Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama20092014 am 10.12.2013, 18:25 Uhr

warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Hey, ich bin total am verzweifeln...Paul ist jetzt vier jahre alt und es war eigentlich schon immer so dass er bei jedem furz geweint hat. wenn er was haben wollte, geheult, wenn er spazieren gehen sollte, geheult, wenn ich nicht so mit ihm gespielt habe wie er es wollte {er hat mir einen dialog vorgegeben, ich wollte aber selber entscheiden was mein auto spricht}, geheult, wenn wir freunde besucht haben und dann heim wollten, geheult.
Aber nicht nur so n bisschen geknoert, nein so richtig geheult und dann ist er von mir weggerannt, wollte nicht mit ins auto, es gab konstant diskussion. ich weiss nicht was ich noch machen soll, er ist null kompromissbereit echt gar nicht und egal was und wie mans macht es ist immer falsch. bin richtig sauer auf ihn, gerade eben sind wir von einem kiga-freund besuch nach hause gegangen, er wollte das flugzeug mit heimnehmen, habe ihm gesagt, nein das gehoert doch david, sofort geschrien, ausgerastet. dann ist er durchs treppenhaus gerannt, vor mir weggerannt, in den keller, ich bin dann einfach aus der haustuer raus, hab ihn stehen lassen sonst haett ich glaub ich die kontrolle verloren. wahnsinn dieses kind. da will man ihm ne freude machen, trifft sich mit seinem freund und konstant nur heulerei. es macht mir einfach keinen spass mehr so......kennt das jemand oder kann mir jemand irgendeinen rat geben wie ich mit ihm umgehen kann dass das endlich aufhoert........

27 Antworten:

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Sommersturm86 am 10.12.2013, 19:26 Uhr

Also ein Stück weit ist das normal. In dem alter haben sie eigene Vorstellungen und wünsche. Und sind noch gar nicht richtig in der Lage Kompromisse zu machen oder sich in den anderen hinein zu versetzen. Jedes Kind macht unterschiedlich stark einen Aufstand
Vielleicht weniger diskutieren. Deutlich sagen was Sache ist und kurz (!) Begründen, damit er weiß dass du nicht einfach so aus heiterem Himmel Nein sagst, und dann nicht mehr diskutieren. Punkt
klar, dass ihm das nicht gefällt. :) aber da musst du konsequent das schreien ertragen. Denn sonst wird er ein Prinz, der gewohnt ist, dass alles so läuft, wie er das will und damit tust du ihm langfristig definitiv kein gefallen
und es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder ganz neu ihre Grenzen, gerade bei den Eltern, austesten
Da hilft nur Ruhe bewahren, konsequent bleiben und möglichst nicht wütend werden, sondern als Entwicklungs Schritt sehen. Schwerer gesagt, als getan. Ich weiß. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von mama20092014 am 10.12.2013, 20:22 Uhr

Danke fuer deine antwort. stimmt schon, ich glaube ich diskutiere zu viel.....hab manchmal das gefuehl ich rede an ihm vorbei, es kommt gar nicht an was ich sage....er ist halt auch total ueberdreht, tobt sehr sehr viel rum, kann aber auch mal ruhig spielen, quatscht sich die seele ausm leib und reagiert eben bei kleinigkeiten total ueber...
man vergleicht halt auch immer mit anderen kids, klar ich weiss das sollte man nicht machen da jedes anders ist, aber paul faellt schon immer sehr auf mit seinen reaktionen...sagen auch die erzieher im kiga dass er einer von der sehr anstrengenden sorte ist. bekommen im mai ein zweites baby und habe irgendwie totale panik dass ich das dann net unter einen hut bekomme wenn er weiter so bleibt....er freut sich auf sein geschwisterchen, streichelt meinen bauch und will immer viel wissen ueber babys....also denke er freut sich drauf aber das hat ja noch nix zu sagen, wir werdens sehen wenn es auf der welt ist...
paul hat halt einfach seinen willen und den lasse ich ihn natuerlich nicht immer durchsetzen, sage aber auch nicht immer nein.also normal denke ich.
dennoch wenn ich nein sage, bleibt es dabei aber dann tobt er vom feinsten. absolute ausdauer beim heulen und nachtragend wie verrueckt ist er dann. faengt immer wieder davon an.....
versuche immer schoene sachen mit ihm zu machen...gehen schwimmen aber dann weint er weil er nicht heim will. sind wir im zoo bei den affen z.b. weint er wenn wir weiter gehen zu den elefanten...
immer diese heulerei und genau dann schaue ich mich um und sehe kein anderes kind und ich frage mich was mache ich denn falsch bzw was machen andere eltern besser was ich noch lernen sollte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von mf4 am 10.12.2013, 20:45 Uhr

du scheinst extremst genervt von deinem Kind, denn du drückst dich ziemlich lieblos aus

Wenn das schon immer so ist und du an deinem Kind keinen Spaß mehr finden kannst und du glaubst Kontrolle zu verlieren, wenn das nicht mal aufhört...

.... solltest du dir professionelle Hilfe holen.

Jeder ist irgendwann mal von seinem Kind genervt aber es liest sich als sei das ein Dauerzustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Baba Yaga am 10.12.2013, 21:40 Uhr

hättste besser die puppe genommen statt dem echten kind, hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Zafon am 10.12.2013, 22:45 Uhr

Nimm Deinen Sohn und seine Gefühläußerungen ernst - da liegt mMn der Kern.
Du glaubst er heult nur. Stattdessen versucht er Dir zu zeigen was ihm wichtig ist. Du beschreibst es als Furz - für ihn war es in den meisten Fällen sicher nicht so lapidar, aber Du schaffst es leider nicht Dich auf seine Sichtebene zu begeben.
Muss sich ein Kind mehr dem Willen seiner Mutter/ Eltern unterordnen wird es aggressiv und/oder stark weinerlich, je nach Veranlagung. Dramatisch ausgedrückt, schreit und heult es um seiner selbst Willen damit es sich irgendwie gegen die "Macht" der Eltern erwehren kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Holzkohle am 10.12.2013, 23:41 Uhr

also BITTE... ich finds ziemlich madig, der Mutter hier Lieblosigkeit vorzuwerfen. Von so einem Verhalten wäre sicherlich jeder früher oder später genervt, wenn alles, was man macht (und auch Schönes macht) jedesmal in einer Kreischerei ausartet...Und er ist ja nicht nur bei der Mutter so, sondern auch im Kiga "anstrengend", wie die Erzieher selbst sagen, wir haben hier also nicht den Problemfall, dass das NUR daheim vorkommt.
Und ich bin mir auch sicher, wenn die Mutter NUR auf die Belange des Kindes eingehen würde, dann würde sie heute noch bei den Affen stehen (und trotzdem gäbe es nach 3 Stunden Geheule)

Es gab bei facebook mal so ein schönes Bild: Mein Erziehungsstil ist einfach - ich verhandele nicht mit Terroristen.

Und so läuft es auch bei uns ab. Ich selbst habe in einem Psychologengespräch (mein Sohn ist 10, hat ADHS) mal geäußert, dass mein Miteinander mit dem Kind in solchen Situationen für Außenstehende sehr lieblos wirken muss, da ich zum Teil Kommandos gebe wie ein Feldwebel. ABER im Fall meines Sohnes ist das nicht wirklich falsch, mein Sohn braucht konkrete Ansagen. Ich muss nicht jedesmal ein "bitte" hinterherschieben, wenn er ins Bett gehen oder sich die Schuhe anziehen soll. Mein Sohn weiß, dass ich ihn von Herzen liebe, wir gehen auch sehr liebevoll miteinander um usw. aber gibt einfach Situationen, da führe ich keine Diskussionen mit meinem Sohn. Und genau DAS habe ich aber im Kleinkindalter gern. Habe versucht zu erklären, warum wir jetzt gehen müssen usw, ihm aufgezählt, dass wir sonst zu spät nach Hause kommen, keine Bahn mehr fährt blabla.

Dein Kind kann Zeit ja noch nicht abschätzen, aber ich mache z.B. Vorankündigungen. Sage ich zu meinem Sohn "jetzt geh dir mal Zähne putzen und mach dich bettfertig" fängt er an zu maulen. Sage ich "Du, in 10 min ist Schluss..." dann ist er vorbereitet und es gibt keine Diskussionen, wenn ich nach 10 min sage "jetzt geh dir mal Zähne putzen..."

Dein Sohn muss halt auch lernen, dass ein Versteckspiel nicht viel nützt, nach Hause gegangen wird trotzdem und dieses Herauszögern, ja ok, das kennen wir wohl alle, auch von uns selbst (noch ein Glas Wasser trinken, wenn man ins Bett soll oder mal eben noch mal Pipi gehen, noch was gaaanz Wichtiges erzählen zu müssen usw.)

Und letztendlich, auch wenn das für Dich vielleicht schwer ist und es muss ja nicht mal was mit Dir zu tun haben und ich hoffe, Du verstehst das jetzt nicht falsch, gibts tatsächlich auch wirklich wehleidige Kinder :) Der Sohn meiner Freundin, ebenfalls 10, heult bei jedem "Furz" sofort los. Und da reicht es schon, wenn mein Sohn im Gespräch zu ihm sagt "das stimmt jetzt aber nicht..."

Wenns wirklich GAR NICHT mehr aufhört, würde ich vielleicht einfach mal nen Termin mit der Erziehungsberatung ausmachen, ich war damals im SOS Kinderdorf und das war wirklich gut. Vielleicht ändert sich auch etwas, wenn das Baby da ist. Vielleicht ist das Baby auch der Auslöser, dass er Angst hat, was zu verpassen oder sich dessen bewußt ist, dass seine Zeit als Einzelkind mit alleiniger Aufmerksamkeit begrenzt ist. Und spätestens WENN das Kind da ist, wird er zurückstecken MÜSSEN.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von mama20092014 am 11.12.2013, 0:18 Uhr

sag mal, man moechte einen rat und keine dummen bemerkungen, dann lasst es besser ihr seid wahrscheinlich super muetter mit stummen kindern.
ich liebe mein kind und bin nicht immer genervt aber dieses verhalten ist einfach nicht mehr taeglich zu ertragen!!!!haben auch schoene momente die wir alle geniessen aber diese ausraster sind einfach uebel.
besser ne puppe nehmen sollen....also ich glaube ich hoere nicht richtig!!!du muesstest ihn mal erleben in solchen momenten, wie gesagt wahrscheinlich seid ihr super muetter und nicht von dieser welt also moechte von euch auch keinen beitrag mehr lesen, kann ich drauf verzichten. der letzte beitrag scheint ja doch nochmal jemand zu sein der mich versteht so wie der erste beitrag.
erziehungsberatung ist wahrscheinlich echt eine gute idee, ich meine die kontrolle haette ich in dem sinn verloren dass ich ihn wahrscheinlich im treppenhaus angeschrien haette, mehr nicht.
paul ist wirklich extrem, das sagen wie gesagt auch die erzieher und die turn-tanten, aber die super muetter hier haben ja ihre super kinder und weiss auch nicht warum sie sich hier in diesem forum ueberhaupt befinden.
an die anderen, danke fuer eure beitraege!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von mama20092014 am 11.12.2013, 0:24 Uhr

und kuscheln tun wir auch sehr viel, abends haben wir maerchen-zeit auf der couch, da lesen wir, oder wir gehen auch zusammen baden, basteln zusammen. also haben ebenfalls einen sehr lieben umgang aber dann eben diese ausraster wo ich mir denke, wir sind sonst so harmonisch....
und wenn ich ueber die schlimmen dinge berichte, meinen manche dass nur das alltag ist und ich sonst lieblos waere also das schockt mich ja total. aber ich weiss fuer mich dass das nicht so ist, und wir sehr liebevoll sind. alles was ich wollte ist einen rat fuer diese ausraster bzw. gegen sie.
dumme sprueche ist das wenigste was man braucht. aber es gibt immer leute die evtl nicht mal kinder haben und meinen sich mitteilen zu muessen, was dann voellig fehl am platz ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von mama20092014 am 11.12.2013, 9:33 Uhr

guten morgen, heute morgen beim anziehen und fertig machen fuer den kiga hat er wieder geheult weil er seine jacke anziehen soll.
hab einmal laut gesagt: zieh jetzt deine jacke und schuhe an dann gehen wir.
habs einmal gesagt und mich dann an die haustuer gestellt und gewartet. er hat mich erstmal bockig angeschaut und nix gemacht. hab gesagt sonst soll er runter kommen und ohne jacke und schuhe raus. habs ruhig gesagt und ohne sauer zu sein. er kam ernsthaft angezogen runter:-))))))))
hab ihn gelobt und gesagt ich freue mich darueber und hab ihn umarmt und ihm gesagt dass ich ihn lieb habe.
Beim zaehneputzen vorher hab ich auch nur einmal gesagt, komm ins bad bitte und lass uns gemeinsam zaehne putzen. bin dann ins bad und er kam, zwar mit gemotze, aber er kam.
hab vielleicht immer zu viel geredet. das weinen versuche ich jetzt echt zu ignorieren und versuche mit ihm zu sprechen bzw rauszufinden was ihn gerade stoert. bzw weiss ich das ja oft...aber er solls mir einfach sagen und kapieren dass man mit heulen nix erreicht. vorallem ueber solche dinge.....
jedenfalls versuche ich das jetzt so weiter zu machen....die erzieherin meinte auch schonmal das reden bei ihm net wirklich was bringt sondern grenzen setzen und harte regeln. dachte immer ich will nicht so streng sein, aber anscheinend braucht er das dann wirklich..... einmal laut sagen was ich von ihm will, dann nicht mehr diskutieren. und seinen willen darf er natuerlich in manchen dingen auch haben, aber halt nicht wenn er anderen kindern nachm besuch das spielzeug wegnehmen unds mit heimnehmen will, da muss er sich einfach mir unterordnen.....
danke fuer die hilfreichen antworten!!!!!! zumindest von den normalen muettern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Ivette am 11.12.2013, 10:05 Uhr

Hey, das freut mich, was du schreibst.

Mein Sohn war auch immer sehr bockig, eigenwillig, hat schnell geheult, usw. Mich hat das auch soo genervt und was habe ich mit ihm gesprochen, erklärt, diskutiert, usw. Gebracht haben meine ganzen liebvollen Erklärungen, warum-wieso-weshalb, NIX! Gerade nicht bei einem 4-jährigen!

Gaaaanz langsam geändert hat es sich erst, als ich klare Regeln aufstellte mit logischen Konsequenzen, und das anschließende Geheule und Gebocke ignorierte.

Je kürzer und klarer meine Anweisungen, desto besser funktioniert(e) es. Wichtig ist, dass du DAS was du ihm sagst, auch durchziehst, also vorher gut überlegen, ob dir das möglich ist, und dann seine Reaktion auch aushalten. Das ist am Anfang bestimmt nicht leicht, aber meiner Meinung nach der einzige Weg.

Sicherlich gibt es auch Kinder, die auf geduldiges und wiederholtes Erklären einsichtig reagieren, mein Kind zählt allerdings nicht dazu, von daher sind kurze und knappe Anweisungen für uns einfach leichter.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von mama20092014 am 11.12.2013, 10:22 Uhr

es tut wirklich sehr gut zu hoeren dass ich nicht alleine bin:-)
werde das jetzt auch weiterhin durchziehen und die reaktionen aushalten, wie du es sagtest.
wenn die oma ihn heute vom kiga bringt werde ich ihn erstmal ganz fest druecken, er ist mein baby und wir werden das schon schaffen, habe gestern lang mit meinem mann gesprochen und wir schaffen das. meine mama hat das mit drei so boecken geschafft dann werde ich das wohl auch hinkriegen:-)
Danke, und dir auch alles Gute. bin grad irgendwie total erleichtert:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baba Yaga??

Antwort von Malefiz am 11.12.2013, 11:05 Uhr

Sonst alles klar bei Dir? Oder wie kommt es zu so einer bescheuerten Ansage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von blubb12 am 11.12.2013, 11:35 Uhr

Ich arbeite auch mit klaren Ansagen. Es gibt eine Erklärung, aber wenn's wichtig ist, keine Diskussion (das Spielzeug gehört Dir nicht; Zähne werden geputzt, Du hattest schon ein Loch; die Schminke wird runter gewaschen, ich will das Zeug nicht im Bettzeug haben...).
Ich habe oft den Eindruck, dass er längere Erklärungen gar nicht richtig versteht.
Ach, und ganz wichtig: schau Deinem Kind fest in die Augen, wenn Du etwas von ihm willst, am Besten auf Augenhöhe. Wenn ich dem Kleinen (15 Monate) etwas verbiete, konzentriere ich mich auch voll auf ihn, mit Blickkontakt, bis er das Verbot befolgt. So klappt es immer öfter ohne dass ich physisch eingreifen muss (sprich, ihn von der Gefahrenquelle wegnehmen). Und der Große (4) schaut mich mittlerweile immer mit ganz ernstem Gesicht an und nickt verständig :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Ivette am 11.12.2013, 11:39 Uhr

Na klar, das wird schon! Sie werden ja außerdem auch älter und veständiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von mama20092014 am 11.12.2013, 14:38 Uhr

das ist mir auch schon aufgefallen dass es bei ihm besser ankommt wenn ich ihm ernst in die Augen schaue.wenn er spielt und ich ihm etwas sage kommts echt null an.ich geh dann zu ihm,spreche ihn laut an,sag hallo und dann schaut er mich an.muss auch sagen Paul schau mich an und hör mir jetzt zu.erst dann reagiert er...
meine größte sorge war es echt dass ich das mit dem baby und Paul nicht hinbekomme wenn er so austickt....und er war auch vor der Schwangerschaft so drauf,eigentlich schon immer....selbst als Säugling!!!!er wollte konstant nicht an die Brust.ihr glaubt nicht wie er geheult hat.ich saß irgendwann auch heulend im bett weil meine brüste fast geplatzt sind.immer wieder pumpen,und ihn füttern.nur im halbschlaf ging er ran.sonst nur Flasche....die Hebamme meinte damals schon dass da aber jemand seinen eigenen kopf hat...er hat im kh einfach ne Flasche bekommen,ok hatte so gut wie noch keine vormilch.da hat die Schwester das so entschieden und er fands wohl super.will beim zweiten auf jeden Fall versuchen zu stillen.
Paul und ich hattens halt nie so leicht,Papa hat viel gearbeitet,meine Mama und Freundinnen haben mir viel geholfen anfangs dann stillprobleme,er dann koliken ohne ende.hat immer schon wahnsinnig viel geweint und war schon immer sehr sehr temperamentvoll.....
sorry ist Grad n Riesen Text geworden:-):-):-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das wie Holzkohle...

Antwort von MM am 11.12.2013, 21:27 Uhr

... einfach realistisch - denn wer wäre bei so einem Verhalten auf Dauer nicht genervt?!?

Klar muss man sehen, dass man das Kind nicht unterdrückt, sondern ihm da, wo es geht, auch seinen Willen lässt. Aber es gibt auch andere Situationen, wo das nicht geht bzw. man das nicht will, und dann muss man Klartext reden/tun und nicht ewig erklärem. Wohlgemerkt, ich habe auch immer versucht viel zu erklären, wollte das die Kinder verstehe, was und warum - und das ist ja eigentlich auch richtig. ABER wenn sie in einem bestimmten "Modus" sind, funktioniert das nicht, man kommt eh nicht zu ihnen durch und sie steigern sich noch mehr rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Holzkohle am 11.12.2013, 21:38 Uhr

jetzt warte mal, bis das Baby da ist. Und siehst Du, heute hat es doch super geklappt.

Das Problem, was ich damals hatte und was auch die beim SOS Kinderdorf sehr gut auf den Punkt gebracht haben, war, dass ich eifnach auch immer von Anfang an davon ausgegangen bin, dass es ja EH Terror gibt. Ich bin praktisch schon immer mit einer inneren schlechten Grundstimmung an die Sachen rangegangen. Auch wenn ich gern mit meinem Sohn unterwegs war und wir viele schöne Sachen gemacht haben, so schlummerte im Hinterkopf immer "ohgottohgott, gleich müssen wir heim und dann geht DAS wieder los"

Ich weiß nicht mehr wie :) aber irgendwann bin ich ruhiger geworden. Irgendwann hab ich einfach versucht alles ruhig angehen zu lassen. Neben den klaren Ansagen natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von manira am 11.12.2013, 22:40 Uhr

Viele gute Ratschläge wurden dir gegeben. Klare Ansagen in bestimmten Situationen wäre mein Ratschlag auch gewesen.
Meine Kleine ist früher auch ausgetickt wenn was ihr nicht gepasst hat. Von diesem Verhalten war ich oft genervt.
Uns hat geholfen:
- klare Ansagen in Situationen die unverhandelbar sind. Auch keine rethorischen Fragen: ziehst du bitte deine Schuhe an? Obwohl sie kein Entscheidungsspielraum in dem Moment hat. Als einmal die Antwort kam "Nein" und ich sagte "Doch", entgegnete sie: warum fragst du mich dann, wenn ich sowieso muss? Da wurde mir schlagartig klar, dass ich die Ansprache ändern musste.
- wenn sie was wollte und schon mit Geheule fragte, sagte ich, dass ich sie nicht verstehe wenn sie so redet. Sie kann gerne fragen, in einem normalen Ton. Hat zwar eine Weile gedauert, aber der normale Ton ist mittlerweile "normal" geworden wenn sie was will.
- seitdem sie älter ist (wird bald 6), ist es mittlerweile so, dass sie selbst gut Alternativen überlegt und Lösungen sucht, anstatt zu bocken.
- mittlerweile funktioniert das Erklären sogar ganz gut, sie ist auch schon älter

Eine gute Zeit für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von mama20092014 am 12.12.2013, 9:52 Uhr

ja genau so gehts mir auch,ich warte sozusagen schon drauf dass es wieder Terror gibt....was mich dazu bringt,das was ich eigentlich vor hatte,sein zu lassen.also: wenn wir ins Schwimmbad wollen,und ich packe die Sachen und er will ein kuscheltier mit nehmen (ins Wasser) dann sag ich nein das geht kaputt,dann heut er schon los,dann pack ich manchmal die Sachen wieder aus und lass es einfach sein mitm schwimmen....
natürlich nicht immer,aber manchmal hab ich so ein Gefühl und dann lass ichs eben sein....
man wartet schon irgendwie drauf sodass ich ihm vielleicht ein Gefühl vermittle schwach zu sein....das muss ich an mir ändern.ihn einfach nehmen wie er is in dem Moment und einfach schwimmen gehen und trotzdem gute laune vermitteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von mama20092014 am 12.12.2013, 10:10 Uhr

vielen dank, na da gibts ja doch hoffnung, wenn ich hoere dass das mit dem alter besser wird:-)
und das du ihr sagtest du verstehst sie nicht in dem heul-ton ist ne super idee. dann sind sie quasi gezwungen aufzuhoeren zu weinen wenn sie wollen das man sie versteht. merk ich mir ebenfalls:-)))
hab das echt wie gesagt "seit der geburt" mit ihm, diese auseinandersetzungen, und hab gedacht, dass kriegen wir irgendwie hin aber jetzt dachte ich ich melde mich hier an, vielleicht kennt das jemand was ich durchmache (in meinem freundeskreis gibts nur perfekte kinder) und kann mir tips geben und ich bin wirklich, bis auf die paar dummen kommentare, total happy darueber das gemacht zu haben denn man lernt echt nie aus und moechte euch nochmal allen danken:-) mein mann und ich werden das alles umsetzen und an unserem umgang arbeiten :-*****
Wuensche euch schonmal eine tolle weihnachtszeit und besinnliche tage:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von blubb12 am 12.12.2013, 11:00 Uhr

Stimmt, das mit dem Heulton sage ich auch öfter, bzw. ich weise ihn darauf hin, dass er mir gerne sagen kann was los ist, aber so, dass ich's (akustisch) verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Ivette am 12.12.2013, 11:41 Uhr

Das mit dem Fragen musste ich mir auch abgewöhnen. Immer war ich am fragen: z.B. Gehst du jetzt bitte deine Schuhe anziehen??, ...Zähneputzen, ...Aufräumen, usw. usf.
Mir fiel das nie auf.

Jetzt gibt es nur noch Aussagen, manchmal noch mit einen JETZT dahinter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Holzkohle am 12.12.2013, 22:01 Uhr

das ist ja das, war Dir auch jede Erziehungsberatung rät... "Gehst du dir BITTE die Schuhe anziehen?" ist eine Frage - auf die kann man auch mit nö antworten... Das ist keine Ansage und auch kein "Befehl" in dem Moment (Befehl bitte nicht falsch verstehen), man lässt ja durch diese Fragestellung dem Kind mehr oder weniger sogar die Wahl. Man lässt ihm auch die Wahl es auszudiskutieren. Man bekommt dann halt auch, je nach Alter, so Antworten wie "na warum fragst du mich dann?"

:)

Ähnlich ist das ja auch oft mit Männern :) Die Frage, ob er den Müll runterbringen KÖNNTE, lässt den Entscheidungsraum zu, darüber nachzudenken, ob man das jetzt könnte - oder nicht. Wenn der Müll dann immer noch da steht, konnte man halt nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Missy27 am 13.12.2013, 13:26 Uhr

Ich kann dich verstehen, meine Tochter (3,5J.) hat auch schon immer wegen jedem Pups geheult. Wobei es aber langsam besser wird. Nur wenn sie müde ist, dann ist es noch immer extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von mama20092014 am 14.12.2013, 20:27 Uhr

jaja, der muell und die lieben maenner:-))) tolles beispiel und trifft total zu:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Eleana am 20.02.2022, 17:00 Uhr

Du erzählst gerade aus meiner Seele ich bin nur am ausrasten.. Unsere Tochter ist bald 3 und wie du erzählst sie ist nur am schreien und zwar so stark das sie Brechreiz bekommt. Gerade passiert... Sie hat von uns ein Stück Schoki bekommen, keine warum fing sie an zu schreien man fragt sie was ist los noch mehr Geschrei, und am ende alle am heulen und abge...t. Ende der geschichte sie hat die Schoki gegessen. Aber warum diese Schreinerei war? Keine Ahnung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Antwort von Andrearta am 19.09.2023, 17:03 Uhr

Wow… ich verstehe dich so gut! NUR das es nicht mein Kind ist, sondern der von meiner Schwester. 4 Jahre alt und macht TERROR jeden Tag! Nur Geheule, wirklich!!!!! Es geht über Stunden !!!! Nur wenn jemand sowas kennt, weiß wie es ist und wie schnell man sauer wird !!! Es ist einfach nur brutal. Es geht schon so seit 4 Jahren! Irgendwann ist auch mal gut, ich verstehe es nicht.
Wie du sagtest, beim anziehen, wenn es das falsche Glas ist, beim Filme schauen, beim
Malen. BEI ALLEM ist das Geheule los! Braucht er liebe? Aufmerksamkeit? Was ist das Problem :/ und er schlägt jede 5 Minuten meinen Sohn und er weint immer! Weshalb ich nichts mehr mit ihm mache.. es nervt! Mein Sohn weint zb kaum, selbst wenn er hinfliegt weint er nicht. Er macht weiter wie davor.

Eins wollt ich noch sagen, was manche Menschen hier reinschreiben!!! Die könnte ich….. woher nehmen die sich das Recht raus? Weil die sowas nicht einmal erlebt haben ? Das wären die ersten, die das Kind schlagen würden
Einfach Mund halten…
Ich finde man merkt einfach deine Hilflosigkeit.. ich hab jedes deiner Sätze so sehr verstanden, obwohl es nicht mein Kind ist …..
weiß nicht wie man rauslesen kann, dass du dein Kind nicht liebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten