Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1706 am 30.03.2007, 9:44 Uhr

Umfrage!Draußen spieen!Verhalten der Eltern!

Hallo Mädels muss mal eine kleine Umfrage starten die mich momentan sehr interessiert!!!

Und zwar haben wir einen großen Garten,einen Hund und Katze die draußen sind und viele Bäume und Sträucher und so,wie verhaltet ihr euch wenn ihr mit euren Kleinen draußen seid,guck ihr immer und überall hin was sie grad machen??? Mein Sohn ist 16 Monate alt und ich habe immer Angst das er die Erde in den Mund nimmt oder sonstwas,aber früher haben wir es doch nicht anders gemacht oder?
Habe ich zu viel Angst oder wie seht ihr das???

Noch eine Frage was habt ihr für Spielmöglichkeiten für eure Knder im Garten???

Hoffe es antworten viele!!!

Gruß Sandra mit Jonas Maximillian der bei diesem schönen Wetter den ganzen Tag draußen ist!!!

5 Antworten:

also bei so kleinen Kindern

Antwort von claudia36 am 30.03.2007, 9:49 Uhr

sollte man immer ein Auige drauf werfen.
FRühestens mit 4 Jahren kannst du sie auch mal paar Minuten alleine im Garten spielen lassen.
Das heißt nicht das du nun Schritt und Tritt begleiten mußt....aber eben ain Auge drauf werfen.
Obwohl ich finde das "Erde essen" nun nicht so schlimm ist. Er spuckt es sowieso wieder aus.
Es gibt aber leider im Garten andere Gefahren!
Von Erde oder sand im Magen ist noch keiner gestorben.
Im gegenteil durch unser strenges Hygieneverhalten werden Allergien gefördert!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!Draußen spieen!Verhalten der Eltern!

Antwort von schneggal am 30.03.2007, 9:54 Uhr

und vor was hast du Angst, wenn er die Erde in den Mund nimmt ? Habt ihr mit giftigen Mitteln gedüngt ? Habt ihr Füchse im Garten, die einen Bandwurm hinterlassen haben könnten ??

Ich habe meine Kinder im Abstand von 13 Monaten bekommen, war also mit einem Stillkind und einem Kind das gerade die anfängt die WELt zu erkunden damals auf dem Spielplatz, einem öffentlichen, am Feldrand, wo sich auch Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, wo alle möglichen Katzen und Hunde durch den Sand jagen und auch hinein machen etc pp.
Und ich hatte die Wahl, mein "älteres" Kind einfahc machen lassen und selber erkunden lassen, dass Sand und Erde und Steine etc pp nicht schmecken oder die Kleine immer mal wieder bei ihren Stillmahlzeiten vom Busen reißen und schnell zu der Größeren hechten.

Ich hab sie machen lassen, ich hab sie klettern lassen und versuchen und probieren.

Ich denke, beschützen und behüten ist gut, aber zu viel muss nicht sein.

Habt ihr wirklich einfach nur Erde und Sand im Garten, dann lass dein Kind, es wird schon merken, dass das ned schmeckt.
Habt ihr gedüngt und gespritzt....tsja,vielleicht solltet ihr dann mal eure Gartenpflege überdenken :)

Ich würds einfach lockerer sehen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso....vergessen hab

Antwort von schneggal am 30.03.2007, 9:55 Uhr

..aber aus den Augen lassen in dem Alter...definitiv NEIN !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Auge behalten, aber erkunden lassen

Antwort von mini99 am 30.03.2007, 10:08 Uhr

Hallo!
Ich sehe es auch so, dass man bei so kleinen Kindern schon immer schauen soll, sie aber auch selbst erforschen lassen darf.
Wenn ihr kein Wasser dort habt, und keine giftige Pflanzen, ist es sicher unproblematisch denke ich.

Wir haben nur einen sehr kleinen Garten bei unserer Wohnung (87 m²), und den haben wir erst bekommen als Thomas 3 3/4 Jahre war. Aber was wir ihm jetzt so bieten: Im Sommer ein kleines Planschbecken, jetzt wird es ev. ein größeres weil mein Sohn schon 7 Jahre ist und schwimmen kann. Dann hatte er als er kleiner war eine Kletterrutsche (die wurde dann auch ins Schwimmbecken gehängt) und bei meinen Eltern einen Sandkasten. Jetzt überlegen wir ein Holz- oder Pfahlhaus oder ein Fußballtor (aber das wäre wegen den Nachbarn nicht so gut). Und außerdem haben wir gleich bei uns einen Spielplatz, dort ist es auch super.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage!Draußen spieen!Verhalten der Eltern!

Antwort von cata am 30.03.2007, 19:25 Uhr

Unser Sohn ist 2. Er laeuft nicht wirklich weg oder so, doch aus den Augen lassen kann ich ihn nicht, wir haben auch einen Teich hinterm Haus.
Mein Mann baut ihm demnaechst ein kleines Spielhaus mit Fenster und Tuer und einer Kletterwand und Rutsche, ich glaube, er wird es lieben. Wuerden wir nichts machen, dann wuerde der Kleine staendig bei den Nachbarn klettern und schaukeln, denn unsere Grundstuecke sind nicht durch Zaeune voneinander getrennt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten