Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Immi am 07.05.2007, 13:01 Uhr

Schubsen, treten usw......

Hallo,
ich bin Nicole únd im Moment etwas verzweifelt.
Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und ne ganz pfiffige und liebe Maus. Was mich so fertig macht im Moment, sie schubst andere Kinder wenn wir in der Spielgruppe sind oder beginnt sie zu treten, manchmal einfach so aber auch wenn ein anderes Kind ihr etwas wegnimmt. Ich weiß es ist irgendwie eine Art sich auszudrücken, da sie sich ja noch nicht so äußern kann wie wir. Ich sage ihr immer wieder, sie soll das nicht tun aber irgendwie, sie hört einfach nicht. Mir ist das sehr unangenehm und ich habe echt Angst, dass das kein Ende nimmt. Hat jemand noch solche Erfahrungen, sind es nur Phasen oder mache ich etwas falsch.
Über einen Rat würde ich mich freuen.
Danke

2 Antworten:

Re: Schubsen, treten usw......

Antwort von stillmama am 07.05.2007, 13:12 Uhr

Hallo,

ist bestimmt eine Phase.
Unser Großer hatte das die ersten Monate im Kindergarten (mit knapp 2), er hat sogar heftig gebissen.
Seit er reden kann, wurde es wirklich besser. Natürlich muss man immer wieder versuchen, dem Kind ins Gewissen zu reden und wenn es zu heftig wird, auch mal das Kind beseite nehmen.

Mein Großer ist jetzt 4 und manchmal so heftig am diskutieren, wenn es einen Konflikt gibt, das hätte ich mir in seiner "Gewaltphase" nicht träumen lassen.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen, treten usw......

Antwort von ElliMcBeer am 07.05.2007, 13:31 Uhr

Hallo,
ich glaube fast jedes Kind hat zwischen 1,5 und 2,5 so eine Treten-Schubsen-Beissen-Phase. Ich war völlig aus dem Häuschen als meine Lili mit 2 Jahren auf einmal innerhalb von einer Woche 2 Kinder biss. Glücklicherweise arbeitet meine Schwester in einer Tagesstätte mit Kindern zwischen 6Monaten und 3 Jahren und sie konnte mir berichten, dass es völlig normal ist ABER: das sie deutlich den Unterschied sehen konnte bei den Kindern, deren Eltern über solches Verhalten schockiert waren und dementsprechend auch mit ihrem Kind darüber sprechen und den anderen Kindern, deren Eltern so ein Verhalten mit einem Lächeln absegnen und selbst sagen: ach das ist doch nur eine Phase....denn die Kinder, deren Eltern auch mit ihren Kindern shcimpfen und ihnen wirklich klar machen, dass so ein Verhalten unmöglich ist, hören laut Aussage meiner Schwester in kürzester Zeit (ca. 2 - 3 Wochen) wieder damit auf und die anderen Kinder brauchen ein halbes bis ganzes Jahr zum aufhören.
Lili hat übrigens nach ihren 2 Beissattakken nie wieder gebissen, gestossen oder getreten - allerdings habe ich auch nach einer Schimftirade fast 2 Stunden lang nicht mehr mit ihr geredet. Ich denke schon, dass Kinder eine gewisse Konsequenz bei der Reaktion der Eltern benötigen. Wenn ich Eltern höre, die mit leiser Stimme ihrem Kind nur zureden und das Kind dann auch gleich weiterspielen lassen werde ich ehrlich gesagt ein bisschen sauer. Ich glaube schon, dass man dem Kind auch zeigen muss, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist.
Liebe Grüße, Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten