Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frasaju am 02.10.2008, 13:53 Uhr

Reagiert kaum auf schimpfen (2 Jahre alt)

Hallo!

Mein grosser is 2 Jahre und 2 Monate alt und is im Moment nur am austesten wie weit er gehen darf.
Ständig macht er Sachen die er nicht darf und macht sich noch nicht mal was aus Geschimpfe.
Er findet es manchmal sogar lustig und schreit zurück...
Habt ihr nicht ein paar Tipps wie ich ihn "bestrafen" könnte ?
Schimpfen nützt manchmal nix und ich kann ja auch nicht den ganzen Tag rumbrüllen.
Wüsste auch nicht was ich ihm verbieten soll,denn Fernseh guckt er ja noch keins und wenn er sich nicht anziehen will und ich sage er muss dann drin bleiben ist es ihm auch egal
Vielleich gibt es ja noch ein paar Mütter denen es so geht....???
Er hat auch vor 10 Wochen ein Brüderchen bekommen.Ist bestimmt etwas Eifersucht dabei und er will Aufmerksamkeit.Ich beschäftige mich schon ganz viel mit ihm weil der kleine so lieb ist und die ganze Zeit fast schläft.Is im Moment halt etwas anstrengend...
Sorry für den langen Text.

Danke schon mal
lg Sarah

17 Antworten:

Re: Reagiert kaum auf schimpfen (2 Jahre alt)

Antwort von Robina am 02.10.2008, 18:17 Uhr

Hallo
sorry, da könnte ich immer erstmal an die Decke gehen, wenn eine Mutter eines gerade 2-jährigen nach Bestrafung fragt! Nachdem ich dann aber ruhig bis 10 gezählt habe, kann ich Dir nur folgendes sagen:
Dein Sohn verhält sich vollkommen normal. Von einem 2-jährigen kannst Du nicht erwarten, dass er sich allein anzieht oder dass er Dir hört. Hinzu kommt natürlich noch die veränderte Situation mit dem Geschwisterchen. Befasse Dich doch erstmal mit der Entwicklung eines Kindes und versuche, es verstehen zu lernen, bevor Du an bestrafen denkst.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiert kaum auf schimpfen (2 Jahre alt)

Antwort von Neniel am 02.10.2008, 18:50 Uhr

Hallo
Also ich wollte erst nichts schreiben, weil auch ich erstmal tief durchatmen musste bei deinem Posting, aber jetzt mach ich´s doch.
Also...
"Habt ihr nicht ein paar Tipps wie ich ihn "bestrafen" könnte ?"
Ja, aber sicher habe ich die. Schlagen soll gut helfen wenn er nicht hört, oder ins Zimmer sperren. Essesnsverweigerung macht sicher auch gefügig und nach ner halben Stunde auf dem Balkon stehen ist er auch bestimmt ganz lieb.
Aber jetzt mal im Ernst. Warum willst du ihn bestrafen?
Er ist 2 Jahre alt und hat jetzt ein Geschwisterchen bekommen. Was erwartest du von ihm?
Meine Schwester hat im Juli ihr zweites bekommen und mein Neffe wird in ein paar Tagen 7 und sie hat das selbe Problem. Da gibt es kein Patentrezept. Da muss man leider durch. Und richtig, du solltest auch nicht den ganzen Tag rumbrüllen.
Er testet seine Grenzen, was in dem Alter völlig normal ist und es gibt eine Veränderung in eurer Familie. Da versucht er natürlich auch die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und wenn es keine postive Zuwendung gibt, dann genügt ihm halt die negative. Hauptsache Aufmerksamkeit.
In deinem Posting suchst du nach Lösungen wie du ihn bestrafen kannst und das finde ich persönlich schlimm. Ich könnte mit dir wetten, dass sich sein Verhalten ändert wenn du dir Zeit für ihn nimmst. Spiel mit ihm, mal mit ihm, lass ihn dir spielerisch in der Küche und im Haushalt helfen, lob ihn wenn er etwas gut gemacht hat.
Du schreibst, dass du dich mit ihm beschäftigst. Was macht ihr denn zusammen? Bezieh ihn einfach noch mehr mit ein und lass ihm die Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ich kann mir gut vorstellen das es sehr an deinen Nerven zerrt, aber Bestrafung ist der falsche Weg, denn das macht rein gar nichts besser.

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt

Antwort von frasaju am 02.10.2008, 21:38 Uhr

Ich will mein Kind nicht hauen und auch nicht schlagen!!!!
Ich bin auch keine Rabenmutter die den ganzen Tag nur schreit!
Ich spiele viel mit dem grossen,wir kuscheln viel und wir gehen auch raus.
Er hilft mir auch gerne (Spülmaschine ausräumen,Wäsche aufhängen,etc.)
es ist also nicht so als würde ich ihn nur beachten wenn er nicht hört.
Er wird auch gelobt wenn er was gut gemacht hat.!

Ich bin halt leider nicht perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt

Antwort von Neniel am 02.10.2008, 21:51 Uhr

Wer ist schon perfekt?
Bin ich doch auch nicht. Nur funktioniert es mit Bestrafung nicht. Meinem Neffen ist das auch völlig egal wenn er was dann eben nicht darf und mich hat´s als Kind auch nicht gekratzt. Da stand ich doch drüber wenn mir meine Eltern gesagt haben ich hätte Hausarrest oder Fernsehverbot, aber deiner ist doch noch so klein. Kinder durchleben so viele Phasen. Es wird vorübergehen und euer Zweites ist doch auch noch nicht lange da. Das braucht Zeit und viel Geduld.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du nicht

Antwort von Robina am 02.10.2008, 22:04 Uhr

Hallo
ich habe nicht geglaubt, dass Du Dein Kind schlagen möchtest. Nur um das klarzustellen. Es hat auch nichts mit mangelnder Perfektion zu tun. Wer ist schon perfekt. Aber Deine Vorstellung davon, ein Kind durch Bestrafen erziehen zu wollen, ist einfach traurig. Stöbere doch mal ein bißchen im Entwicklungsforum. Vielleicht hilft Dir das, die Einstellung zu Deinem Kind zu ändern.
Viel Glück
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du nicht

Antwort von frasaju am 02.10.2008, 22:25 Uhr

Genau.Das mache ich. Da ich ja überhaupt keine Ahnung von meinem Kind und seiner Entwicklung habe.
Find's echt ätzend das mache Übermütter anscheinend nie die Nerven verlieren.
Falls es dich beruhigt:Ich hab mein Kind noch nie "bestraft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du nicht

Antwort von Neniel am 02.10.2008, 22:32 Uhr

Hey, mal langsam, ja?
Also uns hier als Übermütter hinzustellen finde ich aber doch arg übertrieben. Du kommst in allen deinen Postings recht rabiat rüber. Was erwartest du da für Antworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiert kaum auf schimpfen (2 Jahre alt)

Antwort von magistra am 03.10.2008, 8:41 Uhr

Auch wenn meine Große auf ihr Geschwisterchen einfach nur supersüß reagiert hat, kenne ich das Verhalten deines Großen hier aus dem Bekanntenkreis.
Er will Aufmerksamkeit, er ist vom Thron gestoßen worden. Ich will gar nicht mehr das Bild mit der Zweitfrau bemühen, weil auf dem immer so rumgehackt wird, aber mir hat es geholfen :-).
Für ihn ist das "neue" Kind eine Entwicklungsaufgabe. Du kannst ihm beistehen, aber er muss da durch und wird mit einem gewissen Frust leben müssen. Du kannst ihm Aufmerksamkeit schenken, mit ihm kuscheln und solltest ihn nicht bestrafen, denn er würde wohl wahrscheinlich einen Teil seines Frustes auf das Geschwisterchen übertragen (den Eindringling).
Mein Tipp, falls du das nicht eh schon machst: Beziehe ihn viel ein! Lass ihn beim Wickeln die Tücher herbringen oder sogar mal die Klebstreifen zumachen, lass ihn die Flasche halten, gib ihm das Geschwisterchen auf den Schoß...
Wenn er daran kein Interesse zeigt, zwing ihn nicht.
Lass ihn seinen Frust ausleben und sei einfach da.
Bestrafen ist kontraproduktiv.
Sorry für den langen Text.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber von Robina...

Antwort von MM am 03.10.2008, 11:58 Uhr

... kam es nach meinem Empfinden schon etwas "übermuttermässig" rüber (auch wenn vllt. nicht so gemeint?), auch wenn das ein blödes Wort ist... Und das Entwicklungsforum von Dr.Posth als das Non-plus-ultra hinzustellen, ist m.E. etwas einseitig - als könne man sich nicht auch woanders über Entwicklung von Kindern informieren.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiert kaum auf schimpfen (2 Jahre alt)

Antwort von frasaju am 03.10.2008, 13:28 Uhr

Glaub ich komm da jetzt nicht mehr raus.....
Hatte "bestrafen" extra mit diesen "" geschrieben,weil ich es nicht genau so gemeint habe ,sondern nur nicht genau wusste wie ich mich ausdrücken soll.
Wollte eigentlich nur wissen wie andere Mütter darauf reagieren wenn ihre Kinder oft ihre Genzen austesten.
Ich beziehe mein Kind in den Haushalt ein,er darf mir beim Wickeln helfen und in der Zeit in der ich den kleinen stille,gucke ich mit dem grossen ein Buch.Nur um ein paar Beispiele zu nennen wie ich mich mit ihm beschäftige.

Bin allerdings trotzdem der Meinung,daß Kinder Grenzen brauchen und man auch mit 2 Jahren nicht alles machen darf.Auch nicht wenn man gerade ein Geschwisterchen bekommen hat.
Ich lass das jetzt einfach mal so stehn und werde in Zukunft besser überlegen was und ob ich schreibe.

Trotzdem danke fürs antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte Dich glaub ich ...

Antwort von MM am 03.10.2008, 13:52 Uhr

... schon richtig verstanden - eben dass Du wissen wolltest, wie andere so reageiren, wenn so eine Situation entstanden ist. Denn man kann NICHT immer alles voraussehen und "umschiffen", das finde ich total an der Realität vorbei!

Also ich sag meinem Kleinen (jetzt bald 2einhalb), wenn er was macht wa er wirkllich nicht darf, in etwas "schärferem" Ton, dass und warum er das-und-das nicht machen soll, notfalls nehme ich ihn von dort weg. (Die Dinge, die ¨das Kind darf und nicht darf, sollten dieselben bleiben und sich ¨möglichst nicht ständig ändern, da das verwirrend für das Kind ist.)

Wenn er mal aus "Trotz" schreit und sich nicht beruhigen kann/will, versuche ich ihn zunächst zu besänftigen und/oder abzulenken, in den Arm zu nehmen etc. - manchmal wird er dann aber noch wilder, ist richtig "genervt" von meinen Bemühungen. Dann sag ich ihm, er kann zu mir kommen (oder mich rufen), wenn er sich beruhigt hat, und dass ich das Geschrei jetzt nicht mehr mit anhören will, und geh in einen anderen Raum, was anderes machen. Nach kurzer Zeit kommt er dann meist.

Übrigens, als er ein kleines Baby war und sein "grosser Bruder" in dem Alter (etwas über 2 J.) war es mit diesem im Grunde sehr ähnlich. Einbezogen hab ich den "Grossen" damals auch usw., aber diese Situationen waren unabhängig davon ähnlich wie jetzt mit dem Kleinen, und liessen sich auch alle ähnlich "lösen". Also ich denke, es liegt nicht primär am Geschwisterchen (wenn man das "grosse" Kind einbezieht und alles), sondern einfach am sog. "Trotzalter" (bzw. Alter, in dem der eigene Wille erprobt wird)um die 2 Jahre rum.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Robina am 03.10.2008, 17:02 Uhr

Was hat das denn mit Übermutter zu tun, wenn ich zum Thema "Bestrafen eines 2-jährigen" schreibe, dass das wohl vollkommen daneben ist und dass der Junge sich einfach nur normal verhält? Und wo bitte habe ich das Forum von Dr. Posth als das non-plus-Ultra dargestellt. Es war einfach nur das nächstliegende, darauf zu verweisen: ich kann aber gerne auch noch eine Literaturliste demnächst beifügen.
*Kopfschüttel*
LG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kam ...

Antwort von MM am 03.10.2008, 17:53 Uhr

... für mich halt so rüber bei Deiner Formulierung. Vllt. hab ich es falsch verstanden (sorry)...
Aber wenn sie es in Anführungszeichen setzt, finde ich sagt das schon etwas aus - also dass man eher eine Art "Reaktion" meint, aber eben eine auf etwas Negatives, die dann ja entsprechens auch eher auch "negativ" ist (also z.B. Nein sagen + erklären).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kam ...

Antwort von Robina am 03.10.2008, 19:52 Uhr

Nix für ungut! Ich finde halt, dass Anführungszeichen gerade auch dazu geeignet sind zu beschönigen, was man eigentlich ausdrücken will.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe dich ...

Antwort von Pia-Luise am 05.10.2008, 13:11 Uhr

Mein Süßer ist jetzt auch in diesem Alter und obwohl wir keinen 10-wöchigen Nachwuchs haben, testet er gerade sehr seine Grenzen aus. Bis zu einem gewissen Punkt habe ich Geduld, doch muss unser Alltag auch ohne stundenlanges Lamentieren über jedes einzelne Kleidungsstück funktionieren. Dann schnapp ich ihn und ziehe ihn einfach an! Auch wenn das manchen sicher "rabiat" finden. Auch bei Dingen, die einfach verboten sind, was er genau weiß (z.B. Möbel bemalen, mit div. Gegenständen gegen die Einrichtung klopfen), nehme ich ihm nach kurzer, deutlicher Ansage einfach die "Ursache des Übels" weg. Er kennt die Alternativen (auf ein Blatt malen, auf einen Topf Klopfen etc.) an die ich ihn, bevor ich es ihm wegnehme auch noch KURZ erinnere.

Ich versuche also mit logischer Konsequenz zu "bestrafen", ich glaube so hast du das auch gemeint, oder? Ich bin auch deiner Meinung, dass auch 2-jährigen ihre Grenzen deutlich gemacht werden MÜSSEN, auch wenn dieses Verhalten in diesem Alter ganz normal ist.

Oh je, wie wird das dann wohl erst in 11 bis 12 Jahren ...

Grüßle

Pia-Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe dich ...

Antwort von Neniel am 05.10.2008, 13:25 Uhr

Na so mach ich es doch auch. Das ist aber für mich kein bestrafen, sondern Regeln setzen. Also ganz normal. Das Kinder Grenzen brauchen ist ja wohl für jeden klar und keine, mich eingeschlossen, die sich hier darüber aufgeregt hat als nach Bestrafung gefragt wurde lässt sich von ihren Kindern auf der Nase herumtanzen. Nur gibt es für mich zwischen Regeln und Grenzen und bestrafen einen klaren Unterschied. Bestrafen hat für mich etwas mit Demütigung und eventuell auch körperlicher Gewalt zu tun und das lehne ich ab. Wenn meiner etwas macht was ich nicht möchte, z.B. Schränke ausräumen, dann nehme ich ihn da weg, biete ihm ein Spielzeug an und klebe die Schranktür ab oder binde sie zu. Das ist aber keine Bestrafung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich mal einmisch

Antwort von carry2 am 05.10.2008, 20:25 Uhr

Ich denke genau die Antwort die PiaLouise gegeben hat, wollte frasaju hören.
Ich habe frasajus Text nicht so gelesen, dass sie ihr Kind scharf bestrafen will. Deshalb hat sie ja erklärt, dass sie schimpft und das nichts nützt und wollte wissen was andere in solchen Situationen tun. Deshalb die Gänsefüßchen.

Ich finde auch dass ein 2jähriger durchaus Konsequenzen verträgt. Das ist für mich ein Teil der Erziehung.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten