Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SamantaDelux am 08.09.2013, 20:21 Uhr

Sohn 2,5 Jahre steht immer aus Bett auf...

Hallo, unser Junior 2,5 ist die Woche über die GItter von seinem Bett geklettert und böse abgestürzt. Jetzt haben wir das Gitter weggemacht. Er hat jetzt ein normales tiefgestelltes Kinderbett.

Bisher war das Schlafen echt easy reinlegen, bussi und gehen. Seit das Gitter weg ist steht er ständig wieder selber auf und irrt am Gang rum. Ich kann doch jetzt echt nicht ständig vorm Bett sitzen bis er endlich eingeschlafen ist. Und selbst da will er dauernd aufstehen.
Gibts da irgend welche tricks??? Ich versuche Rituale einzuhalten und den Ablauf immer gleich zu machen. Wir schauen auch vorher im Bett noch Buch an oder ich mach Licht aus und erzähl ihm noch was. Aber egal was ich mache, wenn ich rausgehe steht er nach wenigen Minuten wieder vor seinem Zimmer... HILFE...

 
13 Antworten:

Re: Sohn 2,5 Jahre steht immer aus Bett auf...

Antwort von jeans28 am 08.09.2013, 21:40 Uhr

Siehst du das passiert, wenn Kinder so lange im Gitterbett bleiben sollen.

1. sie versuchen gefährliche Klettermanöver
2. ist es in diesen Alter bereits schon schwierig ein Kind im Bett zu halten ohne dass es herumirrt.

Du hättest viel früher damit anfangen sollen. Gitterbett bis höchstens 12 Monate, dann Matratzenlager. So lernen sie wie man auf der Matratze liegen bleibt. Du musst natürlich dann Einschlafbegleitung betreiben. Aber das fällt vielen Eltern schwer. Für uns gehört das dazu.

Ich sperre doch meine Kinder nicht in dieses Gitterkäfig. In jungem Alter lernen sie viel besser, dass sie auf dem Bett liegen bleiben, rufen wenn was ist und ich komme, aber nicht das Bett verlassen. Bei uns klappt das vorzüglich. Kein herumirren.

Aber zum Glück ist nichts schlimmeres bei euch passiert. Solche Manöver sind echt hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5 Jahre steht immer aus Bett auf...

Antwort von tarah5 am 09.09.2013, 8:56 Uhr

Also meine Tochter (2,5 Jahre) will noch das Gitter haben. Wenn ich es entfernen möchte sagt sie, dass sie das noch dran haben will. Soviel erstmal zum Einsperren.

Jetzt zum eigtl Thema: ich würde die erste Zeit neben ihm am Bett bleiben, bis er eingeschlafen ist. Das ist ja auch alles neu für ihn. Oder aber ihr macht das Gitter wieder dran und entfernt nur die 3 Stäbe. Vielleicht braucht er, wie meine Kleine, noch die Sicherheit.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5 Jahre steht immer aus Bett auf...

Antwort von Pamo am 09.09.2013, 9:07 Uhr

Wie wäre es, wenn du ein Gitter in die Kinderzimmertür machst? Dann hast du die Sicherheit, dass er nicht nachts in der Wohnung alleine herum wandert.

Meine Tochter ist ungefähr im gleichen Altern umgezogen. Sie hätte problemlos weiter im Gitterbett geschlafen, wenn sie nicht da raus gewachsen wäre.
Sie fiel dann erst mal regelmäßig aus dem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5 Jahre steht immer aus Bett auf...

Antwort von binesonnenschein am 09.09.2013, 9:48 Uhr

Also das mit dem frühen Verzicht aufs Gitterbett kann man, glaube ich, nicht so pauschal sagen. Es gibt sicherlich solche und solche Kinder, soll heißen, beim einen mag es sinnvoll sein, das Gitterbett mit einem Jahr abzuschaffen und beim anderen ist es noch mit 3 sinnvoll. Meine Töchter waren 2,5 und 2 als das Gitterbett wegkam.

Zu deinem Problem: Ich fürchte das ist ganz normal und wird jetzt eine Weile so bleiben. Mein einziger Tipp ist, das Abendritual abzuändern und bei ihm zu bleiben bis er eingeschlafen ist. Meine 2. Tochter ist jetzt 3,5 und seitdem das Gitterbett weg ist (seit 1,5 Jahren!) schläft sie nur ein, wenn mein Mann oder ich mit ihr im Bett kuscheln und da bleiben bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie richtig müde ist dauert das auch nur 5 min., insofern habe ich damit kein Problem. Anscheinend braucht sie das. Meine große Tochter wollte nie kuscheln. In der ersten Zeit haben wir neben ihrem Bett auf einer Matratze gelegen und Händchen gehalten, aber nach ein paar Wochen wollte sie das nicht mehr.

So unterschiedlich können Kinder sein. Tja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jeans:

Antwort von SamantaDelux am 09.09.2013, 10:48 Uhr

Hallo,

es ist nicht so, dass er bisher rausgewollt hätte. Drum hab ich mir da nichts bei gedacht. War mir nicht bewusst, dass man die nicht so lange im Gitterbett lassen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jeans:

Antwort von Pamo am 09.09.2013, 10:52 Uhr

Das war kein Versäumnis deinerseits, denn jedes Kind ist anders. M.E. hat jeans ein bisschen zu sehr generalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jeans:

Antwort von jeans28 am 09.09.2013, 10:58 Uhr

Hallo,

Wie geht es deinem Sohn? Hoffe er hat sich nicht zu sehr verletzt.

Manchmal denkt man sich nichts dabei auch die Kinder nicht, sie lehnen sich dann so rüber und verlieren sehr schnell das Uebergewicht und schon ist es zu spät. Ist mir als Kind eben auch schon mal passiert.
Ebenfalls kann sowas bei Tür- oder Treppengitter passieren, grad wenn ein Kind sehr kletterfreudig ist. Also Gitter sind nicht immer sicherer.

Wenn ein Kind ordentlich Treppensteigen gelernt hat, fällt es nicht runter. Ausser es Nachtwandelt. Aber jetzt von dem mal abgesehen.

Leg ihm doch eine tolle riesen grosse Matratze direkt auf den Lattenrost und den Lattenrost ohne Gestell direkt auf den Boden. Da gibt es extra solche Vorrichtungen, damit die Matte nicht weg rutscht. So kann er nicht vom hohen Bettgestell fallen.

Wir machen immer Einschlafbegleitung und legen uns dazu. Unsere kennen nix anderes. Wir lieben das Kuscheln zusammen. Unsere schlafen innert aller höchstens 10 Minuten ein, wenn nicht noch eher. Ok, wir legen uns auch erst zu Bett, wenn sie stark ermüdet sind. Das ist das A&O. Vorher muss man nix wollen.

Wenn sie schlafen gehe ich dann ins eigene Bett. Mittagsschläfchen machen wir oft zu dritt auf einer Matte. Sag dir, das ist super schön. Unsere kennen das so und ich selber brauche auch mal kurz Pause und mach die Augen zu. Ich sag dann immer, ich mach kurz die Augen zu, wer will darf zu mir kommen, wer nicht darf im Zimmer spielen. Das geht bei uns gut, sie verlassen das Zimmer nicht.

Habt ihr grosse Kinderzimmer? Sonst eine 90er Matratze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5 Jahre steht immer aus Bett auf...

Antwort von Fuchsina am 09.09.2013, 11:14 Uhr

Sorry, was Du schreibst ist ausgesprochener Blödsinn.

Mein Sohn schlief bis ca 2 im Gitterbett, als er einen (!)Versuch gewagt hat rauszuklettern (was er auch schaffte) kam das Gitter ab. Abend 1 kam er noch 2 ml, am Abend 2 noch einmal raus, seitdem schläft er ganz normal wie immer.

Deine Meinung ist aber schon allein durch "Gitterkäfig" m.E. nicht mehr ernst zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jeans:

Antwort von Fuchsina am 09.09.2013, 11:15 Uhr

Du hast es genau richtig gemacht. Es gibt überhaupt keine "Regel" oder ähnliches, dass man ein Zweijähriger nicht im Gitterbett schlafen lassen "darf". Jeans geht halt von sich aus und projeziert das auf andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5 Jahre steht immer aus Bett auf...

Antwort von Fuchsina am 09.09.2013, 11:18 Uhr

Glaube mir, das geht wieder vorbei, wenn die neue "Freiheit" nicht mehr spannend ist.

Beim unseren Sohn war das mit etwas über 2. Auch er kam dann Abends raus, allerdings erledigte sich das schon nach zwei Tagen.

Richtig was "gemacht" deswegen haben wir nicht. Wir haben den normalen Abendritual vollzogen und haben ihm ins Bett gebracht. Wenn er kam, haben wir ihm erklärt, dass er jetzt schlafen muss und ihm zurück ins Bett gebracht. Ich habe dann gefragt, ob ich bei ihm bleiben soll, das wollte er aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5 Jahre steht immer aus Bett auf...

Antwort von Emmi67 am 09.09.2013, 15:18 Uhr

"ich kann doch jetzt echt nicht ständig vorm Bett sitzen, bis er endlich eingeschlafen ist"- Warum nicht? Das nennt sich Einschlafbegleitung und viele Kinder brauchen das. Ich habe 3 Kinder und alle haben mindestens 5 Jahre diese Begleitung gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5 Jahre steht immer aus Bett auf...

Antwort von hinemoana am 10.09.2013, 9:48 Uhr

Toll, mein Baby hat meinen Beitrag gelöscht, also nochmal kurz:

Das mit dem Aufstehen ist eine ganz normale Phase, geht entweder ein paar Tage oder in hartnäckigen Fällen auch mal 2 Wochen. Einfach immer wieder zurückschicken und nach schlimmen Abenden auch mal die Konsequenz spüren lassen, Kind ist zu müde, also wird der Ausflug gestrichen. Musst ich einmal machen, dann ist die Botschaft angekommen.
Und schau auf jeden Fall, dass dein Sohn abends richtig müde ist, also evtl. Mittagsschlaf kürzen.
Ich versteh dich aber, mich hat das auch immer brutal genervt, weil meine Kinder sonst auch immer sehr selbstständig eingeschlafen sind und abends Ruhe war (als Babys nicht). Es geht jedenfalls bald vorbei.

Was ich an dem Thread nicht ganz verstehe (versteh mich nicht falsch, tut mir echt leid dass dein Sohn sich verletzt hat, bezieht sich auch eher auf die Antworten, die das Klettern aus dem Gitterbett so verteufeln) , klettern eure Kinder sonst nie? Mein Mittlerer ist 2 3/4 und klettert locker, seit er 18M alt ist, aus seinem Gitterbett. Also seit dem Alter, indem er auch auf der Couch rumturnt und am Spielplatz die oberen Etagen erobert. Mein Großer sogar noch früher. Wehgetan hat sich nie einer, außer mal ein blauer Fleck. Und beide wollten ihr Gitterbett mit allen Stangen haben, bis sie 2 1/2 waren.

lg
hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2,5 Jahre steht immer aus Bett auf...

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 12:10 Uhr

manche Kinder klettern früh, manche klettern spät und manche klettern nie

meine ist nie aus ihrem Gitterbett geklettert

jedes Kind ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

jeder redet auf mich ein das mein sohn aus unserem bett soll............

mein sohn wird im januar 2 jahre und seit geburt an schläft er bei uns im bett, da er irgendwann immer mehr platz brauchte, haben wir ein jugendbett gekauft und genau an meine seit ran gestellt. wenn wir ins bett gehen, setze ich mich an die wand, er legt sich auf mir und ...

von Sunnyklein 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Bett

Mein Sohn schläft einfach nicht in seinem Bett durch!!!!

Moin! Mein Sohn ist nun fast 4 jahre und seid er 1 1/2 Jahre ist kommt er JEDE Nacht zwischen 22 Uhr und 1 Uhr, zu Uns ins Bett! Es ist nun so das er auch immer Größer wird und ziemlich unruhig schläft! Und wir haben beschlossen das er in Seinem Bett schlafen soll bis es ...

von tini310 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Bett

Dringend!!! Sohnemann verweigert sein Bett :-(

huhu@all Mein Sohn wird diesen Monat ein Jahr und seit etwa 3 Nächten immer das selbe Problem.... Ich lege Ihn abends in sein Bett ,er schläft auch schon brav ein..Aber so etwa 2-3 Stunden später geht das theater los..Er fängt an extrem zu Weinen,gehe ich in sein Zimmer um ...

von Jullscheee 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Bett

Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt, wird nächste Woche eingeschult. Seit ca 4. Wochen möchte er absolut nicht mehr in seinem Bett schlafen. Er diskutiert jeden Abend aufs Neue, daß er bei uns im Bett schlafen möchte, daß er dort die ganze Nacht bleiben will ... Ich habe mit ...

von LisasMama 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Bett

Baby im Bett

Hallo alle zusammen.Also unsere 9Mo. alte Tochter schläft bei uns im Bett,was für mich völlig ok ist und auch einfacher.Öfters in der Nacht wird sie wach wegen dem verlorenen Schnuller oder Zahnen.Ich höre immer nur das das nicht gut ist und das ich sie verwöhne.Zum einschlafen ...

von Bellchen12 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

2 Jähriger will plötzlich nicht mehr in sein Bett

Guten Tag! Mein Sohn ist 2 jahre alt und schläft eigentlich Mittags und Abends bei sich im bett. nachts kommt er oft noch zu uns rüber und bleibt dann auch was okay ist. Wenn er mal wach wird lege ich ihn zwar wieder in sein bett, aber spätestens dann enn wir selber ...

von JaVaLu 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

2 Jähriger will plötzlich nicht mehr in sein Bett

Guten Tag! Mein Sohn ist 2 jahre alt und schläft eigentlich Mittags und Abends bei sich im bett. nachts kommt er oft noch zu uns rüber und bleibt dann auch was okay ist. Wenn er mal wach wird lege ich ihn zwar wieder in sein bett, aber spätestens dann enn wir selber ...

von JaVaLu 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

2 Jähriger will plötzlich nicht mehr in sein Bett

Guten Tag! Mein Sohn ist 2 jahre alt und schläft eigentlich Mittags und Abends bei sich im bett. nachts kommt er oft noch zu uns rüber und bleibt dann auch was okay ist. Wenn er mal wach wird lege ich ihn zwar wieder in sein bett, aber spätestens dann enn wir selber ...

von JaVaLu 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

2 Jähriger will plötzlich nicht mehr in sein Bett

Guten Tag! Mein Sohn ist 2 jahre alt und schläft eigentlich Mittags und Abends bei sich im bett. nachts kommt er oft noch zu uns rüber und bleibt dann auch was okay ist. Wenn er mal wach wird lege ich ihn zwar wieder in sein bett, aber spätestens dann enn wir selber ...

von JaVaLu 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Nächtliches Aufwachen und Toben im Bett

Hallo, Vielleicht hat jemand eine Idee. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und seit einiger Zeit wacht sie nachts auf und tobt dann im Bett rum. Das geht schon los,wenn sie ins Bett geht,dann dreht sie sich sofort auf den Bauch und tobt rum. Wenn man dann zu ihr geht,weil sie ...

von Welli 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.