Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danarama am 14.06.2012, 14:45 Uhr

Terror vom Nachbarsjungen

Folgendes Problem:
Wir wohnen in einem Haus mit 2 großen Wohnungen, eine ist unsre. Im oberen Geschoss wohnt die andere Familie, mit einem 7 jährigen.
Wir haben einen großen Garten, der vordere Gartenbereich gehört den Nachbarn, der hintere Teil uns.
So: Der Terror geht vom 7 jährigen aus, dazu muss ich vorweg sagen, dass ich glaube, wie sich Kinder verhalten, wird großteils von den Eltern beeinflusst!
Mein Sohn 5 Jahre, ich 31SSW
Der Nachbarsjunge, geht einfach in unsere Wohnung, schreit nur, spricht nicht in normalem Ton, nie,
stiehlt meinem Sohn spielsachen, ist nur in unserem Garten, verwüstet mein Gemüse, und meine Blumen welche ich gesetzt habe, geht trotz des Verbots welches ich ausgesprochen habe einfach ins Zimmer von meinem Sohn. hört nicht auf mich, und anscheinend nicht auf seine Eltern, die nur mit ihm schrein....
....bin total froh, wenn dieses Kind nicht da ist, er tut mir auch leid, finde nämlich nichts liebenswertes an ihm, so sehr ich mich auch bemühe....ich versuche ihn zu mögen,,,,,es geht nicht!!!!!
Mein Sohn spielt mit ihm, wenn er meinen Sohn überredet hat, und es geht nur so lange gut, solange ich dabei bin....wenn ich unbemerkt zuhöre, höre ich wie das Kind versucht meinen Sohn zu erpressen ect.
Mit den Eltern zu reden hat keinen Sinn, schon versucht, mit ihm zu reden klappt nur bedingt....
Was tut man da????

8 Antworten:

Re: Terror vom Nachbarsjungen

Antwort von Fredda am 14.06.2012, 14:57 Uhr

Garten einzäunen, Wohnungstür zulassen, wenn er was kaputtmacht oder klaut, von den Eltern Ersatz verlangen. Da musst du dein Kind schützen, ich hatte als Kind so eine Nachbarin, die mich erpresst, misshandelt und endlos genervt hat, das war ganz schrecklich. (Irgendwann hat sie mich wieder in den Magen geschlagen und dann ausgelacht, da bin ich, als ich wieder Luft bekam, bei ihr in die Wohnung, so sie neben ihrer Mutter auf dem Sofa saß, und habe ihr links und rechts eine fürchterliche Ohrfeige gegeben - das gab zwar Riesenärger mit ihrer Mutter aber ich hatte Ruhe.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror vom Nachbarsjungen

Antwort von desire am 14.06.2012, 16:01 Uhr

wie oben.

klare Takte sprechen. Ich meine so richtig schreien musst du ja nicht aber mit "jetzt sei doch bitte lieb" oder "das macht man doch nicht" kommt man manchmal nicht mehr weit.
Klar formulieren was du willst.
Wenn er was verwüstet muss er es wieder herrichten.
Wohnung zu, Kind schützen...er darf in den Garten kommen wenn er sich benimmt...wenn nicht dann hat er draussen zu bleiben dafür haben sehr wohl die Eltern zu sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror vom Nachbarsjungen

Antwort von Pamo am 14.06.2012, 19:53 Uhr

Ich wuerde den Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Lass ihn nicht in die Wohnung, lass ihn nicht in den Garten, lass dein Kind nicht mit ihm spielen. Warum sollte man sich den Stress antun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror vom Nachbarsjungen

Antwort von RR am 14.06.2012, 20:03 Uhr

Hallo
zieh eine klare Grenze (Zaun?) im Garten u. ab da hat er nix zu suchen. Auch die Wohnung von Euch ist tabu u. fertig!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror vom Nachbarsjungen

Antwort von lukko34 am 15.06.2012, 10:16 Uhr

Wieso kann dein Nachbarkind einfach so in deine Wohnung gehen? Hast du immer die Wohnungstür offen stehen?

Den Garten würde ich mit einem Zaun einfrieden. Ansonsten kurze und klare Ansagen z.B. "Meine Wohnung, meine Regeln".

Den Eltern würde ich mal gehörig auf den Zahn fühlen. Stehlen und erpressen geht überhaupt nicht. Im Notfall würde ich mich ans Jugendamt wenden bzw. an die Familienhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Warum schmeisst du ihn nicht raus???

Antwort von MM am 15.06.2012, 10:43 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du den Jungen nicht aus Eurer(!) Wohnung und Eurem(!) Garten rausschmeisst, wenn er da einfach unerlaubt reingeht (wie kommt er überhaupt in die Wohnung?!) und "Terror" macht bzw. etwas zerstört?!

Und warum musst du etwasa "Liebenswertes" an ihm finden? Das ist doch kein Automatismus, finde ich. Es gibt einfach Leute, Kinder wie Erwachsene, die man nicht leiden kann und das ist halt so. Dann muss man sich aus dem Weg gehen bzw. eine Art und Weise der Koexistenz finden, die für beide Seiten erträglich ist.

Du kannst ihm doch ganz normal (sachlich und bestimmt) erklären, warum du ihn nicht da haben willst (weil er uneingeladen aufkreuzt, aggressiv ist, euer Gemüse zerstört - alles Dinge, die nicht OK sind - was er übrigens im Grund wahrscheinlich auch weiss, sooo klein ist er ja nun nicht mehr)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror vom Nachbarsjungen

Antwort von Tathogo am 15.06.2012, 15:49 Uhr

"Was tut man da????"

Sorry aber du wirst doch ja wohl gegen ein Kind zur Wehr setzen können?
Das ist doch albern...warum kann er einfach so zu euch rein??? Hat er einen Schlüssel für die Wohnung?
Zäun den Garten ein und geh zu den Eltern erklär ihnen dass du nicht möchtest das ihr Sohn mit deinem in Kontakt tritt und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror vom Nachbarsjungen

Antwort von Holzkohle am 16.06.2012, 0:18 Uhr

"warum muss man was Liebenswertes finden?" - weil einem in so ziemlich jedem Forum hier suggeriert wird, dass man andere Kinder gefälligst ebenfalls auch zu mögen hat...

"warum kannst du dich nicht gegen ein KIND zur Wehr setzen?" - tja, wenn dieses Kind einen langen Atem hat, der Garten nicht eingezäunt ist (Frage ist, ob ihn ein Zaun abhält) usw. - was willst dann machen, die Polizei rufen?

Zuerst einmal würde ich mein Kind ins Gebet nehmen. Ihm erklären, dass Freunde solche Sachen wie Spielzeug klauen, erpressen usw. nicht TUN, dass das kein FREUND ist, nichtmal ein Kumpel. Spielt Dein Sohn gern mit ihm?

Wohnung abschließen, Kind nicht in die Wohnung lassen.

Garten einzäunen. Egal, wie blöd seine Eltern dann gucken.

Sowas kann schlimm werden, wir hatten das im letzten Haus auch. Kleine, beschauliche Mietergemeinde und mein Nachbar (AE) hatte am WE immer seinen Terrorzwerg da. Gab Zeiten,d a haben sich mein Sohn und dieser super verstanden. Gab Zeiten, da hat das besagte Kind meinen Sohn mal in die Papiertonne gucken lassen, weil er da angeblich was verloren hätte oder was Spannendes gesehen und hat ihm dann den Deckel aufn Kopf geknallt. Oder hat auf Grillfeiern im Garten gebrüllt "Wer findet, dass der S ein Arschloch ist, der hebt die Hand..." - hat ihn zu Sachen angestiftet, für die ich ihm heute noch die Ohren langziehen könnte.
Es ging bei uns so weit, dass ich ne zeitlang im Sommer nicht mehr in meinen Garten gegangen bin, weil besagtes Kind uns vom Zaun aus terrorisierte und Papa nichts dagegen tat - sind halt Kinder..

Das Ganze regulierte sich tatsächlich erst mit dem Alter... SCHÖN ist aber anders!!!!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten