Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Medula am 05.07.2011, 14:22 Uhr

Sehr lebhaft, akzeptiert keine Grenzen

Hallo ihr lieben,

ich bin im moment total am ende. mein sohn 2 1/2 ist ein sehr lebhaftes, aktives kerlchen. er schafft es nicht mal 5 minuten auf seinem hintern sitzen zu bleiben, auch beim essen nicht, er muss immer aufstehen, hüpfen etc.
seine neue lieblingsbeschäftigung ist hüpfen, er hüpft stundenlang und akzeptiert dabei keinerlei grenzen, wenn ich mal irgendwo sitze er springt mir immer wieder in den rücken tut mir weh, kann trotz mehrfachen klaren anweisungen aber nicht damit aufhören mir immer weh zu tun, ganz im gegenteil, es macht ihm sogar spass wenn er sieht das ich aua sage, oder weg gehe.

generell macht mir dieses massiv lebhafte verhalten sorgen, ich mein ich bin froh das er aktiv ist und nicht zu allem angestoßen werden muss, aber anderseits sehe ich das er gar nicht die ruhe hat zu spielen. er schafft es nicht sich mit irgendetwas zu beschäftigen ohne dabei zu rennen, laufen oder zu hüpfen. eine gute nacht geschichte lesen ist nicht denkbar, er hört nicht zu weil er nur am hüpfen ist.

er ist mein erstes kind, ich sehe halt nur andere kinder und merke das diese zwar auch lebhaft, aber nicht so extrem wie er.

lg

 
3 Antworten:

Re: Sehr lebhaft, akzeptiert keine Grenzen

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 05.07.2011, 22:40 Uhr

besprich es mit einem kinderarzt.

nicht kooperativ zu sein (keine grenzen akzeptieren) ist in dem alter normal, das ändert sich bei vielen kindern - ganz natürlich aufgrund entwicklungspsychologischer reifungsprozesse - erst im alter von 4 jahren.

wenn du glaubst, er sei hyperaktiv und wenn dir das sorgen bereitet, sprich darüber mit dem kinderarzt.

beim essen sitzen bleiben macht in dem alter einfach keinen spaß.
aber kann er wirklich nicht still sitzen oder nur dann nicht, wenn du es von ihm erwartest? das ist ja ein deutlicher unterschied. wenn er doch hin und wieder in ruhe und konzentriert spielen kann - dann ist er vollkommen in Ordnung und gesund.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr lebhaft, akzeptiert keine Grenzen

Antwort von Carmar am 05.07.2011, 23:04 Uhr

Wie wäre es damit:
http://www.jako-o.de/Suchergebnis.suchergebnis.0.html?dmc_mb3_search_pi1 %5Bsearchstring%5D=H%C3%BCpfpolster
(Wird hier gerne genutzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr lebhaft, akzeptiert keine Grenzen

Antwort von Morla72 am 05.07.2011, 23:04 Uhr

Ist er denn ausgelastet, physisch? Kann er viel raus, sich austoben? (Spielplatz, Laufrad, Ballspielen etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Zu "komme an meine Grenzen" .... Danke

für Eure Beiträge und Tips. Ich weiß in der Theorie alles genauso, wie Ihr es geschrieben habt, ich lese zig Bücher zum Thema, wende einen Großteil an, nur leider verfalle ich ab und an ins "alte Muster"..... was ich nicht will. Manchmal ist es einfach schwer, das ...

von bubumama 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Komme an meine Grenzen...

Guten Abend, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und sehr "wild" würde ich sagen. Er ist laut, fordernd, sagt meist erstmal "nein" und schreit laut, wenn was nicht passt oder schlägt. Er probiert den ganzen Tag, wie weit er gehen kann, was passiert und wie ich reagiere, um dann ...

von bubumama 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Schlagen und Gegenstände werfen - ich stoße an meine Grenzen

Mein 20 Monate junger Sohn haut mich und seinen Vater, wenn ihm irgendetwas nicht passt und/oder schmeißt mit Gegenständen. Das tut mir nicht nur körperlich weh und ich bin traurig echt ratlos was ich dagegen tun kann. Situationen bei denen das vorkommen kann - wenn wir ihm ...

von erdnuß 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Papa wird nicht akzeptiert

Huhu zusammen! Mich beschäftigt schon lange ein kleines Problem, das immer massiver zu werden scheint. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Unser Sohn (2,5) akzeptiert den Papa kaum. Er läuft weg, wenn Papa Nähe sucht, lässt sich nicht von ihm trösten oder tragen oder ins ...

von Püminsky 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: akzeptiert

Grenzen setzen trotz Familienbett und Co.?

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hat gerade eine sehr anängliche Phase. In den letzten Tagen wollte sie schon beim Abholen nach der Kita an die Brust und ich habe nachgegeben und sie öfters im Zug gestillt. Gestern hat sie tagsüber bestimmt 15 mal an der Brust getrunken und ...

von rabukki 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

ständig Grenzen setzen...

Ständig Grenzen setzen, ich hab es soooo satt. Mein 3,5 jähriger ist in einer schlechten Phase. Er benimmt sich, als würde er pubertieren. Heute spricht mich die Kindergärtnerin an, ob ich genug Grenzen setze (sagt sie aber nett) und ich persönlich empfinde mich da schon eher ...

von jaspermari 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Kind bringt mich an meine Grenzen

Hallo! Unsere zweite Tochter (22 Monate) ist seit ihrer Geburt ein sehr forderndes und lautes Kind. Sie hat schon als Baby viel geweint, brauchte sehr viel Körperkontakt und auch immer sehr viel Aufmerksamkeit. Alles kein Problem, wenn da nicht die große Schwester wäre ...

von Donald 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Hallo, gestern waren wir wieder einmal zu Besuch bei der Schwester meines Mannes. Sie haben 2 Kinder (5, 9) und unser Sohn (3,5) spielt sehr gerne dort. Wir fahren so alle 2-3 Monate dorthin. Jedesmal gibt es aber Stress mit meinem Schwager. Er ist so der Typ Mann, der mit ...

von Yuri06224 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: akzeptiert

ICh komme an die grenzen mit meinem Tageskind

Also ich hab seid knapp 2monaten ein Tageskind das ein halbes jahr jünger weder meine Tochter(6) ist. hab Mich auch riesig darauf gefreut und mitlerweile muss ich sagen ists nicht mehr so bin total motivations los das kind das fordert mich so extrem das kannte ich alles net von ...

von Virgin02 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Grenzen der sog. Ja-Umgebung

Hallo, Ihr Lieben, ich möchte Euch nicht vorenthalten, was passiert, wenn ein Ja-Umgebung Kind in eine Ausnahmesituation gerät. Wir ziehen gerade um. Wir haben einfach weder den Nerv, noch die Zeit, noch die Gegebenheiten, unserem Sohn eine Ja-Umgebung zu schaffen. Es ist ...

von AyLe 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.