Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von octronesse am 20.03.2011, 20:00 Uhr

Sind eure Kinder auch manchmal soooo taub und ignorant?

Hi,
meine Kleine, gute 3 1/2 hat in letzter Zeit extrem taube Ohren, man muss Ihr alles mind. 5 mal sagen, bevor sie mal hört bzw. reagiert. Das geht beim Anziehen los, Zähne putzen, die Sachen die halt müssen, aber das gleiche haben wir auch bei banalen Fragen wie möchtest Du dies oder das, sie ignoriert uns! Sie ist so mit sich und anderen Sachen beschäftigt, dass es bei Ihr nicht ankommt!? Es ist so anstrengend und nervig, so dass ich in letzte Zeit immer öfter mal etwas lauter werde, damit sie mich mal hört. Das kann aber nicht die Lösung sein, habt ihr vielleicht eine bessere Idee? Ich hab neulich das gleiche mit Ihr gemacht, hab sie einfach ignoriert bis sie irgendwann wüten und weinerlich sagte: "Mama hör mir doch mal zu!" Tja, genützt hat es nix, 20 min später traf wieder ich auf taube Ohren !!!

12 Antworten:

Re: Sind eure Kinder auch manchmal soooo taub und ignorant?

Antwort von hasebaer am 20.03.2011, 20:05 Uhr

Sie lebt noch in ihrer Welt. Das ist OK. Das ändert sich. Geh auf Augenhöhe. Leg ihr die Hand auf die Schulter. Rede mit Augenkontakt.
In dem Alter entdecken sie viel aktiv. Lernen _wahnsinnig_ viel was ihre Aufmerksamkeit beansprucht.
Nicht fragen willst Du dies oder das. Nur _eine_ Auswahl geben. Beim Zähneputzen dabei sein. Anziehen unterstützen u. etwas helfen. Kann sein daß Du zu viel Selbständigkeit verlangst.
Aus Rache das Kind ignorieren ist kindisch. Begibst Dich auf ihr Altersniveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch manchmal soooo taub und ignorant?

Antwort von octronesse am 20.03.2011, 20:59 Uhr

Hi,
nein das war keine Rache, ich wollte Ihr lediglich zeigen wie blöd das ist, wenn man ignoriert wird und alles mehrmals sagen muss, bevor eine Reaktion kommt, naja gebracht hat es nichts.
Ich verlange nicht viel Selbständigkeit, nur das was sie auch alleine kann, und auch dann nicht immer. Weder Zähne putzen noch anziehen muss sie allein, wir sind immer mit dabei und unterstützen sie. Aber das dort hin kommen, also ins Bad zum Zähne putzen oder ins Kinderzimmer zum anziehen, das dauert und dauert und sie hört und hört nicht. Es ist einfach nur so nervig, vor allem wenn es gerade morgens alles etwas zügig gehen muss, wir haben ca 1 1/2 Stunden morgens, also nicht zu knapp
Ich kann doch nicht bei jedem Anliegen auf Augenhöhe gehen, sie soll doch auch kommen, wenn ich sie rufe, ist es wirklich zu viel verlangt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch manchmal soooo taub und ignorant?

Antwort von +emfut+ am 20.03.2011, 22:01 Uhr

Eine Reaktion á la "Schau mal, wie sich das anfühlt!" macht doch aber nur Sinn, wenn das Kind das absichtlich macht - und das glaube ich bei einem Kind in dem Alter nicht.

Was ist denn so schwer daran, das Kind kurz an der Schulter zu berühren, wenn man etwas von ihm will? Ich glaube, so ist das einfach. Meine Kinder (und ich auch, aber leider seltener) sind manchmal so sehr in etwas vertieft, daß wir alles rundherum vergessen. Ich finde es toll, daß Kinder sowas noch können.

Zumal man als Erwachsener schnell vergißt, daß das Kinderspiel, in das das Kind vertieft ist, sich nur für uns wie "Kinderkram" anfühlt. Für das Kind ist es gerade das Wichtigste auf der Welt. Und wer läßt sich schon gerne aus etwas Wichtigen herausreißen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch manchmal soooo taub und ignorant?

Antwort von Lian am 21.03.2011, 9:08 Uhr

Das klingt nach vollkommen normalem Verhalten Deines Kindes. Meine Tochter ist ein Jahr älter und auch oft so verträumt und mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege gesegnet. (ihre Eltern sind auch oft so, also muss man sich da nicht wundern...).
Klar ist das nervig, wenn es dann doch mal schnell gehen muss. Aber je schneller es gehen muss, umso trödeliger werden sie (weil Kinder sich einfach nicht beeilen können). Bleibt nur genügend Zeit einzuplanen, damit man nicht noch zusätzlich gestresst wird, das Ganze als Geduldsprüfung anzusehen und es möglichst mit Humor zu nehmen.Dann können wir auch beide darüber lachen, wenn ich sage "geh bitte ins Bad und wasch Dir die Hände" und Madame daraufhin erst mal zum Kinderzimmer abbiegt.
Ignorieren finde ich unkonstruktiv, weil sie es nicht bewusst macht und zweitens grausam, weil sie gar nicht verstehen kann, warum Mama jetzt nicht mehr mit ihr in Beziehung tritt.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch manchmal soooo taub und ignorant?

Antwort von kirshinka am 21.03.2011, 9:17 Uhr

Nimm sie doch einfach an der Hand, geh mit ihr gemeinsam ins Bad. Ansonsten haben meine Vorrednerinnen schon alles geschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch manchmal soooo taub und ignorant?

Antwort von hasebaer am 21.03.2011, 9:24 Uhr

emfuts Posting ist nichts mehr zuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreib ich! o.t.

Antwort von Mutti69 am 21.03.2011, 9:31 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och - das wiederholt sich wenn sie 12/13 sind - owt.

Antwort von Birgit67 am 21.03.2011, 10:12 Uhr

owt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch manchmal soooo taub und ignorant?

Antwort von Patti1977 am 21.03.2011, 10:55 Uhr

das hörproblem hat meiner mit fast 8 noch. nur wenn man im satz das wort fussball oder sport einfließen lässt, dann hört er sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Leise....

Antwort von Tathogo am 21.03.2011, 13:57 Uhr

"Es ist so anstrengend und nervig, so dass ich in letzte Zeit immer öfter mal etwas lauter werde, damit sie mich mal hört"

Werde selbst wieder LEISE...dann "hört" sie dich sicher bald wieder ;-.))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch manchmal soooo taub und ignorant?

Antwort von RR am 21.03.2011, 15:51 Uhr

Hallo
war bei meinem Sohn in dem Alter auch oft so. Ich habs dann "umgedreht" wenn ich merkte er überhört das absichtlich. So: "ich geh jetzt mal zur Toilette, aber wehe du ziehst dich um in der Zeit....." darauf sah ich ein Grinsen u. ruckzuck stand er im Schlafanzug vor mir....

Ab u. an spielt er das Spiel heute noch (er ist jetzt 7) mit mir, macht anscheinend mehr Spaß als einfach nur "mach dies, mach jenes..."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch manchmal soooo taub und ignorant?

Antwort von octronesse am 21.03.2011, 17:36 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Nur nochmal zur Klarstellung: ich habe sie nicht stundenlang ignoriert, es waren vielleicht 1 - 2 min, danach haben wir darüber gesprochen, naja vielleicht war es nicht die beste Idee, aber grausam ist doch anders!
Sie ist ja auch keine 1 1/2 sondern fast 4, da versteht sie schon einiges!
Auch ist mir klar, dass das kein abnormales Verhalten ist, ich war nur mit meinem Verhalten und meinen Reaktionen in einer Sackgasse und werde jetzt den einen oder anderen Tip versuchen umzusetzen :-)

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten