Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simjak1013 am 09.07.2013, 20:11 Uhr

Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Hallo,

ich habe vor ner Zeit einen Beitrag geschrieben über meinen großen Sohn das wir im Moment ein paar Probleme haben. Jetzt läuft es wieder sehr gut und wir haben wieder einen tollen Draht zueinander.

Jetzt bräuchte ich aber einen anderen Rat.
Ich versuche mal zu erklären, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Unser Sohn ist ein sehr agiler Junge. Den ganzen Tag auf den Beinen. Er ist sprachlich und auch sonst lt. unserem Kia sehr sehr weit. Er kann sich viel merken, schnell Zusammenhänge herstellen und ist auch eigentlich ein sehr lieber, verschmuster Junge, der viel Zeit mit mir und meinem Mann verbringen will. Alleine beschäftigen ist nicht viel drin, das konnte er noch nie.
Jetzt zu unserem eigentlichen Problem. Er will einfach nicht hören bzw. glaube ich ist er manchmal schier überfordert damit.
Wenn wir z.B. auf dem Spielplatz sind oder draußen sind und ich dann sage "S. wir gehen jetzt dann bzw. wir gehen rein", dann gibt es jedesmal Theater. Er weiß einfach nicht wann Schluss ist. Oder ein anderes Beispiel: Wir waren letztens ins einem Wildgehege. Wir wollten zuerst die Tiere anschaun undanach auf den Spieli. Er machte einen rießen Terz weil er nicht sofort das machen konnte was er wollte. Das ist auch so ein Punkt bei ihm, er kann nicht warten. Wenn er was will, dann jetzt sofort und gleich. Wenn ich dann sage " Sofort S. ich muss noch kurz hier fertig machen", dann jammert und winselt er solange bis es mir zu blöd wird und ich sofort gehe. Das jammern ist auch so ein Thema. Wenn seine Cousine da ist und
sie ihm was wegnimmt oder Spielsachen von ihm nimmt, dann jammert und weint er sofort los anstatt einfach zu warten bis seine Cousine damit fertig ist.
Wenn er etwas macht was er eigentlich nicht soll und ich ihm sage, "S. ich möchte das du damit aufhörst" dann interesiert ihm das manchmal einfach nicht. Er macht solabge weiter bis es mir irgendwann zu dumm wird und ihm das wegnehme was er in der Hand hatte, ich kündige dies aber vorher an. Wenn es dann weg ist, brüllt er wie am Spieß. Meist lass ich ihn dann undc frage dann ob er es jetzt lässt, dann kann er es wieder haben. Danach ist er wieder das reinste Lamm.

Es gibt noch soviel mehr Beispiele, aber das sind jetzt die die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind. Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich alles erklären. Ist das ein ganz "normales" Verhalten oder ist er wirklich, wie ich vermute Emotionstechnisch überfordert?
Mein Mann meint dad legt sich dann im kiga, er kommt im September. Aber irgendwie hab ich meine Zweifel.
Ich bin in den Situationen manchmnal echt überfordert.

Was meint ihr?
Danke schon mal!

Liebe Grüße

18 Antworten:

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von mf4 am 09.07.2013, 23:37 Uhr

dann jammert und winselt er solange bis es mir zu blöd wird und ich sofort gehe

Du hast es richtig erkannt... ein cleverer kleiner Kerl, der weiß wie er bekommt was er will.
In der Kita wird das anders sein, denn da wird es sicher nicht klappen. Ich mutmaße mal, dass du da nichts hören wirst und denken wirst man erzählt dir was von einem fremden Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von simjak1013 am 10.07.2013, 8:32 Uhr

Er hatte letzte Woche nen Schnuppertag im Kiga und seine Erzieherin hat genau das gesagt was du geschrieben hast. Er hat zwar meist für sich alleine gespielt (ich denke von den anderen Kindern war er überfordert) aber er war das reinste Lamm, hat alles gemacht was er machen soll. Sogar beim Essen sitzem bleiben und warten bis er dran ist. Daran ist bei uns zu Hause nicht zu denken. Er meint, alles und jeder auf der Welt ist nur für ihn da.

Ich frage mich einfach ob das Verhalten noch "normal" ist bzw. wie wir daran etwas ändern können.
Beim spielen ist er auch schnell genervt und überfordert, wenn etwas nicht so will wie er. Da kann ich ihm hundert mal erklären, das dass so nicht geht und er es so oder so machen soll, aber er lässt sich nur schwer dann beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von Zafon am 10.07.2013, 8:35 Uhr

Es ist eine Menge verlangt, wenn Dein Sohn gesagt bekommt: Jetzt geht es los!
und sofort soll er vom Spielplatz aufbrechen - aufhören ist schwer, vor allem für so kleine Kinder!
In ähnlichen Situationen, wenn etwas Spaß macht, schaffen nicht mal wir Erwachsenen es, oder sehe ich das falsch???
Sag doch stattdessen: "Wir wollen gleich los, was möchtest Du als Letztes noch machen?" .....seine Antwort .... "Ok, da mach das noch 5x und dann gehen wir!" Nach den 5x holst Du ihn ab, erinnerst an die Vereinbarung, zeigst ihm etwas, machst ein Wettrennen zum nächsten Baum etc. - dann gibt es kein Verschieben mehr. Das wird auf Dauer nur funktionieren, wenn Du konsequent bleibst ohne die Notwendigkeit streng sein zu müssen.

Er ist fast drei Jahre und Du verlangst, dass er seine Bedürfnisse schon unter Kontrolle hat? Das ist zu viel verlangt - wenn er etwas sieht was er machen/haben möchte, dann WILL ER ES JETZT, HIER UND ZWAR SOFORT!
Wir haben die Aufgabe ihm da seine Bedürfnisse/seinen Willen zu lassen, wo es okay ist und bei wirklich wichtigen Dingen können Kinder dann auch mal warten. Sag doch erst, wenn Du tatsächlich fertig bist, dass ihr jetzt auf den Spielplatz geht - so muss er nicht warten und bekommt Ärger, weil er dann ungeduldig wird.
Stell Dir vor: an Deinem Geburtstag hält Dein Mann Dir ein Geschenk unter die Nase, Du wartest schon sehnsüchtig auf eine bestimmte Sache: Ist es das oder nicht? Auspacken, auspacken, aber sofort .... Dein Mann nimmt es Dir wieder weg "Moment, ich bin noch nicht fertig. Später auspacken!" Wie fühlst Du Dich?
Wenn er etwas nicht haben darf sag kurz und knapp warum es nicht geht und dann lenk ihn mit etwas anderem Interessanten ab.

Dein Sohn ist in einem Alter, wo er noch nicht teilen und warten KANN - alles dreht sich um ihn, alles gehört ihm, selbst das, was ihm nicht gehört, aber was er dennoch haben will. Das ist so und zwar bei jedem Kind - sie lernen erst später das Teilen, Warten, Verständnis für eine andere Personen zu haben, mitzufühlen ... und das lernen sie nur, wenn wir es ihnen vorleben und ihnen mit Geduld erklären. Nicht einmal sondern immer wieder, mit Verständnis statt mit Vorwürfen, bis sie es verinnerlicht/verstanden haben.

Vor allem aber ist es wichtig, dass Eltern immer wieder auf eine Sache gleich bzw. ähnlich reagieren, nicht einmal so und am anderen Tag anders, denn so fehlt dem Kind die nötige Orientierung.
Dein Sohn weiß inzwischen, dass er nur lange genug "Terz" machen muss, damit Du nachgibst. Kontrolliere Dich selbst: was lass ich durchgehen ohne ihm dann dafür Vorwürfe zu machen? Was geht nicht, dann bleib ich bei meiner Meinung und erklär es ihm kurz, knapp und v.a. verständlich!
Dein Sohn wird eine Weile brauchen bis er spürt, dass es eine konsequentere (nicht im negativen Sinn) Mutter gibt ... und dann hat er die Möglichkeit sich zu verändern und das wird er! Dann wird auch dieses Austarieren nicht mehr so stark auftreten.

Uns sollte immer bewusst sein, dass wir unsere Kinder gestalten.
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen sondern Kinder und die "ticken" noch anders!
Stört uns etwas, sollten wir erst einmal schauen, wie wir sind, wie wir uns verhalten, wie wir mit unseren Kindern reden und umgehen – Selbstreflektion ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Kinder sind unsere Spiegelbilder! Und erst später werden sie noch ähnlich stark durch Klassenkameraden, Lehrer, Kursleiter etc. beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von maryplysch am 10.07.2013, 8:36 Uhr

das ist doch ein absolut normales Verhalten eines fast 3-jährigen, der mitten in der Trotzphase ist!
Freue dich, dass er so plitsch und agil ist.

Meine waren es auch und meine Mutter hat immer gesagt: Freu dich, dass du so aufgeweckte Kinder hast, stell dir vor, sie säßen nur still in der Ecke rum.

Den Satz sage ich mir heute noch, denn natürlich sind sie jetzt mit fast 9 J + 10 J. immer noch keine "ruhigen" Kinder und machen immer noch nicht alles kommentarlos .
(Machst du denn alles, was man dir sagt?)

Ich glaube, du erwartest viel zu viel von ihm. Natürlich hört er nicht sofort auf dich. Wenn er Spass hat auf dem Spielplatz oder woanders, ist es doch klar, dass er nicht gehen möchte. Kinder in dem Alter sind noch zu 100% lustbetont und er kann es auch einfach nicht verstehen, dass DU andere Wünsche hast als ER.

Stell dir vor, er würde antworten:
"Okay Mama, ich respektiere deinen Wunsch, zu gehen aber da ich hier so viele neue Eindrücke gewinnen konnte und mir die anderen Kinder sehr gefallen, würde ich es gutheißen, wenn du meinen Wunsch nach einer längeren Spiel-Zeit etwas entgegenkommen würdest und wir erst in einer halben Stunde heimkehren könnten?"

Ich glaube, DA würde ich mehr Sorgen machen *grins*

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von simjak1013 am 10.07.2013, 8:57 Uhr

Es ist ja nicht so das ich ihn von jetzt auf gleich vom Spielplatz wegnehme, ich kündige vorher an das wir dann gehen, aber das
interessiert ihm dann nicht. Ich muss ihn hundert mal erinnern und sagen das er z. b. noch einmal rutschen soll und dann gehen wir.

Ich glaube manchmal auch das ich zuviel verlange. Aber irgendwo brauchen die Kids doch auch ihre Grenzen oder sehe ich das falsch.

An manchen Tagen bin ich echt tierisch frustriert.
Ein Beispiel:
Seine Cousine ist zu Besuch, die beiden spielen miteinander aber irgendwann streiten sie um irgendwas und S. reagiert grundsätzlich sofort mit weinen und jammern. Unser Sohn ist dann derjenige der immer ermahnt wird von Oma, Tante oder Onkel "S. da braucht man doch nicht gleich weinen" oder "du bist doch der ältere, du musst doch nachgeben".
Unser Sohn ist grundsätzlich die Heulsuse. Und das kotzt mich manchmal echt an. Seine cousine hört immer, egal um was es geht. Und dann heißt es, guck mal S. die A. ist so brav, guck dir das doch mal ab.
Zum kotzen sowas. Darum denke ich manchmal wirklich mit unserem Großen "stimmt" was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von anouk140907 am 10.07.2013, 9:01 Uhr

also für mich hört sich das nach einem ganz normalen 3-jährigen an. in diesem alter sind sie einfach immernoch nur auf sich und ihre eigenen bedürfnisse gepolt und das ist auch völlig normal. empathie und das realisieren von konsequenzen bevor sie wirklich passieren ist in diesem alter unheimlich schwer ... die abstraktionsebene fehlt einfach noch und das kommt auch erst in ein paar jahren mit frühestens 5 oder 6, eher noch später. entwicklungstechnisch ist das also normal ... ich würde einfach weiter erklären, konsequent bleiben und deine regeln durchsetzen ... das entsprechende theater muss man dann halt verkraften, aber so sind kinder nun mal. mach dich nicht verrückt, zieh sein ding durch und gib ihm durch feste regeln und struktur sicherheit. mehr kannst du nicht machen, die geistige reife kommt dann irgendwann von alleine.
In der kita sind kinder eh immer anders. klar, wenn er nicht der mittelpunkt ist und andere kinder es genau so machen, dann passt er sich natürlich den umständen an. das tut gut, aber ich würde nicht damit rechnen, dass sich dadurch das problem zu hause ändert, das ist ein ganz anderer schuh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von Birgit67 am 10.07.2013, 9:04 Uhr

Wenn wir z.B. auf dem Spielplatz sind oder draußen sind und ich dann sage "S. wir gehen jetzt dann bzw. wir gehen rein", dann gibt es jedesmal Theater. Er weiß einfach nicht wann Schluss ist. Oder ein anderes Beispiel: Wir waren letztens ins einem Wildgehege. Wir wollten zuerst die Tiere anschaun undanach auf den Spieli. Er machte einen rießen Terz weil er nicht sofort das machen konnte was er wollte. Das ist auch so ein Punkt bei ihm, er kann nicht warten. Wenn er was will, dann jetzt sofort und gleich

- Kinder in dem Alter haben keinen Zeitbegriff - und jetzt und sofort ist gar nicht möglich - aber eine Ansage je nachdem was er gerade macht: noch 2x rutschen dann müssen wir gehen - oder ich schucke dich noch 1x auf der Schaukel an - wenn sie ausgeschaukelt hat dann müssen wir gehen - und das dann auch durchziehen egal welches gequengel und gejammere kommt - aber nicht sofort aus dem Spiel nehen.

Wenn seine Cousine da ist und
sie ihm was wegnimmt oder Spielsachen von ihm nimmt, dann jammert und weint er sofort los anstatt einfach zu warten bis seine Cousine damit fertig ist

- ist normal in dem Alter - immer das was der andere hat ist interessant - und dann sollte er auch den Frust aushalten können wenn es nicht nach seinem Kopf geht - ich würde das einfach beobachten und die Kinder machen lassen - aber sofort eingreifen wenn sie sich gegenseitig weh tun und das Objekt der Begierde wenn sie sich nicht einigen können weg nehmen.

Wenn er etwas macht was er eigentlich nicht soll und ich ihm sage, "S. ich möchte das du damit aufhörst" dann interesiert ihm das manchmal einfach nicht. Er macht solabge weiter bis es mir irgendwann zu dumm wird und ihm das wegnehme was er in der Hand hatte, ich kündige dies aber vorher an. Wenn es dann weg ist, brüllt er wie am Spieß. Meist lass ich ihn dann undc frage dann ob er es jetzt lässt, dann kann er es wieder haben. Danach ist er wieder das reinste Lamm.

- wenn er was nicht soll dann sage es bestimmt : NEIN - DAMIT WIRD NICHT GESPIELT!! das: ich möchte ist Auslegungssache - und die Tatsache dass er nur lange genug jammern muss um trotzdem seinen Willen zu bekommen hat er ja schon gelernt wie Du schreibst. Wenn du was weg nimmst ist es weg - zumindest für den restlichen Tag - bisher hat er nur gelernt: schreien und jammern und ich bekomme was ich will.

Gib Deinem Sohn klare Regeln und lass ihn auch jammern und zetern - denn nur so merkt er dass Du es ernst meinst - dann wird es sich auch geben - aber immer wieder einknicken in Deinen Aussagen hilft Deinem Sohn nicht zu lernen wie er sich Verhalten kann - er weis nur: Je lauter ich motze und schreie desto schneller bekomme ich meinen Willen.

Ist manchmal hart - von daher auch genau überlegen was man erreichen will und mit wechem Weg - denn wenn man sich mal entschieden hat sollt man es auch durchziehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von mf4 am 10.07.2013, 10:55 Uhr

Seine cousine hört immer, egal um was es geht.

Dein Sohn ist aber er und nicht sie und ich finde es traurig wie du denkst.

Ich hatte meine Cousine 2 Häuser weiter, mit in meiner Klasse usw.
Es war für alle ganz wichtig und zu vergleichen. Sie war sehr klug, wunderschön und konnte alles... ich habe gelitten, weil man nicht einfach kapieren wollte, dass wir nicht gleich sind. Die einzigen die kein Problem hatten waren wir beiden Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von stromi1986 am 10.07.2013, 11:19 Uhr

mein sohn ist zwar noch nicht so alt,habe aber 3 ziehkinder ( 3jahre,7jahre und 10 jahre)...also für mich hört sich das alles gaaaaaaaaaanz normal an,er ist einfach in einer zeit wo er sich und seine grenzen testet mehr nicht..selbst wenn er in seiner geistiegen entwicklung weiter ist, kommt er trotzdem in diese "phasen" und entwickelt sich dadurch auch nochmal weiter...
wenn ich mit der kleinsten draussen bin und wir rein gehen wollen,macht sie auch immer theater,weint,schreit,schmeizzt sich auf den boden...mich beeindruckt das herzlich wenig,wenn sie dann fertig ist mit ihrer "schrei und trotzattacke" bücke ich mich zu ihr runter und sage ich ihr nochmal ganz ruhig aber konsequent ,so wir gehen jetzt rein...!!!nd mache ihr halt ein angebot was wir drin dann machen,zbsp malen,puppenhaus spielen usw

die kleine möchte auch immer alles jetzt und sofort,ich sage ihr das es jetzt nicht geht,natürlich wieder gebrüll und theater,auch das lässt mich "kalt" frage sie wenn sie aufhört "..und biste fertig...? wollen wir jetzt anfangen mit dem oder dem"....
spielzeug teilen ist nicht ihre stärke aber selbst von allen drein nicht ,die kleine will das vom großen ,die mittlere will das von der kleinen usw ich ermahne sie einmal,zweimal und wenns dann noch nicht klappt (meistens schmeizzen sie dann auch noch sachen durch die gegend vor wut) ,trennen sich halt die wege der 3 und jeder geht in sein zimmer ,punkt aus ende....

also wie du siehst,dein kind ist normal und es ist auch normal nicht zu hörensie testen jeden tag grenzen !!!
das einzige was hilft ,ruhig aber konsequent bleiben....ein nein ist ein nein,ein ja ein ja und wenn du keine zeit hast muss er mal 2 minuten warten !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von stromi1986 am 10.07.2013, 11:32 Uhr

ach ja und hör auf dein sohn für dich als "anders" ab zu stempeln,er ist nicht seine cousine,und definitiv gibt es iwo "baustellen" an denen sie und ihre eltern arbeiten...sie ist ein ganz anderes kind von jemand ganz anderem mit ganz anderer persönlichkeit ...nimm deinen sohn so wie er ist und akzeptiere ihn so wie er ist ....
und diese sprüche von wegen,schau mal wie toll/gut/artig usw die A. ist müssen dir am ar*** vorbei gehen,statt seine oma onkel usw darin zu bestärken sie mit ein ander vergleichen zu wollen, in dem du vllt daneben sitz/stehst und nichts sagst....im gegeteil von dir müsste dann kommen,er ist so wie er ist und es ist gut so wie er ist (selbst wenn er für andere ne heulsuse ist)....denn er allein kann dazu noch nichts sagen ausser vllt "na und.."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist "immer hören - egal um was es geht" eine Eigenschaft...

Antwort von Petra28 am 10.07.2013, 11:55 Uhr

...die Du Dir für Dein Kind wünschst? Ich wünsche mir das für meine Kinder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist "immer hören - egal um was es geht" eine Eigenschaft...

Antwort von Zafon am 10.07.2013, 12:05 Uhr

Das ist ein interessanter Gedankenansatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist "immer hören - egal um was es geht" eine Eigenschaft...

Antwort von mf4 am 10.07.2013, 12:06 Uhr

es würde das Leben entspannter machen
aber ich wünsche mir keinen gehorsamen kleinen Roboter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von simjak1013 am 10.07.2013, 12:15 Uhr

Das hast du falsch verstanden, ich vergleiche sie nicht. Aber es ist halt frustrierend zu sehen das immer unser Großer derjenige is, der von den anderen ermahnt wird. Und das nervt einfach... Ich bin auch schon desöfteren dazwischen gegangen und habe meinen Sohn genommen und hab mit ihm wad anderes gespielt. Ich wurde zwar blöd angeguckt, abet das is mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist "immer hören - egal um was es geht" eine Eigenschaft...

Antwort von simjak1013 am 10.07.2013, 12:16 Uhr

Ich wünsche mir nicht das er ständig hört und er funktioniert wie ein Roboter. Das lass ich mir jetzt nicht unterstellen, ich willeinfach das er Grenzen annimmt und auch mal so akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Hunde hören aufs Wort...

Antwort von Astrid am 10.07.2013, 12:25 Uhr

Vielleicht bist Du selbst sehr streng erzogen worden? Ich kenne jedenfalls kein Wesen, das Aufforderungen wie "S., ich möchte, dass du damit aufhörst" sofort gehorcht - außer vielleicht einem Deutschen Schäferhund. Hunden kann man einen Kadavergehorsam beibringen, bei dem sie aufs Wort hören - Kindern nicht. Nicht Dein Sohn verhält sich also "emotionstechnisch überfordert", sondern vielleicht eher Du selbst...?

Akzeptiere doch, dass Kinder in seinem Alter tagtäglich ihre Grenzen ausprobieren, sich widersetzen MÜSSEN und fast niemals auf Anhieb hören, sondern meist mehrere Aufforderungen brauchen. Dein Sohn verhält sich absolut normal. Ich würde hier nicht künstlich problematisieren. Du erwartest zu viel von ihm für sein Alter, und solange man das tut, kann man nur immer aufs Neue enttäuscht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist nicht souverän genug.

Antwort von Petra28 am 10.07.2013, 12:37 Uhr

Ich habe Dir eine Steilvorlage geliefert, mit der Du jeden Vergleich Deines Sohnes mit der ach so braven Cousine abbügeln könntest. Stattdessen glaubst Du, dass ich Dir etwas unterstelle.

Kinder akzeptieren Grenzen aber nur von souveränen Menschen. Gleichzeitig empfinden sie dadurch nämlich Sicherheit. Überlege Dir, welche Grenzen Dir wichtig sind und setze sie souverän - also mit gelassener Bestimmtheit - durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Antwort von Fantine am 10.07.2013, 21:38 Uhr

Das klingt nach einem ganz normalen 3Jährigen!
Ich sehe da keine Problematiken... Vieleicht könntest du etwas mehr auf ihn eingehen? Sowas wie Spielplatz ist doch klar, dass er dort nicht weg will.
Gebe ihn die Möglichkeit mitzubestimmen, zu verhandeln. Oder lege eine zwichenstation auf den nach hause weg ein, um ihn etwas zu locken. Es gibt viel Möglichkeiten das abzumildern. Ich sage nicht nur einmal, dass wir nach hause müssen. Ich fange schon eine halbe Stunde vorher an um ihn darauf vorzubereiten und meistens läuft es dann ganz gut.

Das was du beschreibst ist völlig normal für einen 3jährigen. Du solltest ihn in bestimmten situationen noch unterstützen, wie zb das mit der Cousine. Du erwartest nicht wirklich, dass er wartet wenn sie sein Spielzeug wegnimmt? Hallo??? Was soll denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten