Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 18.06.2009, 7:59 Uhr

röchel, und die nächste phase...

Beleidigt oder verletzt weil mein Kind mich "scheiß Mama" "A......" und ähnlich nennt war ich in meinem Leben noch nicht. Warum sollte ich? Mir ist ja klar, dass es das nicht so meint - sonst wäre ja nicht 2 min später alles wieder gut. Allerdings möchte ich nicht so genannt werden, einfach weil ich einen solchen Umgang miteinander eigentlich nicht mag, schon gar nicht, wenn solche Ausdrücke auf einmal inflationär gebraucht werden. Also sag ich genau das meinem Kind und trete in den Streik (s.o.).

Andere Menschen als ihre liebsten Eltern hat unsere Tochter übrigens in deren Beisein noch nie mit Schimpfworten belegt, soweit ich weiß. Sie scheint also schon zu wissen oder zu spüren, dass das nicht geht.

Und warum Kinder Schimpfwörter benutzen ist doch klar. Sie probieren eben alles mal aus, auch wie es sich anfühlt solche Worte, die ja auch von Erwachsenen mit besonderem Effet ausgesprochen werden, zu sagen und wie die Reaktionen anderen darauf sind.
Ich finde das vollkommen normal.

Sorgen würde ich mir machen, wenn sie aus der Grundschule entwachsen sind und noch immer nicht gelernt hätten, das Schimpfworte beleidigend sein können oder ihre Nutzung andere Menschen stört und sie sie trotzdem ggü ihren Mitmenschen einsetzen. Beleidigungen gegenüber anderen gehen da gar nicht mehr, Eltern mal ausgenommen, da dürfen die gelegentlich noch bis Ende der Pubertät sein :-).

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.