Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tati92 am 18.10.2022, 10:31 Uhr

Nachtschreck oder anderes?

Hallo zusammen,

Wir sitzen seit Donnerstag aufgrund von Corona in unserer Ferienwohnung fest. Unserer Tochter geht es jedoch gut und sie ist wieder fit. Sie hatte für eine Nacht Fieber und sonst aber offensichtlich nichts. Seit vier Nächten wacht sie jedoch auf und ist wie außer sich, sie schreit extrem und schlägt um sich sobald man sie berührt. Daheim hatte sie das zwischenzeitlich auch schon mal. Das war dann immer nach ner viertel Stunde vorbei und sie ist wieder eingeschlafen. Hier ist es anders. Sie schreit teilweise eine Stunde und wenn sie sich irgendwann beruhigt hat, verweigert sie das Bett. Ich muss dann mit ihr auf dem Arm spazieren laufen, sobald ich versuche mich hinzusetzen und sie ins Bett zu legen schreit sie wieder. Woran kann das liegen? Wir sind in der Ferienwohnung und aufgrund der Isolation ist ihr Alltag recht langweilig. Wir sind leider auch nicht so gut ausgestattet wie zuhause, wo es einfach nochmal bessere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt. Und hier schaut sie zwischendurch mit uns Fern oder schaut mal eine Kindersendung auf dem Handy. Kann das der Auslöser sein für diese nächtlichen Schreiphasen? Es ist so so anstrengend und man schon angst vor der Nacht? Habt ihr eine Idee was wir versuchen könnten?

liebe Grüße
Tati

4 Antworten:

Re: Nachtschreck oder anderes?

Antwort von BabyBoy20 am 18.10.2022, 23:45 Uhr

Hallo Tati, ich fühle mit dir. Genau wie du es beschreibst, ist es bei uns auch oft. Laut KiA ist das eindeutig ein Nachtschreck (bzw. mehrer hintereinander). Bei uns kommen die phasenweise. Gerade ist leider wieder eine. Manchmal hilft bei uns frische Luft. Also hilft gegen das Schreien und Toben, ich bilde mir ein, dass ablegen dann auch etwas schneller wieder funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder anderes?

Antwort von Jorinde17 am 20.10.2022, 8:49 Uhr

Wie alt ist sie denn? Es ist ja schon wichtig, zu wissen, ob sie das mit 12 Jahren oder mit 2 Jahren macht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder anderes?

Antwort von Tati92 am 20.10.2022, 9:08 Uhr

Hallo,

Ja da hast du natürlich Recht. Sie ist 22 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder anderes?

Antwort von BabyBoy20 am 21.10.2022, 8:48 Uhr

2 Jahre ist das typische Alter.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/schlafprobleme/albtraeume-schlafwandeln/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten