Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 24.10.2022, 14:40 Uhr

Sohn wirft mit Gegenständen

Du machst alles richtig. Das Ding ist, dass Konsequenzen eben nicht von heute auf morgen wirken - sondern erst langfristig. In diesem Alter ist ein Kleinkind seinen Impulsen noch weitgehend ausgeliefert. Es steuert sein Verhalten erst wenig, sondern sein Verhalten passiert ihm die meiste Zeit.

Was wirklich wichtig ist: So oft wie möglich Desinteresse am Werfen zeigen, Aufmerksamkeit abziehen. Denn Aufmerksamkeit verstärkt unerwünschtes Verhalten, das gilt auch für negative Aufmerksamkeit. Wenn er wieder wirft, geh einfach raus oder wende sichtlich gelangweilt einer anderen Tätigkeit zu - ignoriere ihn eine Weile. Ein Verhalten, das eine Null-Resonanz auslöst, wird für das Kind uninteressanter.

Auch hier ist es wichtig, gelassen zu sein. Es geht nicht darum, betont ärgerlich wegzugehen nach dem Motto: Das hast du jetzt davon. Oder überhaupt etwas betont zu tun. Sondern bleib völlig neutral, so als ob er gar nicht da wäre und auch nichts getan hätte. (Wurfgegenstände dann einfach später erst wegräumen.)

Genauso wichtig: Gib ihm umgekehrt viel Aufmerksamkeit für erwünschtes Verhalten. Er ist jetzt im sog. Selbständigkeitsalter, er will groß, wichtig und hilfreich sein. Lass ihn viel mitmachen und helfen: „Magst du mal beim Rühren helfen?“ „Hilfst du mir beim Einkaufen?“, „Meinst du, du kannst schon dies oder das?“ oder: „Was denkst du, welches Obst sollen wir jetzt kleinschneiden? Hilfst du mir?“

Mit zwei können die Mäuse: staubsaugen helfen, beim Einkauf Dinge aussuchen und anreichen, mit zur Tankstelle fahren, mit zum Autowaschen fahren, Anziehsachen aussuchen und anziehen, sich duschen und die Haare waschen. Natürlich nicht allein, man darf ein wenig nachbessern (aber nicht zu offensichtlich, sondern frustriert dies das Kind).

Je mehr du ihn einbeziehst, desto gebrauchter und wichtiger fühlt er sich. Das Werfen mit Gegenständen ist dann eher uninteressant, er braucht es nicht mehr, um gesehen zu werden.

Noch ein Tipp für dieses Alter: Das Buch „Dein kompetentes Kind“ von Jesper Juul - es nimmt wirklich die Spitze aus dem Trotzverhalten (und werfen etc.) in diesem Alter. Der einzige Ratgeber, der bei uns sehr schnell eine große Veränderung brachte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn (13 Monate) wirft flasche

Hallo , mein sohn wirf in letzter zeit wenn er getrunken hat seine Flasche durch den raum . Sage ihm dann das ich das nicht möchte und er die Flasche auch vorsichtig abstellen kann. Versteht er das schon ?? Und was kann ich machen damit er damit aufhört ? mit seinem schnuller ...

von bianca1990 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wirft, Sohn

Kind wirft Essen auf den Boden

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Aber ich schreibe einfach mal unsere Situation. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und wir haben ab 6 Monaten Baby Led Weaning gemacht - also Fingerfood gegeben. Hat auch alles super geklappt. Ab und an hat er mal Brei bekommen und ...

von Windelknecht 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Wirft mit Sachen um sich

Leo (2) ist zur Zeit ein arger Wüterich. Er wirft sein Spielzeug weg wenn er genervt ist etc. Ich stelle die Sachen dann auf den Schrank und sage kurz: Du hast es geworfen, da bleibt es jetzt bis morgen. Mit dem Begriff "morgen" kann er nichts anfangen, aber ich finde, dass ...

von almut72 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.