Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa02 am 20.12.2006, 9:22 Uhr

Schimpfwörter

Hallo,
wie reagiere ich denn am besten auf Schimpfwörter von meinem vierjährigen Sohn? Beispiel ich hole ihn im Kiga ab und komme seiner Meinung nach zu früh. Er dann" ich bin ärgerlich, weil du schon da bist. Du Blödkopf" Aber in was für einem Ton er das sagt...
Ich weiß, dass sein einer Freund viel mit so Worten um sich schmeißt, trotzdem möchte ich nicht, dass er das so übernimmt. Zu Hause häuft es sich auch extrem mit so Vorfällen. Blödkopf und Dummkopf fallen ständig.

Wie gehe ich damit am besten um?
Im Moment bin ich wegen der ganzen Situation öfters mal genervt, weil er auch ansonsten schwierig ist im Umgang - jedenfalls zur Zeit. Jammert schneller wieder, ist unausgeglichen, motzig....bißchen wie ein 2-jähriger kommt er mir manchmal vor. Sagt ja, meint aber nein usw.
Ich denke schon, dass ich da nicht ganz unschuldig bin, weil er mit Sicherheit merkt, wie schnell ich genervt davon bin... :(
Dabei liebe ich ihn doch so wie er ist!

Bin für eure Ratschläge offen!

11 Antworten:

Re: Schimpfwörter

Antwort von mini99 am 20.12.2006, 10:22 Uhr

Hallo!
Erkläre deinem Sohn, dass das keine schönen Wörter sind, und das man die nicht verwenden soll. Dann könntest du ihm ja noch fragen, wie er sich fühlen würde, wenn man ihn einen Blödkopf nennen würde. Mal sehen, ob er dann nicht mehr so mit diesen Wörtern um sich wirfst. Einerseits sind sie eh harmlos, aber man kann es den Kinder schon da erklären, dass es nicht o.k. ist zu schimpfen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von mamaselio am 20.12.2006, 11:21 Uhr

Hallo,

habe mal bei Dr Posth im Suchlauf "Schimpfwoerter" eingegeben und bin auf zwei interessante Antworten gestossen (habe aber einen kleinen Widerspruch entdeckt, muss ich noch mal nachfragen).

Liess doch mal...

Tenor ist auf jeden Fall in beiden Antworten "gelassen bleiben".

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörterkasse

Antwort von lenamama99 am 20.12.2006, 11:37 Uhr

Da unsere tochter ab und an auch in dem Alter schon Geld von ihrer Oma bekommen hat und das in ihrem Geldbeutel behalten durfte haben wir eine "Schimpfwörterkasse" eingerichtet und das lief so:
jeder aus der Familie mußte wenn er ein vorher gemeinsam auf eine schwarze Liste gesetztes Wort sagte 10 Cent in die Spardose werfen.
Am Schluß war es der Papa der das meiste Geld einschmeißen mußte und wir sind im nächsten Urlaub von dem Geld gemeinsam Eis essen gegangen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von vina am 20.12.2006, 11:56 Uhr

ehrlich gesagt, benutze ich auch Schimpfwörter - ganz besonders beim Autofahren. Warum sollte ich es meinem Kind verbieten? Oft bringt er neue Schimpfwörter mit und spielt so 3-4 Tage mit ihnen, dann ist es vorbei. Oder wenn er auf mich sauer ist, betitelt er mich schon mal heftig.... nunja... aus seiner Sicht bin ich in dem Moment eben ein Idiot. Hat er recht, so wie er sich eben auch ab und an idiotisch benimmt. Bis jetzt wurde es mir noch nicht zu heftig. Ich denke, wenn das passiert, würde ich ihm sagen, dass ich so nicht von ihm genannt werden will.

Das ist wie mit "Scheisse", jeder flucht und sagt es, nur die Kinder sollen das nicht tun. Warum? Offensichtlich gehört es doch dazu.

Ich habe festgestellt, dass, wenn man den Kindern diesbezüglich freien Lauf läßt, setzen sie es ein, wie man es selber tut - im normalen Maß. Fällt meinem Sohn mal was runter, oder er kippt ein Glas um, kommt von ganz tief innen, ein "Scheisse" - und das wars dann auch. Und wenn er mir Geschichten aus seiner Schule erzählt, erzählt er mir eben auch: der x, dieser Blödmann, hat heute meine Süssigkeiten weggefressen. Völlig legitim in meinen Augen.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vina

Antwort von mamaselio am 20.12.2006, 13:45 Uhr

Hallo Vina,

schimpfst du deinen Sohn auch einen Idioten? Nennst du andere Leute Idiot?

Ich bin da vielleicht etwas sensibel, aber ich finde es grundsaetzlich aetzend, wenn man sich Titel gibt. Das weiss Elio. Ich sage ihm, dass es mich verletzt, auch wenn ich mich sicher wirklich dann und wann idiotisch benehme.Er kann dann sagen, dass das nicht ok ist. Ich schlage vor er koenne mir sagen "Mama, das war jetzt doof".

Was Scheisse oder aehnliches angeht, tja da geht es mir wie dir. Ich benutze es natuerlich von Zeit zu Zeit. Deswegen wuerde ich Elio da auch nie ermahnen. Wenn sein Bagger kaputt geht und er dreimal laut "cazzo" ruft sag ich schon mal...ui Elio, wie waers mit "cavolo", das klingt so aehnlich und ist salonfaehig.

Ein grosses Theater mache ich deswegen nicht.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vina

Antwort von vina am 20.12.2006, 14:07 Uhr

Jap, ich bin sehr verbal ;-)

Jap, sorry, aber "böse" Wörter gehören bei mir dazu. Nein, meinen Sohn schimpfe ich nicht einen Idioten, weil ich ihn nicht so empfinde... aber andere Leute beschimpfe ich schon so. Nur weil ich ihn nicht einen Idioten nenne, kann er mich ja dennoch so sehen und betiteln. Idiot finde ich noch vergleichsweise harmlos. Vor kurzem hatte mein Sohn das Wort "Fickarsch" - sorry - aufgeschnappt. Als ich es das erste Mal aus seinem süssen Mund hörte, blieb mir fast die Luft vor Lachen weg... das war so grotesk... Ja, F...a.... blieb auch einige Wochen ein sehr beliebtes Wort bei ihm und seinen Freunden und hörte irgendwann von allein auf interessant zu sein.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vina

Antwort von mamaselio am 20.12.2006, 14:54 Uhr

Ich gestehe, dass ich jetzt auch lachen musste...

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vina

Antwort von Suka73 am 20.12.2006, 16:02 Uhr

unser erstes Schimpfwort war das Sch-Wort und wurde bei der Tagesmutter aufgeschnappt, was mich sehr verärgert hat. SImon war da noch nicht mal drei Jahre alt. Am besten konnten wir es ihm abgewöhnen, indem wir das Wort einfach ignorierten. Was zum Teil schwer wurde, wenn Simon zur Melodie von "Alle meine Entchen" ... Scheiße Scheiße Scheiße sang - und das im Berufsverkehr im Bus.

Momentan sind wir durch den Kindergarten bei ganz normalen Sachen wie Petze oder Hexe angekommen. Wobei ich bei der ersten "hexe" auch lachen musste, da mein Sohn beim Schlafengehen zu mir meinte

"Du bist eine alte Hexe"

und ich sagte

"Aber Simon, das sagt man aber nicht..."

und er setzte sich in seinem Bettchen auf und schrie mich in so einem teuflichen-tiefen Ton an, als würde er mich mit einem Fluch belegen:

"HÄÄÄXÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ"

da bin ich dann auch erstmal schier zusammengebrochen. Denke aber, dass gerade in jungen Jahren die Begriffe Scheiße oder F...a... für die Kids einfach nur "Begriffe" sind, deren Bedeutung sie zum Teil nicht kennen. Genauso wie ey du Schwuler.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vina

Antwort von vina am 20.12.2006, 17:47 Uhr

Hallo Suka,

da musste ich jetzt schon laut lachen beim Hexenfluch. Hab mir das ziemlich plastisch vorgestellt.

Och, weißt du, mich verärgert der Gebrauch von Schimpfwörtern bei meinem Kind nicht. Benutze ich sie doch auch. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass, wenn man den Dingen ihren Lauf läßt, die Kinder nicht dazu tendieren im Übermaß zu fluchen oder Schimpfwörter zu benutzen. Das zumindest ist meine Erfahrung.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vina

Antwort von wassermann63 am 20.12.2006, 20:56 Uhr

Hi,

du, das mit dem "wenn man den Dingen ihren Lauf lässt ...." kann ich jetzt so nicht stehen lassen, denn: WEHE, der Lauf wird irgendwo gestört oder umgeleitet oder in die falsche Richtung gebracht, von Dritten. Dann sitzt dein Kind echt in der Klemme, weil es einfach noch nicht in der Lage sein kann, gewisse Gefahren objektiv ab- und einzuschätzen und dementsprechend richtig zu reagieren. Kein Kind kann das, egal, ob erzogen oder nicht.

Ich beziehe mich da auf "Störenfriede" wie es z.B. Schulkameraden sein können, die irgendwo schon in Kindesjahren auf der schiefen Bahn gelandet sind und andere Kinder in ihrem Sog mitreißen. Ich glaube, ein Kind, bei dem prinzipiell getreu dem Motto : "den Dingen ihren Lauf lassen, dann reguliert sich alles von selbst" gehandelt wird, kann sich der Faszination, die offensichtlich von o.g. Störenfrieden ausgeht, genauso schwer entziehen wie erzogene Kinder. Nur kann man bei erzogenen Kindern noch eher Riegel vorschieben.

Sorry, wenn ich mal wieder "off topic" antworte, aber das kam mir sofort in den Sinn, als ich dein Motto gelesen habe.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Larissa02 am 20.12.2006, 22:06 Uhr

Danke für eure vielen Antworten. Also bleibe ich jetzt in Zukunft ruhig und gelassen und schau mal, was draus wird. Dann wirds bestimmt schneller uninteressant.

Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten