Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Medula am 05.07.2011, 14:22 Uhr

Sehr lebhaft, akzeptiert keine Grenzen

Hallo ihr lieben,

ich bin im moment total am ende. mein sohn 2 1/2 ist ein sehr lebhaftes, aktives kerlchen. er schafft es nicht mal 5 minuten auf seinem hintern sitzen zu bleiben, auch beim essen nicht, er muss immer aufstehen, hüpfen etc.
seine neue lieblingsbeschäftigung ist hüpfen, er hüpft stundenlang und akzeptiert dabei keinerlei grenzen, wenn ich mal irgendwo sitze er springt mir immer wieder in den rücken tut mir weh, kann trotz mehrfachen klaren anweisungen aber nicht damit aufhören mir immer weh zu tun, ganz im gegenteil, es macht ihm sogar spass wenn er sieht das ich aua sage, oder weg gehe.

generell macht mir dieses massiv lebhafte verhalten sorgen, ich mein ich bin froh das er aktiv ist und nicht zu allem angestoßen werden muss, aber anderseits sehe ich das er gar nicht die ruhe hat zu spielen. er schafft es nicht sich mit irgendetwas zu beschäftigen ohne dabei zu rennen, laufen oder zu hüpfen. eine gute nacht geschichte lesen ist nicht denkbar, er hört nicht zu weil er nur am hüpfen ist.

er ist mein erstes kind, ich sehe halt nur andere kinder und merke das diese zwar auch lebhaft, aber nicht so extrem wie er.

lg

3 Antworten:

Re: Sehr lebhaft, akzeptiert keine Grenzen

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 05.07.2011, 22:40 Uhr

besprich es mit einem kinderarzt.

nicht kooperativ zu sein (keine grenzen akzeptieren) ist in dem alter normal, das ändert sich bei vielen kindern - ganz natürlich aufgrund entwicklungspsychologischer reifungsprozesse - erst im alter von 4 jahren.

wenn du glaubst, er sei hyperaktiv und wenn dir das sorgen bereitet, sprich darüber mit dem kinderarzt.

beim essen sitzen bleiben macht in dem alter einfach keinen spaß.
aber kann er wirklich nicht still sitzen oder nur dann nicht, wenn du es von ihm erwartest? das ist ja ein deutlicher unterschied. wenn er doch hin und wieder in ruhe und konzentriert spielen kann - dann ist er vollkommen in Ordnung und gesund.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr lebhaft, akzeptiert keine Grenzen

Antwort von Carmar am 05.07.2011, 23:04 Uhr

Wie wäre es damit:
http://www.jako-o.de/Suchergebnis.suchergebnis.0.html?dmc_mb3_search_pi1 %5Bsearchstring%5D=H%C3%BCpfpolster
(Wird hier gerne genutzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr lebhaft, akzeptiert keine Grenzen

Antwort von Morla72 am 05.07.2011, 23:04 Uhr

Ist er denn ausgelastet, physisch? Kann er viel raus, sich austoben? (Spielplatz, Laufrad, Ballspielen etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten