Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 28.08.2009, 22:00 Uhr

Trotzalter?

Hallo Zusammen!

Auch ich hab in der letzten Zeit massive Probleme mit unserer großen Tochter (3). Sie ignoriert fast alles was ich sage (z.B. Komm bitte Essen, zieh deine Schuhe an wir wollen los, kletter nicht von hinten auf den Stuhl, der kann umkippen....etc)

Alle Tricks die ich kenne wie vorher ankündigen was gleich kommt, das Spiel zu Ende spielen lassen usw nützen nichts. Sie hat immer was anderes zu tun, bzw ignoriert mich halt.

Am ende des Tages bin ich meist so weit mit den Nerven runter, dass ich auch schon rumschreie. Ist falsch, weiß ich.

Dazu kommt dass sie nur rumjüllert wenn ich konsequent bin. Z.B. du bekommst später ein Eis wenn Mama Kaffee trinkt. Ist das Eis dann da, jüllert sie trotzdem. Das nervt!

Ist das jetzt ne altersentsprechende Phase durch die wir einfach durch müssen? Mir scheint wenn ich die Beiträge lese, dass ich nicht alleine mit meinem Problem da stehe.

Oft wird auch von Eifersucht geschrieben. Unsere kleine ist jetzt 3 Monate alt. Natürlich hat sich bei uns vieles verändert. Aber ich geb mir so Mühe die Große nicht zu kurz kommen zu lassen. Wir unternehmen fast jedes WE etwas mit ihr ohne Baby. Wir gehen zum KITU und Kindergruppe. Beide male bleibt das Baby bei Oma. Und wenn mein Mann abends nicht da ist, bring ich Baby runter zu Oma um Ruhe fürs ins Bett bringen der Großen habe! Da gibts doch wohl kaum noch Platz für Eifersucht, bzw sie muss doch auch lernen dass die kleine jetzt zu uns gehört. Mir ist auch noch keine Eifersucht aufgefallen. Im Gegenteil, sie sagt eher das wir auch bestimmt nicht das Baby vergessen abzuholen!
Was ist eure Meinung zu dem Ganzen?

LG Birgitt

1 Antwort:

Re: Trotzalter?

Antwort von anjos am 29.08.2009, 16:16 Uhr

Bei uns ist das genauso... und Eifersucht kann nicht im Spiel sein, denn die kleine Schwester ist schon 14 Monate... Die Große ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt... ich denke, das ist einfach nur eine Phase, die von uns Eltern viele Nerven fordert.

Bei uns klappt es am besten, wenn ich ganz klare Grenzen setze... aber eben nur da, wo es wirklich nötig ist.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten