Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lukiluc am 14.06.2012, 12:59 Uhr

ab wann lernen kinder nochmal das nein

ab wann lernen kinder nochmal das wort "nein"?
ich verzweifel hier gerade mit meinen zwillingen! sag ich nein wird nur gelacht und man macht trotzdem weiter!
sage ich nein und nehme sie von der stelle bzw das teil weg, gibt es ein mordsgeschrei als ob ich die beiden gerade voll misshandel!(was natürlich nicht der fall ist)

bei meinem großen war es so das er mit einem jahr wusste was nein bedeutet!und er hat´s dann auch gelassen! bei den beiden kleinen ist es nicht der fall! achso sie sind jetzt 14monate

5 Antworten:

Re: ab wann lernen kinder nochmal das "nein"

Antwort von zwergdackel89 am 14.06.2012, 14:25 Uhr

die wissen das wohl. wollen halt einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann lernen kinder nochmal das "nein"

Antwort von Birgit67 am 14.06.2012, 15:49 Uhr

Tja so unteschiedlich sind die Kids - und wenn sie zu zweit sind nochmal mehr.

Mein Großer hatte nie ein Problem mit dem Wort nein und wusste auch wo er dran durfte und wo nicht - hatte nie verstanden warum andere ihre Regale leer räumen - denn mein Sohn kapierte es doch auch.

Dann kam mein 2. Sohn und ich wusste warum alles weggeräumt wurde - auch bei mir stand nichts empfindliches mehr in Reichweite meines Kindes - ein Nein war die Aufforderung es doch tatsächlich trotzdem zu machen. Es war eine Katastrophe.

In der Zwischenzeit ist mein 1. Sohn nach wie vor sehr ruhig aber sehr in sich gekehrt - kann aber super für sich selber entscheiden.

mein 2. Sohn ist ein ganz offenes ehrliches Kerlchen geworden - sehr vernünftig und weis was er darf und was nicht.

Ich merkte einfach bei Sohn 2: Konsequenzen sind angesagt aber nur solche die ich wirkich durchziehe - alles andere war nur leere Luft.

Nun sind die Kids 11 und 14 und beide wirklich jeder auf seine Art Pfundskerle die wissen was sich gehört und für sich selber einstehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann lernen kinder nochmal das "nein"

Antwort von PoisonLady am 15.06.2012, 10:05 Uhr

böses alter, mein zwergi wird morgen 15 monate und ist was das "nein" akzepztieren angeht ein echter satansbraten.
genau die orte wo er weiß ich schimpfe, sind ihm die liebsten.
da muss man einfach durch, weiter konsequent sein und nach möglichkeit interessante ablenkung für die verbotenen plätze finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ab 2, wenn sie schreien

Antwort von blessed2011 am 19.06.2012, 15:36 Uhr

Nein Mama, das will ich nicht! NEIN! NEIN!

HIHI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann lernen kinder nochmal das "nein"

Antwort von Snaffers am 19.06.2012, 22:37 Uhr

ich garantiere dafür, dass mein Jüngster (jetzt 13 Monate) mit 11 Monaten bestens wusste was 'nein' heißt. Er saß dann immer am TV-Schrank und fingerte am DVD-Player rum (was ich immer mit 'nein' beanstandete), war Muttern dann mal in der Küche und der Schlingel hatte sich wieder hingerobbt, erkannte ich, dass er wieder am DVD-Player war am fleißigen 'nein, nein' Geplapper
Die Neugier und de Forscherdrang sind einfach zu groß, Da helfen nur gute Nerven und ausdauerndes Wiederholen (auch wenn ich mein Laptop - sein neuestes Objekt seiner Begierde - und v.a. meine Maus gerne auch morgens mal ungestört bedienen würde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten