regeln und Rituale findet ihr schön und wichtig und was haltet Ihr ein?

z.B. Abends kuschel und vorlesen, hände reichen vorm essen mit Sprüchlein.

Gibt es etwas auf was er nicht verzichten möchtet weil ihr dabei das Familienlebne absolut genießt ;-) Hoffe ihr versteht was ich meine. Es gibt einfach Sachen die sind wunderschön und die Kinder sind begeistert und freuen sich total, weil es einfach dazugehört ;-)

Dank für Eure Antworten

6 Antworten:

Re: Was ist Euch im Familienalltag wichtig

Antwort von doppelmutti1234 am 31.07.2007, 9:36 Uhr

für uns ist das schönste am wochenende einfach liegen zu bleiben, bis die kinder bei uns ins bett gekrabbelt kommen und mit uns kuscheln. und wenn wir doch mal eher aufstehen mussten...wenn die kinder wach sind, gehts erstmal für ne viertel stunde zurück ins bett zum kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euch im Familienalltag wichtig

Antwort von Hofi2 am 31.07.2007, 9:46 Uhr

Bei uns ist ein Ritual: wir schauen abends immer gemeinsam den Sandmann und kuscheln dabei auf dem Sofa.
Papa (wenn er nicht arbeitet), Mama, Annika und Malte. Das ist herrlich.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euch im Familienalltag wichtig

Antwort von mini99 am 31.07.2007, 9:53 Uhr

Hallo!
Wir kuscheln und lesen am Abend immer gemeinsam. Es wird auch so oft es geht gemeinsam gegessen. In der früh wird mein Sohn mit "Guten Morgen Sonnenschein" und ebenfalls mit kuscheln geweckt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euch im Familienalltag wichtig

Antwort von Buschelhuhn am 31.07.2007, 13:15 Uhr

Bei uns gibt es auch "Rituale", die uns im Alltag wichtig sind. So danken wir vor jedem essen Gott, dass ER uns so gut versorgt.
Abends singen wir immer mit den Kindern ein Gutenachtlied, fragen sie, was für sie an diesem Tag schön (oder auch nicht schön) war und beten noch gemeinsam (d.h. unser "Großer", knapp 4 jahre betet auch schon selbst), danken Jesus für diesen Tag und bitten für eine gute Nacht.
Wenn Zeit ist (WE) kuscheln wir morgens alle zusammen in unserem Bett!

LG Buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euch im Familienalltag wichtig

Antwort von Jools am 31.07.2007, 14:02 Uhr

Kuscheln, singen, tanzen, zeigen, erklären, toben und albern sein...

Das und noch vieles, vieles mehr ist wichtig und gehört in unseren Alltag, aber meine Maus ist auch noch klein... Gerade ein Jahr.

Ganz besonders schön finde ich das Aufwachen morgens, gemeinsam den Tag begrüssen (quatschen und brabbeln) und schmusig den Schlaf abschütteln... =)

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euch im Familienalltag wichtig

Antwort von Eleanamami am 31.07.2007, 18:11 Uhr

Ganz viel Harmonie,ganz viel Lachen und Toben und ganz viel Besinnlichkeit, mit einer Prise Zärtlichkeit......das Gefühl, dass wir uns lieben und die Gewissheit, einen einigermaßen funktionierenden Haushalt zu überblicken ( da bin ich aber am ehesten bereit Abstriche zu machen)

Am liebsten habe ich die Zeit,in der ich meine Süße in den Schlaf begleite........es ist so kuschlig und vertraut!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten