Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami06 am 30.07.2007, 22:00 Uhr

Umfrage zum Mittagsschlaf

Ich habe jetzt hier schon mehrfach von Kindern unter 3 Jahren gelesen, die keinen Mittagsschlaf mehr machen und frage mich, wie denn das klappen soll. Meine Kleine ist 1,5 und schläft noch mittags, die beiden Großen sind 5 und fast 7 und schlafen normalerweise nicht mittags, wohl aber, wenn sie mal länger als bis 19.30 Uhr fit sein sollen/müssen oder eben am Wochenende oft mal, heute sogar freiwillig (beide).
Bis zum 4. Geburtstag wurde sie in der Kita hingelegt, meine Tochter damals sogar noch länger. Oft haben sie da nur eine halbe bis Dreiviertelstunde geschlafen, aber immerhin. Am Nachmittag waren sie wieder recht fit, und abends hatten wir ´sie trotzdem um 20.00 Uhr im Bett. Lediglich bei meinem Sohn war das ab 3,5 Jahren etwas schwieriger (wurde auch öfter mal 21.00 Uhr), aber auf der anderen Seite hat er fast ein Dreivierteljahr gebraucht, um sich an das Nichtschlafen zu gewöhnen, und auch heute noch hat er nachmittags um 16.00 Uhr ein Tief, was ihn einschlafen läßt, sobald er länger als 5 Minuten im Auto sitzt.

Daher meine Frage: Bis zu welchem Alter haben eure Kinder mittags geschlafen (die Frage richtet sich vor allem an Eltern mit Tagesrhythmus, da die Kinder der anderen ja vermutlich eh ganz andere Schlafenszeiten haben)?

8 Antworten:

Re: Umfrage zum Mittagsschlaf

Antwort von Robina am 31.07.2007, 0:02 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 3 1/4 und schläft seit ca. 1/2 unregelmäßig mittags. Erst viel der Mittagsschlaf einmal in der Woche, dann immer öfter aus. Seit 3 Wochen macht sie eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr, d.h. nur noch ausnahmsweise. Ich wollte ihr den Mittagsschlaf gerne Ende letzten Jahres abgewöhnen, damit sie früher als 22.00 Uhr (oder später) ins Bett kommt; das war aber schlicht unmöglich. Sie hat ihn gebraucht.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Mittagsschlaf

Antwort von mimadot am 31.07.2007, 1:21 Uhr

Hi,
meine beiden (3 und 1) schlafen beide Mittags etwa zwei Stunden-die Große braucht as auch,sie ist sonst ab Nachmittags um drei einfach zu müde uns kann nichts mehr mit sich anfangen.Beide gehen ohne Murren ins bett,der Kleine sowiso und die Große sagt ganz oft selbst,daß sie müde ist und schlafen will.
Bei uns ist Abends um 21.00 Uhr Schlafenszeit für beide,auch da gehen sie freiwillig und gerne ins Bett.
Grüße von Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Mittagsschlaf

Antwort von Hofi2 am 31.07.2007, 6:55 Uhr

Malte ist 2 Jahre und 8 Monate und geht seit Anfang Juli in den Kindergarten. Vor dieser Zeit hat er kaum noch Mittagsschlaf gebraucht, wenn mal, dann höchstens ne Dreiviertelstunde. Seit er aber im Kindergarten ist schläft er wieder fast 2 Std. Und abends geht er auch um 19h30 ins Bett und schläft morgens bis 6h/6h30.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Mittagsschlaf

Antwort von Trinity0815 am 31.07.2007, 7:34 Uhr

Hallo,
mittags bis ca. anderthalb, nachmittags bis ca. drei. War bei beiden so.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Mittagsschlaf

Antwort von doppelmutti1234 am 31.07.2007, 7:51 Uhr

die große hat mit 2 1/2 nicht mehr geschlafen und die kleine hat mit 1 1/2 nicht mehr geschlafen (bzw. noch manchmal vormittags ne halbe stunde, weil sie so früh hoch muss) aber mittlerweile schläft sie tagsüber nur noch in absoluten ausnahmefällen, sie ist jetzt fast 22 monate.

es ist von beiden so gewollt, selbst wenn ich sie hingelegt habe, haben sie nicht geschlafen. brauchen den schlaf halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis 3 1/4, dann nicht mehr wegen dem Kindergarten

Antwort von mini99 am 31.07.2007, 10:03 Uhr

Hallo!
Mein Sohn machte bis er in den Kindergarten kam regelmäßig ein Mittagsschläfchen, so um die 1 1/2-2 Stunden oft.
Als er dann aber mit 3 Jahren in den Kindergarten kam und das einzige Kind in der Gruppe gewesen wäre das geschlafen hätte hörte sich das auf. Ich holte ihm nach der Arbeit um 14 Uhr vom Kiga ab und die ersten Wochen schlafte er dann zu Hause so von 15 - 17 Uhr, aber dass lies sich einfach nicht mit den Nachtzeiten und den zeitigen Aufstehen vereinbaren. Er schlief mir dann oft erst nach 22 Uhr ein und mußte aber um 6.30 wieder aufstehen. Das ging nicht und somit haben wir gemeinsam den Mittagsschlag abgewöhnt, ging nicht anders. Am Wochenende hielt er noch weiter Nachmittagsschläfchen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Mittagsschlaf

Antwort von murmeldrach2 am 31.07.2007, 10:28 Uhr

Meine beiden sind 3 Jahre bzw 18 Monate alt. Sie schlafen beide mittags etwa von 13 bis 15 Uhr, manchmal sogar bis 16:30. Ganz selten gibt es mal Tage, da schlafen sie mittags gar nicht.

Nachts schlafen beide etwa von 22:00 bis 7:30.

Mein Großer hatte sich den Mittagsschlaf mit etwa 2 Jahren fast abgewöhnt, war dann aber nachmittags viel zu müde. Seit seine Schwester im gleichen Zimmer schläft, schläft er aber auch mittags wieder gerne und lang ;-)

Wir Eltern finden die Ruhepause mittags auch sehr schön, und durch das späte abendliche schlafen habe ich nach der Arbeit auch noch ganz viel Zeit mit den Kindern. Ich bin mal gespannt, ob das weiter so gut läuft, wenn der Große in einem Monat in den KiGa kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Mittagsschlaf

Antwort von RR am 01.08.2007, 16:37 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt 3 J. 8 M. u. macht noch MS. Klar, vor 1 Jahr hatte er auch mal ne Phase da hat er 2 Wochen fast gar nicht mittags geschlafen, aber ich hab ihn immer wieder hingelegt u. jetzt schläft er - mit Begeisterung - wieder jeden Mittag. Ich finde es super so, er kann dadurch abends noch richtig am Familienleben teilnehmen u. ist nicht müde u. nölig. Ausserdem ist die Auszeit mittags sehr gesund u. auch gut für die Mama.... Ich werde es so lange wie möglich dabei belassen.

viel eGrüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten