Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 19.12.2006, 17:17 Uhr

Jacke aufhängen - Posths Antwort

Ich habe nun von dem von mir sehr geschätzten Dr. Posth eine Antwort bekommen und will sie euch nicht vorenthalten. Ich halte sie für überzeugend.

*****************************

Liebe Andrea, auf diese Frage würden Sie von hundert Pädagogen mindestens fünfzig verschiedene Antworten bekommen. Meine persönliche Erfahrung ist die, daß das Vorbild, so wie Sie es im Augeblick praktizieren tatsächlich einen Wert hat. Der aber ist nicht zu überschätzen. die Bequemlichkeit im Menschen ist so groß, daß er bei entsprechender Neigung sich auch von Vorbildern nicht immer beeinflussen läßt. Das heißt, man kommt in solchen Dingen nicht an der Erziehung vorbei. Und gegen die Bequemlichkeit anzuerziehen bedeutet viel Energie aufbringen. So, wie Sie es derzeit machen, ist es wohl am besten. Ermahnen, aber nicht Erkämpfen. Sich nicht als Diener mißbrauchen lassen, aber auch nicht umgekehrt, das Kind zum Dienen erziehen. Also mal wird man nachsichtig reagieren können, mal etwas konsequenter durchgreifen müssen. Und selbst mit seinen Aufgaben vorbildlich handeln. Viele Grüße

2 Antworten:

Re: Jacke aufhängen - Posths Antwort

Antwort von solelo am 20.12.2006, 15:40 Uhr

Alles schön und gut. Ein Nichterzieher könnte ähnlich sagen, dass er durchaus Mal deutlicher sagt, dass er aufgehängte Jacken schätzt.

Unerzogene Kinder haben kein Problem mit den Grenzen anderer. Ihre werden auch respektiert, warum sollten sie die der anderen übergehen?

Erzogene Kinder erfahren aber oft, dass ihr Grenzen oftmals übergangen werden, sie selbst nicht respektiert werden und nervige Erinnerungen (etwa an die Jacke) gehen ihnen auf den Geist. Das ganze erzeugt Misstrauen (in verschiedene Erziehungstechniken) und Unvertrauen, dass die Eltern es "wirklich gut meinen". Dass die Beziehung dadurch gestört ist zeigt sich, wenn Kinder dann eben nicht die Grenzen anderer respektieren.

Dann reicht es auch nicht, "nur" bei der Jacke respektvoll zu sein...

Gruß
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacke aufhängen - Posths Antwort

Antwort von mams am 20.12.2006, 19:16 Uhr

Hallo solelo,

es stimmt wohl, was Posth sagt, dass man zu dieser Frage 50 verschiedene Antworten kriegt. Ist halt immer eine Frage der inneren Einstellung zum Thema.

Ich will keinen Stress, ich will mein Kind nicht mit dem Jacke aufhängen nerven, aber ich will ihm auch nicht vermitteln, dass es einzig und allein mein Job, die Jacke an den Haken zu hängen. Ich werde also einen Mittelweg finden, einen langen Atem dabei haben und je nach Situation kommentarlos weghängen, ihn bitten wegzuhängen, ihn deutlicher bitten wegzuhängen, mit ihm gemeinsam weghängen, selber weghängen und darauf hinweisen, dass ich das jetzt tue für ihn usw. usw. Heute zum Beispiel war mein Sohn sehr müde beim Reingehen. Ich hing die Jacke kommentarlos auf. Es hätte keinen Sinn gemacht, ihn zu bitten das zu tun. Das meine ich mit "situationsabhängig".

Also werde ich wohl bei diesem Thema sanft erziehen und darauf hoffen, dass wir auf lange Sicht gesehen keinen Stress bekommen und er mit zunehmendem Alter die Jacke immer häufger selber aufhängt.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten