Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela10 am 16.03.2011, 10:56 Uhr

Alleine rausgehen?

Hallo,

mein Sohn ist 8 jahre alt. Er möchte gerne mal mit seiner Freundin alleine auf den Spielplatz gehen, aber irgendwie traue ich mich ihn alleine gehen zu lassen. Seine Freundin darf schon alleine raus.
Wie macht ihr das mit euren Kindern?
Läßt ihr eure Kinder schon mal alleine raus?

Gruß

Ela

84 Antworten:

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von Reni+Lena am 16.03.2011, 11:02 Uhr

Kommt drauf an wo du wohnst.
In berlin kreuzberg würde ich das evtl nicht machen...hier in unserem 500 Seelendorf laufen schon die 4 jährigen alleine auf den Spielplatz, auf die Wiesen, auf den Schlittenberg...
geht er nicht alleine in die Schule???

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von Loeni am 16.03.2011, 11:26 Uhr

Hallo,

hier bei uns in der Siedlung dürfen sich meine Kinder 9 und 6 Jahre alt, frei bewegen. Sie spielen mit ca 25 anderen Kindern und alle Eltern wissen, wo welches Kind hingehört. Jeder hat ein Auge auf die Kinder. Wir wohnen aber auch eher ländlich und nicht in einer Großstadt.

Achso, sie haben immer eine Uhr dabei. Ich finde es sehr wichtig, das sie pünktlich Zuhause sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von kanja am 16.03.2011, 11:50 Uhr

Hallo,
schließe mich den anderen an: Kommt drauf an!

Wir wohnen zwar in der Großstadt, aber Randgebiet, Wohnanlage mit Wegen ohne Autoverkehr.

Meine Kinder (7+10) dürfen schon seit längerem mit Freunden in der Anlage spielen, so lange sie mir sagen, wo sie sich ungefähr aufhalten. (Weil sie sich oft nicht an die "Heimgehzeit" halten bzw. das einfach vergessen und ich sie dann suchen bzw. holen muss.)

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange denn?

Antwort von celmin am 16.03.2011, 12:20 Uhr

Ich habe auch kein gutes Gefühl, wenn ich meinem Kind das einfach erlauben würde. Wir machten es so, dass sie am Anfang mal eine halbe Stunde mit Freundin auf den Spielplatz durfte. Dann sollten sie wieder nach Hause kommen.
Unsere Kleine ist jetzt 9 Jahre alt und darf mit einer Freundin (oder Freund) auch mal eine Stunde auf den Spielplatz. Danach sollen sie aber wieder nach Hause kommen. Meinem Kind jetzt einfach mal erlauben sich 3 Stunden auf dem Spielplatz aufzuhalten, würde ich nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von mama von Joshua am 16.03.2011, 13:12 Uhr

Ich schliesse mich den anderen an: es kommt drauf an, wo du wohnst.

Meine beiden (4,5 und 6) gehen seit einem Jahr alleine raus zum spielen. Allerdings ist alles ein verkehrsberuhigter Bereich/ Sackgasse (wir wohnen ganz am Ende, da spielen die Kids auch meist) und es sind noch andere Kinder draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nicht

Antwort von mf4 am 16.03.2011, 13:36 Uhr

Meine beiden sind 7 und 8 und bisher ging ich immer mit.
Sie wollten allerdings auch noch nie allein.
Da ich weiß, sie würden das gut machen und der Spielplatz nur 300m weg ist werde ichs wohl mal machen, wenn sie mögen.
Sie müssen eine Straße mit Ampel überqueren aber das kenne sie.

Ich erlebe aber oft die Kinder, die allein das sind in dem Alter.
Erst gestern ging eins (knapp 7) allein nach hause Bonbons holen und ein anderes (gleiches Alter) ging einfach mit. Der große Bruder des anderen Kindes suchte dann das kleinere Kind.
Ich denke man kann nie sicher sein, daß sie nicht vergessen was sie eigentlich nicht tun sollen.

Ich wußte auch ich muß schauen, wenn ich über die Straße gehe und als meine Freudin drübern rief wurde ich mit 7 vom Auto angefahren.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von Tathogo am 16.03.2011, 14:48 Uhr

...und wieder die"unterschätzen" Großstadtkinder...

Ich persönlich finde ja es kommt nicht unbedingt draus an WO du wohnst,also ob Stadt oder Land,sondern auf die Umstände-gibt es zB nen schönen,sauberen Spielplatz in der Nähe...sind Freunde dabei...wie ist das Kind ansonsten drauf,was hast DU für ein Gefühl dabei usw.

Meine Beiden ind seit sie ca 6 sind immer mal allein raus-wir wohnen in FFM,der Spielplatz ist aber gegenüber,die Strasse ist sehr wenig befahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von Birgit67 am 16.03.2011, 16:33 Uhr

finde auch das es zweitrangig ist ob Stadt oder Land - denn dort wo die Kinder aufwachsen passen sie sich an - Stadtkinder sind oft selbständiger als Landkinder - das mal vorneweg.

Wo und wie wohnt ihr- wie weit ist der Spielplatz weg - was ist Drumrum???

ein 8-jähriger läuft ja auch alleine zur Schule und von daher erwarte ich auch eine gewisse Selbständigkeit.

Ja meine Jungs waren mit Freunden in dem Alter alleine unterwegs auf dem Spielplatz um die Ecke genauso wie der Spielplatz der etwas weiter weg war als die Schule - und das ganze bei schönem Wetter auch mir Roller oder Rad - wir wohnen ländlich haben aber einen zunehmenden Verkehr in der Hauptstraße - aber die Nebenstraßen sind außer Anwohner Verkehrsfrei.

Sie bekamen die Uhrzeit gesagt wann sie da sein mussten - als sie die Uhr noch nicht 100% beherrschten dann zeigte ich wie die Zeiger zu stehen haben wann sie losgehen sollen damit sie rechtzeitig zu Hause waren - und wir haben es hinbekommen auch ohne Handy - rein auf Vertrauensbasis.

Traut euren Kindern mal mehr zu.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von die_echte_Miss am 16.03.2011, 17:21 Uhr

Meine Großen sind fast 6 und fast 8. sie dürfen alleine raus. Ab und zu geht auch meine Tochte mit raus sie ist 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hätten mir nen Vogel gezeigt, wenn ich sie in dem Alter noch begleitet hätte ;-))

Antwort von micha67 am 16.03.2011, 19:47 Uhr

Wir wohnen in einem Vorort und mein Sohn ist im Herbst vor der Einschulung (also mit knapp 6) das erste Mal allein zu seinem Freund gegangen - wir Mütter haben uns dann gegenseitig angerufen, dass die Kinder angekommen sind. Seit der Einschulung war dann nachmittags Spielzeit freigegeben - sie konnten alle die Uhr lesen und mußten immer sagen, wohin sie gehen, aber das war's auch.

Ich denke aber, dass es abhängig vom Kind ist (mehr als von der Wohngegend!): meine haben ihre Freiheit und das Gefühl, schon groß zu sein und Verantwortung zu haben, geliebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von glückskinder am 16.03.2011, 20:22 Uhr

Na klar, seit er fünf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im späteren Kindergartenalter schon...

Antwort von Trini am 17.03.2011, 7:58 Uhr

wurde der Bewegungsradius größer.

Ab 6 sind ja auch beide allein zur Schule bzw. heim gegangen.

Bei uns in Ort sieht man nieundnimmer Mütter von Schulkindern uaf dem Spielplatz.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange denn?

Antwort von kirshinka am 17.03.2011, 9:02 Uhr

Mit 8 Jahren sind die Kleinen doch wirklich schon kurz vor der Pubertät.
Wie kommen sie denn zur Schule?

Irgendwann muss man anfangen, sie Dinge alleine machen zu lassen - wie sollen sie denn sonst lernen für sich Verantwortung zu übernehmen?

Das stärkt doch auch das Selbstbewußtsein ungemein, wenn sie wissen, sie schaffen es alleine auf den Spielplatz und zurück.

Lasst ihr sie auch nie in den Laden um die Ecke zum Einkaufen gehen oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen in der stadt und nein sie gehen nicht allein raus

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.03.2011, 9:06 Uhr

allerdings haben sie auch nicht das bedürfnis.

sie sind 6,6, und 3 und gehen gerne mit mami;-)), allerdings sind bei uns die kinder ehr die ausnahme die alleine gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von RR am 17.03.2011, 14:15 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 7 u. darf noch nicht alleine zum Spielplatz u. das wird auch noch ne Weile so bleiben.

Gerade letzte Woche gab es einen Vorfall, da hat mein Sohn 2x abgelehnt mit einem etwa 13jährigen Jungen zu spielen. Darauf war dieser Junge so sauer, dass er mich mit Steinen bombadiert hat u. meinen Sohn vom Klettergerüst werfen wollte.... Ich mag gar nicht dran denken, wie die Sache ausgegangen wäre, wenn mein Sohn ganz alleine da gewesen wäre.

Gestern waren wir auch gemeinsam auf dem Spielplatz u. mein Sohn hat sich mit 2 Schulkameradinnen verabredet dort. Die 1 war in Begleitung ihrer Oma dort, die 2. (unser Nachbarskind) blieb alleine dort. Ich hatte mit ihrer Mutter abgesprochen, dass ich ein Auge auf sie werfe u. sie später mit uns heim kommt. Tja, sie kamen dann auf so tolle Ideen wie auf einer 2 m hohen Mauer unter der Felsbrocken liegen zu balancieren (im Rennen) u. auf einen mind. 8 m hohen Baum zu klettern - also ich hätte da kein ruhiges Gewissen, wären sie alleine dort gewesen - wer weiss wie das ausgegangen wäre....

Auch habe ich in den 6 Jahren in denen wir regelmäßig den Spielplatz besuchen jetzt schon einige Unfälle dort erlebt, von zerschnittenen Füßen über Kopfplatzwunden etc. Jedenfalls alles Situationen die ein Kind NICHT alleine überschauen kann!

Von daher gehe ich mit, lese mein Buch/Zeitung u. gebe Tipps, wenn die Spiele zu gefährlich werden!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR...und ab wann...

Antwort von Tathogo am 17.03.2011, 14:24 Uhr

...darf dein Sohn dann auch mal alleine losziehn??

ich meine ab wann denkst du ist dein Kind dann"vernünftig" und klettert nicht mehr auf Bäume???

"Von daher gehe ich mit, lese mein Buch/Zeitung u. gebe Tipps, wenn die Spiele zu gefährlich werden!"

...ja,dann kann ich nachvollziehen dass du die Krise bekommst wenn dein Sohn mal balanciert und auf Bäume klettert(meine Güte,wie hab ich nur meine Kindheit überlebt...)-er hat ja nie gelernt selbst einzuschätzen wann es "zu gefährlich" ist ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von RR am 17.03.2011, 14:37 Uhr

Hallo
MEIN Sohn ist von alleine noch nie auf diesen Baum geklettert u. auch noch nie aufs Balancieren über einen 2 m hohen "Schebebalken" gekommen. Aber wenn Freunde dabei sind verhalten sich die meisten Kinder nunmal anders, wollen zeigen dass sie die waghalsigsten Sachen können.... Das Nachbarsmädchen ist so eine sehr waghalsige, die ist auch mit 5 Jahren ohne Schwimmhilfe von nem Turm gesprungen ins 3m-Tiefe... u. der Bademeister hat sie schnell rausfischen müssen.... Sie ist seit sie 6 ist alleine unterwegs. Mit dem Ergebnis sie wird oft gesucht weil sie nicht zurück kommt nach dem Spielplatz etc.... die Eltern wissen nie genau wo sie gerade ist u. welchen Weg sie nimmt.

Und ich rede hier von einem haushohen Baum u. nicht von einem "Bäumchen" von 1,5 - 2 m wie er in unserem Garten steht, der wird auch täglich beklettert u. da sag ich gar nix.....

Unser Nachbars"Junge" (heute ist er 18) war damals mit 9 Jahren auf dem Dachfirst spazieren gegangen als er mal alleine daheim war.... wenn meine SM nicht zufällig draussen gewesen wäre u. ihm gesagt hätte wie gefährlich das ist, säße er vielleicht jetzt im Rollstuhl.....

Aber wenn du als "normal" empfindest, dass Kinder mit 7-8 Jahren eben auf Risiko alleine in schwindelnder Höhe sich ausprobieren dürfen, von mir aus.... Nicht mal Zirkusartisten üben ohne Netz u. doppelten Boden mit ihren Kindern....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema "Gefahren einschätzen lernen"

Antwort von RR am 17.03.2011, 15:56 Uhr

Hier noch ein interessanter Beitrag.

http://www.kindaktuell.at/lernen/koennen-kinder-gefahren-richtig-einschaetzen.html

Meine Nichte wird dieses Jahr übrigens 11 u. hat im letzten Jahr einen gewaltigen "Vorausschau-Schritt" gemacht was solche Dinge angeht. Und: sie geht erst seit einem halben Jahr alleine zur Schule u. zum Spielplatz!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Is nicht dein Ernst ?

Antwort von mama von Joshua am 17.03.2011, 20:41 Uhr

Willst du ihn begleiten bis er volljährig ist ?

Es gab mal eine Studie, die besagte daß überbehütete Kinder später oftmals schwerere Unfälle haben als Kinder die nicht ständig in Watte gepackt werden, weil die überbehüteten Kinder gar keine oder nur ungenügende Erfahrungen machen durften.

Das mit dem auf den Baum klettern fände ich jetzt auch nicht so toll, aber mit einem Kind in dem Alter sollte man schon reden können was erlaubt ist und was nicht.

Wir haben mittlerweile auch 5 Jahre Spielplatzerfahrung mit zwei Kindern hinter uns und hatten bisher weder aufgeschnittene Füsse noch sonstwas. Noch nicht mal eine Schürfwunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema "Gefahren einschätzen lernen"

Antwort von mama von Joshua am 17.03.2011, 21:06 Uhr

Auch ein paar interessante Links (davon gibts noch mehr im Net)

http://www.kidslife-magazin.de/naturundkunst52400.html

http://komma-magazin.de/cms/Erziehung/Verwoehnung

Meine Tochter wird mit 11 Jahren bereits in einer weiterführenden Schule sein , wird dort selber mit dem Bus hinfahren und den Weg von der Haltestelle zur Schule laufen. Ich käme nie auf den Gedanken, sie in dem Alter noch zu begleiten.....mal ganz davon abgesehen wäre mir das als Kind in dem Alter furchtbar peinlich, wenn meine Mutter noch überall mithingehen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Tathogo am 18.03.2011, 7:58 Uhr

Zunächst mal:Du hast meine Frage nicht beantwortet;-)

Des Weiteren:Nein,ich empfinde es nicht normal dass Kinder von 7/8 Jahren in schwindelnden Höhen rumturnen,weil ich denke dass ein Kind von 7/8 Jahren einschätzen kann wo seine persönlichen Grenzen sind-das get allerdings nur,wenn ein Kind schon vorher die nötigen Freiräume hat sich SELBST auszuprobieren.

Mit einem Kind von 7/8 Jahren kann man auch durchaus absprechen WAS am Spielplatz"erlaubt" ist und was nicht-das geht allerdings auch nur mit Kindern die NICHT ihren Freunden beweisen müssen wie hoch sie klettern können,sondern die genug Selbstbewusstsein haben zu sagen:Nö-ist mir zu riskant...

...und zu denn"wenn"..."dann" setzen kann ich nur sagen:SO kommt man nur schwer voran wenn man sich ständig und immer überlegt was "damals" passiert wäre wenn die SM nicht ZUFÄLLIG ...usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Mutti69 am 18.03.2011, 8:48 Uhr

Hi!

Ich hab erst jetzt und auch nur im unteren Teil mal ein bisschen rumgelesen...meiner ist 4 und der darf auf gar, gar keinen Fall alleine raus! Auf den abgeschlossenen Hof ja, da ist es o.k., aber Spielplatz, Straße (und wenns auch nur ne Sackgasse wäre) im Leben nicht!

Aber das wollte ich eigentlich gar nicht zum Thema beisteuern. Ich wollte Euch mal erzählen was mir so alleine in den letzten 14 Tagen vors Auto und Fahrrad gekommen ist (und zu gefährlichen Bremsmanövern geführt hat):

- 2 knapp 6 jährige Kinder (wohl auf dem alleinigen Weg zur Schule) mit Roller auf der Straße (nicht Bürgersteig wohlbemerkt!)
- 5 jähriges Mädchen (mir aus dem Kindergarten bekannt) lief über die Hauptverkehrsstraße
- unzählige Grundschüler die alleine zur Schule laufend sich auf die Straße schubsen, auf den Radweg "springen"...
- und heute Morgen: 3 Grundschulkinder, Mädchen die alleine unterwegs waren und einbetonierte Pfosten an einer Bushaltestelle "bearbeiteten" um einen sogar rauszuroppen und auf die Gasse (vor mein Auto) zu schmeißen...

Klar, muss man Kinder auch genug Platz geben um eigenständig zu werden, aber ich gebe RR völlig Recht "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"...was ist verkehrt daran wenn man sein Kind unauffällig begleitet und ansprechbar bleibt?! Die Kinder können sich gerne austoben...meiner darf auch in meinem Beisein auf eine Mauer klettern, da werd ich mich nicht einmischen, aber es gibt sicherlich Situationen da sollte man eingreifen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine dürfen auf bäume und auf mauern klettern

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 9:07 Uhr

und sind sehr geschickt, weil sie schon sehr früh klettern durften und konnten.

sie sind sehr selbstständig, obwohl sie weder allein zu schule gehen, noch allein nach draussen.

ich denke nicht das das eine kriterium ist um selbstständig zu werdne.

bei usn ist es so das wir gerne zusammen gehen( nicht nur die mami, die kinder finden es auch schön).

ich finde definitiv nichts peinliches daran, noch ein einschränken ihrer freiheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit jeweils 10 Jahren sind meine beiden Söhne...

Antwort von Trini am 18.03.2011, 9:14 Uhr

auf's Gymnasium gekommen und fahren mit dem Fahrrad allein in die nahe Landeshauptstadt zu Schule.

Ab dritte Klasse fuhren (fast) alle Kids aud dem Ort allein in die Grundschule.

Zu Fuß zur Grundschule sollten die Kinder ab Einschulung allein kommen - und die allermeisten taten es auch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ab WANN wollt ihr sie denn mal alleine lassen?

Antwort von wauwi am 18.03.2011, 9:25 Uhr

Ab 12/13 ist der Zutritt zu den meisten Spielplätzen doch schon wieder verboten..........
Mir ist nur wichtig, dass sie immer min. zu zweit sind, damit einer Bescheid geben kann, falls etwas ist.
Sitzt ihr auch daneben, wenn die Kinder sich mit Freunden auf dem Bolzplatz/Fußballplatz treffen?
Dürfen die Kinder nichtmals alleine einkaufen gehen? Kein Eis, etc.?
Fahrt ihr die Kinder bis zum Abi zur Schule?
Was macht ihr, wenn sie mit irgendwelchen Organisationen (Pfadfinder, Kirche, Fußballverein) für ein paar Tage wegfahren? Hinterherspionieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich rede aber noch von 3 und 6jährigen und nicht von 12 und 13jährigen

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 10:37 Uhr

bei uns sind spielplätze nicht altersbezogen, bei usn darf jeder auf den spielplatz.
ja wir(mami und die beiden geschwister) gehen auch mit zum bolzplatz und nein es stört keinen.
doch sie dürfen alleine einkaufen, wenn sie in der lage sind über hauptverkehrsstrassen, mit rücksichtslosen autofahrern zu gehen;-)
keiner wird gefahren, alle laufen und ja wenn sie es wollten würde ich sie bis zum abi bringen, aber da muss ich mir keien sorgen machen, wird nicht der fall sein;-))
pfadfinde,fussball usw ist immer ein betreuer dabei, sie haben einen ansprechsparten in der nähe.
nein ich muss nicht spionieren ;-))

wie gesagt, emine kinder sind sehr selbstständig, auch ohne das sie allein zum spieplatz dürfen;-)) vielleicht selbstständiger, als so manchnches kind was alleine geht;-)) selbstständigkeit hat viele facetten;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von krissie am 18.03.2011, 11:02 Uhr

Na klar! Ich wundere mich gerade etwas, in dem Alter gehen sie doch schon allein zur Schule, ggf. zum Sport etc, was eben allein zu erreichen ist?
Wir wohnen in einer Großstadt, wüsste aber nicht, was das damit zu tun hat, da nachweislich das Leben auf dem Land nicht sicherer ist, gerade auch was Verkehrsunfälle für Kinder/Jugendliche betrifft; hier im näheren Umkreis daruf unser Sohn (jetzt 9, aber auch schon letztes Jahr) sich natürlich alleine bewegen. Auf den Spielplatz des Wohnblocks darf auch der Kleine (wird jetzt vier) schon mit dem Großen zusammen hin, allerdings sehe ich den auch vom Fenster aus,

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde grossstadt ist nicht gleich grossstadt

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 11:08 Uhr

bei us in der schule (grundschule) geht so gut wie kein kind allein und wenn ich mich auf dem schulweg umsehe, sehe ich kaum schulkinder von gs allein laufen.leben bei uns 90% hysterische mütter die nicht loslassen können? die ihren kindern nichts zu trauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 11:16 Uhr

***" um einen sogar rauszuroppen und auf die Gasse (vor mein Auto) zu schmeißen...***

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, daß 3 Grundschülerinnen einen einbetonierten Pfosten herausreissen können. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde grossstadt ist nicht gleich grossstadt

Antwort von Mutti69 am 18.03.2011, 11:16 Uhr

...traumhafte Zustände! Hier bei uns im Kreis laufen die Kinder scheinbar völlig unkontrolliert zur Schule...da würd ich mir wünschen dass mal ein paar Mamas mehr greifbar wären!

Aber ich rede hier nicht von Nachspionieren...man kann sich ja auch mal an eine Ecke stellen und von Weitem beaufsichtigen!

DAS halte ich NICHT FÜR HYSTERISCH! Gebe da Zwillingsmama04 absolut recht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal zurück zum Ursprung bitte;-)

Antwort von Tathogo am 18.03.2011, 12:41 Uhr

Es ging nicht um Schulwege und es ging auch nicht um 12/13 Jährige oder 4 Jährige...sondern um einen 8 Jahre alten Jungen der gern mal ohne Mama mit Freund auf den Spielplatz möchte....

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von safie am 18.03.2011, 13:14 Uhr

Meine Tochter wird morgen 9 Jahre alt. Ist sie bei einer bestimmten Freundin dürfen sie alleine auf den Spielplatz. Das ist so unter uns abgesprochen. Der Spielplatz ist ganz in der Nähe des Hauses. Sie dürfen dort max. 3 Std. bleiben oder halt auch eher nach Hause gehen. Ich finde es in dem Alter schon okay, gewisse Dinge alleine machen zu dürfen. Der Spielplatz ist aber auch sehr gut besucht und von Häusern umgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn mein kind denwunsch äussern würde und reif genug dafür ist na sicher darf er dann

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 14:35 Uhr

nur weil ich das nich möchte bzw kann wäre für mich kein grund.

wie gesagt kind muss die reife dafür mitbringen;-)) nicht jeder 8jährige gehört allein auf den spielplatz nur weil er das will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Reni+Lena am 18.03.2011, 15:02 Uhr

Ich finde es jetzt nicht so schlimm... Warum läßt du ihn denn nicht klettern und balancieren?
meine 3 besteigen auch sämtliche bäume und mauern etc..lass sie doch. Du musst nur lernen ruhig zu bleiben:) ich kann da auch immer nicht hinschauen..aber das ist MEIN problem. Den Kids ist noch nie was passiert, die sind tritt und schwindelsicher!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Zwillingsmama04 an

Antwort von RR am 18.03.2011, 15:40 Uhr

Hallo
mein Sohn ist in der 1. Klasse u. geht seit den Herbstferien ALLEINE von der Schule heim. Er darf nur den abgesprochenen Weg nehmen u. darf auch nicht übermäßig trödeln. Klappt sehr gut. Und sollte er mal zum Fußball wollen - kann er da auch alleine hinlaufen, ich kutsche niemals! Warum sollte ich?

ABER: dort ist jemand der sieht was abgeht, der sieht ob das Kind sich verletzt o. etwas "gefährliches" macht o. ob es Hilfe braucht etc.

Einen Weg laufen u. sich auf dieses "am Straßenverkehr teilnehmen" konzentrieren ist was ganz anderes als SPIELEN!

Auf dem Spielplatz (zumindest bei uns, er liegt nämlich nicht zwischen Wohnhäusern sondern zwischen Weingärten) kann ich mich nicht drauf verlassen, dass jemand mitbekommt wenn ein Kind sich verletzt o. "Unsinn" treibt. Auf diesem Spielplatz ist übrigens kein Kind VOR dem 10. Geb.tag alleine dort (also zumindest für 2-3 Kinder ist 1 Ewachsener mit dabei). Ich sitze ja auch dann vorne am Eingang auf ner Bank u. gucke nur mal nebenbei - hab ja auch erst gesehen, dass die auf dem Baum rumturnen als sie schon fast 2 m hoch waren ... der Baum liegt nämlich hinter einem Hügel u. im Sommer hängt da immer ein Schild wegen Eichenprozesssionsspinnern....

Eine Mutter hatte übrigens ihren 6jährigen mal alleine dort gelassen um was zu trinken zu holen, nach 10 min kam sie - Kind weg.... Es war hinterm Spielplatz auf die Schienen gegangen u. dort entlang gelaufen... Ein Lokführer war auf es aufmerksam geworden u hat die Bahnpolizei verständigt... Die Mutter bekam ne Standpauke warum sie einen 6jährigen auch alleine dort lassen würde!

Aber jetzt sind wohl alle vom Thema abgeschweift: die Ausgangsposterin wollte wissen ob andere Kinder alleine zum Spielplatz dürfen mit 8. Und nein, mein Sohn wird es nicht dürfen! Wann er es darf kommt auf die Umstände an, muss abwarten wie weit er mit 9/10 ist! Jedenfalls möchte ich mir keine Vorwürfe machen müssen, dass mein Sohn einen Unfall hatte weil er in seinem Alter eben die Gefahr noch nicht einschätzen konnte. Bzw. wenn er sich verletzt (ganz normal beim Spielen), möchte ich sicher sein, dass auch jemand da ist, der sich darum kümmern kann! Und da unser Spielplatz gut 1 km weg ist von unserem Haus (nähere Spielplätze die interessant sind gibts hier nicht), wäre nix mit "komm dann schnell heimgelaufen wenn was ist...."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich Zwillingsmama04 an

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 16:03 Uhr

Du kennst lauter so komische Leute, die ihre Kinder anscheinend nicht im Griff haben....

Scheint bei euch in der Gegend wohl normal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich möchte mal so sagen...

Antwort von RR am 18.03.2011, 16:38 Uhr

Hallo
Mütter/Eltern die ihre Kinder alleine losziehen lassen, bekommen ja gar nicht mit welchen Unfug sie treiben... solange sie abends wieder gut heim kommen - weiß wohl keiner ob sie zwischendrin mal eben auf hohen Bäumen geturnt sind o. mal eben vor ein Auto gerannt sind weil der Ball rausflog o. ob sie - wie oben jemand schrieb - etwas auf die Straße geworfen haben vor ein Auto u. was weiß der Geier noch alles.... Das bekommen eben nur Leute mit die die Kinder beobachten....

Die Mutter von unserem Nachbarsmädchen ist immer ganz entsetzt wenn die Lehrerin mal wieder ins Mitteilungsheft schreibt, welchen Unsinn sie in der Schule getrieben hat - naja dort bekommt es eben jemand mit u. gibt es an die Mutter weiter.... wenn sie alleine in der Gegend rum hüpft sagt ihr das keiner!

Wir haben auch schon 10jährige zurechtgewiesen, die mit Steinen um sich geworfen haben u. dabei andere Kinder beinahe am Kopf trafen... diese mittlerweile 10jährigen waren auch mit 5 Jahren alleine auf der Straße - klar, keine Eltern die es ihnen SAGTEN wenn sie Unsinn machten u. somit haben sie erst mit 10 !!! als mal jemand es mitbekam sich überhaupt Gedanken darüber gemacht dass es gefährlich sein könnte!

Am Ende unserer Straße ist ein junger Mann letzten Sommer vom Kirschbaum gefallen weil er die obersten Kirschen eben auch pflücken wollte. Sah erst mal nicht schlimm aus - 3 Tage später war er verstorben, er hatte vom Sturz innere Blutungen die im KH nicht erkannt wurden....und er ist kein Einzelfall, gib mal alleine bei Google ein "Sturz Baum" u. du kannst nachlesen wie viele lebenslang gezeichnet o. sogar tod sind danach!

Das Beste finde ich aber immer noch, dass diejenigen, die so laut schreien "mit 5-6 darf ein Kind alleine zum Spielplatz, ist doch kein Baby mehr" sich im nächsten Forum aufregen wenn im Kiga mal keine Erzieherin ((bzw. in der Grundschule die Lehrerin) mitbekommen hat wenn x mit der Schere y die Haare abgeschnitten hat o. wenn a vom Klettergerüst gefallen ist..... irgendwo beisst sich das doch selbst in den Schwanz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte mal so sagen...

Antwort von Tathogo am 18.03.2011, 16:54 Uhr

"....und er ist kein Einzelfall, gib mal alleine bei Google ein "Sturz Baum" u. du kannst nachlesen wie viele lebenslang gezeichnet o. sogar tod sind danach!"

...das lass ich mal unkommentiert....

Ich frage mich allerdings tatsächlich ob du dein Kind 24 h am Tag an dich gekettet hast????...denn er kann auch auf dem Wag ins Bad die Treppe runterfallen und sich ne Kopfverletzung zuziehen...oder auf dem Schulhof auf den Asphalt schlagen...oder,oder...

PASSIEREN kann IMMER und ÜBERALL was-das ist doch keine Argumentation??...ach ja und Blödsinn machen die allermeisten Kinder mal-ich wette aber die,die imemr "bewacht" werden eher wenn sie denn dann mal nen Moment nicht unter Aufsicht stehen als Kinder die sich auch mal frei bewegen dürfen;-)

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da steht genau das drin was ich eben schrieb....

Antwort von RR am 18.03.2011, 16:57 Uhr

...nämlich Eltern sollten eingreifen wenn die Kinder aufgrund ihres Alters/ihrer mangelnden Erfahrung die Gefahr nicht einschätzen können. Und dazu muss ich nunmal ANWESEND sein! Hier steht nix von "lassen sie ihr Kind alleine zum Spielplatz sonst wird es nicht selbstständig...." Auf Klettergerüsten (auch auf den ganz hohen) kletterte mein Sohn schon mit 4 bis ganz oben. Die sind geprüft u. nicht wie ein Baum dessen Ast mal eben wegbrechen kann! Und es ist so angelegt, dass man sich IMMER festhalten kann, nicht wie bei Bäumen o. etwa beim Balancieren auf einer 2 m hohen Mauer!

Alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumen ist was anderes. Mein Sohn bekommt kein Pausenbrot nachgetragen, er wird NIE zur Schule gefahren u. er bekommt auch keine teueren Geschenke o. Markenkleidung.... O.k. ein bisschen Obst u Mineralwasser nehmen wir meist mit zum Spielplatz wenn wir 2-3 h dort bleiben u. kein Auto dabei haben.... da möchte auch ich mal etwas trinken!

Mein Sohn hilft übrigens seit Jahren selbstständig im Haushalt u. im Betrieb mit o. im Garten! Anfangs mit "Plan" heute ganz ohne, das was er gerade "sieht" was gemacht werden muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte mal so sagen...

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 17:04 Uhr

Mensch, bei euch ist das ja besser als bei einem Krimi.

Da fallen Leute vom Baum und sind tot, Kinder die mal eben so verschwinden und auf den Bahngleisen rumlaufen, Ein Kind das auf dem Dach spazieren geht, ein Kind das ohne Schwimmhilfe ins Becken springt und fast ertrinkt...tztztz....

Man kann vom Baum fallen und sterben. Genausogut kann man auch eine stinknormale Treppe mit drei Stufen runterfallen und sich das Genick brechen. Man kann sich überall verletzen oder zu Tode kommen. Es ist immer irgendwo ein Risiko. Wenn ich das nicht eingehen will, setze ich mein Kind in eine Gummizelle und lasse es bis zu seinem Lebensende nicht mehr raus.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, da kennt jeder jeden. Und würde mein Sohn sich danebenbenehmen oder Blödsinn machen, hätte ich das schon gesagt bekommen, ebenso wie andere Mütter die ich kenne gesagt kriegen, wenn es "Probleme" beim spielen gab. Die meisten Mütter -zumindest mir geht das so- haben Vertrauen zu ihrem Kind und verlassen sich darauf daß sich an vorgegebene Regelungen gehalten wird. Das kann man von einem 2-Jährigen sicherlich nicht erwarten daß das klappt, von einem 5- oder 6-Jährigen schon.
Wir haben anfangs immer noch vom Fenster aus beobachtet, ob der Zwerg auch wirklich das macht was er soll, er hat es nicht mitgekriegt. Erst als wir uns da ganz sicher waren, haben wir erst noch sporadisch geschaut und jetzt eigentlich gar nicht mehr. Er sagt Bescheid wo er ist und hält sich auch an die Zeiten, an denen er wieder zu Hause sein soll. Geht er irgendwo anders hin, gibt er ebenfalls Bescheid, sodaß es mir noch niemals nie passiert ist, daß ich mein Kind suchen musste.
Auch wenn er alleine zu Hause ist, hält er sich an die Regeln. Ich finde, irgendwann sollte man einem Kind auch mal was zutrauen und machen lassen.

***Wir haben auch schon 10jährige zurechtgewiesen, die mit Steinen um sich geworfen haben u. dabei andere Kinder beinahe am Kopf trafen... diese mittlerweile 10jährigen waren auch mit 5 Jahren alleine auf der Straße - klar, keine Eltern die es ihnen SAGTEN wenn sie Unsinn machten u. somit haben sie erst mit 10 !!! als mal jemand es mitbekam sich überhaupt Gedanken darüber gemacht dass es gefährlich sein könnte!***

Uiuiui...müssen sich jetzt alle hier, die ihre Kinder alleine zum spielen rauslassen darauf vorbereiten, daß ihre Kinder zum Steinewerfer werden oder schlimmeres ?

Tschuldige, aber für mich hören sich deine Horrorstories von den Leuten "die du angeblich kennst" stark nach Spinne in der Yukkapalme an. Oder ihr wohnt in einem Kaff mit lauter assozialen, unerzogenen und/ oder gestörten Kindern. Denn erzogene Kinder schmeissen nicht einfach so mit Steinen, weil ihnen danach ist sondern wissen, daß man damit jemanden verletzen kann.

Alles eine Frage der Erziehung würde ich jetzt mal behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht doch nicht darum, ob was passieren kann....

Antwort von RR am 18.03.2011, 17:07 Uhr

.... mein Sohn hat sich mal mit ner Gartenharke ein Loch in den Fuß geharkt... wurde genäht u. war 10 Tage später wieder i. O. - Passiert eben. Mein Mann hat sich mit Glasscherben - die eben leider zu unserem Betrieb im Alltag gehören - schon mehrfach verletzt u. musste auch ärztlich versorgt werden....

Das sind eben Dinge die nicht in jedem Fall abgewendet werden können. Aber es sind Risiken, die man abwägen kann, mit einem Messer kann ich mich schneiden, dennoch benutze ich es, mit dem Herd kann ich mich verbrennen, dennoch essen wir nicht nur Rohkost....

Aber: man kann eben schon mal daran denken "was hat es für Auswirkungen WENN...." und dann abwägen, ob es ein zu großes Risiko wäre....

Das beste Beispiel ist doch das AKW in Japan lt. Berichten diese Woche "dieser hier eingetretene Fall ist nicht vorgesehen".... und dabei handelt es sich später nicht um eine Schnittwunde ...... hier hat auch nie jemand im Vorfeld daran gedacht, dass es mal ein Erdbeben geben könnte - ist ja auch was gaaaaanz seltenes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaubt ihr wirklich das eure kinder sich immer so benehmen wie ihr das gerne hättet?

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 17:12 Uhr

gehört ja schon gar nicht mehr zum ausgangsposting, aber wenn hier alle schreiben wie toll sich ihre kinder benehmen und alles so gut im griff haben, usw...

den zahn last euch ziehen;-))

wenn ich aufm spielplatz bin und manche kinder sehe, deren eltern glauben es ist alles gut, dann muss ich oft schmunzeln.

nee auch die sind ganz normale kinder und benhemen sich nicht so wie wir das immer glauben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wohne in einer Stadt mit 50.000 Einwohnern...

Antwort von RR am 18.03.2011, 17:15 Uhr

Und da wohnen - wie in jeder Stadt auch sozial schwache - ganz klar. Allerdings sind das seltenst die, die negativ auffallen wenn es um solche Dinge geht!

Die 10jährigen die mit Steinen warfen gehen heute alle aufs Gym!

Von Steinewerfern (von Brücken auf die Autobahn) wurde auch schon sehr oft berichtet.... und die sind nicht alle "assozial"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 17:18 Uhr

***Ich frage mich allerdings tatsächlich ob du dein Kind 24 h am Tag an dich gekettet hast????...***

Hast du dir schonmal alte RR-Postings durchgelesen ? Solltest du mal tun, ist seeeeehr amüsant.

Buggy bis der Sohnemann 4,5 Jahre alt war, Milch aus der Nuckelflasche mit 5 Jahren, Mittagsschlaf bis ich weiss nicht mehr zu welchem Alter, Freizeitbeschäftigungen wie Spazierengehen an der Bahnlinie und so Zeug, dafür Übungsblätter in den Ferien die das Kind "freiwillig" auf Wunsch der Mutter machen muss....- da ticken die Uhren wohl ein bisschen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr wirklich das eure kinder sich immer so benehmen wie ihr das gerne hättet?

Antwort von Tathogo am 18.03.2011, 17:18 Uhr

Ich krieg DAS BRECHEN!!!

Warum kommt eigentlich immer irgendwann dieses:"Ja glaubt ihr denn das EURE Kinder keinen Quatsch machen" Gelaber???

Nein-das glaube ich nicht...schrieb ich ja auch schon-ich glaube aber AUCH nicht dass die Kinder die ständig bewacht werden dann irgendwann wenn sie nicht mehr"bewacht" werden keinen Quatsch machen-im Gegenteil

...ach und Danke,du musst mir keinen"Zahn ziehen"-die sind alle intakt ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn- wenn du schon Berichte liest, dann bitte richtig

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 17:24 Uhr

***Das beste Beispiel ist doch das AKW in Japan lt. Berichten diese Woche "dieser hier eingetretene Fall ist nicht vorgesehen".... und dabei handelt es sich später nicht um eine Schnittwunde ...... hier hat auch nie jemand im Vorfeld daran gedacht, dass es mal ein Erdbeben geben könnte - ist ja auch was gaaaaanz seltenes....***

Das AKW ist so gebaut gewesen, daß es ein Erdbeben bis zu einer Stärke von 8,5 aushält, stärke Erdbeben sind bisher nicht vorgekommen und eine stärke Absicherung wäre auch technisch gar nicht machbar gewesen. Leider hatte Erdbeben in Japan Stärke 9 und war eben in der Stärke knapp drüber.

Mal ganz davon abgesehen ist das jetzt wohl Äpfel mit Birnen verglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Die 10jährigen die mit Steinen warfen gehen heute alle aufs Gym!"

Antwort von Tathogo am 18.03.2011, 17:25 Uhr

OK-das wars...ich bin raus...RR du hast gewonnen...;-)

Bin mal weg...meine Kinder zum Steinewerfen schicken,die sollen später schliesslich Abitur machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Die 10jährigen die mit Steinen warfen gehen heute alle aufs Gym!"

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 17:28 Uhr

Wo ist der "Gefällt mir"-Button ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wohne in einer Stadt mit 50.000 Einwohnern...

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 17:30 Uhr

***Von Steinewerfern (von Brücken auf die Autobahn) wurde auch schon sehr oft berichtet.... und die sind nicht alle "assozial"....***

Warum, kennst du die Steinewerfer alle persönlich ?

Sowas wie Steinewerfen von Brücken auf die Autobahn ist höchst kriminell. Und für mich sind alle Kriminellen assoziales Dreckpack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tatogho was fühlst du dich so angemacht?

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 18:06 Uhr

hab dich nichrgens angesprochen, oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich krieg ehr das kotzen wenn ich sowas lese

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 18:08 Uhr

Sowas wie Steinewerfen von Brücken auf die Autobahn ist höchst kriminell. Und für mich sind alle Kriminellen assoziales Dreckpack

ich würde nie in meinem leben jemand als assi dreckpack bezeichnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll ich dir die Tüte halten *g* ?

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 18:20 Uhr

Sorry, wenn man erwachsen ist, sich seiner Schuld und Handelns bewusst ist, absichtlich etwas gesetzmäßig Unrechtes tut und wissenlich die Gesundheit oder das Leben anderer damit gefährdet, ist das assozial und kriminell.

Für mich sind Krimelle eben keine Menschen, die meinen Respekt verdienen, sondern unterste Schublade. Ich hätte es auch freundlicher ausdrücken können, das ändert aber trotzdem nichts an meiner Meinung.

Wie schön, daß wir nicht alle so heilig sind wie du ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum wurden sie denn zu solchen Erwachsenen?

Antwort von RR am 18.03.2011, 18:34 Uhr

...der Betreuer des CJD hier, der sich um Jugendliche kümmert, die "aus der Bahn geworfen wurden, schwer erziehbar sind etc." war gerade letztens hier bei uns (nicht wegen uns persönlich sondern wegen unserem Azubi mit dem es Probleme gibt) u. der sagte uns, dass viiiiiele Kinder/Jugendliche eben darunter leiden, dass kein Elternteil o Großelternteil da ist der sich um sie kümmert. Sie haben den Eindruck, es interessiert sowieso keinen wie sie ihre Freizeit verbringen o. wie sie ihre Schullaufbahn meistern o auch nicht.... jeder in der Familie hat sein Leben u. soll damit eben machen was er möchte...

Früher gabs ein paar Scheidungskinder mit denen man Probleme hatte - heute sind es viiiiiel mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ging mir dabei um was anderes...

Antwort von RR am 18.03.2011, 18:39 Uhr

nämlich nicht um die Stärke des Erdbebens sondern darum dass irgendetwas ein AKW zerstören kann u. dass Menschen es eben niemals beherrschen werden können! Und dass dann "Geisterstädte" wie in Tschernobyl entstehen... kein Mensch kann sagen wie es sich entwickelt u. was diese Strahlung für die Menschheit später bedeutet.

Klar ist das ne Riesen-Nr. größer als ein auf den Baum kletterndes Kind o. ein Steinewerfer ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wurden sie denn zu solchen Erwachsenen?

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 18:42 Uhr

***dass kein Elternteil o Großelternteil da ist der sich um sie kümmert.***

Ich sag nur Kinderkrippe mit 6 Monaten, danach Ganztagskindergarten von früh bis spät und dann abschieben in die Ganztagsschule mit Hortbetreuung nach Schulschluss.

DA kümmert sich kein Elternteil und im Hort oder in der Ganztagsschule ist es auch wurscht, was die Kinder machen. Ich kanns nicht belegen, aber ich denke DAS werden auf Dauer genau solche Kinder, die dann später aus der Reihe fallen. Oder die, die nie was durften und dann irgendwann ausbrechen.

Nicht die, die mittags zum spielen mit anderen Kindern auf die Straße gehen. Da sind die Eltern ja verfügbar und kümmern sich auch um den Nachwuchs, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Du tust ja gerade so, als sei es den Eltern die ihre Kinder nicht dauerbeaufsichtigen scheissegal, was sie tun. So kommt es zumindest bei mir an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also nicht alle kinderkrippenkinder,ganztagskinder usw werden kriminell

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 18:57 Uhr

sowie nicht die kinder die mittags auf der strasse spielen nicht die tollen sind.

kannst du dir vorstellen das eltern ihre kinder abgeben müssen?

zum glück entscheidet nicht der ganztagsbesuch oder der krippenbesuch über das scheitern.

selbst ungeliebte kinder die abgeschoben wurden, können liebenswert und zu tollen menschen werden.

sind die lle assi ?

wie ein erw mensch so denken kann ist mir schleierhaft.

nee und heilig bin ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin zwar auch kein Fan der Ganztagsbetreuung, aber....

Antwort von RR am 18.03.2011, 19:08 Uhr

.... ich denke nicht dass es daran liegt wenn Kinder "aus der Bahn geraten".... Außerdem können die Kinder ganztags in die Schule gehen u. dennoch mittags entweder alleine raus gehen (bei unserem Nachbarsmädchen ist das so) o. eben dann mit der Familie was machen.

Unser jetziger Azubi ist z. B. so einer - fühlt sich gleich "schlecht behandelt" wenn jemand sagt "mach doch jetzt das u. das - das andere kannst du auch machen wenn du nachher eh im Laden bist..." (also effizienter Arbeiten)..... er sagt er macht eben nur "sein Ding" u. ist von klein auf gewöhnt, alles alleine zu machen/zu entscheiden.... auf Sachen wie "könnte gefährlich sein" etc. wurde er NIE hingewiesen.... seine Mutter lies ihn eben "seine eigenen Erfahrungen sammeln"... dass er dabei auf Spielplätzen nach eigenen Angaben andere Kinder auch mal quälte etc. hat sie ja nicht mitbekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da lag es aber vielleicht einfach an der grunhaltung der eltern ihm gegenüber

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 19:17 Uhr

wir haben uns auch gegen eine ganztagsbetreuung entschieden und die kinder kamen alle 3 erst mit 3 jahren in den kiga.

ich sehe das für meine kinder und mich als luxus. nicht jeder kann sich das leisten.

ich denke aber wenn die grunhaltung der eltern den kindern gegenüber stimmt, schadet weder ne krippe noch nen ganztagsbesuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04 - genau das meine ich ja...

Antwort von RR am 18.03.2011, 19:30 Uhr

Hallo
nämlich dass in dem Falle ja nicht eine Ganztagsbetreuung "schuld" ist sondern sehr wohl die Haltung der Eltern - des mittlerweile jungen Erwachsenen.

Und das sich nicht jeder "leisten" kann wie du u. ich sein Kind sehr oft selbst zu betreuen ist auch klar. In der Krippe o. in der Ganztagsschule sind die Kinder ja aber auch betreut o. beobachtet - auf jeden Fall nicht alleine u. sie werden eben auf Risiken hingewiesen....

Aber dennoch können auch VZ-Arbeitende Eltern die Zeit in der sie nicht arbeiten eben auch fürs Kind einsetzen....und viele machen das ja auch!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs ja schonmal geschrieben: Lerne lesen und interpretieren

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 20:19 Uhr

denn scheinbar ist das nicht so ganz deine Stärke.

Ich hab glaub ich nirgendwo geschrieben, daß alle Ganztagskinder etc. kriminell werden, ich finde nur, daß das ein großer Faktor in der Sache ist.

***kannst du dir vorstellen das eltern ihre kinder abgeben müssen?***
Nein, ich sehe keinen Grund, ein Kind in eine Fremdbetreuung abzugeben, sofern es sich um einen Manager mit einem Riesengehalt handelt. Die Fremdbetreuung in Hort oder Krippe kostet soviel Geld (zumindest bei uns), daß es sich für einen "normalen" Menschen nicht lohnt, zur Arbeit zu fahren. Aber diese Diskussion gabs ja erst vor kurzem im Grundschulforum, von daher schreib ich dazu jetzt nichts mehr, denn wir zwei kommen eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin zwar auch kein Fan der Ganztagsbetreuung, aber....

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 20:31 Uhr

***auf Sachen wie "könnte gefährlich sein" etc. wurde er NIE hingewiesen....****

***dass er dabei auf Spielplätzen nach eigenen Angaben andere Kinder auch mal quälte etc. hat sie ja nicht mitbekommen....***

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Gibt es auch mal ein Posting hier von dir, in dem kein Kinderquäler, Steinewerfer oder sowas in der Art vorkommt ?

Ich hab jahrelang Azubis betreut und hatte auch privat Kontakt mit dem/der ein oder anderen. Man unterhält sich da über vieles, aber bestimmt nicht über sowas und schon gar nicht mit seinem Chef.

***Unser jetziger Azubi ist z. B. so einer - fühlt sich gleich "schlecht behandelt" wenn jemand sagt "mach doch jetzt das u. das - das andere kannst du auch machen wenn du nachher eh im Laden bist..." (also effizienter Arbeiten).....***

Wenn du im Reallife grad so bist wie hier im Forum wundert es mich nicht, daß der Azubi so reagiert. Auch wenn Azubis ganz unten in ihrer Laufbahn stehen, wollen sie keine Befehle entgegennehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na und du kannst das blöd anmachen nicht sein lassen

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 20:42 Uhr

wenn ich etwas schreibe bezieh das doch nhicht immer auf dich.

du kannst dir nicht vorstellen das elternihre kinder abgeben müssen? dann informier dich mal nen bischen. du weisst doch sonst alles.

in meinem freundes und ebkanntenkreis gibt es viele die arbeiten müssen, damit sie nicht von Hartz 4 leben müssen. ist das kein grund?
ihr verdienst ist minimal höher und trotzdem gehen sie arbeiten, einfach um ihr leben selbst zu finanzieren.

bei uns ist der kiga beitragsfrei, krippen und hort werden nach gehalt gestaffelt.

ich muss mit dir auch auf keinen nenner kommen. denk was du willst. ist mir schnuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du dich blöd anmachen lässt biste selber dran schuld ;-)

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2011, 21:00 Uhr

***wenn ich etwas schreibe bezieh das doch nhicht immer auf dich. ***

Wenn die Antwort unter meinem Posting steht, beziehe ich das immer auf mich. Wenn du dich angepisst fühlst, wenn ich dann die ensprechende Antwort schreibe, kann ich auch nix dafür. Ist nicht mein Problem.

Ich bin informiert.

***bei uns ist der kiga beitragsfrei, krippen und hort werden nach gehalt gestaffelt. ***

Eben. Und bei uns im Kuhkaff ist der Beitrag so hoch, daß es sich z.B. für eine kaufmännische Angestellte mit Durchschnittsverdienst absolut nicht lohnt, mehr als ein Kind dort unterzubringen. Wenn dann bei zwei Kindern noch die Abnutzung fürs Fahrzeug und der Sprit dazukommt, geht es bei vielen Null auf Null auf oder es bleiben mit gut Glück 100 Euro über. Und dafür schiebt man dann die Kinder ab ? Nein, kann ich nicht verstehen und nachvollziehen.
Wenn bei euch der Hort oder die Krippe nur ein paar Euro kostet ist das was anderes. Das ist wohl aber eher die Ausnahme.

***denk was du willst. ist mir schnuppe.***
Dafür brauch ich keine Aufforderung, das mach ich so oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du dich blöd anmachen lässt biste selber dran schuld ;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.03.2011, 21:09 Uhr

wie gesagt krippe,hort und co sind nicht der untergang der kinder.

ja ich habe hochahctung vor denen die trotzdem arbeiten gehen, obwohl es sich finanziell nicht wirklich lohnt. damit vermittel ich meinem kind auch etwas.

ich weiss du bist üerb alles top informiert, bist nie im unrecht, hast immer einen freundlcihen umgangston und bist das beste was der welt passieren konnte.

vielleicht läst du mich einfach in ruhe;-) wäre nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ein Beispiel...

Antwort von kirshinka am 19.03.2011, 0:43 Uhr

also wir sind als Kinder im Grundschulalter alleine draussen spielen gewesen - Schulhof direkt daneben mit Spielplatz.
Ich bin mit 8 Jahren auf jeden Baum, den ich kriegen konnte - auch einen, der so hoch wie unser 3-stöckiges Mietshaus war.

Ich bin mit 12 alleine mit dem Fahrrad quer durch die Stadt zur Schule gefahren und mit 14 mit einer Gruppe Freunde mit einem Lehrer 10 Tage in irgendwelchen Höhlen in Südfrankreich rum gekrochen und geklettert!

Mit 16 bin ich eine Woche lang alleine jeden Tag von morgens bis abends mit einem Stadtplan bewaffnet in Budapest rum gelaufen - ohne ein Wort ungarisch zu können!

Meinem Patenkind musste dagegen mit 14 noch gesagt werden, dass sie sich einen Schal anziehen muss und warme Schuhe, weil es kalt ist draußen.
Sie ist jetzt fast 17.5 Jahre alt und eine typische Spätpubertierende. Nur - wer passt in einem halben Jahr auf sie auf? Sie kann das definitiv nicht selbst, denn sie hat es nie gelernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du dich blöd anmachen lässt biste selber dran schuld ;-)

Antwort von mama von Joshua am 19.03.2011, 8:56 Uhr

Ja sicher bin ich das beste das der Welt passieren konnte.
Zweifelst du etwa daran ?

Keine Sorge, ich lase dich in ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Jahre oder 5 Jahre?

Antwort von Tinai am 19.03.2011, 11:37 Uhr

Hallo,

warum hast du Zweifel? Ist Dein Sohn irgendwie retardiert und langsamer entwickelt? beherrscht er das "über die Straße gehen" noch nicht? Dann sind Deine Sorgen sicher berechtigt.

Ansonsten solltest Du Deinem Sohn vertrauen, wenn er das will, dann traut er sich das auch zu. Macht Regeln über wann, wohin und wann zurück und dann lass ihn laufen.

In diesem Alter ist mein Sohn bereits alleine Bus und U-Bahn gefahren, zwar nur auf ganz bekannten und geübten Strecken, aber doch alleine (und er hat sich verfahren und ist in den falschen Bus gestiegen, aber hat es immer gemeistert und viele Erfahrungen gesammelt). Das ist sicherlich der Großstadt und seinem Freizeitprogramm (Musik) geschuldet.

Aber ich kenne in unserem Umkreis niemanden, der ein 8-jähriges normal entwickeltes Kind nicht alleine auf den Spielplatz ließe. In dem Alter sind Mütter am Rand auf der Bank doch auch wirklich peinlich.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS, gebrochener Arm auf dem Spielplatz

Antwort von Tinai am 19.03.2011, 11:57 Uhr

Jetzt habe ich einige Beiträge doch gelesen und möchte etwas anfügen:

Wir sind uns bewusst, dass Kinder in eine Situation kommen können, die schwer bis nicht zu händeln ist für sie.

Ich brachte das Beispiel mit dem Bus - falscher Bus, zu weit gefahren, hat mein Sohn gemeistert, mit 8 Jahren, in der Großstadt. Damit brüsten wir uns nicht, aber ich bin erleichtert und weiß, er kann was - allerdings haben wir ihn auch entsprechend vorbereitet, das heißt ich habe vorher - als er sagte, er will das jetzt alleine machen (wie einige andere Jungs aus dem Chor) - gefragt, wie er mit verschiedenen Situationen umgehen kann. Da sprachen wir auch an, dass der Bus ausfallen kann, dass er angesprochen werden kann, usw. Und ich habe ihn immer gefragt, was er tun würde, ob er meint, er könne dabei ruhig bleiben.
Er wollte das nämlich auch schon mit 7 alleine machen und als ich die Situationen mit ihm durchgesprochen habe, sagte er damals, nein er möchte doch noch nicht alleine. Er hat es letztlich durch Einsicht in meinem Sinne entschieden (ich hätte noch andere Beispiele gefunden, dass er sich dagegen entscheidet).

Wenn man Kinder ernst nimmt, dann muss man es auch ernst nehmen und respektieren, was sie sich zutrauen. Ich finde es nicht fair, solche dinge über ihren Kopf hinweg zu entscheiden.

Anderes Beispiel: Als meine Tochter gerade 8 Jahre alt war, ging sie in einer Gruppe von 8 Kindern (nur eines älter als sie) zum Spielplatz - alle ohne Eltern, in einem Kuhdorf. Nach 20 Minuten erreichte uns ein Anruf eines anderen Kindes von einem unbekannten Handy, unsere Tochter sei verletzt. Wir sind sofort zum Spielplatz gefahren und tatsächlich wir mussten in die Notaufnahme mit ihr, aber was war passiert: Sie hatten gespielt, waren geklettert und sie war unglücklich gestürzt. Die Kinder haben super reagiert. Ihr Bruder hat sie erst einmal zur Bank gebracht und sie getröstet. Ein weiteres Kind hat überlegt, nach Hause zu laufen, dann aber eine Mutter angesprochen, die ihr Kleinkind beaufsichtigte. Die half sofort mit ihrem Handy aus, das Mädchen wusste die Telefonnummer ihrer Eltern auswendig und konnte uns so benachrichtigen.
Das war am hellichten Tag und natürlich wären wir schneller gewesen, wenn wir gleich vor Ort beaufsichtigt hätten, geändert hätte es aber gar nichts. Ihre anderen Verletzungen (leider verletzt sie sich immer gleich richtig) sind unter Schulaufsicht bzw.Sportaufsicht passiert. Bei letzterem fand es der Lehrer übrigens opportun, meine Tochter noch den gesamten Unterricht danach mitmachen zu lassen (war dann ein Armbruch und kein einfacher - da haben die Kinder auf dem Spielplatz deutlich besser reagiert). Die Englischlehrerin hatte dann mit dem tapferen aber sehr blassen kind ein Einsehen und rief uns endlich an.
Mir käme auch nicht in den Sinn, sie nicht auf ein Klettergerüst zu lassen.

Es ist ein Irrglaube, dass Kinder mit 11 Jahren einer solchen Situation eher gewachsen sind. Wir sind immer auch als Erwachsene immer wieder Situationen ausgesetzt, die wir vorher so nicht erlebt haben, die bedrohlich sein können (ich bin eingefleischter ÖPNV-Fahrer und meide Ansammlungen von Jugendlichen konsequent).

Und ich finde es wichtig, dass Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen können - und das in einem kleinen Raum am Anfang. Wenn Kinder erst mit 13 oder 14 "losgelassen" werden, lassen sie sich vermutlich nicht mehr vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben und sie haben auch keine entsprechenden Erfahrungen machen können.

Man kann das nicht am Alter festmachen, das ist ganz sicher von Kind zu Kind verschieden (meine Tochter ist da eher Durchschnitt, mein Sohn war eher früh dran). Was der eine sich mit 8 zutraut, kann der andere vielleicht wirklich erst mit 10.

Was "RR" oder "Zwillingsmama" vom Spielplatz schreibt (eine von beiden war es), da würde ich dann meine Kinder auch nicht alleine hinlassen, wenn ich in einer solchen Gegend wohnen würde. Und auch dann nicht, wenn ich wüsste, dass es große Jungs gibt, die kleinere misshandeln. Dann muss selbstverständlich anders entschieden werden.

Aber zunächst würde ich bei einem 8-jährigen für einen ersten Spielplatzbesuch "pro" stimmen und dann muss man überlegen: Mit wem geht er, wie lange darf er (das erste Mal sicher nicht drei Stunden), gehe ich vielleicht mal heimlich spicken? Wohin geht er?

Gruß Tina

PS: Aber ich werde auch nicht vergessen, wie ich im Kindergartenforum auf das übelste beschimpft wurde als ich schrieb, dass unser Sohn die 150m zum Kindergarten bereits mit fast 5 aber noch 4 alleine lief. Ich wunder mich bis heute, dass kein Jugendamt auf mich gehetzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfui!

Antwort von Mutti69 am 19.03.2011, 13:34 Uhr

...ja, da hast Du recht! Das kann man sich gar nicht vorstellen, das kann man auch nicht erfinden, das kann man gelegentlich erleben...

Ich mag es im Übrigen gar nicht wenn man mir unterstellt ich würde lügen, pfui!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinai

Antwort von kirshinka am 19.03.2011, 13:53 Uhr

Bravo!!!!!!

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ich sehe an meinem Patenkind wohin es führt, wenn die Kids nie eigene Erfahrungen machen dürfen - und es dann in einem Alter müssen, wo man überhaupt nichts mehr kontrollieren kann.

Sag mal - wo wohnst Du? Berlin vielleicht?

LG
Kirshinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfui!

Antwort von mama von Joshua am 19.03.2011, 14:23 Uhr

Komisch ist nur, daß ich so was noch nie erlebt hab, aber vielleicht sind bei uns die Kinder auch nur alle abnormal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willst Du mit mir hier auch noch ne Diskussion anfangen...vergiss es! o.t.

Antwort von Mutti69 am 19.03.2011, 15:19 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Landeshauptstadt, aber verglichen mit Berlin sehr klein

Antwort von Tinai am 19.03.2011, 22:21 Uhr

Landeshauptstadt Baden-Württemberg, bekannt aus Funk und Fernsehen durch S21 oder K21 oder "oben bleiben". Wir wohnen zentrumsnah ( zu Fuß keine 20 Minuten) Übrigens habe ich meinem Sohn verboten, durch den unteren Schlossgarten zu gehen.....

Wenn man sie sonst lässt die Kinder, akzeptieren sie punktuelle oder zeitliche Verbote/Einschränkungen ohne viel Federlesens, weil sie ihrerseits Vertrauen in unser Urteilsvermögen haben.

GrüßLE (das ist schwäbisch - nein, bin keine Lokalpatriotin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst Du mit mir hier auch noch ne Diskussion anfangen...vergiss es! o.t.

Antwort von mama von Joshua am 20.03.2011, 9:10 Uhr

Nee, mit Supermüttern wie dir fang ich keine Diskussion an, ist eh für die Katz. Also lass es einfach darauf beruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem war nicht das Erdbeben an sich, sondern... (+zum Thema)

Antwort von MM am 20.03.2011, 12:28 Uhr

.... die gleich darauffolgende Tsunami-Flutwelle. Das AKW hat sich ja bei dem starken Erdbeben ordungsgemäss "notabgeschaltet" - aber die gleich darauf folgende Flutwelle hat die Dieselagregate beschädigt und die Kühlung fiel (nachdem auch die Akkus leer waren) aus. Und - auch ausgebrannte Brennstäbe müssen ja gekühlt werden, damit sie nicht schmelzen, und das ist (u.a) das Problem...

Aber zurück zum Thema...

Ich sehe es durchaus ähnlich wie RR in dem Sinne, dass es nicht gleich "Überbehütung" bedeutet (wie hier einige pauschal unterstellen), wenn man abwägt, welche Gefahren drohen können, und sein Kind ggf. begleitet, wenn man die Situation als potentiell gefährlich einschätzt.

Es ist für mich ein Unterschied, ob ein Spielplatz in einer "einsamen" Gegend und in der Nähe von Bahnschienen liegt oder z.B. mitten im belebten Wohngegend. Und bei RR ist halt anscheinend ersteres der Fall - da würde ich mein Kind auch noch begleiten, sagen wir bis cca. 10 Jahre oder so....
Im Gegenteil, wenn ein Spielplatz z.B. wie bei uns fast direkt vorm Haus ist, können die Kids auch schon mal alleine hin, denn ich kann sie vom Balkon aus sehen und mich drauf verlassen, dass sie nirgends anders hingehen (ist fast wie wenn sie im Garten wären, wenn wir einen hätten - ist ne Grünfläche inmitten von Wohnhäusern).
Ebenso mit dem Schulweg - in Abhängigkeit von den konkreten Umständen (Strassenverkehr, Abgelegenheit oder nicht) wägt man ab, ob das Kind alleine gehen darf.

Übrigens geht hier praktisch kein Erstklässler alleine zur oder von der Schule, viele Kids werden auch in der zweiten KLasse noch begleitet - und die Kinder sind hier (Tschechien) im Durchschnitt NICHT unselbständiger als in Deutschland!

Ich finde, die "Selbständigkeitsfrage" wird in Deutschland oft zu dogmatische daran aufgehängt, ob oder wohin die Kinder in welchem Alter alleine gehen. Das ist aber u.U. gar nicht das Entscheidende - sondern es kommt insgesamt auf ihre "Lebensumstände", Erziehung und alle möglichen Faktoren an. Ich kenne Kinder, die zwar z.B. in der zweiten KLasse alleine zur Schule gehen, aber ansonsten überhaupt nicht selbständig wirken bzw. sich verhalten - die gehen halt jeden Tag mit ihrer Laufgemeinschaft quasi so ein bisschen "herdentriebmässig" (nicht bös gemeint ;-)) mit und mit viel Glück ist bisher nix beim Strasseüberqueren etc. passiert, obwohl sie am Zebrastreifen nicht richtig schauen usw. - aber die Selbständigkeit erkenne ich da irgendwie nicht, wenn ich das Verhalten in anderen Bereichen sehe... Und mich nur auf Glück zu verlassen, finde ich persönlich zu wenig.

Und wenn RR's Sohn zu Hause selbständig verschiedene Arbeiten macht usw., dann hört es sich für mich eigentlich nicht so an, als sei er "unselbständig"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum AKW in Japan... und zum "Sturz Baum"

Antwort von kirshinka am 20.03.2011, 13:18 Uhr

Auch wenn der Vergleich total hinkt und ich denke, dass RR echt overkill betreibt (möchte die kids mal sehen, wenn sie erwachsen sind und Mama nicht mehr daneben steht und sie nicht wissen, ob ihnen kalt oder warm ist, weil sie es nie alleine rausfinden durften), muss ich doch die AKW Sache richtig stellen - denn anscheinend hat hier jemand wirklich nicht gut gelesen:

Man hat damit gerechnet, dass es Erdbeben geben könnte - auch starke Erdbeben. Das AKW hat richtig darauf reagiert - nämlich abgeschaltet und die Notaggregate angeschaltet um die Kühlung weiter voran treiben zu können.
Womit man nicht gerechnet hat, war die Tsunami zusammen mit dem Erdbeben! Die hat nämlich die Notaggregate still gelegt und die Dieseltanks einfach weg gespült - kein Strom - keine Pumpe - kein Kühlwasser.

und zum Thema vom Baum stürzen: Wer nie ausprobieren durfte, wie sich Äste anfühlen, welcher Ast hält und welcher nicht, der hat auch kein Gefühl für die Gefahr - ergo durch Risikovermeidung ergibt sich ein wesentlich höheres Risiko am Ende.
Man kann mit Kindern üben, einen Baum zu beklettern, ihnen zeigen welche Äste halten und welche nicht, sie unter Aufsicht üben lassen.

Wenn Kinder nie Risiken eingehen dürfen, machen sie es dann, wenn sie endlich mal können - und dann ist es zu spät. Denn dann haben sie keinerlei Gefühl dafür ein Risiko einzuschätzen, bzw. darauf zu reagieren - dann wir auf Teufel komm raus über die Stränge geschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verwahre mich doch jetzt dagegen,

Antwort von Dinkel20 am 21.03.2011, 22:44 Uhr

...als AKW-Bekämpferin von RR mit Phobie-geschlagenen Menschen in einen Meiler geworfen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr wirklich das eure kinder sich immer so benehmen wie ihr das gerne hättet?

Antwort von Dinkel20 am 21.03.2011, 22:52 Uhr

zwillimama, sehr wenige Kinder sind reine Engel. Gewiss. Das muss jetzt hier nicht diskutiert werden.
Aber RR hat nach meiner Meinung ein ziemliches Problem: Sie hat, wenn ich ihre Äußerungen hier lese, wohl Angst vor Kindern und Halberwachsenen und baut sie regelrecht zu Feinden auf. Gar nicht gut. Und höchst bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebend, mama von joshua......

Antwort von Dinkel20 am 21.03.2011, 22:59 Uhr

"Ich kanns nicht belegen" - deshalb rede nicht über Thesen, die Du Dir aus den Fingern oder Haaren saugst bzw. setze fairerweise (unfair = fast asozial) davor: "Ich laber jetzt einfach mal ins Blaue mit meiner Lieschenmüller-Privatweltsicht" - damit sich der geneigte Leser darauf einstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wurden sie denn zu solchen Erwachsenen?

Antwort von Dinkel20 am 21.03.2011, 23:07 Uhr

"Früher gabs ein paar Scheidungskinder mit denen man Probleme hatte - heute sind es viiiiiel mehr!"

Jaja, dieses verflixte früher und heute. Keine wirkliche Ahnung, wahrscheinlich auch noch sehr spätgeboren, aber einfach mal dahergelabert (vgl. meine replik auf die joshua-mama).
keine Scheidungskinder? was meinst Du, wie viele vaterlose Kinder es beispielsweise nach dem Krieg gab?
Und bring das doch mal im AE-Forum, dass Scheidungskinder Probleme quai naturgegeben, wenn ich Dich recht verstehe, machen. Viel Spaß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du dich blöd anmachen lässt biste selber dran schuld ;-)

Antwort von Dinkel20 am 21.03.2011, 23:14 Uhr

Ihr verdient Euch gegenseitig in eurer gegenseitigen Anlaberei. Trefft Euch doch mal zum Kaffeekränzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebend, mama von joshua......

Antwort von mama von Joshua am 22.03.2011, 8:02 Uhr

Das ist meine Meinung zu dem Thema und fertig.
Ich brauch, um eine Meinung vertreten zu können nicht immer irgendwelche belegten Studien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Thymian am 23.03.2011, 10:09 Uhr

Hallo Ela!

Wir wohnen in einem Neubaugebiet, direkt an der Spielstraße mit Feldwegen außen rum. Ich lasse meine Kinder ab 5 Jahren alleine raus. Zunächst dürfen sie nur in einem ganz eng begrenzten Gebiet alleine spielen, das dann immer mehr erweitert wird. Ab Schulalter dürfen sie auch in den Ort, wenn wir vorher genau ausgemacht haben, wohin sie gehen.

Das ist dann natürlich schon ein bißchen gefährlich. Aber sie müssen sich ja auch daran gewöhnen, die Verkehrsregeln einzuhalten und auf sich selbst Acht zu geben.

Wann ist denn Deiner Meinung nach das richtige Alter, um ein Kind alleine wohin gehen zu lassen?

Manchmal habe ich den Eindruck, bei uns werden die Kinder heutzutage einerseits überbehütet und andererseits mit Dingen konfrontiert, die absolut nicht gut für sie sind. Z. B. durften die Kinder in der Klasse meines Sohnes reihenweise in der 2. Klasse schon Harry Potter 1 und 2 anschauen. In meinen Augen grenzt Harry Potter 2 bei manchen Szenen an einen Horrorfilm.

Und wenn die Kinder dann 15 sind, setzt man ihnen gar keine Grenzen mehr, und sie saufen unkontrolliert. Ist das nicht alles ein bißchen crazy?

Also, um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Selbstverständlich würde ich ein 8jähriges Kind alleine auf den Spielplatz gehen lassen.

LG

Thymian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine rausgehen?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 30.03.2011, 21:48 Uhr

meine kinder sind knapp 6 und knapp 4 und dürfen schon alleine raus, sie gehen über eine befahrene straße zu den nachbarn oder an der befahrenen straße entlang in eine spielstraße.

mlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten